News AMD Radeon R9 380X: Fotos nähren Gerüchte um Tonga im Vollausbau

Ich hoffe, dass die 380X mit 256bit und 4GB kommt, selbst wenn der Chip tatsächlich noch 2 zusätzliche Speichercontroller hat.
256bit wäre günstiger und stromsparender. Außerdem benötigt GCN1.2 ja keine so hohe Bandbreite. Tonga Pro ist mit 256bit ja locker so schnell wie Tahiti Pro mit 384bit. Und wenn viel Tessellation zum Einsatz kommt, ist Tonga eindeutig schneller.

Hinzu kommt, dass 6GB für die Leistung von Tonga XT zu viel, während 3GB etwas zu wenig wären. Ich hoffe auch, dass PowerTune ähnlich wie bei der Nano arbeitet, dass AMD die Karte eher auf Effizienz trimmt. Eine TDP von 190W wäre für die Leistung recht gut und auch realistisch.

Eine R9 380 gibt es schon ab 185€, wobei Tonga Pro mit 2GB mMn keinen Sinn macht, siehe GTA5. Eine 380 mit 4GB gibt es ab 215€, d.h. eine 380X mit 4GB dürfte etwa 270€ kosten. Bei dem Preis und weil sie keine Konkurrenz hat, wäre die Karte sehr erfolgreich. Vor allem wenn man bedenkt, wie erfolgreich 380er bereits sind
http://www.mindfactory.de/product_i...Aktiv-PCIe-3-0-x16--Lite-Retail-_1005955.html

Zuletzt bearbeitet:
Definitiv die interessanteste Karte dieses Jahr für Leute, die kein Vermögen ausgeben wollen und (abhängig von den eigenen Anforderungen und der Art von Spiele, die man spielt) trotzdem mittelfristig (bis zur zweiten 14/16nm Kartengeneration ... Ende 2017/Anfang 2018?) ausreichend Leistung für die meisten Titel haben wollen, wenn die R9 380X denn kommen wird.

Hoffentlich wird sie leistungstechnisch dann mittig zwischen R9 380 und R9 390 angesiedelt, mit leichter Betonung auf Effizienz und übertaktbar auf das Niveau einer R9 390. Beim veranschlagten Preis und mit 6GB (3GB würde keinen Sinn machen, wenn die R9 380 schon mit 4GB kommt) wäre damit - bis auf die Effizienz - eine 3.5GB GTX 970 fast schon überflüssig, denn in höheren Auflösungen dürfte eine weitaus günstigere 380X einer GTX970 zumindest ebenbürtig sein (da eine 390 die GTX 970 schon leistungstechnisch übertrifft). Wenn meine GTX 670OC in Bälde "abrauchen" sollte, was ich natürlich nicht hoffe, wäre eine 380X für mich in jedem Fall die erste Wahl (noch vor einer 390, wegen der Architektur, und einer 380, wegen des vermutlich größeren Speichers), zumal derzeit für mich nur AMD Karten in Frage kämen, einerseits wegen der Kundenpolitik und weil der Konkurrent außer der vergleichsweise überteuerten GTX 960 4GB und der teuren GTX 980Ti keine wirklich interessanten Karten bietet (eine GTX 960Ti mit 6GB auf Basis einer leicht kastrierten GTX 970 könnte evt. noch interessant sein, aber wer kauft dann noch die GTX 970?). Meine Ansprüche werde ich ggfs. ziemlich herunter schrauben müssen, wenn ich denn bis zur zweiten 14/16nm Generation mit einer GTX670 OC durch halten will (auch wenn diese vergleichbar mit einer GTX960 2Gb ist), aber 'mal abwarten, was Arctic Islands (und Pascal) denn im Stande sind zu leisten.

Ich bin jedenfalls mächtig gespannt, ob die 380X kommt und wie diese sich schlagen wird im Vergleich zur hauseigenen und nVidia Konkurrenz.

Gorby schrieb:
Wieso? Die R9 390X ist doch gegenüber der R9 390 auch mehr als nur mehr Takt, ebenso R9 270 -> R9 270X.

Wie sie dann aussieht bezüglich dem Speicherinterface und der damit verbundenen RAM-Ausstattung ist ja auch noch nicht sicher. Evtl. ja ebenfalls nur 256bit mit 4 GB.

Die 390X hat mehr Shader als die 390, die 270 ist laut meinen Infos nur deutlich niedriger getaktet (Base und Turbo) als die 270X. Die Anzahl der Shader, das Memoryinterface und Speichertakt sind gleich.

Cunhell

flappes schrieb:
Im günstigsten Fall wirst du neue Karten im nächsten Jahr für +400 Euro bekommen und die werden Leistungsmäßig nicht weit von den aktuellen weg sein. Einziger Vorteil: geringer Stromverbrauch.
ja klar, ist bestimmt der einzige Vorteil...

Geringerer Stromverbrauch = geringere Wärmeabfuhr = höhere Taktraten möglich.
Ein Shrink bringt theoretisch somit mindestens 3 Vorteile, die man dann effektiv zu nutzen wissen muss.
Bis 2016 kann aber auch eine neue oder verbesserte Architektur nochmal Leistung bringen. Denke aber nicht, daß AMD so schnell nochmal neue Architekturen zusammenstellt, eventuell ein doppelter Fiji (Fiji ist ja auch grob auch nur ein doppelter Tonga mit bessrem Speicher).

Zu spät! Auf dem Chip hockt AMD nun seit einem Jahr herum. Und genau vor einem Jahr wäre die Karte wirklich heiß gewesen, GCN 1.2 bei ordentlicher Leistung und Effizienz.

Hätte ich damals gerne gekauft, so hat die Konkurrenz verdient.

zeedy schrieb:
...
Hinzu kommt, dass 6GB für die Leistung von Tonga XT zu viel, ...

Ach, wieder mal jemand der einem das Märchen von "zu viel Speicher" erzählen möchte. Damals bei der X1950 Pro hab ich anstatt der 256 MB Fassung die mit 512 MB genommen und letztes mal bei der HD7850 die mit 2 GB anstatt 1 GB. Beide male konnte ich die Karte deutlich länger nutzen als Leute, die die Varianten mit weniger Speicher kauften. Heutzutage bricht die 1 GB HD 7850 gerne mal weg, während meine 2 GB ohne Speicherruckler munter vor sich hin schnurrt.
"Zu viel Speicher für die Leistung" ist absoluter Quatsch. Hochauflösende Texturen kosten quasi keine Leistung, fressen aber gerne viel Speicher.

Also, bringt die 380X mit 6 GB, ich kauf sie.

Chismon schrieb:
eine GTX 960Ti mit 6GB auf Basis einer leicht kastrierten GTX 970 könnte evt. noch interessant sein, aber wer kauft dann noch die GTX 970?
Vor dem Hintergrund der offenen DX12-Geschichte und Speichergate, kann man doch fast behaupten, dass die GTX 970 selber schon die kastrierte 970 ist, die Du Dir wünscht.

Ich hab nicht mehr mit neuen Karten in 2015 gerechnet und kann mir nicht vorstellen, dass Nvidia in dem Preis-/ Leistungssegment noch etwas im Köcher hat. Preissenkung der 970 um 20€? Dann ist sie immer noch zu teuer.

Zuletzt bearbeitet: (.)
cunhell schrieb:
die 270 ist laut meinen Infos nur deutlich niedriger getaktet (Base und Turbo) als die 270X. Die Anzahl der Shader, das Memoryinterface und Speichertakt sind gleich.
Stimmt, mein Fehler.
Ich meinte die R9 280 und die R9 280X. Diese haben eine unterschiedliche Anzahl an Shadern.

Gorby schrieb:
Stimmt, mein Fehler.
Ich meinte die R9 280 und die R9 280X. Diese haben eine unterschiedliche Anzahl an Shadern.

Jepp, die 280er haben unterschiedliche Shader.

Anm.: Die 270 non-X haben oft nur einen 6poligen Stromanschluss wogegen die 270X zwei haben.
Kann bei OC der 270 evtl limitieren.

Cunhell

Jepp, das war bei den 270ern unter Umständen für manche ein riesen Unterschied.

BTT:
Bei der R9 380X könnte das natürlich ein no-go sein, wenn sie mehr als 2x6pin bzw. 1x8pin braucht.
Dennoch sollten 225 W noch genug sein, um eine R9 380X im Vollausbau mit 384 bit Interface zu befeuern.

6 GB RAM und glatte 1000 MHz Chiptakt, das sollten so ziemlich genau die 15-18% Mehrleistung gegenüber der R9 380 bringen, die sie perfekt zwischen R9 380 und R9 390 platzieren. Als zusätzlicher Kaufreiz die 6 statt 4 GB RAM. Die perfekte Karte wie ich finde.

SSJ schrieb:
Wer kauft sich am Ende des Jahres noch so eine Karte, wenn Ende des nächsten Jahres die große Umstellung erfolgt?
So dringend werden die Leute eine neue Karte auch nicht gebrauchen. Wäre eindeutig eine schlechte Investition.
Sehe ich genau so, Timing ist alles !

Pech für AMD: habe vorhin eine 960 4GB für jemanden bestellt. AMD hatte einfach nicht besseres im Angebot. Bereuen tue ich es nicht, wochenlang auf einen Test zu warten (der ggf. enttäuscht) und dann nochmal auf Karten ist nicht drin.

AMD ist einfach ein Laden der Unfähigen. Die interessantesten Karten kommen erst dann wen sie niemand mehr braucht oder sie sind unattraktiv (Nano-Preis). Die 380X hätte man direkt releasen sollen, es ist die mit Abstand interessanteste Karte der 300er Reihe.

EDIT: Sollte sich die 380X 6GB bewahrheiten und NV die 960Ti endlich bringen hätte ich auch für mich eine neue Karte gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
SSJ schrieb:
Wer kauft sich am Ende des Jahres noch so eine Karte, wenn Ende des nächsten Jahres die große Umstellung erfolgt?

So dringend werden die Leute eine neue Karte auch nicht gebrauchen. Wäre eindeutig eine schlechte Investition.

Es gibt halt Leute, die kaufen sich eine neue Karte, wenn sie eine brauchen und für die ist dann immer jetzt der richtige Zeitpunkt zum aufrüsten. Wie ich das aus meinem Bekanntenkreis kenne, sind das quasi alle weil niemand wirklich alle paar Monate hunderte von Euros für neue High End Monster raus haut. Meine HD 5870 hat es nun 5 Jahre getan, meine R9 290X soll es nun auch mindestens 3 machen. Vor allem kann AMD zum Weihnachtsgeschäft ein tolles Produkt in den Laden stellen, welches sehr attraktiv für Leute ist, die ihr neues Game unterm Tannenbaum etwas hübscher spielen wollen.

Ich werde nie verstehen, warum es den nicht schon längst im Vollausbau gibt. Ist die Ausbeute etwa immer noch zu gering ?
Man man AMD. Ihr wollt aus den roten Zahlen raus, habe ne "ordentliche" GPU auf Halde und bringt sie im Vollausbau nur halbherzig auf den Markt. Kopfschüttel.

PUNK2018 schrieb:
Was ich auch recht interessant finde... der Kühler der XFX Variante :o Lüfter die man zum Reinigen ausbauen kann...

Ich würde da sogar gerne noch weiter gehen, d.h. Lüfter die der Kunde einfach selbst austauschen könnte. Bei simplen Lagerschäden der Lüfter bräuchte man nicht mehr die komplette Grafikkarte einschicken, sondern nur noch die Lüfter selbst austauschen.

Bei einer alter MSI GTX460 Hawk hatte ich den Fall auch. Habe dann aus China zwei Lüfter geordert, die über ein absteckbares Y-Kabel verbunden waren. Einfacher geht der Austausch nicht mehr.

Acemonty schrieb:
Ich werde nie verstehen, warum es den nicht schon längst im Vollausbau gibt. Ist die Ausbeute etwa immer noch zu gering ?

Das werde ich auch nicht kapieren, den Vollausbau gibt es bei Apple schon eine Zeit lang und es wäre das Argument der 3xx Reihe gewesen.
Tonga ist ein wirklich guter Chip, der mit Leistung und Stromverbrauch punkten kann, ohne GPGPU-Performance einzubüßen. Zudem mit GCN1.2 mit allen aktuellen Features ausgestattet. Ob AMD einfach keine weiteren Wafer mehr ordern konnte, es einen Exklusiv-Deal mit Apple gab oder weiss der Geier was auch immer, würde es gern wissen...

Der Landvogt schrieb:
Pech für AMD: habe vorhin eine 960 4GB für jemanden bestellt. AMD hatte einfach nicht besseres im Angebot. Bereuen tue ich es nicht, wochenlang auf einen Test zu warten (der ggf. enttäuscht) und dann nochmal auf Karten ist nicht drin.

Der Arme, nach der Async Problematik hätte ich von meinem "Bekannten" erwartet, dass er mich darüber aufklärt bevor ich etwas von ihm bestellen lasse.
Zur derzeitigen Zeitpunkt eine Nvidia Grafikkarte zu kaufen halte ich für das schlechteste was man tun kann. Nvidia rührt sich nicht umsonst kein Stück...

derGrimm schrieb:
Der Arme, nach der Async Problematik hätte ich von meinem "Bekannten" erwartet, dass er mich darüber aufklärt bevor ich etwas von ihm bestellen lasse.
Wenn DU ihm erklärst was er von einer AMD unter Win7 und OGL hat.

Zurück
Oben