Nai
Lt. Commander
Tun sie nicht, siehe vorletzter Post.Wenn die HBM-Stacks die Verteilung der Channels selber übernehmen, warum soll dann die GPU das zusätzlich machen?
Sinn ?Die GPU verteilt lediglich die Renderojekte und weisst Speicherbereiche zu, diee ihr vomm HBM-Logic Die zur verfügung gestellt werden. Selbt Wenn aus GPU-Sicht das Scheduling so aussieht als ob das wie bei GDDR 5 war, so passiert dies nciht auch tatsächlich in Hardware
Ich weiß nicht aus welcher zuverlässigen Quelle die Idee des Mischens von ECC und nicht ECC kommt. Die einzige (unzuverlässige) Quelle die ich finde ist diese:Wenn das was Nai und du sagen stimmen würde, wäre es völlig unmöglich an einer GPU z.B. 2 GB ECC und 2 GB normalen Speicher anzusprechen. Wie wir alle sicherlich übereinstimmen, würde ein solches "Interleaving" nicht funktionieren wegen dem zusätzlichen Bit bei ECC. Mit HBM sind solche Konfigurationen möglich. Dies wäre aber die Stackebene von der du sprichst.
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...ine-erhoehung-der-speicherbandbreite-ist.html
Aus Anwendungssicht wäre der Nutzen aus Kombination von ECC und nicht ECC ersteinmal stark eingeschränkt und würde zudem Anpassungen an den APIs erfordern, wo man für Speicherbereiche ECC einstellen kann. Andere Quellen reden nur davon, dass ECC und nicht ECC HBM das selbe physikalische Interface verwenden. Selbst wenn man bei HBM ECC und nicht ECC kombinieren würde: Hier müsste dann das Interleaving nur zwischen den Stacks nach ihrem ECC-Support unterscheiden.
Das Problem ist, dass deine Begründungen von anderen Menschen nicht nachvollzogen werden können und ich sie sogar für falsch betrachte.Beides ist falsch - beides aus anderen Gründen die ich versuche hier darzulegen.
Wie bereits von mir beschrieben: Die Grundlegende Ansteuerung und damit die Problematik des Interleavings ändert sich nicht.Auch wenn es einige neue Eigenschaften für den GPU-Controller gibt, die dadurch möglich werden, dass HBM im Gegensatz zu GDDR5 einen Logic-Die besitzt der das Management völlig verändert auf die Weise wie ich es beschrieben habe.