Krautmaster schrieb:
Kann sein dass der GF 14nm Prozess im Vergleich zu TSMCs kaum Takt zulässt ohne dass die Effizienz in Keller geht.
AMD hat doch mal eine Aussage gehabt, dass sie bei Vorgänger-Generation einfach ein gewisses TDP-Budget genommen haben, was kühlbar war und einfach die Taktrate und Spannung dementsprechend angepasst haben.
Es kann sich am Ende einfach wie bei NV einstellen, für Benchmarks Karten mit hohen Effizienz und dann die Custom-Modelle mit OC. Das hat sich bei NV super bewährt, weil die TDP von 140 blieb bei der 970 im Kopf obwohl viele dann eine OC Karte hatten.
Also kann man vom Prozess, oder von der TDP oder sonst was aktuell einfach nichts ableiten.
Klar. Aber 6 Monate später wäre wieder zu spät, scheint als muss da AMD wieder auf HBM warten was suckt. Und Nvidia geht den lightweight Weg mit GDDR5X, hmmm.
Lightweight ?
Die 1080GTX ist aktuell die einzige Karte mit GDDR5X. Die GP106 soll ein 256Bit Si haben und somit wird es hier keinen GDDR5X Chip geben. Das ermöglicht eine bessere Verfügbarkeit für die 1080 GTX bedeuten, aber wird nicht unbedingt günstigere Preise bedeuten.
NV hingegen setzt selbst schon auf HBM 2.0 Speicher, also müsste es hier schon eine Verfügbarkeit geben, speziell weil zwei Hersteller HBM 2.0 fertigen.
Ich wage aktuell zu behaupten, bzw spekuliere ich, dass GP102 mit GDDR5X und 386 Bit Si kommen wird und nicht mit HBM Speicher, denn ich frage mich, ob NV wirklich GDDR5X von Micron nur für eine Karte beziehen möchte.
Vega wird auch billiger als Fury, weil der Chip kleiner ist, Interposer kleiner ist, 2048 Bit Si und nur 2 HBM Stapel zu 8 GB HBM.
Noch gibt es keine 1080 GTX zum Kaufen und man wird dann die Verfügbarkeit der 1080 GTX abwarten müssen und natürlich, ob Vega tatsächlich auf Oktober vorverschoben wurde.