News AMD Radeon R9 480(X): Polaris 10 zeigt in ersten Benchmarks gute Ergebnisse

LordLaden schrieb:
Das wäre hinsichtlich Vega sehr ungut.

Nope, wir wissen nur dass Polaris bei GF in 14nm gefertigt wird aber soweit die Gerüchte stimmen soll Vega bei TSMC gefertigt werden, da der 14nm Prozess eher zum Stromsparen geeignet ist.

Krautmaster schrieb:
Kann sein dass der GF 14nm Prozess im Vergleich zu TSMCs kaum Takt zulässt ohne dass die Effizienz in Keller geht.

AMD hat doch mal eine Aussage gehabt, dass sie bei Vorgänger-Generation einfach ein gewisses TDP-Budget genommen haben, was kühlbar war und einfach die Taktrate und Spannung dementsprechend angepasst haben.
Es kann sich am Ende einfach wie bei NV einstellen, für Benchmarks Karten mit hohen Effizienz und dann die Custom-Modelle mit OC. Das hat sich bei NV super bewährt, weil die TDP von 140 blieb bei der 970 im Kopf obwohl viele dann eine OC Karte hatten.

Also kann man vom Prozess, oder von der TDP oder sonst was aktuell einfach nichts ableiten.

Klar. Aber 6 Monate später wäre wieder zu spät, scheint als muss da AMD wieder auf HBM warten was suckt. Und Nvidia geht den lightweight Weg mit GDDR5X, hmmm.

Lightweight ?
Die 1080GTX ist aktuell die einzige Karte mit GDDR5X. Die GP106 soll ein 256Bit Si haben und somit wird es hier keinen GDDR5X Chip geben. Das ermöglicht eine bessere Verfügbarkeit für die 1080 GTX bedeuten, aber wird nicht unbedingt günstigere Preise bedeuten.
NV hingegen setzt selbst schon auf HBM 2.0 Speicher, also müsste es hier schon eine Verfügbarkeit geben, speziell weil zwei Hersteller HBM 2.0 fertigen.
Ich wage aktuell zu behaupten, bzw spekuliere ich, dass GP102 mit GDDR5X und 386 Bit Si kommen wird und nicht mit HBM Speicher, denn ich frage mich, ob NV wirklich GDDR5X von Micron nur für eine Karte beziehen möchte.
Vega wird auch billiger als Fury, weil der Chip kleiner ist, Interposer kleiner ist, 2048 Bit Si und nur 2 HBM Stapel zu 8 GB HBM.
Noch gibt es keine 1080 GTX zum Kaufen und man wird dann die Verfügbarkeit der 1080 GTX abwarten müssen und natürlich, ob Vega tatsächlich auf Oktober vorverschoben wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das die 480er sind bin ich mal auf die 490 ohne x gespannt, das sollte dann die karte in meiner Budgetklasse werden (wie üblich).

Man darf auch nicht mit der 970 vergleichen sondern sollte die Leistung und den Preis der 1070 abwarten.
Ich kann mir vorstellen, das wir dann dieses Jahr noch eine 1060 sehen werden, die gegen eine R9 480 antreten könnte.

Ich denke es tat gut das AMD intern etwas aufgeräumt hat und jetzt mit frischem Wind langsam, aber hoffentlich sicher es mit NVIDIA bzw. Intel aufnehmen kann. Damals habe ich mir immer AMD bzw. ATI gekauft und das möchte ich bald möglichst wieder tun. Bitte AMD... kommt mit neuer/besserer Energie zurück.

sofern sich die Gerüchteküche bewahrheitet und AMD den Boardpartnern freie Hand lässt, gibts dann gute Leistung bei hoher Effizienz im Standard/Referenzdesign und -bei gegebener Übertaktbarkeit- (hoffe auf 1600+Mhz) ordentlich Grafikpower von den Boardpartner. Damit kann man sich dann beiderseitig rühmen, wie Nvidia das schon eh und je macht.

Das Nvidia Karten übertaktet nämlich auch Einiges aus der Leitung nuckeln hat nach offziell bestätiger Effizienz kein Schwein mehr interessiert.

Blackmambo schrieb:
Und? Polaris 10 konkurriert auch nicht mit GTX 1080. Wann kapieren es die Leute endlich.
Also auf der Werbefolie scheint der große Ausbau ziemlich dicht an der 1080 dran. Nvidia nennt ihre 1070/1080 auch "nur" Mittelklasse und beides kommt im selben Zeitraum raus, konkurriert also auf dem Markt egal wie das wer sieht oder nennt.

Wenn das bei einem unabhängigen Test wirklich so dicht dran ist, bin ich mal gespannt, wie die Preise bei AMD aussehen und was das für einen Einfluss auf die 789€ der 1080 haben wird. Bin jedenfalls gespannt.

SavageSkull schrieb:
Also auf der Werbefolie scheint der große Ausbau ziemlich dicht an der 1080 dran. Nvidia nennt ihre 1070/1080 auch "nur" Mittelklasse und beides kommt im selben Zeitraum raus, konkurriert also auf dem Markt egal wie das wer sieht oder nennt.

Wenn das bei einem unabhängigen Test wirklich so dicht dran ist, bin ich mal gespannt, wie die Preise bei AMD aussehen und was das für einen Einfluss auf die 789€ der 1080 haben wird. Bin jedenfalls gespannt.

immer noch CF :v:

SavageSkull schrieb:
Das soll immer noch CF sein.

Und nein, Polaris (10) und die 1080 werden nicht einmal ansatzweise als Konkurrenten dastehen. Das eine ist Mainstream, das andere (überteuerte) Performance. Die 1070 kann man möglicherweise als Konkurrenten ansehen, zu P11 dann wohl auch die 1060. Mehr aber nicht.

Morrich schrieb:
Gerüchte, Gerüchte, Gerüchte... und weiter heißt es warten, warten, warten.

So langsam nervt das Gewarte aber gehörig. Und wenn das Anfang Juni tatsächlich nur ein Paper Launch wird und die Markeinführung nochmal länger dauert...
Wie lange wollen die das Ganze noch rauszögern?

Die Karten müssen doch längst fertig sein und produziert werden.

Man weiß ja nicht mal, ob das stimmt nur weil wieder Gerüchte gestreut werden. Nvidia 10xx kann in den nächsten paar Tagen ebenso nicht verfügbar sein. Wie nennt man denn sowas?! ;) Die werden das Angebot bestimmt erstmal knapp halten.

Zu den Verbräuchen: ich warte auf GDRR5 1070 sowie 1060, dann kann man erst die ganzen Verbräuche einordnen. Da GDRR5x sowie HBM deutlich sparsamer sind, kann der Unterschied vielleicht nicht so groß sein. Für mich kommt eh eine 490x oder wie die heißen mag eher in Frage. Bin weiterhin sehr gespannt :cool_alt:

Wenn der GPU-Takt von 1,266 Ghz stimmt, dann stellt euch nur mal die Ergenisse vor mit einer leichten Übertaktung von 10% :D
AMD wird die Karte bestimmt offiziell mit einer Leistung unter der "Fury X" rausbringen, aber bei der 14nm Fertigung kann ich mir genau wie bei Nvidia auch die 2,0 Ghz Takt bei Polaris vorstellen.

Vielleicht sollte man das Crossfire beim oberen Eintrag der großen Karte ganz ganz dick und rot reinschreiben ;) Das scheint hier vielen zu entgehen.

Mal sehen was da noch so kommt, und wie die Leistung aussehen wird und bei welchem Stromverbrauch.
Bin gespannt was es bis Ende des Jahres alles geben wird bzw. zur verfügung steht, um meinen ollen Kasten etwas aufzuwerten.

Zuletzt bearbeitet:
Also bewegt sich Polaris 10 laut diesem Bench (welchen man wie alle vorab Bench mit Vorsicht genießen muss) im Bereich, wo auch die GF 1070 vermutet wird.

​Bin schon auf den Zweikampf der Beiden gespannt.

Sollte Polaris 10 nicht eine Notebook Karte sein?=

Ai ai ai. Paperlaunch und Partner Verbot auf Computex. Die stehen unter Druck.
Die Konkurrenten werden ganz klar nur die 1070 und die 1060 (TI) sein. Und einen schnelleren Release kann man NVIDIA zurzeit definitiv eher zutrauen als AMD. Wenn AMD nicht schnell macht, laufen denen die Kunden weg.

Zurück
Oben