News AMD Radeon R9 480(X): Polaris 10 zeigt in ersten Benchmarks gute Ergebnisse

Was hier wohl einige vergessen, ist, dass die Werte im Diagramm auf Bestwerten beruhen. Persönlich gehe ich eher von einer Leistung zwischen R9 390 und 390X aus, dafür mit weitaus geringerer TDP und einem geringeren Startpreis als bei R9 390.

Die kolportierten Preise von 299$ für Polaris 10 halte ich gar nicht mal für unrealistisch. Nvidia hat in dem Bereich jedenfalls nichts vorzuzeigen, außer den Ultra-VRAM-Krüppel 970. Es sei denn, sie bringen noch eine GTX1060 mit min. 8GB VRAM.

Nett AMD, aber jetzt mal die Karten fertig machen und auf den Markt bringen. Sonst kommt ihr wieder zu spät.

Bin gespannt, aber wie auch bei den ersten Werten der GTX 1080 sind das halt nur sehr simple und ungenaue Angaben.
Dass es aber in Richtung 980~Fury Leistung geht, finde ich eine gute Richtung.

Mit dieser Leistung wird allerdings der Preis sicher nicht unter 299€ liegen.

Paperlaunch und Partner Verbot auf Computex ist natürlich ganz schlecht. Zeit genug hatte AMD ja und bei so einem Termin muß man einfach etwas zeigen. Da werden die AMD Partner so richtig angefressen sein, weil die müssen ja auch Geld verdienen.

Ich hoffe wirklich, dass die 480 X schneller ist wie die 1080 von den Grünen.
Wenn der Preis passt, könnte ich schwach werden.

Pure Existenz schrieb:
Laut der Grafik ist nichtmal ein 480X CrossFire schneller als die 1080.
Abgesehen davon, glaube ich kaum, dass dem so wäre. Wie schnell soll denn dann die 490X sein?
Imho etwas arg unrealistisch

Ich persönlich erhoffe mir das die 480 für ca 250 und 480X für ca 300 geht, weil das ist der Preisrahmen den ich mir für meine nächste Graka gesteckt hab. Teurere können beide Firmen gern für sich behalten. Das ist einfach für mich so, wer bereit ist mehr auszugeben schön für euch und viel Spass damit.

Lg Ceberus

Wieso sollte das rote Lager hier nicht auch genauso blind irgendwelchen Gerüchten hinterherlaufen, wie es die Grünen hier taten.
Alle mal Ruhe bewahren und bitte tief durchatmen ;-)

oldmanhunting schrieb:
Paperlaunch und Partner Verbot auf Computex ist natürlich ganz schlecht. Zeit genug hatte AMD ja und bei so einem Termin muß man einfach etwas zeigen. Da werden die AMD Partner so richtig angefressen sein, weil die müssen ja auch Geld verdienen.

Lächerliches Kommentar.
Und die Partnerkartenherstellert sollen sich bei Nvidia freuen, dass sie zunächst nur die überflüssige Founder's Edition verticken dürfen...?

Pure Existenz schrieb:
Wenn der Preis passt, könnte ich schwach werden.

Nein, wirst du nicht, da du dir ganz bewusst unrealistische Vorgaben stellst. Wie immer halt.

SKu schrieb:
Die kolportierten Preise von 299$ für Polaris 10 halte ich gar nicht mal für unrealistisch. Nvidia hat in dem Bereich jedenfalls nichts vorzuzeigen, außer den Ultra-VRAM-Krüppel 970. Es sei denn, sie bringen noch eine GTX1060 mit min. 8GB VRAM.

Aber alle die eine R9 390 oder auch den Ultra-VRAM-Krüppel 970 haben, werden bei einer Polaris 10 mit der Leistung einer R9 390X nicht wechseln, warum auch, das wäre ja kein Upgrade allenfalls etwas mehr Speicher [gegenüber der GTX 970] und eine etwas bessere Effizienz [gegenüber der R9 390], auch nicht wenn diese 300,00 Euro kostet.

Um die Besitzer der GTX 970 wie auch der R9 390 zu einem Wechsel/Upgrade zu bewegen, braucht es eine Leistung von einer GTX 980Ti@Stock, bei einem Preis zwischen 350 bis 400,00 Euro, das wäre ein interessantes und überlegenswertes Angebot. ;)

feris schrieb:
Ich habe mit VW nichts mehr am Hut.
Mein 1600er Käfer hat 1982 bis zu 13,5 l/100 km gesoffen.
Beweis erbracht, das VW generell Sch... war, ist und in den nächsten 100 Jahren bleiben wird.

Kenne die Quelle des Zitats nicht, aber es ist treffend.
Brett vor der Stirn schützt das Gehirn.

Haha herrlich muss ich mir notieren :daumen:

SavageSkull schrieb:
Also auf der Werbefolie scheint der große Ausbau ziemlich dicht an der 1080 dran. Nvidia nennt ihre 1070/1080 auch "nur" Mittelklasse und beides kommt im selben Zeitraum raus, konkurriert also auf dem Markt egal wie das wer sieht oder nennt.

Die Werbefolie zeigt ein CF gegen eine Single-Karte, das "ziemlich dicht dran" verschiebt sich hier dann doch etwas...

Zum Thema "Benennung":

Ich bringe eine GTX 780 Ti raus, nenne Sie "High End" und verlange 700 Euro.
Dann bringe ich eine GTX 1080 raus, nenne sie "Mittelklasse" und verlange aber plötzlich 750€.
Wenn eine Kaufentscheidung an der Benennung fest gemacht wird, dann musst du vielleicht bald 1200€ für "High End" (1080 Ti) und 2000€ für "Enthusiast" (neuer Titan) zahlen. Was würde passieren, wenn nvidia diesen neuen Titan einfach "Mittelklasse" nennen würde?

Sunjy Kamikaze schrieb:
Sollte Polaris 10 nicht eine Notebook Karte sein?=

Polaris 11 ist die Karte für die Laptops. Polaris 10 ist für die Desktoprechner angedacht. Die Numerierung ergab sich einzig aus der Reihenfolge der Entwicklung/Produktion.

TheWrongGuy6 schrieb:
UI wenn ich das sehe. BITTE 490x sei fast so schnell wie ne 1080 :D Meine Fury ist abgekratzt und am liebsten würde ich zu AMD greifen Ende Mai bis Mitte Juni. Wenn dann noch nix da ist, eher die 1080. Aufgrund von Freesync und Symphatie aber eigentlich lieber AMD

Guck nochmal in den Graphen... "CF" = Crossfire. Die gleiche Karte "C7" ohne "CF" dahinter bringt nur 18k Punkte ^^

estros schrieb:
Ai ai ai. Paperlaunch und Partner Verbot auf Computex. Die stehen unter Druck.
Die Konkurrenten werden ganz klar nur die 1070 und die 1060 (TI) sein. Und einen schnelleren Release kann man NVIDIA zurzeit definitiv eher zutrauen als AMD. Wenn AMD nicht schnell macht, laufen denen die Kunden weg.

Danke dass du dich hier als Paradebeispiel stellst, wie NV Marketing funktioniert. Schlecht konnotierte Wörter wie Paperlunch und Referenzkühlung durch Presse Event und Founder Edition ersetzten.
GP104 auf die höchste Stufe der Benchmark Skala mit OC prügeln, abwarten bis Polaris kommt und indirekte Vergleiche zu machen, um eine Form von verzerrte Realität zu bringen dass AMD nicht mithalten kann um den Hype und das warten auf GP106 zu bestärken, der nicht so schnell oder wesentlich früher als Vega kommen wird. NV kocht auch nur mit Wasser.

Genau aus dem Grund konzentriert sich AMD vermutlich deshalb so auf Design Wins bei OEM Partner, weil sie früher den passenden und für die breite Masse leistbaren Chip liefern können.

Also bevor die GP106 nicht da ist, solange GP104 nicht wirklich verfügbar ist, lauft keiner weg. Auch hat nicht jeder eine 970 GTX oder R9 390. Gibt genug Leute, die bisher nicht aufgerüstet haben.

Lauf nur diesem künstlichen Wettlauf der Firmen hinterher und verbrenn dein Geld.

PS: NV hat bisher auch nur ein Paperlunch, Verfügbarkeit hat sich noch nicht gezeigt und es gibt nur Referenzkühler.

Zotac2012
Vllt wechseln einige Leute in Foren die 970/390, aber ich bezweifle stark, dass es andere machen. Wozu auch ? Die wenigsten haben einen 1440p oder 4k Monitor und mit beiden Karten kann man noch auf high spielen. Auch glaube ich nicht, dass Leute, die 970 wegen dem Preises jetzt plötzlich mehrere 100 Euro mehr zahlen.
Das Angebot dass du dir erwünscht, kann dir aktuell vllt die 1070 GTX bescheren. Aber ich vermute stark, dass NV selbst auf Polaris wartet, um gegebenfalls an den Taktraten noch was zu optimieren. Kann ebenso ein Grund sein, wieso AMD wiederum sich verdeckt gibt.

Zuletzt bearbeitet:
aktuell gibt es im grunde nur benchmarks einer high-end karte von nvidia (gtx1080) und einen geleakten benchmark einer polaris karte.
alles andere wird durch viel mehr oder minder gute spekulation ausgefüllt.

dabei kommen von beiden großen noch einige varianten bis das lineup der neuen generation vollständig ist...neben der 1070er bei nvidia wird es sicherlich einige varianten von der 1050(ti) bis zu einer 1060(ti) und die großen ausbaustufen der 1080(ti/titan) geben.
bei amd eben die variationen von einer 470(x) über eine 480(x) und dann mit vega einer 490(?) bzw fury2(?)....

...und diese sind bestenfalls schätzungen die sich an taktraten und anderen kennzahlen der bekantenn modelle ausrichten...also recht fehlerbehaftet.
letztendlich bleibt es abzuwarten bis entweder mehr schlüssige benchmarks auftauchen oder die launches kommen bzw. nda's fallen....

Also evtl doch stärker als erwartet und ein würdiger Ersatz für eine Hawaiikarte.

Ist ja so ziemlich das, was man erwartet hat. Und das Gerät wäre selbst für 350€ noch ne Wucht. Man bedenke GTX980 geht aktuell noch bei 450 los, eine Fury bei gut 500. So stell ich mir eine Nachfolgergeneration vor. Mich würds freun, kann ich endlich FreeSync mal verwenden. Und Leistung satt für 1080p 21:9 hat sie auch.

Wenn der GPU-Takt von 1,266 Ghz stimmt, dann stellt euch nur mal die Ergenisse vor mit einer leichten Übertaktung von 10%
Falls die Werte tatsächlich stimmen und auch nur ansatzweise auf aktuelle Spiele übertragbar sind, wird es wohl auch von der Übertaktbarkeit abhängen, ob die 480X ein absoluter Hammer wird oder nur eine gute Grafikkarte - Effizienz hin oder her, wenn das Ding am Ende mit etwas OC auf GTX 1070 @Stock-Niveau liegt, wäre das schon recht genial.

Schlecht konnotierte Wörter wie Paperlunch
Wer isst auch schon gerne Papier?

Finde ich jetzt so auf den ersten Blick nicht überzeugend. Habe eben mal den aktuellen Firestrike durchlaufen lassen und komme mit meinen 970ern auch ohne großen Aufwand auf 26.000 Punkte im Graphics Score.

Die 970 ist dabei auch kein großer Stromfresser. Es gibt keinen Grund zu wechseln.

Einzig wenn die Karte 6+GB Vram hätte, könnte es für einige interessant werden.

Dieses 970 Vram Krüppel Gelaber kommt von Leuten die keine haben. In 4 K kann man AA deaktivieren. Selbst wenn man GTA V in 4 K mit SLI spielt, kommt es durch WDDM zu keinen Aussetzern.

Die Leute denken wirklich , dass man mit einer 970 nichts ordentlich spielen kann. Einfach lachhaft.

Zurück
Oben