News AMD Radeon R9 480(X): Polaris 10 zeigt in ersten Benchmarks gute Ergebnisse

t3chn0 schrieb:
Dieses 970 Vram Krüppel Gelaber kommt von Leuten die keine haben. In 4 K kann man AA deaktivieren. Selbst wenn man GTA V in 4 K mit SLI spielt, kommt es durch WDDM zu keinen Aussetzern.

Nein. Ich würde die 970 als größten Fehlkauf seit langem bezeichnen.

t3chn0 schrieb:
Dieses 970 Vram Krüppel Gelaber kommt von Leuten die keine haben. In 4 K kann man AA deaktivieren. Selbst wenn man GTA V in 4 K mit SLI spielt, kommt es durch WDDM zu keinen Aussetzern.

Die Leute denken wirklich , dass man mit einer 970 nichts ordentlich spielen kann. Einfach lachhaft.

So kann man sich auch seine 970 "schön" reden :D

Klar kann man mit ihr sicher gut spielen in 1080p aber in Zukunft wirds wohl sehr eng mit steigendem V-Ram Verbrauch.

eXEC-XTX schrieb:
Hoffentlich wird das ein großer Wurf, dann werden die Preise für alle Karten deutlich sinken. Ohne Konkurrenz sieht man ja, was passiert: Mittelklassechip für 800€

die 1080 gtx ist keine mittelklassekarte, sondern die 1070. die kostet auch keine 800€. richtig lesen, bevor man sowas schreibt

t3chn0 schrieb:
Habe eben mal den aktuellen Firestrike durchlaufen lassen und komme mit meinen 970ern auch ohne großen Aufwand auf 26.000 Punkte im Graphics Score.

D̶a̶s̶ ̶m̶u̶s̶s̶ ̶j̶a̶ ̶e̶i̶n̶e̶ ̶G̶r̶a̶n̶a̶t̶e̶n̶k̶a̶r̶t̶e̶ ̶s̶e̶i̶n̶,̶ ̶w̶e̶n̶n̶ ̶d̶i̶e̶ ̶i̶m̶ ̶G̶r̶a̶p̶h̶i̶c̶s̶ ̶S̶c̶o̶r̶e̶ ̶n̶u̶r̶ ̶6̶%̶ ̶h̶i̶n̶t̶e̶r̶ ̶d̶e̶r̶ ̶G̶T̶X̶ ̶1̶0̶8̶0̶ ̶l̶i̶e̶g̶t̶ ̶b̶z̶w̶.̶ ̶7̶4̶%̶ ̶s̶c̶h̶n̶e̶l̶l̶e̶r̶ ̶a̶l̶s̶ ̶d̶i̶e̶ ̶s̶c̶h̶n̶e̶l̶l̶s̶t̶e̶ ̶g̶e̶b̶e̶n̶c̶h̶t̶e̶ ̶G̶T̶X̶ ̶9̶7̶0̶ ̶i̶s̶t̶.̶

O̶d̶e̶r̶ ̶d̶u̶ ̶h̶a̶s̶t̶ ̶d̶e̶n̶ ̶f̶a̶l̶s̶c̶h̶e̶n̶ ̶B̶e̶n̶c̶h̶m̶a̶r̶k̶ ̶l̶a̶u̶f̶e̶n̶ ̶l̶a̶s̶s̶e̶n̶.̶

edit:
Oder du redest von SLI und ich kann nicht lesen :p
(Die Aussage "Es gibt keinen Grund zu wechseln" finde ich bei nur 3,5GB VRAM mit so einer Rohleistung aber ziemlich gewagt)

t3chn0 schrieb:
Dieses 970 Vram Krüppel Gelaber kommt von Leuten die keine haben.

Nein :p

Ich hab mir eine gebraucht geholt, obwohl ich weiß, dass sie ein Speicherkrüppel ist. War aber günstig, ich brauchte sie für VR und ich wusste vom Verkäufer schon, dass sie extrem gut übertaktet (14.495 graphics score).

@feidl74
Er hat vom Mittelklassechip gesprochen, das trifft sowohl auf die GTX 1080 als auch die GTX 1070 zu.

Zuletzt bearbeitet:
DrToxic schrieb:
Das muss ja eine Granatenkarte sein, wenn die im Graphics Score nur 6% hinter der GTX 1080 liegt bzw. 74% schneller als die schnellste gebenchte GTX 970 ist.

Oder du hast den falschen Benchmark lauen lassen - aber sowas würde dir doch nicht passieren, denke ich mal. Oder?

Du hast die Mehrzahl überlesen. "meinen 970ern" . Ist ein SLI-Verbund. Passt auch gut zur Skalierung von ~70% mehr.

Man sollte eine Sache nicht vergessen. Der R9 480 (ohne X) könnte für viele Mainstream Nutzer sehr interessant werden. Warum? Weil er vllt fast in die Leistungsregion einer GTX 980 kommen kann und dabei zw. 100-120W TDP haben wird bei einem Preis von 200-250€ mit 8GB Speicher. Das ist doch für viele der Hammer, weil seien wir mal ehrlich eine GTX 980 ist sehr schnell und für Mainstream Leute reicht das locker aus. LG

@lowkres
Du glaubst wirklich, AMD kann Hardware unter dem Selbstkostenpreis verscherbeln?

Zuletzt bearbeitet:
Die 480(x) könnte meine nächste Grafikkarte werden. Hoffe nur noch auf einen guten Preis.

Wenn dass stimmt und ich mir dass so überschlägig durch rechne.
Da P10 wohl 2560 Kerne haben wird und Vega 4096, dann müsste Vega ziemlich genau 60 % schneller sein.
Bei gleichem Takt versteht sich. Das ergäbe dann einen Score von fast 29 k, knapp über der 1080.
Wenn der Verbrauch auch um 60 % steigt, währen das um die 200 W, also nicht mal so hoch.
Ich hoffe es kommt so und die Preise bewegen sich wider in einen gesitteten Bereich, so kann es ja nicht weiter gehen.

Wenn der preis der r9 480x unter 300€ liegt dann wird sie meine uralte hd5870 beerben. Ich muss mich damit ja eh bis Septemeber gedulden...

Ich will nicht den Teufel an die Wand malen...aber ich hab so die dumpfe Befürchtung das es sich bei den beiden eventuell doch eher um die R9 490(X) handelt...

Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

~230mm² als 490x... deine Befürchtung ist quatsch hoch 10.
Vega ist 490(x) mit HBM.

Ich sehe das einzige Problem darin, dass die Preise die sich einige Leute vorstellen so nicht kommen werden und danach die Entäuschung einsetzt .
Von den Daten sieht Polaris 10 für mich absolut gut aus , dafür dürfte man durchaus 300€-400€ nehmen, wenn die 1070 bei 500€ auf den Markt kommt.

Ich weis leider nicht mehr wo, bilde mir aber ein das ich gelesen habe das Polaris nochmal beim Takt etwas nachlegen konnte und da waren 1400 MHZ im Raum, aber angabe ohne Gewähr .

Da bringt CB 2 Wochen schon NV Meldungen, weil nunmal derzeit die neuen Karten von Nv vorgestellt wurden und Thema sind und dann gibt es einen möglichen Leak zu AMD wo nunmal nicht mehr bekannt ist und es beschwert sich hier jemand das CB nicht viel Bekanntgibt und man sich das auch sparen kann.
Wenn CB das nicht gebracht hätte wären wieder Kommentare gekommen warum CB so eine News nicht bringt, weil ja voll Nvidiabase .

Meine Hoffnung ist ja, dass AMD im Herbst die 490 ( Vega 11) zwar nur mit GDDR5x bringt, dafür aber mit einem 320 bit Si und 10Gb Vram und vielleicht auch 12gb chips und nächstes Jahr dann noch ne Fury (Vega 10) um NV auch oben rum Paroli beiten zu können.

Zotac2012 schrieb:
Aber alle die eine R9 390 oder auch den Ultra-VRAM-Krüppel 970 haben, werden bei einer Polaris 10 mit der Leistung einer R9 390X nicht wechseln, warum auch, das wäre ja kein Upgrade allenfalls etwas mehr Speicher [gegenüber der GTX 970] und eine etwas bessere Effizienz [gegenüber der R9 390], auch nicht wenn diese 300,00 Euro kostet.

Um die Besitzer der GTX 970 wie auch der R9 390 zu einem Wechsel/Upgrade zu bewegen, braucht es eine Leistung von einer GTX 980Ti@Stock, bei einem Preis zwischen 350 bis 400,00 Euro, das wäre ein interessantes und überlegenswertes Angebot. ;)

Also von einer 970 auf eine Polaris 11 wechseln sehe ich gar nicht so verkehrt , aber am Ende ist es eine reine Preisfrage . Wieviel bekomme ich für die 970 und wo wird sich Polaris 10 beim Preis einordnen. Von einer 390 wechseln dürfte aber nicht interessant sein. Für mich persönlich wäre eine 480 wenn sie über der 970 liegt zwar nur ein sidegrade, aber ein ganz brauchbares wenn sie bei 250-300€ liegen würde und die 130W TDP stimmen.

Zuletzt bearbeitet:
@Vitec
Sorry, aber von einer GTX 970 auf eine Polaris 11 zu wechseln wäre ja ein Downgrade und macht überhaupt keinen Sinn, wenn überhaupt dann kommt nur die Polaris 10 in Frage, aber auch nur dann wie gesagt wenn die Leistung an eine GTX 980Ti@Stock ran reicht, alles andere macht ja keinen Sinn. Die GTX 970 wie auch die R9 390 sind ja schon je nach OC Freudigkeit der Grafikkarte, auf dem Niveau der R9 390X, waum sollte ich dann auf eine solche Grafikkarte wechseln, wenn ich die Leistung bereits habe?

Am Ende wird sich entscheiden was die GTX 1070 leistet und was diese kostet, 500,00 Euro werden die meisten nicht zahlen wollen, eine Leistung der Polaris 10 die einer R9 390X entspricht wäre kein Upgrade, jetzt muss man halt mal warten was Nvidia für die GTX 1070 verlangt und was AMDs Polaris 10 letztlich wirklich leistet. Im Moment deutet alles darauf hin, entweder eine deutliche Leistungssteigerung die man sich teuer erkaufen muss bei Nvidia, oder die Leistung einer R9 390X was nicht ausreicht bei AMD. Aber es kann ja auch alles noch ganz anderst kommen, man wird sehen. Ansonsten bleibt die GTX 970 im Rechner und gut is! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hast Recht hatte das verwechselt, meinte natürlich Polaris 10 habe ich geändert.

Zuletzt bearbeitet:
Die Preise werden "human" sein, weil AMD Marktanteil zurückgewinnen muss. Und das man mit dem Release hinter dem Berg hält, liegt gewiss an gehöriger Prozess-Optimierung, während nvidia da mit schlechtem Prozess design zu früh nach vorn geprescht ist und nun derbe Preise einfordern muss...

... delete ...

Frage kommt nach Release.

Zuletzt bearbeitet: (post in wrong thread)
Zurück
Oben