News AMD Radeon R9: Fury X kostet 649 US-Dollar und ist ab 24. Juni erhältlich

Schnixus schrieb:
Fassen wir mal zusammen:

(...)

AMD bringt mit der Fury (X) eine Karte, die mindestens gleichauf mit einer TitanX liegt, dabei wesentlich kühler und somit leiser arbeitet (zumindest WCE), immenses Übertaktungspotenzial bietet (die WaKü wurde gewählt, nicht um die Stock-Karte nicht zu heiß werden zu lassen, sondern um eben immense Temperaturreserven für das Übertakten zur Verfügung zu haben), dabei auch noch wesentlich kleiner ist, eine AiO-WaKü (zuminsest WCE) mitbringt, technisch innovativ ist (HBM) und dabei auch noch einige hundert Euros günstiger ist als eine TitanX

(...)

Ich wäre doch schön blöd, mich mit Scheuklappen/Fanbrillen von vorn herein auf einen Hersteller festzunageln, ich schaue mir meinen Bedarf an, danach mögliche Kandidaten, welche diesen Bedarf decken könnten und entscheide mich dann ganz unvoreingenommen für das Produkt, welches meinen Bedürfnissen am besten entspricht, dabei ist es mir völlig egal, ob das Produkt von Hersteller A,B,C oder sogar Z ist.
...

@ Schnixus. Danke für einen der besten Kommentare zu diesem Thema bisher.

Ich befürchte nur, das nimmt keiner hier im Forum war, da bei inzwischen über 600 Kommentaren nur noch Enthusiasten mitlesen - und diese häufig in Lagerdenke verfallen. Dann ist der Weg bis zu Scheuklappen nicht mehr weit.
Aber ich hab die Hoffnung, dass es genügend ohne Scheuklappen gibt, die so handeln wie Du.

PS: Wegen der angesprochenen Scheuklappenproblematik wird auch der erste Punkt den Du in Deiner Zusammenfassung herausstellst gerne übersehen. Die Fury X ist innovativ. Aber das passt halt nicht ins Weltbild der Scheuklappenträger
 
Eurich schrieb:
da bei inzwischen über 600 Kommentaren nur noch Enthusiasten mitlesen - und diese häufig in Lagerdenke verfallen.

Wobei das natürlich sehr hart formuliert ist. Enthusiasten haben sich halt eine Meinung zu einem Thema gebildet und die kann man nicht einfach durch eine Marketingpräsentation umschmeißen. Deswegen warten ja auch viele auf erste Tests.

Klar ist es innovativ, aber auch nur für diejenigen die sich nicht 24/7 mit den neuesten Hardware News beschäftigen. Und gerade solche Enthusiasten gibt es halt hier im Forum doch öfter, weswegen manche von Fiji jetzt nicht unbedingt vom Hocker gerissen werden.

Aber ja es gibt auch wahnsinnig engstirnige Persönlichkeiten hier :freak:

MfG tb
 
Necareor schrieb:
Das ist sowieso immer ein schwieriges Thema: Ist ein Entwickler der Böse, weil sein Spiel auf Ultra nicht mit heutigen Grafikkarten spielbar ist, oder ist er der Gute, weil er so hohe Einstellungsmöglichkeiten integriert, dass auch nach 2 Jahren noch Grafikkarten voll ausgelastet werden können?
Eigentlich ist das kein schwieriges Thema. Es könnten ruhig noch mehr "BQ Reservern" integriert werden. Das Problem ist einzig, das man dann diese höchsten Einstellungen mit jeglicher Hardware testet. Die Hardwarehersteller freuen sich über diese Testweise.

In der Realität ist GTA 5 in Full HD mit etwas AA keinerlei Problem für die moderne Mittelklasse. Ist schließlich für die LastGen der Konsolen entwickelt worden, da haben selbst heutige Telefone mehr Rechenleistung.

zeedy schrieb:
Ich mein, das ist eine Referenzkarte, für solche Werte blättert man mehrere 100€ für eine Wasserkühlung hin, die auch noch mit viel Aufwand verbunden ist. Hier muss man nur einen Platz für den Radiator finden, fertig.
Falsche Zeitform, wer so eine teure Hardware kauft, sollte auch eine entsprechende Kühlung bereits integriert haben. So jemand würde sich stark freuen, statt dem AIO Aufpreis einfach einen 100€ Kühlblock zu holen. Du siehst, alles hat Vor- und Nachteile.

Achja wo ist der Test?
 
Dann sollten diese Enthusiasten mal erklären was daran innovativ ist oder was sie bei Maxwell vom Hocker gerissen hat, da schlichtweg die DP Einheiten raus geschmissen wurden und das BIOS entsprechend mit extrem schnellen Last-Spannungsänderungen auf sparsam getrimmt wurde.

Technisch gesehen ist es keine große Kunst Bauteile raus zuwerfen.

Insbesondere wie sich Maxwell ggü Kepler schlägt bei bsp Just Cause 2 und der CUDA Nutzung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde halt, dass der Beitrag von Schnixus stark auf noch nicht bestätigten Annahmen basiert, und dazu wird dauernd nur mit einer Titan X verglichen, obwohl die 980 Ti der Konkurrent ist.
Dieser ganze Satz hier:
AMD bringt mit der Fury (X) eine Karte, die mindestens gleichauf mit einer TitanX liegt, dabei wesentlich kühler und somit leiser arbeitet (zumindest WCE), immenses Übertaktungspotenzial bietet (die WaKü wurde gewählt, nicht um die Stock-Karte nicht zu heiß werden zu lassen, sondern um eben immense Temperaturreserven für das Übertakten zur Verfügung zu haben), dabei auch noch wesentlich kleiner ist, eine AiO-WaKü (zuminsest WCE) mitbringt, technisch innovativ ist (HBM) und dabei auch noch einige hundert Euros günstiger ist als eine TitanX
1. Es gibt noch gar keine unabhängigen Benchmarks, warte doch erstmal ab, ob sie wirklich gleichauf mit einer TitanX liegt.
2. Woher weißt du denn, dass sie kühler und leiser arbeitet? Hast du eine Fury X zuhause?
3. Immenses Übertaktungspotenzial! Aha... "(die WaKü wurde gewählt, nicht um die Stock-Karte nicht zu heiß werden zu lassen, sondern um eben immense Temperaturreserven für das Übertakten zur Verfügung zu haben)" Woher weißt du denn, dass die WaKü nicht deshalb gewählt wurde, weil die Karte mit Luftkühlung im Stock-Zustand schon viel zu heiß war? Vielleicht reicht es mit der WaKü ja gerade so?
4. Technisch innvoativ... okay, von mir aus, HBM ist eine Innovation, bleibt aber erstmal abzuwarten, ob die Innovation nicht zu früh released wurde bzgl. der Speichergröße
5. "Einige hundert Euro günstiger als die TitanX", Wow! Die GTX 980Ti bietet auch die gleiche Leistung und ist einige hundert Euro günstiger als die TitanX, schlechtes Argument, falscher Konkurrent.

Was ich damit sagen will: Tests abwarten, Schnixus ist auch nicht besser als alle anderen.
 
tb4ever schrieb:
Deswegen warten ja auch viele auf erste Tests.

MfG tb

Genau - warten wir auf die ersten Tests


tb4ever schrieb:
Klar ist es innovativ, aber auch nur für diejenigen die sich nicht 24/7 mit den neuesten Hardware News beschäftigen.

Die Aussage verstehe ich nicht. Das liest sich für mich so, dass es nur für die unwissenden und halbwissenden innovativ ist. Für diejenigen, die sich aber mit nichts anderem beschäftigen (24/7) - also der erlauchte Kreis der Wissenden - sei das alles nur kalter Kaffee.

tb4ever schrieb:
Und gerade solche Enthusiasten gibt es halt hier im Forum doch öfter, weswegen manche von Fiji jetzt nicht unbedingt vom Hocker gerissen werden.

Was haben die Enthusiasten denn erwartet? Eine eierlegende Wollmilchsau? Damit kann auch kein 4K oder 5K betrieben werden.
Worüber reden wir hier eigentlich? Um beim Vergleich mit dem Auto zu bleiben:
Klar es macht Spaß sich über PS und Geschwindigkeit und super Komfortfunktionen zu unterhalten und wie geil 300 PS und 250 Km/h Spitze sind und die Wahnsinnsbeschleunigung - und welches Auto kauft man dann - einen gebrauchten Kombi, weil da eine ganze Familie reinpasst inklusive Einkauf für eine Woche und der Porsche für den täglichen Weg zur Arbeit (3 Km) dann doch etwas fehldimensionert ist.
Zurück zu Grafikkarten - wieviele haben wirklich 4K und können einen deutlichen Unterschied erkennen, ob Gerald 100.000 oder 10.000 Haare hat?

tb4ever schrieb:
Aber ja es gibt auch wahnsinnig engstirnige Persönlichkeiten hier :freak:

MfG tb

Uneingeschränktes Ja :schluck:
 
Mal so ein paar Gedanken, die vielleicht ein bisschen Ruhe reinbringen....

Ein Spieler, der so die üblichen verdächtigen neuesten Spiele spielt, schaut darauf, was "vorne rauskommt" - in Form von Benchmarks seiner Lieblingsspiele bzw. dann nachher im Alltag, wenn er einfach spielen will. Welche Technik dahinter steht, ob sie neu und innovativ ist (HBM) oder nicht, interessiert die wenigsten erstmal. Leider!

Ich persönlich finde diese Denkweise zwar auch nicht schön, kann sie aber durchaus nachvollziehen, es geht schließlich um eine Stange Geld, die man in eine neue Grafikkarte investiert. Und für dieses Geld wollen viele einfach nur "Tatsachen" sehen, weniger die "dahinterstehende Technik".

AMD ist sehr innovativ, das sehe ich auch so. Und ich find das schon toll irgendwie. Aber AMD muß unbedingt einen Weg finden, daß diese Innovationen nicht erst "in ein paar Jahren" Wirkung zeigen (HBM wird später von nvidia auch verwendet), sondern diese Innovationen müssen in dem Augenblick einschlagen und wirksam sein, in dem die neuen Produkte vorgestellt werden.

Was nützt dem einfachen Kunden beispielsweise eine Grafikkarte mit innovativem HBM, falls sie letztlich nicht schneller sein sollte als eine Grafikkarte mit GDDR5 zu ähnlichem Preis?

Erst wenn der einfache Kunde, der "einfach nur zocken will", anfängt zu sabbern, wenn er Benchmarkergebnisse einer AMD-Karte sieht, hat AMD es wieder geschafft.

Denn wie schon mal festgestellt wurde, "zukunftssicher" ist relativer Unsinn bei Grafikkarten, sie veralten einfach zu schnell, und da ist es egal ob AMD oder NVIDIA, ob GDDR5 oder HBM, ob 4 GB oder 6 GB, ob mit oder ohne Texturkompression, ob DirectX12 Featurelevel 1 oder 2... und und und.

Wir haben noch keine echten und bestätigten Benchmarks der R9 300er und der Fury-Reihe. Deshalb müssen wir noch etwa eine Woche abwarten. Dann kann man wirklich was dazu sagen.
 
PiPaPa schrieb:
Was soll daran seltsam sein? AMD hat die Spannung reduziert, ergo weniger Verbrauch, weniger Wärmeentwicklung.

Weil niemand etwas von einer Spannungsänderung erwähnt hat und die Karten wohl dennoch weiterhin stabil laufen...
Hätte jemand etwas von einer Spannungsänderung erwähnt, wäre es normal.
Bzw. anders gesagt: Ja die 390X Bios Versionen haben einen geringeren VDDC. Aber selbst mit hochgestellten (+25mV) auf "normal" (weil der entsprechende User ja eine TriX hat) bleiben die Karten wohl kühler...
Aber da ich keine 290X habe kann ich es eh nicht testen....

@Diablokiller
http://forums.guru3d.com/showthread.php?t=400050
Aber wie immer... Mit Vorsicht zu genießen..
 
War vielleicht etwas unglücklich formuliert. Aber (Gerüchte hin oder her) es gab ja schon seit längerem Informationen über den Namen (Fiji) und die Speicherart (HBM). Manche (diejenigen die ich als Enthusiasten bezeichnete) haben sich dann schon viel viel früher als "die breite Masse" über die Möglichkeiten von z.B. HBM informiert und sahen dann die Präsentation etwas entspannter.
Die breite Masse (zu der ich mich übrigens auch eher zähle, da ich ja "nur" in 1080p spiele :D ) hat davon eher weniger mitbekommen und kann sich erst jetzt, nach der Präsentation eine Meinung bilden.

Hoffe das Argument war jetzt etwas verständlicher erklärt.

Und 4K: Ja, je nachdem wem man glauben schenken möchte nutzen es schon alle oder eben gar keiner. Ich glaube 4K (bzw. 4K+) dauert noch ein oder zwei Jahre bis es ein breiteres Publikum ansprechen wird. Also Leute die sich zwar mit Hardware auskennen, aber jetzt kein Quad-SLI System zu Hause stehen haben. Die "Einfach-Nur-Spiele-spieler" werden auf 4K evtl. noch länger warten...

MfG tb
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Wolfsrabe schrieb:
Mal so ein paar Gedanken, die vielleicht ein bisschen Ruhe reinbringen....

Ein Spieler, der so die üblichen verdächtigen neuesten Spiele spielt, schaut darauf, was "vorne rauskommt" - in Form von Benchmarks seiner Lieblingsspiele bzw. dann nachher im Alltag, wenn er einfach spielen will. Welche Technik dahinter steht, ob sie neu und innovativ ist (HBM) oder nicht, interessiert die wenigsten erstmal.

Genau. im Alltag. Und zumindest für mich ist der Alltag eher Kombi als Ferrari

Wolfsrabe schrieb:
Erst wenn der einfache Kunde, der "einfach nur zocken will", anfängt zu sabbern, wenn er Benchmarkergebnisse einer AMD-Karte sieht, hat AMD es wieder geschafft.

Sehe ich genauso. Aber vielleicht kann man den "einfachen Kunden" auch ein wenig auf den Boden der Realität zurückholen (brauchst Du Kunde wirklich jetzt 4K/ 5K - Unterstützung? oder brauchst Du die erst bei deiner nächsten/übernächsten Grafikkarte)
Oder um beim Auto zu bleiben: Brauche ich wirklich den Porsche, wenn um mich rum nur Feldwege sind, der nächste Autobahnanschluss ewig weit weg und da ausserdem nur Baustellen sind oder Geschwindigkeitsbegrenzung herrscht?
 
Aber das ist ja gerade der Spagat den viele hinbekommen möchten/sollen.
--> Brauchst du einen Porsche? NEIN
--> Möchtest du trotzdem einen Porsche? JA
Das ist eben die Krux, weswegen ja auf allen Prospekten auch eine GPU mit 8GB beworben wird, auch wenn es 4GB (oder insgesamt eine Nummer kleiner) auch getan hätten.

MfG tb
 
zeedy schrieb:
Schon lustig, da baut AMD eine sehr kleine High End Karte, deren Kühlung die GPU angeblich nicht viel wärmer als 50°C werden lässt und dabei sehr leise ist, und es wird trotzdem gemeckert. Ich mein, das ist eine Referenzkarte, für solche Werte blättert man mehrere 100€ für eine Wasserkühlung hin, die auch noch mit viel Aufwand verbunden ist. Hier muss man nur einen Platz für den Radiator finden, fertig.

Naja komm. Ich interessiere mich für die AMD, weil Nvidia etwas teurer ist. Wenn wir ehrlich sind, wird es wie immer laufen. Die GTX 980Ti wird die Fury X schlagen. Bums aus. Der Sinn von AMD liegt für mich in dem günstigen Preis. Doch ich stelle fest ich habe eine weired Kühlerlösung mit einem Faustgroßen Lüfter wo ich nicht weiß, wohin damit. Bloß weil ich einen Zockrechner will heißt das nicht, das ich ausladende Gehäuse bevorzuge.

Ich habe ein Silverstone Grandia Series GD08 mit Mini-ATX Mainboard. Da passt der Klopper nirgends rein.
 
laurooon schrieb:
Wenn wir ehrlich sind, wird es wie immer laufen. Die GTX 980Ti wird die Fury X schlagen. Bums aus.

Auch für dich noch mal. Bereits wie von Volker gesagt: Was war immer bei gleichem Preis zwischen AMD und nVidia? Richtig, AMD schneller.
 
Warum soll das da nicht reinpassen, du hast da insgesamt 5 x 120mm Lüftereinlässe, wo ist denn das Problem?
 
laurooon schrieb:
Ich habe ein Silverstone Grandia Series GD08 mit Mini-ATX Mainboard. Da passt der Klopper nirgends rein.
Sogar in kleinere Gehäuse kriegen manche ne komplette CPU + GPU Wakü rein.

Du hast Platz für 5 x 120mm Lüfter und noch 2 80er Lüfter.

Da wird schon Platz genug sein, besonders wenn du statt eines ATX MB, was rein passt, ein Mini-ITX verwendest.

Edit: http://cdn.overclock.net/7/79/350x700px-LL-795844bd_IMG_2930.jpeg offenbar kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben