News AMD Radeon R9: Fury X kostet 649 US-Dollar und ist ab 24. Juni erhältlich

Unyu schrieb:
Falsche Zeitform, wer so eine teure Hardware kauft, sollte auch eine entsprechende Kühlung bereits integriert haben. So jemand würde sich stark freuen, statt dem AIO Aufpreis einfach einen 100€ Kühlblock zu holen. Du siehst, alles hat Vor- und Nachteile.

Achja wo ist der Test?

Irgendwie sinnlos was du da schreibst da du bastellei mit Garantieverlußt mit einem Srienkühler vergleichst aber du kannst natürlich auch mit Karten vergleichen bei denen der Kühler vom Shop getauscht wurde und darauf Garantie gibt. Das lassen sie sich allerdings recht gut bezahlen und du benötigst dennoch eine Wasserkühlung die bereits genug Kühlleistung besitzt.
Wie hoch ist denn der Preis für diese AIO Wasserkühlung?
Ist sie billiger als dein 100€ Kühlblock geht die Aussage deines Postings endgültig den Bach runter. AIO Wasserkühlungen für den CPU Bereich bekommt man jedenfalls schon für deutlich unter 80€.
Ergänzung ()

Necareor schrieb:
Ich finde halt, dass der Beitrag von Schnixus stark auf noch nicht bestätigten Annahmen basiert, und dazu wird dauernd nur mit einer Titan X verglichen, obwohl die 980 Ti der Konkurrent ist.
Dieser ganze Satz hier:

1. Es gibt noch gar keine unabhängigen Benchmarks, warte doch erstmal ab, ob sie wirklich gleichauf mit einer TitanX liegt.
2. Woher weißt du denn, dass sie kühler und leiser arbeitet? Hast du eine Fury X zuhause?
3. Immenses Übertaktungspotenzial! Aha... "(die WaKü wurde gewählt, nicht um die Stock-Karte nicht zu heiß werden zu lassen, sondern um eben immense Temperaturreserven für das Übertakten zur Verfügung zu haben)" Woher weißt du denn, dass die WaKü nicht deshalb gewählt wurde, weil die Karte mit Luftkühlung im Stock-Zustand schon viel zu heiß war? Vielleicht reicht es mit der WaKü ja gerade so?
4. Technisch innvoativ... okay, von mir aus, HBM ist eine Innovation, bleibt aber erstmal abzuwarten, ob die Innovation nicht zu früh released wurde bzgl. der Speichergröße
5. "Einige hundert Euro günstiger als die TitanX", Wow! Die GTX 980Ti bietet auch die gleiche Leistung und ist einige hundert Euro günstiger als die TitanX, schlechtes Argument, falscher Konkurrent.

Was ich damit sagen will: Tests abwarten, Schnixus ist auch nicht besser als alle anderen.

Auf der einen Seite zweifelst du an das die Testergebnisse stimmig sind und auf der anderen Seite sagst du das die 980Ti genau so schnell wäre? Soso....
Ist dir überhaupt klar das du dir selbst widersprichst?

Wadenbeisser schrieb:
Auf der einen Seite zweifelst du an das die Testergebnisse stimmig sind und auf der anderen Seite sagst du das die 980Ti genau so schnell wäre? Soso....
Ist dir überhaupt klar das du dir selbst widersprichst?
Lies nochmal drüber, vllt. ist es auch etwas kompliziert formuliert, ich meine damit,
"Einige hundert Euro günstiger als die TitanX", Wow! Die GTX 980Ti bietet auch die gleiche Leistung und ist einige hundert Euro günstiger als die TitanX, schlechtes Argument, falscher Konkurrent.
dass die 980 Ti etwa die gleiche Leistung wie die Titan X hat, und auch einige hundert Euro weniger kostet.

Und ja, Testergebnisse von den Herstellern zweifle ich immer an, welcher auch immer, weil diese bisher bei jeder Grafikkarte zu positiv dargestellt waren.

Zuletzt bearbeitet:
laurooon schrieb:
Ich habe ein Silverstone Grandia Series GD08 mit Mini-ATX Mainboard. Da passt der Klopper nirgends rein.

Tja, dann ist für dich nur die Fury ohne X interessant. Ansonsten bist du halt nicht die Zielgruppe für das Produkt.

Ach seh grad, dass die anderen anscheinend mehr Ahnung von deinem Gehäuse haben :D

Zuletzt bearbeitet:
Kaum jemand redet von der Nano?!

Mit High-End Produkten wird nicht der Umsatz gemacht, da geht es ums Prestige und die Leute die in Computerforen hunderte von Beiträgen zusammenschreiben ohne Datengrundlage (also reales Produkt und unter realen Bedingungen getestet). Also sich über die Specs unterhalten, GDDR5, HBM, 4GB, 8GB, X, bla. Das interessiert die meisten nicht, wie auch die Speicherthematik bei der 970. Most bang for the buck heißt es glaube ich im Englischen.

Eventuell ist die Nano der Heilsbringer, okay, für die gibt es auch keine Tests, aber das Produkt geht hier etwas unter. Wenn so eine Minikarte mit moderater Leistungsaufnahme, ansprechender Leistung, günstigem Preis und quasi "Abfall-Fijis" sind, könnte das für AMD einen ordentlichen Umsatz bedeuten. Ich denke bei fast neun Milliarden Transistoren werden einige Chips nicht ganz das Taktziel erreichen und die verwurschtelt man zur umsatztreibenden Karte.

laurooon schrieb:
Ich habe ein Silverstone Grandia Series GD08 mit Mini-ATX Mainboard. Da passt der Klopper nirgends rein.

Nicht vorne unter der Festplattenblende? Da sind doch zwei Lüfterplätze vorhanden wenn ich die Bilder ansehe? Und so hoch ist der Radi auch nicht. Wirkt nur so kloppig weil halt auf der einen Seite eine Blende ist, die bis auf Lüfterhöhe geht.

x.png

Edit: da waren andere schneller. Ich glaube in deinem Gehäuse ist mehr als genug Platz ;)

Wadenbeisser schrieb:
Irgendwie sinnlos was du da schreibst da du bastellei mit Garantieverlußt mit einem Srienkühler vergleichst aber du kannst natürlich auch mit Karten vergleichen bei denen der Kühler vom Shop getauscht wurde und darauf Garantie gibt. Das lassen sie sich allerdings recht gut bezahlen und du benötigst dennoch eine Wasserkühlung die bereits genug Kühlleistung besitzt.
Nur leider vergleiche ich nichts, sondern schreibe was ich davon halte 649$ + Steuern, möglichst noch bis zu drei mal Multi GPU ist ja so toll, alle 2 Jahre auszugeben und dann bei einer anständigen Wakü zu erzittern. Ist mir unbegreiflich, wie man sich solche extrem teuren Heizungen mit Originalkühler antun kann. Haben die alle die bisherigen teuren Staubsauger ertragen und jetzt setzt die Erleuchtung dank AMD ein? Bei guten Herstellern wie EVGA gibt es übrigens keinen Garantieverlust, das sollte mal mehr in Mode kommen.

Wie hoch ist denn der Preis für diese AIO Wasserkühlung?
Ist sie billiger als dein 100€ Kühlblock geht die Aussage deines Postings endgültig den Bach runter. AIO Wasserkühlungen für den CPU Bereich bekommt man jedenfalls schon für deutlich unter 80€.
Was die AIO letztlich kostet ist ziemlich wurst, solange sie teurer als eine Luftkühlung ist. Angenommen AMD arbeitet gewinnorientiert, dann wird das Ding damit teuerer. Das es keine 100€ sind, sollte klar sein. Ich möchte dir die tolle AIO nicht wegnehmen, sollen doch die einzelnen Hersteller AIOs verwenden wie sie lustig sind, doch bitte nicht die Referenz schon damit beglücken. Das ist ein Punkt, wo CPUs begeistern, der Boxed Kühler ist minimalistisch und jeder kann selbst sehen ob er nicht was anständiges verbaut.

Jetzt komm nicht auch mit AIO für die CPU an. Spätestens dann wirds im Zusammenhang mit MGPU lächerlich. 5 lärmende Pumpen im System und die 120er Radis kann man sonstwohin stapeln.

Necareor schrieb:
Lies nochmal drüber, vllt. ist es auch etwas kompliziert formuliert, ich meine damit,

dass die 980 Ti etwa die gleiche Leistung wie die Titan X hat, und auch einige hundert Euro weniger kostet.

Und ja, Testergebnisse von den Herstellern zweifle ich immer an, welcher auch immer, weil diese bisher bei jeder Grafikkarte zu positiv dargestellt waren.

Laut bisheriger Tests ist die GTX980 Ti etwas angsamer als die Titan X und wenn die bisher durchgesickerten Testergebnisse korrekt sind wäre die Fury X etwas schneller als die Titan X. Man würde von der GTX980 Ti also bereits eine OC Karte benötigen um an die Fury X @ Referenz ran zu kommen.
Auch mit OC Ergebnissen ist das so eine Sache für sich denn die Fury X dürfte durchaus das leistungsfähigere Kühlsystem besitzen was sich wiederum positiv auf die OC Eigenschaften und die letztendliche Performance auswirken könnte.

Unterm Strich sind wir damit wo wir die ganze Zeit schon waren. Ohne definitive Testergebnisse sind Aussagen zur letztendlichen Performance sinnlos und genau das war auch mein Kritikpunkt bei deinem Posting. Du kannst nicht auf der einen Seite die Ergebnisse der Fury X anzweifeln und auf der anderen Seite Aussagen zur Leistung der GTX980 Ti auf ebend jene Testergebnisse beziehen. Das ist ein Widerspruch in sich. Noch absurder wäre es wohl wenn jemand für solche Aussagen zur Grafikleistung OC Modelle ankarrt, sich beim Strombedarf auf die Referenz Modelle bezieht und das dann mit den Referenz Modellen der Konkurrenz vergleicht und dann was von wegen Effizienz labern will.....alles schon erlebt.

Einfach die Tests abwarten und sich die Zwischenzeit mit der bereits vorhandenen Hardware vertreiben.

TheBloodyNine schrieb:
Kaum jemand redet von der Nano?!

Finde persönlich dass das die interessanteste Karte ist. Grade wenn die im Preispunkt richtig liegt ist sie die Karte für 1440p-Spieler :)

Wadenbeisser schrieb:
UDu kannst nicht auf der einen Seite die Ergebnisse der Fury X anzweifeln und auf der anderen Seite Aussagen zur Leistung der GTX980 Ti auf ebend jene Testergebnisse beziehen.
Wo beziehe ich mich denn auf diese Testergebnisse? Kannst du mir das mal zeigen?

Wadenbeisser schrieb:
Laut bisheriger Tests ist die GTX980 Ti etwas angsamer als die Titan X
"Etwas"... du redest da von 1%, maximal 2%.

Zuletzt bearbeitet:
Unyu schrieb:
Nur leider vergleiche ich nichts, sondern schreibe was ich davon halte 649$ + Steuern, möglichst noch bis zu drei mal Multi GPU ist ja so toll, alle 2 Jahre auszugeben und dann bei einer anständigen Wakü zu erzittern. Ist mir unbegreiflich, wie man sich solche extrem teuren Heizungen mit Originalkühler antun kann. Haben die alle die bisherigen teuren Staubsauger ertragen und jetzt setzt die Erleuchtung dank AMD ein? Bei guten Herstellern wie EVGA gibt es übrigens keinen Garantieverlust, das sollte mal mehr in Mode kommen.

Was die AIO letztlich kostet ist ziemlich wurst, solange sie teurer als eine Luftkühlung ist. Angenommen AMD arbeitet gewinnorientiert, dann wird das Ding damit teuerer. Das es keine 100€ sind, sollte klar sein. Ich möchte dir die tolle AIO nicht wegnehmen, sollen doch die einzelnen Hersteller AIOs verwenden wie sie lustig sind, doch bitte nicht die Referenz schon damit beglücken. Das ist ein Punkt, wo CPUs begeistern, der Boxed Kühler ist minimalistisch und jeder kann selbst sehen ob er nicht was anständiges verbaut.

Jetzt komm nicht auch mit AIO für die CPU an. Spätestens dann wirds im Zusammenhang mit MGPU lächerlich. 5 lärmende Pumpen im System und die 120er Radis kann man sonstwohin stapeln.

Wünsch dir was ist nicht.
Du schriebst davon das der 100€ Kühlblock, welcher nochmal oben auf den Karten preis drauf kommt, ach so viel besser wäre und ignorierst dabei die Kosten für die AIO Wasserkühlung bei der auch nur die Preisdifferenz zum Luftkühler relevant wäre. Zudem ist das lustige an diesen Kühlblöcken das sie auch nur auf diesen einen Kartentyp passen und bei der nächsten Grafikkarte zum Alteisen gehören.

Wenn du dich falsch ausgedrückt hattest => dein Problem.
Wenn du damit sagen wolltest das es auch so viel besser ist für mehr Geld einen extra WaKü Block zu kaufen, den unter Garantieverlußt selbst zu tauschen und eine bestehende Wasserkühlung mit genug Leistungsreserven vorraussetzt. => mach dich nicht lächerlich.....
Wem der orginale Kühler reicht spart sich einfach das Geld.

Dir bleibt natürlich auch überlassen eine Karte mit vormontierten Wasserkühler für deine bestehende WaKü zu kaufen nur kosten diese nur allso gern 150-200€ Aufpreis.

Unyu schrieb:
Was die AIO letztlich kostet ist ziemlich wurst, solange sie teurer als eine Luftkühlung ist. Angenommen AMD arbeitet gewinnorientiert, dann wird das Ding damit teuerer.
Gehen wir davon aus das die AiO teurer ist als eine entsprechende Luftkühlung.
Du bezahlst zwar mehr, bekommst aber auch eine wesentlich bessere Kühlung. Nicht nur was die Temperatur des Chips anbelangt, sondern auch das die Abluft gleich aus dem Gehäuse befördert wird. Sprich die GPU heizt den Rest des Systems nicht mit auf.
Dazu wird das ganze (hoffentlich) wesentlich leiser agieren.

Und es hat nicht jeder Lust entweder eine echte Wakü zu erwerben, es ist ja nicht nur mit einem 100€ Kühlblock getan (wobei ich denke das die Fury Blocks günstiger sein könnten, weil kleiner und weniger kompliziert), sondern es braucht auch Pumpe, Radiator usw. Da ist man schnell bei 250€+.

Und wenn jemand bereits in eine Wakü investiert hat stört es kaum das er einen AiO mitbezahlt hat, denn das sind Kosten die in Relation kaum Gewichtung haben. Ob nun die Karte 20€ teurer wurde mit Aio oder nicht.

psYcho-edgE schrieb:
Nicht vorne unter der Festplattenblende? Da sind doch zwei Lüfterplätze vorhanden wenn ich die Bilder ansehe? Und so hoch ist der Radi auch nicht. Wirkt nur so kloppig weil halt auf der einen Seite eine Blende ist, die bis auf Lüfterhöhe geht.

Anhang anzeigen 498981

Edit: da waren andere schneller. Ich glaube in deinem Gehäuse ist mehr als genug Platz ;)

Wie unteren beiden Lüfter gehen nicht, da darüber ja die BluRay Laufwerke sitzen. Der andere Lüfter ist auch seltendämlich positioniert, mein CPU Kühler ist zu dick, ich musste den Gehäuselüfter extra rausnehmen. Ich schaue mal, vielleicht schaffe ich heute mal ein Bild davon zu machen.

Schaut euch bitte NIE Gehäuse im leeren Zustand an. Ja, da ist dann jede Menge Platz. Aber wenn die Grafikkarte, die Festplattenkäfige, die Laufwerke, das Netzteil und der CPU-Lüfter mal drin sind, dann sieht das gar nicht mehr so rosig aus, nich?

Necareor schrieb:
"Etwas"... du redest da von 1%, maximal 2%.

Wenn überhaupt. Ich hab auch schon Tests gesehen, da war sie etwas drüber.

Nicht zu vergessen, das es von der 980TI übertaktete Partnerkarten gibt, die nochmal ein Mü mehr rausholen.

laurooon schrieb:
Wie unteren beiden Lüfter gehen nicht, da darüber ja die BluRay Laufwerke sitzen. Der andere Lüfter ist auch seltendämlich positioniert, mein CPU Kühler ist zu dick, ich musste den Gehäuselüfter extra rausnehmen.
na und? der Lüfter der Wasserkühlung ersetzt ja den Gehäuselüfter praktisch

laurooon schrieb:
Schaut euch bitte NIE Gehäuse im leeren Zustand an. Ja, da ist dann jede Menge Platz. Aber wenn die Grafikkarte, die Festplattenkäfige, die Laufwerke, das Netzteil und der CPU-Lüfter mal drin sind, dann sieht das gar nicht mehr so rosig aus, nich?

Dann solltest du auch erwähnen was drin verbaut ist oder ein Bild posten und nicht bloß sagen mit Gehäuse XYZ gehts nicht

Wadenbeisser schrieb:
Aber unterstützen jene TV Geräte auch den angesprochenen HDCP 2.2 Standard?
Wenn nicht und UHD Filme es erforderlich machen bringt dir auch HDMI 2.0 nichts weil du die Filme nicht abspielen kannst. Zudem scheint die 60 Hertz Übertragung auch noch optional zu sein.
http://www.chip.de/artikel/UHD-Probleme-Neue-Standards-HDMI-2.0-und-HDCP-2.2_64514108.html

Das Thema ist einfach nur ein Krampf....

Ne, nicht wirklich, ich spreche hier von einem Monitorersatz, da ist mir HDCP erstmal schnuppe. Schön, das ich mit dem Teil dann auch Fernsehen kann, die Funktion ist für mich aber nicht unbedingt notwendig ;)

Generel kann man aber sagen, das Geräte die einen (oder mehrere) Hdmi 2.0 Eingänge haben auch 4k mit 60 Hz unterstützen.

Aja und dein Link ist ja schon etwas älter, da hat sich schon einiges getan.

8 Seiten mit UHD-TVs und min. 40 Zoll. UHD-TVs

7 Monitore ab 32 Zoll UHD-Momitore und nur einer mit 40 Zoll.

Ich will damit sagen, das die TV-Branche mit 4k schon viel weiter ist als wir Gamer. Bis man 4k Shooter spielen kann wird noch eine weile ins Land gehen. Soviel ich weis geht 4k nur bis 60hz und das ist für Shooter eher zu wenig.

Und der Schlamassel ist ja, auch wenn man 4k mit 100Hz oder mehr ausgeben kann, braucht man dann aber noch die passenden Grafigkarten und die müssen erst noch gebaut werden.

Mein 49 Zöller soll heute ja kommen, vieleicht schreibe ich dazu dann was, wenn ich den ausprobieren konnte.

Zuletzt bearbeitet:
dann muss man halt ein geeignetes Gehäuse kaufen, oder die mit der Lüftkühlung oder ne ganz andere GPU
ich denke es ist kein Problem den kleinen Radiator in ein Gehäuse unterzubringen und neue Gehäuse kosten ja auch net die Welt

Zurück
Oben