News AMD Radeon R9: Fury X kostet 649 US-Dollar und ist ab 24. Juni erhältlich

Schaby schrieb:
Ich will damit sagen, das die TV-Branche mit 4k schon viel weiter ist als wir Gamer. Bis man 4k Shooter spielen kann wird noch eine weile ins Land gehen. Soviel ich weis geht 4k nur bis 60hz und das ist für Shooter eher zu wenig.

4k @120hz übersteigt wohl die Spezifikationen aller vorhandenen Anschlüsse.
Aber immerhin gibts schon 4k@60Hz Monitore für unter 300€ (28 Zoll): http://geizhals.eu/acer-professiona....html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu

Edit: 2k@144Hz vom Acer Predator (war glaub ich mal mit dem Asus ROG in den News?): http://geizhals.eu/acer-predator-xg....html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu

mfg,
Max

Zuletzt bearbeitet:
Wadenbeisser schrieb:
Dir bleibt natürlich auch überlassen eine Karte mit vormontierten Wasserkühler für deine bestehende WaKü zu kaufen nur kosten diese nur allso gern 150-200€ Aufpreis.
Der Kühler kostet 100€, dreh mir nicht irgendwas an.

Du schriebst davon das der 100€ Kühlblock, welcher nochmal oben auf den Karten preis drauf kommt, ach so viel besser wäre und ignorierst dabei die Kosten für die AIO Wasserkühlung bei der auch nur die Preisdifferenz zum Luftkühler relevant wäre. Zudem ist das lustige an diesen Kühlblöcken das sie auch nur auf diesen einen Kartentyp passen und bei der nächsten Grafikkarte zum Alteisen gehören.
Les meinen Beitrag nochmal in Ruhe, da wird nichts ignoriert.

Wem der orginale Kühler reicht spart sich einfach das Geld.
Es soll auch Verrückte gegen haben, die die bisherigen Referenzkühler genutzt haben. Wem das nicht gut genug war und keine Lust auf High-End würdige Kühlung hatte fast immer die Möglichkeit auf die Versionen der Hersteller, teils auch mit AIO, zu setzen.

PiPaPa schrieb:
Und es hat nicht jeder Lust entweder eine echte Wakü zu erwerben, es ist ja nicht nur mit einem 100€ Kühlblock getan (wobei ich denke das die Fury Blocks günstiger sein könnten, weil kleiner und weniger kompliziert), sondern es braucht auch Pumpe, Radiator usw. Da ist man schnell bei 250€+.
Und die entsprechende(n) Grafikkarte(n) wandern für mehre Tausend € bei MGPU wandern nach 2 Jahren zusammen mit der AIO in den Müll. Auf längere Sicht ist diese einmalige Investition ein Witz gegen die Ausgaben für stets neue Hardware.

Du bezahlst zwar mehr, bekommst aber auch eine wesentlich bessere Kühlung.
Ich bezahle mehr für etwas, was im Schrank verstaubt. Im Konkurrenzkampf kann AMD nicht einfach so auf 20€ verzichten, das tut richtig weh, darum kommt die non X auch mit Luftkühler. Diese non X ist auch der Grund, das man den Platz der Slotblende nicht für sinnvolle Anschlüsse nutzt.

TheBloodyNine schrieb:
Kaum jemand redet von der Nano?!

Eventuell ist die Nano der Heilsbringer, okay, für die gibt es auch keine Tests, aber das Produkt geht hier etwas unter.

Liegt vielleicht etwas daran, das sie quasi ein Phantom ist, bis auf den Namen ist nichts über sie bekannt und auch die Gerüchteküche gibt da nicht viel her, zumindest soweit mir bekannt. Aber ich denke auch, dass sie das Potential hat, die interessanteste Karte unter den Neuvorstellungen von AMD zu werden, zumindest für die "Normalsterblichen" abseits der Enthusiasten.

Wo ist die Nano ein Phantom
http://www.golem.de/news/grafikkarte-amd-kuendigt-radeon-r9-fury-x-und-r9-nano-an-1506-114703.html

Klickt man durch die Galerie sieht man Bilder und schon ein paar Daten.
Edit: Folien zu Fury Nano
http://scr3.golem.de/screenshots/1506/AMD-Fiji-Tech-Day/AMD-Radeon-Fiji-15.png
http://scr3.golem.de/screenshots/1506/AMD-Fiji-Tech-Day/AMD-Radeon-Fiji-16.png
http://scr3.golem.de/screenshots/1506/AMD-Fiji-Tech-Day/AMD-Radeon-Fiji-17.png
http://scr3.golem.de/screenshots/1506/AMD-Fiji-Tech-Day/AMD-Radeon-Fiji-18.png

Zuletzt bearbeitet:
Ahja... Erst reiten alle rum das nur HighEnd bedient wird und die Mittelklasse mit optimierten Rebrands kommt, heißt es nun das die Mittelklasse auf Fury basierend keinen Reiz hat?
Wenn es sich bewahrheitet hat man kleiner als 750Ti die Leistung einer 290X/ GTX970/980 bei einer TDP von 175W...

PiPaPa schrieb:
Ahja... Erst reiten alle rum das nur HighEnd bedient wird und die Mittelklasse mit optimierten Rebrands kommt, heißt es nun das die Mittelklasse auf Fury basierend keinen Reiz hat?
Wenn es sich bewahrheitet hat man kleiner als 750Ti die Leistung einer 290X/ GTX970/980 bei einer TDP von 175W...

Ist ja alles nicht verkehrt, find ich ja auch gut. :) Ich hoffe, das bei AMD bald mal auch die Lüfter abgestellt werden können im Idle, das würde ich sehr begrüßen.

@max_1234

Mein reden, 2k ist aber schon wieder eine ganz andere Geschichte.

4k Monitore unter 32 Zoll ist auch wieder so eine Sache, ein 28er ist für mich bei der Auflösung zu klein. Ein Freund von mir spielt The Witcher 3 auf einen 27 Zoll 2k Monitor und schon bei der Auflösung ist die Mini-Map so winzig das man sie schon fast weglassen kann. Für Untertitel braucht man schon fast ne Lupe. Wie das Spiel dann bei 4k und einem 28er Monitor aussieht?

Klar sind das nur Kleinigkeiten und es gibt bestimmt auch Spiele wo man das Einstellen kann, dennoch würde ich mir keinen 4k Monitor unter 32 Zoll hohlen.

Necareor schrieb:
Ich finde halt, dass der Beitrag von Schnixus stark auf noch nicht bestätigten Annahmen basiert, und dazu wird dauernd nur mit einer Titan X verglichen, obwohl die 980 Ti der Konkurrent ist.

seh ich auch so, deswegen weitestgehend virtueller Müll wie schon gesagt. Reine Spekulation und Vergleiche an falscher Ecke.

laurooon schrieb:
Ist ja alles nicht verkehrt, find ich ja auch gut. :) Ich hoffe, das bei AMD bald mal auch die Lüfter abgestellt werden können im Idle, das würde ich sehr begrüßen.

Was hat das mit AMD zu tun ? Das kommt auf die Boardpartner an. Sapphire will das jetzt auch unterstützten und ich glaube es gibt schon andere Hersteller (ASUS ?) die den Kühler bei Bedarf auch abstellen können.

Wenn die Preistabelle von 3D Center stimmt, sollte die Nano so teuer wie eine R9 390X sein. Da wurde im Forum ja oft genug erwähnt, eine R9 390X braucht keine 8GB und Verbrauch wäre doch viel wichtiger. Hier ist die Nano eben angesetzt. 4GB HBM, niedriger Verbrauch Performance einer 980 GTX ca. AMD schafft also eine ähnliche Effizienz, bei kleineren PCB mit mixed Precision (1 zu 2). NV will mit Pascal neben HBM dann auch mixed Precision folgen. Natürlich stellt sich hier die Frage, ist es der volle Fijii Chip, beschnitten ? Man wird es sehen. Aber vllt ist das auch Captain Jack, der in Vergessenheit geraten ist:

011503yjegz86eyes86w8e.jpg

011518p1h2dduhz6xuo9j9.png

Nur dürfte der Verbrauch nach unten angepasst worden sein um den ITX Kühler zu "ermöglichen".
Oder eventuell dieser damalige Leak ist einfach die Fijii Pro eines ES. Aber mal sehen. Wird man mit Fijii Review besser abschätzten können. Was durchaus interessant wäre, ob CB eventuell neben einem OC auch ein UV mit niedrigeren Taktraten versuchen könnte um zu sehen, ob diese 2x Performance/Watt zu erreichen. Sprich die Fijii auf eine Hawaii Performance runtertakten und schauen was mit den VCore so drinnen ist ect. Dann würde sich die Nano auch besser abschätzen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Ist bestimmt für einige interessant. Da ich eine GTX 780 schon habe, kann mich diese Karte halt nicht reizen. Diejenigen, die hier vehement über die NEUE Gereration diskutieren, sogar noch bevor diese zu haben ist, sind meist jene Enthusiasten, die sich für die Grafikkarte über die wir gerade reden, nicht so interessieren. Diese "Vernunftskarte" ist halt nicht so sexy wie das Flagschiff. Zumindest nicht für die meisten Leute hier in diesem Fred.

Wadenbeisser schrieb:
Genau so hatte ich deinen fünften Punkt verstanden.
Ich hab doch hier erklärt, dass ich nicht gemeint habe, dass die 980 Ti so schnell wie du Fury X ist, sondern wie die Titan X. Ich beziehe mich also nirgends auf die Leistung der Fury X.

Unyu schrieb:
Der Kühler kostet 100€, dreh mir nicht irgendwas an.

Les meinen Beitrag nochmal in Ruhe, da wird nichts ignoriert.

Es soll auch Verrückte gegen haben, die die bisherigen Referenzkühler genutzt haben. Wem das nicht gut genug war und keine Lust auf High-End würdige Kühlung hatte fast immer die Möglichkeit auf die Versionen der Hersteller, teils auch mit AIO, zu setzen.

Und die entsprechende(n) Grafikkarte(n) wandern für mehre Tausend € bei MGPU wandern nach 2 Jahren zusammen mit der AIO in den Müll. Auf längere Sicht ist diese einmalige Investition ein Witz gegen die Ausgaben für stets neue Hardware.

Ich bezahle mehr für etwas, was im Schrank verstaubt. Im Konkurrenzkampf kann AMD nicht einfach so auf 20€ verzichten, das tut richtig weh, darum kommt die non X auch mit Luftkühler. Diese non X ist auch der Grund, das man den Platz der Slotblende nicht für sinnvolle Anschlüsse nutzt.

Ob es dir nun passt oder nicht, das sind nunmal die Preise.
Mal als Beispiel für eine Karte mit bereits verbautem Wasserkühler: http://geizhals.de/evga-geforce-gtx-980-ti-hydro-copper-06g-p4-4999-kr-a1275065.html?hloc=de
Du vergleichst einfach nur Bastelkram mit Werkszustand und versuchst den Aufpreis schön zu reden indem du die damit verbundenen Nachteile mehr oder weniger ignorierst...das ist alles.

Falls du mit "wandern in den Müll" ebay und co. meintest....damit dürftest du dann durchaus recht haben.
Wo steht überhaupt geschrieben das es keine Modelle mit Luftkühler geben wird? Bisher war das den Herstellern relativ frei nur kann man dann den kleinen Formfaktor gleich wieder vergessen.

In meinen Augen hat AMD einfach nur aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt.
Sind die ersten Tests mit dem Referenz Modell durch interessiert danach kaum noch jemanden ob Custom Modelle anders ausfallen. Wo sah man das deutlicher als bei der HD7970 GHz oder der einen oder anderen geforce die es so im Handel nicht zu kaufen gab. Der Ruf stand danach dennoch fest.

Jetzt bappt man halt nen überdimensioniertes Kühlsystem drauf. Die Kartenhersteller können ja immernoch nen billigeren aber ausladenden Luftkühler drauf packen und die Karten so im Preis noch weiter drücken.

Warum wollen immer alle das die Lüfter im Idle still stehen? Mich hat das bei meinen bisherigen Graka´s nie gestört das die liefen im Leerlauf. Die waren immer sehr leise und ein bisschen Luftzug tut immer gut.
Was mich aber immer störte war die Lautstärke unter Last! Da hat mir durch die Bank KEINE einzige Grafikkarte zugesagt von der Lautstärke unter Last.

Vor gut 1 1/2 Jahren bin ich auf eine WaKü umgestiegen und hab endlich das gefunden was ich wollte --> extrem Leise bei voller Last :cool_alt:

Die AIO Kühler sind schon mal sehr interessant. Mich stört es nicht ob die dabei sind oder nicht bzw. ob ich die mitbezahlen muss oder nicht. Bei mir würde ein extra WaKü Block drauf kommen (die sind eh schöner) :D Der Originale wäre dann halt Reserve. Es wäre zwar schön gewesen wenn der Original AIO Block einen Anschluss für eine normale WaKü hätte, aber man kann nicht alles haben ;)

Sorry ich persönlich halte nichts mehr von Luftkühlung bei stärkerer Hardware, die nimmt aufgrund der Größe zuviel Platz im Gehäuse weg. Selbst meinem Athlon 5350 hab ich eine WaKü verpasst :lol:

Eigentlich wollte ich mir noch eine zweite R9 290 holen (ja die 290er sind immer noch sehr schnell für ihr alter :daumen:). Aber die Nano ist ja mal sowas von Genial :eek:
Gleiche oder mehr Leistung als meine R9 290 und dabei deutlich kleiner und Stromsparender! Ich glaube ich hole mir dann zwei davon und hoffe das es dann auch so schnell wie möglich passende WaKü Kühler dafür gibt.

Info: Gegenüber heise online erklärte AMD, dass die Radeon R9 Fury HDMI 2.0 nicht unterstützen wird, also 4K-Auflösungen per HDMI höchstens mit 30 Hz ausgeben kann. Den Kopierschutz HDCP 2.2 unterstützt die Fury-Serie ebenfalls nicht und wird deshalb die zukünftig erscheinenden 4K-Blu-rays nicht abspielen können. HDCP 2.2 könnten künftig auch manche Streaming-Anbieter von 4K-Filmen verpflichtend einführen.

http://www.heise.de/newsticker/meld...karten-fuer-4K-und-VR-ab-24-Juni-2712859.html

MFG. calle

maniac96 schrieb:
Warum wollen immer alle das die Lüfter im Idle still stehen? Mich hat das bei meinen bisherigen Graka´s nie gestört das die liefen im Leerlauf. Die waren immer sehr leise und ein bisschen Luftzug tut immer gut.

[...]

Eben. Eine gute Karte ist unter Luftkühlung beim Idlen kaum bis garnicht wahrzunehmen. Und genau deshalb kann ich auch nicht gänzlich nachvollziehen, warum eine Abschaltung der Lüfter im Idle eine so wertvolle Ergänzung des Feature Sets darstellen soll. Eine nette, wenn auch nicht allzu sinnvolle Zugabe. Aber vielleicht sind jene, welche diese Produkteigenschaft so hoch in den Himmel loben, auch nicht unbedingt gute Luftkühlungen gewohnt. Oder es geht ums Prinzip (welches auch immer in diesem Fall).

Was für eine Überraschung: rolleyes

Ich erinnere mich nur zu genau, als vor Jahren erstmalig das Thema 4K aufkam, ist prophezeit worden, daß es eine ganze Weile brauchen wird, bis sich 4K durchsetzt und vor allem, bis die Hardware in allen Belangen ausgereift ist, um 4K in Film und Spiel genießen zu können.

Logisch daß bis dahin diverse Kindsköppe wütend mit dem Fuß auf den Boden stampfen und schreien "ICH WILL MEIN VIER KAAAH". :p

EDIT: @lauroon: Der einzige der raus ist, bist du.

Unfassbar. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist, braucht es jetzt (für die nächsten 1 - 1,5 Jahre) schon HDMI 2.0 (explizit) für 4K@60? Im Moment bediene ich damit ja nur einen relativ kleinen Teil des High-End Marktes (wie ja schon öfter in diesem Thread gefallen ist, spielen die aller wenigsten auf 1440p+). Und aus der Sicht heraus ist es nur ökonomisch, dass man sagt: "Nö den Aufwand für HDMI 2.0 für diese kleine Zielgruppe tun wir uns nicht an"
Die wirklichen Gründe warum AMD es nicht getan hat, wird man nie erfahren, aber diese Logik macht es durchaus verständlich warum momentan HDMI 2.0 noch nicht mit dabei ist.

MfG tb

Zurück
Oben