News AMD Radeon R9: Fury X kostet 649 US-Dollar und ist ab 24. Juni erhältlich

PiPaPa schrieb:
Aha und den Fiji Chip mit AiO kann man also
nicht übertakten?
Das hab ich nicht behauptet!-Nur das bei den Benches logischerweise Grakas mit Herstellertakt genutzt wurden.-Und ca.10% Vorsprung finde ich für ne neue Gen.einfach sehr dürftig!-Dann noch die anderen Mankos.Maxwell ist nunmal sehr effizient und lässt sich sehr gut übertakten. Wie oben erwähnt.-Ich freue mich auf erste unabhängige Benchmarks! P.s.Nochmal zum OC..-AMDs-HE-GPUs !waren! bei den letzten Gen.nicht gut übertaktbar.
Na ja, abwarten und Kaffee saufen.
VG & nen mögl.guten Tag

Zuletzt bearbeitet:
Da hast Du natl.recht.-Aber bei einer Gamer-GPU ist DP-Leistung nunmal absolut egal! Ich freue mich ajF auf "richtige" Tests,da ich bald ne neue Graka brauche. Aber nochmal-Es sind ja sogar AMD-eigene BM-Ergebnisse!!-Da ist mir der "Vorsprung" (9%) einfach zu gering!
Aber!-Warten wir neben unabh. Tests mal aufs neue DX bzw. neue Treiber und Tests mit neusten Games und bei denen möglichst fordernde Szenen,Einstellungen genutzt werden...

Zuletzt bearbeitet:
buzzjung77 schrieb:
P.s.Nochmal zum OC..-AMDs-HE-GPUs !waren! bei den letzten Gen.nicht gut übertaktbar.

Hawaii ist ein potenter Chip, der auch gut übertaktbar ist. Allerdings entwickelt er in der Tat viel Hitze, weshalb er unter Wasser gehört. Im Safe-Mode betreibe ich meine beiden 290er mit 1.100MHz statt den spezifizierten 947MHz.

Es wären auch 1.200MHz machbar... allerdings brauche ich diese Leistung derzeit gar nicht :D

Was erwartest Du, damit es für Dich 'gut übertaktbar' ist?

buzzjung77 schrieb:
Aber nochmal-Es sind ja sogar AMD-eigene BM-Ergebnisse!!-Da ist mir der "Vorsprung" (9%) einfach zu gering!

9% Vorsprung gegenüber dem Konkurrenzprodukt mit dem gleichen Preis finde ich sehr ordentlich. Gegenüber dem bisherigen High End Modell 290X ist der Vorsprung ja wesentlich größer.

Ich überdenke daher ernsthaft den Kauf einer 980Ti. Für den geforderten Preis möchte ich ehrlich gesagt nicht nur die zweitbeste Karte.

Andererseits halte ich es für wahrscheinlich, dass die Fury X nur deshalb mit Wasserkühlung kommt, damit AMD den Takt soweit aufdrehen kann um die 980Ti zu schlagen. Das Übertaktungspotenzial wäre dann wohl eher begrenzt. Wird eine übertaktete Fury X dann wirklich noch eine übertaktete 980Ti schlagen können? Außerdem wäre diese Entscheidung wohl erst vor Kurzem getroffen worden. Mit einer kurzfristige Lieferbarkeit der Fury X rechne ich dann eher nicht.

Ein weiterer Aspekt wäre das Thema Treiber. AMD wird die neue Architektur wohl eine Weile mit Optimierungen für neue Spiele unterstützen, Nvidia die 980Ti nur bis zum Release von Pascal im nächsten Frühjahr. Andererseits möchte ich auf Features wie GSync oder 3D Vision ungern verzichten.

Decisions, decisions....

Zuletzt bearbeitet:
@Faust2011

Was erwartest Du, damit es für Dich 'gut übertaktbar' ist?[/QUOTE]

Na ja,erstmal erwarte ich,dass ich keine Wkü brauche,dann soll der Chip kein eigenes Akw brauchen bzw.der Kühler vom Referenzdesign soll nicht bis zu o. mehr als 7 o. 8 Sone Max.erzeugen.-Es gibt bei den 290ern ja im Vergleich relativ wenig Auswahl an fertigen Customdesigns.Die Graka soll auserdem mögl.effizient arbeiten usw........
Bitte nicht falsch verstehen-Ich bin kein Fan-Boy. Ich mag AMD und hatte schon einige AMD(C)GPUs.Ich kaufe meistens nach dem PLV.
So,lassen wir das (zum.von meiner Seite) und warten wie gesagt auf "richtige" Tests! VG
P.s.Da hattest Du aber Glück bei der Asic-Q..-Meine HE-AMD-GPUs liessen sich ohne hohen Aufwand meist nicht gut übertakten.-Auch die von meinen Kumpels meist nicht.Wobei da ja so viele Sachen mitspielen-GPU-Q.,Gehäuse,Lüfter,NT ....... Aber wem erzähl ich das.
Sorry,ein Quentchen vom Thema abgek..

Zuletzt bearbeitet:
@derGrimm
Es gibt genug gemoddete Bios Versionen. Welche es für die 5770 gibt, weiß ich aber gerade nicht.
Auch nicht welche Vorteile du davon hast, da meist nur Takt angehoben wird...
So oder so, immer mit Vorsicht zu genießen ;D

Exakt. Fury X nur von AMD, Fury auch von Partnern. Da würde ich drauf warten, ordentlich luftgekühlte Varianten werden sicher abgehen. Die Wakü hier überzeugt nicht komplett, kühle GPU ja, aber sonst das Geräusch net so prickelnd, zwar nicht krass laut aber immer so ein unangenehmes fiepen. AMD hat auch gleich gesagt das man den Lüfter tauschen darf .. na warum wohl^^

Zuletzt bearbeitet:
Volker schrieb:
Exakt. Fury X nur von AMD, Fury auch von Partnern. Da würde ich drauf warten, ordentlich luftgekühlte Varianten werden sicher abgehen. Die Wakü hier überzeugt nicht komplett, kühle GPU ja, aber sonst das Geräusch net so prickelnd, zwar nicht krass laut aber immer so ein unangenehmes fiepen. AMD hat auch gleich gesagt das man den Lüfter tauschen darf .. na warum wohl^^

Naja, statt dem Kunden etwas anzubieten, was er sich erstmal zurechtfrickeln darf, sollte AMD mal über eine Kooperation mit BeQuiet! nachdenken und entsprechende Lüfter auf ihre Karten setzen. Verstehe eh nicht, warum kein Hersteller (auch nicht NVidia) auf die Idee kommt, extraleise Lüfter einzusetzen. Immer erst die Boardpartner kommen auf die Idee. :-/

Ich hoffe mal sehr auf eine leise, luftgekühlte Version der Fury X. Da ich schon eine GTX 780 OC besitze, kann mich momentan keine andere Karte im Portfolio so reizen, dass ich umsteigen würde. Die X ist schon schick, aber nicht dieser WaKü-Kram.

Zuletzt bearbeitet:
Alles eine Kostenfrage! All-in-Waküs für CPUs gibs hierzulande ab 35 Euro, das für GPUs angepasst und in 1000er Abnahmen wird AMD zwar nicht mehr viel aber immer noch deutlich mehr als nen 0815-Luftkühler kosten. Und dann wird schnell noch jeder Cent umgedreht. Eine Wakü ist keine eierlegende Wollmilchsau, so eine übertaktete Fury von Asus mit abschaltbaren Lüftern in 2D .. das könnten die echten Verkaufsschlager werden.

Ja find ich auch. Dieses Abschalten der Lüfter find ich klasse, schön das es das bei AMD nun auch gibt. Die Lautstärke bei Last muss allerdings auch passen. Hier wird man wohl sehen, wer hier die Nase vorn hat. Die Fury X soll ja angeblich auf Augenhöhe mit der GTX 980Ti liegen. Für mich perfekt, wenn es sie jetzt noch super Silent geben würde. :)

Warum genau Asus? Die haben ja versagt bei Hawaii und Sapphire hat mittlerweile auch Modelle, die im 2D abschalten.

@Volker
Aus der Aussage interpretiere ich mal, dass das "Fiepen" allerdings vom Lüfter kommt, nicht irgendwie von den Spannungswandlern oder ähnlichem?

Das typische Spulenfiepen gibs natürlich auch, aber nur wenn du es drauf anlegst in Menüs mit 2.000 FPS und so. Es ist nicht so wie bei der 290er Serie, da waren ja Referenzlüfter und Spulenfiepen vereint, das ist jetzt deutlich besser.

Kommt das aus dem Motor des Lüfters oder liegt das an der Form der Finnen? Das klingt ja nicht so toll. :(
Aber gut, es gibt ja auch gute Ersatzlüfter mit gutem Druck, die nicht wirklich laut sind und unter 20€ kosten. Daran sollte es nicht scheitern.

Kleben auf dem Radi 1 oder 2 Lüfter? (hinter einander mit dem Radi in der Mitte)

Zurück
Oben