News AMD Radeon: R9 M370X im MacBook Pro 15" ist drei Jahre alt

Tja..da sieht man mal..wie es um Apple bestellt ist..mittlerweile verbauen die auch nur noch 0815 Bauteile in ihren ach so dollen Macs ein.

Früher war man stolz gewesen wenn man sagen konnte..hey schau mal ..ich hab nen Apple Computer... (das war aber noch zu Powermac Zeiten).

Seitdem Apple auf Intel Prozessoren usw umgestiegen sind...kommt nix mehr an Innovationen..mit selbsterfunderner Hardware...jetzt wird zusammengebaut..was am billigsten ist...

Bei Aplle zahlt man mittlerweile nur noch den Namen..den Rest kann man vergessen..und das MacOSX ist auch nur noch ne verbuggte Software..alle paar halbe Jahre ne neue Version zu installieren...wers braucht soll damit glücklich werden..


Mei mir ist Apple nach der PowerPC Generation uninteressant geworden..
 
Apple könnte das Gerät auch mit Salat ausstopfen und es würde reißenden Absatz finden. Wer für über 2000 Euro einen Laptop von Apple kauft, macht das aus anderen Gründen als der Hardware. Ähnliche oder gar bessere Geräte gibt es von anderen Herstellern meist deutlich günstiger.

Von daher, wen interessiert es wie alt die GPU darin ist? Da ist die Farbe der Verpackung für die meisten User wesentlich wichtiger.
 
hat von euch denn keiner den Leistungsvergleich gelesen?

For fun, I threw 3DMark 11 on the 2014 MBP (750m) and it scored:

Overall: P2671
Graphics: 2413
Physics: 9010
Combined: 2134

To Compare, here is what we saw out of the 370:

Overall: P4040
Graphics: 3682
Physics: 8988
Combined: 3690

I have been doing some math, and came up with the following statistics:

3DMark 11 Graphics: 52.5% Improvement
3DMark 11 Overall: 51.25% Improvement
3DMark 11 Combined: 72.9% Improvement
3DMark Ice Storm (Graphics): 56% Improvement
3DMark Cloud gate (Graphics): 20.28% Improvement
3DMark Sky Diver (Graphics): 28.21% Improvement
3DMark FireStrike (Graphics): 23.71% Improvement

und jetzt erklärt mir doch mal, wie schlecht war dann die 750m, die von nvidia kam?

war die 5 jahre alt?

kommt mal runter, das im mobil bereich vorjahreschips mit neuer Fertigung verbaut werden ist doch schon immer gang und gäbe ..

https://gfxbench.com/compare.jsp?be...i2=gl&hwtype2=GPU&hwname2=AMD+Radeon+R9+M370X

wenn das hinhauen sollte, ist die verbaute karte schneller als die gtx960m

also wär ein 3 jahre alter chip schneller als ein neuer?! ;)

aplle weis was sie tun ..

solange die neue Grafikkarte schneller ist als die im Vorjahresgerät, ist doch alles gut ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Lächerlich von AMD, die GPUs Jahr für Jahr umlabeln und Kunden mit nicht so viel Technischen wissen vorgaukeln sie bekommen ne neue GPUs, dabei ist er alter ramsch der noch irgendwie rausgehauen wird. Finde das ganze noch schlimmer als die Nvidia Sache mit der GTX 970.....Schade schade
 
@Karre
Das kann gar nicht sein, da der Vorgänger der GTX 960, basierend auf dem gleichen Chip, schon deutlich schneller als die R9 370 ist..
 
roxery schrieb:
Lächerlich von AMD, die GPUs Jahr für Jahr umlabeln und Kunden mit nicht so viel Technischen wissen vorgaukeln sie bekommen ne neue GPUs, dabei ist er alter ramsch der noch irgendwie rausgehauen wird. Finde das ganze noch schlimmer als die Nvidia Sache mit der GTX 970.....Schade schade

:rolleyes:

GTX 400 -> GTX 500 Serie
GTX 600 -> GTX 700 Serie

Noch dazu kommen bei AMD und nVidia unzählige OEM Relabels. Da beißt sich kein Hersteller den Faden ab - die OEMs wollen das so!

Ansonsten - viel Spaß wenn du alle zwei Jahre komplett neue Chips samt neuer Architektur und ggf. neuer Fertigung bezahlen möchtest. Dann braucht man sich nicht wundern wenn die Gaming Einsteiger Klasse bei 200€ beginnt und High-End bei 2000€ rumdümpelt ;) :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Früher hat ein guter aufgerüsteter PC auch locker 4000 DM gekostet...alles was es darunter gab..war eher nur für Büros gewesen..erst durch den ganzen Preisverfall Anfang der 90iger Jahre hat sich der PC als Allroundtalent bewiesen.....früher gabs nicht so viele Leute die sich einen PC hingestellt hatten..da zockte man eher noch an Atari,Amiga und an C64...heutzutage hat jeder Hinz und Kunz mindestens 2 oder 3 PC zu hause rumstehen..kein Wunder..die kosten ja auch nix mehr
 
"Wieder"? Bei welcher NVidia-Rebranding-News war das denn der Fall, dass jemand nach Sammelklagen geschrien hat?
 
Würde es hier nicht Apple sondern um Hersteller XYZ handeln, würde das wahrscheinlich kaum einen interessieren. Aber so lässt sich wieder prima jeden Menge verbaler Müll entladen.
 
Ich kann das Gemeckere hier nicht nachvollziehen. Der Chip ist potent und recht modern. Allein 28nm Fertigung, GCN-Architektur sowie 1D-Shader-Konzept. Damit unterstützt er AsyncShader, das in Zukunft für die Performance von GPUs noch wichtiger wird. Nvidia hat dieses Feature erst seit Maxwell-2 (namentlich GTX960/970/980 & die Titan X). Und zur Leistung: hier wurde doch gerade gezeigt, wie dieser Chip eine Nvidia 750M wegbläst :D
 
Naja, es ist zwar Beschiss, aber im Grunde macht es sowieso jeder und selbst neue Hardware wird künstlich im Preis hochgehalten (Intel z.B. hat fast ein Monopol).

Letztendlich stehen die meisten Laptops zuhause zum surfen und werden maximal vom Wohnzimmer in die Küche drahtlos benutzt. :D Soviel zum "Professional"-Argument.
 
ich wäre ja auch bei euch wenn es jetzt nur ein neues Apple Produkt wäre und gebasht werden würde. Aber hier geht es um berechtigte Vorwürfe der Verbrauchertäuschung seitens AMD und Nvidia, die auch immer wieder mit beweisen belegt wird (und ich erinnere mich, das "ATI" und Nvidia schon einmal was miteinander hatten..). Damals haben Leute wie ihr auch immer behauptet "Nene, ihr seid nur Intel-Basher sonst nichts!"... man bedenke die rechtskräftige Rechtsprechung, leider nur etwas zuspät.
Ein weiteres gutes Beispiel, hier allerdings liegt eine sehr wahrscheinliche Preisabsprache vor, der Festplattenhersteller. Ich möchte gar kein bestimmtes Unternehmen bashen sondern, dass jeder Verbraucher mündig wird und lernt auch mal gewisse Handlungen zu hinterfragen. Denn nur in einem funktionierenden Markt dürfen wir mit Innovationen rechnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Brötchenesser schrieb:
Tja..da sieht man mal..wie es um Apple bestellt ist..mittlerweile verbauen die auch nur noch 0815 Bauteile in ihren ach so dollen Macs ein.
(...)

Das ist doch schon lange so. Die Dinger sind im Prinzip PCs in einem hübschen Gewand und mit einem anderen Betriebssystem als Windows, und wenn Apple da nicht so die Hand draufhalten würde dann könnte man auch OSX auf jedem PC lauffähig machen und auf jedem Mac Windows ausführen.

Die Exklusivität ist nur künstlich erzwungen, bei der Hardware bedient man sich schon lange bei Standardkomponenten. Und ich mein hey warum auch nicht? Warum selbst teuer eine eigene CPU oder GPU entwickeln wenn es den meisten Kunden am Ende ziemlich egal sein dürfte was da jetzt konkret verbaut ist. Das Alleinstellungsmerkmal von Apple ist das relativ abgeschlossene Ökosystem in das man sich einkauft, und ggf. noch die Bauqualität der Geräte.
 
Karre schrieb:
https://gfxbench.com/compare.jsp?be...i2=gl&hwtype2=GPU&hwname2=AMD+Radeon+R9+M370X

wenn das hinhauen sollte, ist die verbaute karte schneller als die gtx960m

Das passt dann zu den Aussagen, dass es bei professionellen Anwendungszwecken (Renderings usw.) durchaus sehr stark ist. Die Betonung liegt auf "Professionelle Einsatzgebieten". Und auch die Behauptung mit der 80% Leistungssteigerung war für den professionellen Einsatz gedacht.

Wer damit zocken will, steht jedoch genau gleich schlecht da wie bei der 750m. Und das muss man wissen. Man darf sich nicht einreden "ich bin sicher beim Zocken macht es sich auch bezahlt" - denn das stimmt nicht. Die Notebookcheck Benchmarks haben oft genug gezeigt, dass die professionellen Karten weit entfernt von der Spieleperformance gewöhnlicher Mainstreamkarten sind.

Ich glaube aber, dass viele das MacBook Pro nicht wirklich als professionelles Arbeitsgerät nutzen, sondern nur als "Statussymbol", "weils schick aussieht", oder weil sie halt doch damit zocken wollen. Diese können hier nicht profitieren. Wäre die reinste Geldverschwendung. Vielleicht deswegen die Empörung. Da zeigt sich, wer das Notebook wirklich professionell nutzt, und wer nicht...
 
Offtopic:
Meiner meinung nach, sollten rebrands zum gunsten des Kundenschutzes wie im folgenden beispiel benant werden:
7770 -> 7770v2 -> 7770v3

Ich weis dass die folgende reihe nich stimm aber es ist halt nur ein beispiel:
7950 -> 7950v2 (R9 280) -> 7950v3 (R9 370X)
oder
7950 - >7951 -> 7952

Diese art von benennung solte halt KundeRecht standardisiert werden und nur komplett neue karten dürfen mit komplet neuen namen verkauft werden.

Sicher beudetet das weniger profit für apple, amd, nvidia, intel usw. aber so ist es halt Recht, sie verdienen sowieso ein haufen gelt.
Zur zeit gibts mmn ein bishen zuviel marketing tricks und bullshit um Käufer zu verwirren.

Over and out.
 
m0LN4r

Du weißt aber eh dass es hier um Notebook GPUs geht. Die bekommt man schwer zu kaufen, bzw gar nicht, sondern eine Notebook GPU Generation ist eigentlich immer nur für den OEM Markt interessant und wird für diesen auch ausgeliefert.

Problematisch ist es eher, wenn man noch keine Infos hat, welche GPU hinter einen Namen versteckt.

Was deinen Vorschlag angeht :
7770 -> 7770v2 -> 7770v3

Was hat das für einen Sinn ? Es würde völlig reichen wenn man weiß, das ist Cape Verde. Von mir aus könnte man da dann eine Versionnummer geben. Vape Verde Revison 2 ect, wobei in dem Fall, der Chip dann trotzdem einen neuen Codename bekommt. Ein Refresh kann durchaus einiges optimieren.

Im Endeffekt, ist es klar nicht toll wenn es Reband gibt. Wenn sich nichts getan hat. Vergessen sollte man aber nicht, dass diese Bezeichnungen nun mal dazu da sind, damit der User sich orientieren kann.
Was nämlich eher ärgerlich ist, wenn man eine teurere R9 370X kauft und am Ende die R9 270 der Vorgeneration besser wäre. Das ist hier aber nicht der Fall. Hier gibt es offensichtlich oben eher neue Chips mit Tonga.
Da hätte man dann die R9 390 (X), eventuell R9 380(X). Alles drunter sind dann eben alte Chips, die vom Takt her etwas optimiert wurden, oder kleinere Optimierungen haben.

Am Ende kann man aber nur sagen. Was erwartet ihr euch von OEM-Hardware ? Apple hätte auch eine teurere GPU verbauen können, da gäbe es sicher eine Option auch mit beschnittenen Tonga Chip.
 
@m0LN4r

Gehts, noch beim Rebranding geht es darum die bestehenden Dies in das Neue Lineup zu integrieren damit sind alle deine 3 vorschläge schwachsinnig. Denn schlussendlich ist die jetzige Versionierung eingach

R5/7/9 Performance Klasse der GPU
3xx ist das Jahr in der die Relative einteilung gemacht wird
x85 ist die leistungsmässige Einordnung der von AMD Promoteten Grafikkarten.

Und Jetzt gehen wir mal mit dem Kleinkind schauen wo man die Versionsnummern in dem Schemata findet, Nv check, Intel check (gut da gibt es keine Rebrand).
Dann schauen wir mal welche noob jedes Jahr neue HW kaufen ohne sich zu informieren oder jemanden informiertes zu fragen, ein niedriger einstelliger % Betrag.

Deshalb stellt sich die Frage wer würde von der von dir Profitieren? 1% oder weniger und deshalb soll man Produktnamen im Gesetz vorschreiben ist nicht dein ernst? Mal abgesehen davon ist es bei AMD mindestens teilweise so das aus einer Mobility Radeon HD4350 mit aktuellem Treiber eine Mobility Radeon HD 5145 wird, wonach der Kunde weiss, wo seine GPU im Vergleich steht.
 
Erstmal abwarten, ob sich das alles Bewahrheitet.

Falls ja, wäre es aber schon ärgerlich. Apple hat sowieso schon eine riesen Spannweite zwischen Produktionskosten und Endkundenpreisen, da würde man für sein Geld schon mehr erwarten als einen so alten und inzwischen billigen Chip. Zwar mag er ausreichend schnell sein, es fehlen technisch bedingt aber Features wie TrueAudio, AMD Freesync oder AMD Mantle (bzw. später Vulkan?) und falls man mal Windows nutzen will auch DX 11.2. Die Effizienz, bzw. die Leistung pro Watt ist auch schlechter als bei aktuellen Chips.

Trotzdem sollte man das alles erst mal vorsichtig betrachten, einige User hab in benches ja schon gezeigt, dass die GPU ungewöhnlich schnell ist für den vermuteten Chip.

jodd schrieb:
Würde es hier nicht Apple sondern um Hersteller XYZ handeln, würde das wahrscheinlich kaum einen interessieren. Aber so lässt sich wieder prima jeden Menge verbaler Müll entladen.

Apple ist aber nicht Hersteller XYZ, Apple macht in knapp 16 Stunden so viel Gewinn wie z.B. Lenovo in einem Quartal, da erwartet man (R)Evolution. Natürlich ist es interessant wenn man stattdessen nur Recycling bekommt (wenn es denn so ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja meiste käufer sind noobs und nicht CB geeks. Es geht halt nur darum und sie informieren sich halt nur im einem einkaufsladen wo meistens nur verkäfer gibt die nur specs lesen können und schlussendlich das ziel ist, das ding zu verkaufen.

Du hast ja auch keine ahnung welches waschmittel besser ist und aus welchem chemikalien zusammengestellt ist, wie efektiv es ist, p/l verhältnis und ob es alergene hat oder nicht, aber benutzt du es almost täglich.

Weist du auch welcher staubsauger kein rebrand ist und das beste p/p hat? Glaub nicht. Du wirst in den laden gehen und den mit bester werbung und preis kaufen.

Ich entschuldige mich für meine ausdrucksweise, aber ich hab in einem IT laden gearbeitet und meine mitarbeiter und 90% der käufer haben so viel ahnung daruber was sie kaufen, wie du über wachmaschinen.

Einige wollten noch vor zwei Monaten PC's mit 640GT kaufen, das kann man nicht zulasen.

Wir sind doch nicht im zirkus wo man alles verkaufen muss.

OEM ist halt OEM, aber warum darf ein OEM den wert der ware mit neubenenung steigern. Das nennt man irreführend für profit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben