Dank der ganzen Rebrands werden die alten Chips ständig mit polierten Treibern versorgt. So habe ich mir z.B. kostenlos die UEFI GOP Firmware einer R9-280X auf meine HD7970 geflasht, womit ich endlich Windows Fast Boot nutzen konnte. Auch wurden für die 3 Jahre alten HD7000er Modelle OpenCL 2.0 und Mantle nachgereicht (keine Selbstverständlichkeit!). Und jetzt soll, wie es aussieht, auch DirectX 12 rauskommen. Über Vulkan weiß ich nichts; aber es spricht auch da nichts gegen, sollte die neue 300er Reihe einen Tahiti-Ableger bekommen. Die HD5000er- und insbesondere HD6000er-Reihe waren deutlich kurzlebiger, auf Kosten der Endnutzer (Fokus von Treiber-Updates ist seit Jahren auf der GCN-Architektur).
Da kann man sich als Käufer über stabile, ausgereifte Hardware und Treiber freuen und endlich mal paar Jahre gemütlich zurücklehnen, da man zumindest bzgl. DirectX 12 etc. up-to-date ist. Finde ich nicht schlimm sowas; scheinbar war GCN auch darauf ausgelegt, so flexibel und langlebig zu sein.
Den Großteil der Mac-Käufer interessiert das doch sowieso nicht, ob die Technologie 3 Jahre alt ist oder nicht. Hauptsache es läuft alles wie geschmiert. Die wenigsten Mac-User werden überhaupt wissen, was eine Grafikkarte ist und wofür es gut ist. Die Mac-User, die ich kenne, können gerade noch so zwischen Retina und non-Retina unterscheiden.