Lord B. schrieb:
Diese Preise für ein "Notebook" sind einfach mal Hammer.
450 Euro Aufpreis für die 370m sind mal ne ansage
Der Aufpreis kommt aber nicht nur durch die dedizierte Grafikkarte, sondern auch durch den schnelleren CPU und die doppelt so große SSD. Darüber hinaus wurde der Preis bereits im März aufgrund des starken Dollars um knapp 300 EUR angehoben. Der "Marktpreis" lag zuvor für die große Version bei knapp unter 2.000 EUR.
Ich pers. habe nach wie vor ein MacBook Pro 15 Late 2011 und bin damit durchweg zufrieden. 18.000 Betriebsstunden, knapp 1.500 Ladezyklen, täglich im Transport und es läuft wie am ersten Tag. Man kann also durchweg von Qualität sprechen.Jedoch muss ich zugeben, dass ich in der Zwischenzeit das DVD Laufwerk durch eine SSD ersetzt habe und mir zudem 16 GB RAM für knapp 50 EUR damals zugelegt habe. Ich würde sogar soweit gehen, dass ich OSX jederzeit Windows vorziehen würde was den alltäglichen Gebrauch angeht (Dateiverwaltung, Surfen etc.). Das Betriebssystem beschränkt sich auf das wesentliche ohne mir hunderte von Programmordnern abzubilden. Im Prinzip braucht man nicht mal mehr den Finder/Explorer zu nutzen, da sich das Dock im Gegensatz zur Taskbar auch mit Ordnern befüllen lässt - somit hat man wirklich alles innerhalb weniger Sekunden verfügbar.
Trotzdem: Was interessiert mich eine PCIe SSD, wenn diese innerhalb von Sekunden voll wäre? Was interessieren mich diese Übertragungsraten, wenn spätestens an den jeweiligen Schnittstellen (USB/WLAN) die Bremse kommt? Es wird wohl kaum jemand ernsthaft auf 256/512GB großen SSDs Videoschnitt betreiben, wo sich das ganze vielleicht lohnen könnte. Das Problem: Mich interessiert eine derartige Performance gar nicht und dennoch bin ich gezwungen sie zu kaufen, wenn ich ein Gerät mit dGPU haben möchte.
Da ich diesen Trend bereits im März gesehen habe war es für mich dann im April soweit wieder zu Windows zu wechseln: Ein neues Alienware 15 (i7, 8GB RAM, GTX 970M, 1 TB HDD) für 1250 EUR war es für mich. Sobald M.2 SSDs günstiger werden wird hier auch günstig nachgerüstet. Da kaufe ich mir lieber später noch ein 13" Retina (für die Uni) zusätzlich und verkaufe mein altes 15er. Dann habe ich ein Gerät mit deutlich mehr Grafikperformance als das MBPr15 und ein Gerät mit Akkulaufzeit (wobei das AW15 auch schon mit knapp 6 Stunden gut dabei ist).