Test AMD Radeon RX 460 im Test: Mit Gigabyte (2 GB) und Sapphire (4 GB) gegen GTX 950

Krautmaster schrieb:
Dennoch, hätte die RX 460 den Namen RX 430, würde 59€ kosten, passiv, vllt LP, hätte nur 256 Shader + vollen VP9, 4K, DP1.4 Support wäre die Karte fast ausgeglichener und sinnvoller als das was AMD hier vorstellt.

Wozu, wenn die selbst die großen APUs schon 512 Shader haben. Bei der ZEN-APU, sollen es ja sogar schon 768 sein.

Mittlerweile hat ja jede Consumer-CPU seit Sandybridge eine iGPU an Board.

----

Die leicht übertaktete Sapphire Radeon RX 460 Nitro mit vier Gigabyte schafft es, die GeForce GTX 950 ohne Stromanschluss um knappe drei Prozent zu schlagen. Einen ebenso knappen Sieg gibt es gegen die Radeon R7 370. Gegen die GeForce GTX 950 ohne Stromanschluss ist dagegen kein Kraut gewachsen.

updater14 schrieb:

Kommt aus dem Fazit und verstehe ich nicht
:lol:

Soll wohl "mit" heißen:
Die leicht übertaktete Sapphire Radeon RX 460 Nitro mit vier Gigabyte schafft es, die GeForce GTX 950 ohne Stromanschluss um knappe drei Prozent zu schlagen. Einen ebenso knappen Sieg gibt es gegen die Radeon R7 370. Gegen die GeForce GTX 950 mit Stromanschluss ist dagegen kein Kraut gewachsen.

Zuletzt bearbeitet: (Wird hier kein verschachteltes QUOTE unterstützt?)
@Vitec
Stellt sich halt die Frage *wie* NV weniger Speicher verbraucht. Auf PCGH gabs letzte Woche einen Kommentar vom Grafikkartenredakteur, in dem angesprochen wird, dass bei knappem Speicher gerne mal automatisch die Texturdetails heruntergefahren werden.
Da könnte es genau so gut sein, dass die einfach weiter herunterdrehen (können), was aber alles andere als zielführend ist. [1]
[Kann eben auch nicht sein, aber das müsste man mMn untersuchen um da Aussagen treffen zu können]

[1] Das kann man schließlich auch manuell runterstellen

HominiLupus schrieb:
Der Wechselkurs liegt bei 1,1081 heute. Nicht bei 1,000.
In den USA bei Newegg gibts auch keine Karte unter $110, die Powercolor. Die restlichen liegen bei $120, Die Gigabyte 4GB Version kostet hingegen nur $130 was etwas unüblich ist bei normalerweise $140.
So gesehen sind die US und EU Preise "gleich", aber $99 sind es immer noch nicht.

Du vergisst Steuern die Sowohl in den USA als auch in DE dazu kommen.
Hier in DE danach nochmal Zoll und Transport.

ichmich2000 schrieb:
Mich freut besonders die geringe Leistungsaufnahme beim Abspielen von Videos. Perfekt fürs Wohnzimmer!

Warum würdest du für deinen Wohnzimmer/Multimedia-PC keine APU bevorzugen? A10 7870K zB -> Ernst gemeinte Frage.

Averomoe schrieb:
Mein Fazit der Polaris-Generation: mit Maxwell leistungstechnisch und hinsichtlich des Energiebedarfs gleichgezogen sowie etwas zu teuer. Mir gefällt die RX470 mit 8GB noch am besten, aber keine gefällt mir gut.
Dito, besser kann man es nicht formulieren.
Ein Gleichauf mit dem veralteten Maxwell bringt keine Lorbeeren ein. So muss AMD wieder über den Preis kommen. Einzig die 460 wird in Zukunft attraktiv sein, da NVIDIA möglicherweise erst gar nicht diesen Leistungsbereich mit neuen Chips bedienen wird.

Atent123 schrieb:
die Tatsache das die 460 sehr wahrscheinlich mit der Zeit noch schneller wird machen sie deutlich Zukunftssicherer.

Eine Karte im Bereich die heute nicht mal anständige FPS bringt und eher eine Karte für den Bereich klar unter 100 Euro ist, soll schneller werden und dadurch zukunftssicherer sein und das soll auch noch eine Tatsache sein?:D

Die Leistung ist vielleicht doch etwas mau.
Eine GTX 750 Ti wurde nachträglich auch noch mit 4GB versehen und das Grundgerüst der Karte ist schon ganze 2,5 Jahre alt.
Da finde ich den Auftritt hier doch sehr unspektakulär, vor allem zu dem Preis.

Jetzt bitte noch als Low-Profile Karte und mein Kleinrechner kann endlich aufgerüstet werden

Atent123 schrieb:
Kommt ganz drauf an.
20-30% Mehr Leistung bei (unter Teillast) weniger Stromverbrauch ist alles andere als schlecht und die 2GB mehr sowie die Tatsache das die 460 sehr wahrscheinlich mit der Zeit noch schneller wird machen sie deutlich Zukunftssicherer.

Die Performance ist jetzt schon für Full-HD in sehr vielen Titel zu gering. Von einer zukunftssicheren Karte im Hinblick auf die Gaming-Leistung in aktuellen Titeln wie im CB-Benchmark Parcours kann bei solchen Karten kaum die Rede sein.

Für das Gebotene ist die Karte eindeutig zu teuer.

70-80 Euro maximal. Mehr ist das Ding nicht Wert. Da kann ich mir ne APU nehmen. Speziell wen Zen rauskommt und halbwegs hält, was versprochen wird, kann man diese Karte nicht mehr empfehlen zu diesem Preis mMn.

Cursy schrieb:
Sehr schöner Test. Die Gesamtleistung von AMD ist hier aber echt nicht so toll. Sie schaffen es gerade so, mit der Vorgeneration von nVidia (GTX 950) mitzuhalten (bei ähnlicher Transistorzahl und Stromverbrauch). Da ist einiges an Rückstand bei Perf/Watt. Ich hoffe AMD kann da noch zulegen mit Refresh Karten.

Dir ist aber schon klar die GTX 950 ist nicht der vergleichbar Vorgänger der RX 460 ist sondern die RX 470!

R7 360 -
R7 370 - GTX 950
R9 380 - GTX 960
R9 390 - GTX 970

RX 460
RX 470 - GTX 1050
RX 480 - GTX 1060
RX 490 - GTX 1070

Zuletzt bearbeitet:
Schlechter Test Computerbase: Note mangelhaft! Die direkte Konkurrenz ist nicht die 950, sondern die erste Maxwell-Generation namens GTX 750. Warum habt ihr die nicht mitgetestet. Ich und viele andere haben eine im HTPC drin. Jetzt muss ich über den Test der 950 abschätzen, wie viel besser eine Radeon 460 ist. Wobei damals ganz andere Spiele getestet wurden.

Schade andere Seiten haben das besser gemacht!

Oh Gott... Wie die Menschen hier schon wieder gegen AMD Karten haten... Und ComputerBase trägt mit einigen Formulierungen sowie dem Test auch nicht wenig dazu bei...

Eine GTX 950 gibt es ausschließlich mit 2GB VRAM und die Karte fängt mindestens bei 140€ an.
Die Asus GeForce GTX 950 Strix (2GB) aus dem Test verbraucht im Schnitt 50W mehr als Polaris11. Das dürfte fast das doppelte der Polaris Karte sein. Dabei ist die Asus gerade mal 30% schneller als P11...
Im Prinzip konkurriert P11 (2GB) mit der 750Ti, welche mit ca. 110€ etwa 10€ günstiger ist jedoch deutlich langsamer und mit höherem Verbrauch (und die 4GB Version der 750Ti wird für 140€ auch kaum schneller als P11 4GB ab 140€).

Die GTX 950 Strix boostet mit 1400Mhz... Ich schätze, so ziemlich am Limit.

Zuletzt bearbeitet:
billdy schrieb:
Eine Karte im Bereich die heute nicht mal anständige FPS bringt und eher eine Karte für den Bereich klar unter 100 Euro ist, soll schneller werden und dadurch zukunftssicherer sein und das soll auch noch eine Tatsache sein?:D

Wir reden hier nicht von The Witcher 3 4k alles Ultra mit AA bis der Artzt kommt sondern einfach von Spielen wie WoW,Overwatch oder auch mal dem ein oder anderen AAA Blockbuster mit reduzierten Details.
Die 750ti wird immer noch als GTX960m als GPU für super schnelle Gaming Notebooks vermarktet und gerade dieses Notebook Geschäft ist eine Wahre Goldgrube.

Die PCs von der Stange werden damit dann bestückt und es heißt:" Leistungsstarker Gamer-PC, nur 899€" in diversen Läden, und die Dinger werden verkauft :-)

Aber ernsthaft, wenn ich schon keine 220+ ausgeben möchte, kaufe ich mir ne R9 380x oder GTX 960 mit 4GB um ca. 180€
Die 20€ Aufpreis lohnen sich dann ;-)

Ich finde das Line-Up von Polaris und Pascal sehr dürftig. Unterhalb von ner RX 470 bekommt man nix vernünftiges. Riesen Lücke zur RX 470.

Bei nV muss man sogar ne 1060 nehmen.

Möchte ich eine GPU unter 200,- EUR als Gamer kaufen, würde ich entweder gebraucht oder eine Karte aus den Restbeständen der alten Generationen kaufen (R9 380 zB)

Die RX 460 wird wohl Einzug in die klassischen Mediamarkt PCs erhalten: Dicker i5 mit 4GHz und dann ne RX 460. Das für günstige 800 Euro.

Die Karte hat einfach viel zu wenig Transistoren, wie will man die Lücke zu der rx470 denn schließen? Was will man da dazwischen anbieten?
Also das Portfolio ist definitiv ungenügend ausbalanciert und da hat Nvidia einen riesigen offenen Bereich wo sie Karten platzieren können.
Wahrscheinlich den GP107 und den GP108 gegen Polaris 11.

Vielen Dank für den Test! Frage mich wirklich was die 4GB RAM an der Karte sollen? Nur 16.ROPs! Sobald die Details hoch gestellt werden wird die Karte Standbilder liefern. Verkaufsmarketing wieder mal was für MM & Saturn Markt.

Oromis schrieb:
@Vitec
Stellt sich halt die Frage *wie* NV weniger Speicher verbraucht. Auf PCGH gabs letzte Woche einen Kommentar vom Grafikkartenredakteur, in dem angesprochen wird, dass bei knappem Speicher gerne mal automatisch die Texturdetails heruntergefahren werden.
Da könnte es genau so gut sein, dass die einfach weiter herunterdrehen (können), was aber alles andere als zielführend ist. [1]
[Kann eben auch nicht sein, aber das müsste man mMn untersuchen um da Aussagen treffen zu können]

[1] Das kann man schließlich auch manuell runterstellen

PCGH und auch das PCGHX-Forum sind leider immer noch offline.
Hatte ja gehofft, das die Serverprobleme bis zum Test der 460 gelöst sind. Dauern schließlich jetzt schon 4 Tage an.
Zumindest muss ich da dann heute nicht wieder die Nvidia vs AMD Fanboykriege moderieren.

aklaa schrieb:
Vielen Dank für den Test! Frage mich wirklich was die 4GB RAM an der Karte sollen? Nur 16.ROPs! Sobald die Details hoch gestellt werden wird die Karte Standbilder liefern. Verkaufsmarketing wieder mal was für MM & Saturn Markt.

Die 4 GiB Version ist bei den heutigen Speicherfressern deutlich schneller als die 2 GiB Karte.
Wobei bei den Casualgames ja selbst die ausreicht, liefern ja beide teilweise deutlich mehr als 60 FPS.

Chismon schrieb:
Ob da noch eine weitere Polaris 11 Vollausbau GPU/Karte (RX 465) kommen wird? Möglich wäre es (so à la R9 380X ganz am Ende der GPU Generation), aber wer würde schon so lange warten wollen? Ich denke das würde sich dann kaum lohnen bzw. der Bedarf eher begrenzt außer für Fertig-PCs vielleicht.

Wäre später schon möglich. Eventuell auch erst als RX560. Jetzt werden die ganzen Chips woanders gebraucht und die Fertigung steht ja auch noch am Anfang.

Zuletzt bearbeitet:
billdy schrieb:
Das macht nicht Nvidia, sondern das Texturstreaming des Spiels wenn Karten mit zu wenig V-ram verwendet werden.
Texturen werden dann verzögert und später nachgeladen, ist bei AMD genauso der Fall und Abhängig vom verbauten V-ram und bisher nurein einem einzigen Spiel aufgetaucht. Wohl extra angemeldet um so einen Bullshit zu streuen?:rolleyes:

Nein hättest du die Debate um das Thema auf Reddit verfolgt wäre dir nicht entgangen das das gleiche Verhalten bei NVIDIA nicht beobachtet wurde. Bei einigen Anderen Spielen konnte hingegen auf NVIDIA Karten genau das selbe wie in Doom Beobachtet werden.
Es gibt Technisch gar keine andere Möglichkeit mit weniger V-Ram aus zukommen als die Konkurrenz.
Ergänzung ()

Serious_Sam schrieb:
Zu teuer, zu schwach. Unattraktive Bauformen zum Release. Fail AMD, Fail!

Wieso hast du dir dann eine 750ti geholt wen du sie als zu schwach und zu teuer erachtest ?
Die 750ti ist genau so teuer und nochmal deutlich schwächer.

Zurück
Oben