Test AMD Radeon RX 480 im Test: Schnell und effizient mit 8 GByte für 260 Euro

Mustis schrieb:
Keine Wunderkarte, die GTX 1080 fand ich da dann doch überraschender.
.

260€ gegen 700€ Karte.

hamju63 schrieb:
Aber eben leider längst nicht überall.
In Fallout 4 (WQHD) liegt die Karte noch hinter der 970 und 23% hinter der 980.

Wird noch per Treiber verbessert. Da mache ich mir keine Sorgen.

Also besseres P/L-Verhältnis bei Erscheinen als Karten, die sich im Abverkauf befinden ist ja schonmal ne Ansage. Gabs das überhaupt schonmal?

Die Leistung für FullHD absolut ausreichend. Effizienz stark verbessert und mit 250 Wh fürs Gesamtsystem sehr gut. Find die Karte klasse.

Edith: Hier wird über den Preis gemotzt, really?

Schade, doch wie ich es erwartet habe:

-selbst mit max PTT 4-6% hinter der R9 390X

-im Idle-Betrieb sogar 9W mehr Verbrauch als eine GTX 1070 (Gesamtsystem, trotz ebenfalls neuer Architektur!)

-in Spielen (bei normaler Belastung) sogar auch mehr Verbauch als eine GTX 1070! (dabei hieß es ja die ganze Zeit weniger Verbrauch als nVidia-Karten mit etwa gleicher TDP-Angabe!)

-nur 64 MHz OC ("Übertaktungswunder"?)

-Preis-Leistungs-Rating haargenau auf dem gleichen Level wie die 970

mein Fazit:
Schade! Hatte mir nach den ganzen Leaks und der Kritik meinerseits, als ich die Leaks nicht glauben wollte, deutlich mehr erhofft.
Wenigstens weniger Verbrauch als die GTX 1070 ... oder wenigstens R9 390X Niveau, wenn die Karte schon "nur" 40 Euro weniger als eine 390X mit Gratisspiel kostet.
Von Schnäppchen oder Preishit kann ja da nicht unbedingt die Rede sein! Dafür hätte für die 40 Euro unter der 390X wenigstens deren Leistung erreicht werden müssen, aber 4-6% weniger sind nicht ohne ... zumal die 40 Euro teurere Karte schon eine OC-Variante ist, also eher 7-10% schneller ist!

Nur den Test überflogen, aber eine sehr solide FHD Karte für den "jedermann" Preis.

PS: Eine GTX970 mit weniger RAM, mit Speicher "Feature" und DX12 Schwächen kaufen? :lol: nicht dein ernst

@forumuser05
Der idle Verbrauch soll mit einem Treiber behoben/gesenkt werden.
Ein Treiberbug soll 7-9W Mehrverbrauch verursachen.

Zuletzt bearbeitet:
Das tut echt weh... :rolleyes:
Meine Entscheidung steht fest, es wird wohl doch ein GTX 1070 oder sogar eine GTX 1080...

Auch wenn AMD die Energieeffizienz massiv verbessert hat, reicht es jedoch nicht, um an Nvidias Pascal-Architektur heranzukommen. So liegt die Leistungsaufnahme der GeForce GTX 1070 Founders Edition noch einmal neun Watt darunter, die Grafikkarte ist aber wiederum fast 50 Prozent schneller.

Die RX 480 hat mich etwas enttäuscht, hatte mehr Leistung erwartet (~GTX 980), aber so wird dies nichts, vor allem nicht bei 2160p! :freak:

Nebenbei, habe ein Radeon R290X drin und davor ein 7970 GHz Edit.
Es wird halt wieder ein nVidia! :freaky:

Irgendwie eine komische Karte. Ich hätte mehr erwartet, vorallem bei der Energieeffizienz. Die Karte ist mal knapp auf 980 Niveau, und mal nen Stück hinter einer 970, deswegen eine komische Karte. Hrm, weiß noch nicht genau was ich davon halten soll.

-Preis-Leistungs-Rating haargenau auf dem gleichen Level wie die 970

Das kommt noch hinzu..

eine r9 390x oder gtx 980 ( leicht übertaktet ) für die hälfte des preises die hälfte des strom verbrauchs 8 gb vram und neueste dx12 technologie - amd FTW danke !

<3

Lustig das die Grünen hier die 480 mit 8GB mit einer 970 mit 3,5GB vergleichen und finden dann könnte man auch zur grünen greifen.
Ich bekomme hier die schnellere Karte mit mehr Speicher und der neueren Technik für den selben Preis. Dieser wird in den nächsten Wochen auch noch fallen und die Customs kommen sicher mit mehr Leistung.
Am Ende packt AMD noch nen schickes Spiel dazu. Was will man mehr als Full HD Spieler.

Zuletzt bearbeitet:
Hunky schrieb:
260€ gegen 700€ Karte.

Textverständnis? Was hat der Preis damit zu tun, dass mich die 1080 mehr überrascht als die 480 was die Leistung fürs Geld und die generelle Weiterentwicklung angeht?

Uiui das schwankt aber echt ganz schön.
Jetzt bin ich aber auch nicht schlauer ob ne 480 oder 390 für 1440p nun geholt wird..

Und ob AMD da mit treiber noch nachbessert.-.-

mich haut die Leistung für den Preis nicht vom Hocker. Hätte ehrlich gesagt etwas mehr erwartet. Aber schlecht ist die Karte deswegen auch nicht.

Mustis schrieb:
Haben wir definitiv nicht... Siehe Graph im Test, sie liegt genau mittig, ist also gut, aber es gibt beseres.

Bei Erscheinen das beste P/L-Verhältnis gegen Karten im Abverkauf...

Edith: ich seh grad, wohl ein Troll...

Bei Hitman schneller als eine 980TI :D Freu mich auf die nächsten DX12 Spiele.

alles klar in etwa wie erwartet jetzt müssen nur noch welche mit ordentlichen kühler erscheinen

179,- hätte sie kosten müssen mit 6GB von mir aus. So wird sie dem Hype mMn nicht gerecht. 180,- wäre super passend für die Graka.

Und diese GPU soll den Konsolen 4K ermöglichen (Stichwort: PS4 NEO) ^^ (?)

Man beachte den Heise Artikel zu der AMD Karte! Der Betrieb außerhalb der Spezifikationen könnte für Netzteile / MB zu Problemen führen, ich hoffe, dass nur das Referenzdesign, nicht aber die Custom Designs dieses Problem unter Verwendung von nur einem 6 Pin Stromanschluss haben

Zurück
Oben