Test AMD Radeon RX 480 im Test: Schnell und effizient mit 8 GByte für 260 Euro

Etwas schneller, etwas günstiger, etwas sparsamer als die GTX970. Also wie angekündigt. Wird weiterempfohlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer
Die karte ist genau da gelandet, wo man sie erwartet hat. Oc Verhalten und leistungsaufnahme bleiben dann aber doch hinter den Erwartungen und die Speicherlimitation ist echt unschön. Werde ich bis Vega kommt wohl doch bei mener 780ti bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer
An sich keine schlechte Karte, aber dann doch weniger überzeugend als ich das erhofft hatte. Hadere noch mit mir meine HD 7970 zu ersetzen für ""nur"" ~50% mehr Leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer
Zotac2012 schrieb:
[...] Habt Ihr eigentlich nur eine einzige RX 480 von AMD bekommen, mich hätten nämlich mal die CF Ergebnisse interessiert, [...]
Seite 13 im Test ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer
Vier man auf meiner Ignore-Liste posten auf den ersten zwei Seiten des Threads :D haha.. Ich kenne meine Trolle.

On-Topic:

Hier gilt auch wieder, Customs abwarten. Aber da schielt man echt schon zur 1060 oder sogar 1070 und hat dafür auf Full HD noch etwas mehr Ruhe. Die Leistung gabs schon bei der 970, nur mit Krüppelspeicher. Nur war die 2014 schon da.. Naja, da komm ich ins wanken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer
Referenzkrüppel

zu langsam
zu laut
hängt permanent am pt
oc unmöglich
stromverbrauch indiskutabel
überschreitet katastrophal die pci-e normen:
Die vorliegende RX 480/8G "peakt" regelmäßig über die 75-Watt-Spezifikation der Schnittstelle hinaus und könnte somit im Grenzbereich gebaute Hauptplatinen überfordern

über die founders wurde gejammert, hier kommt der wahre reinfall.
einfach nur vernichtend schlecht das "referenzdesign"
lieblos dahingeklascht, sollen es die customs doch regeln...

quasi nicht empfehlenswert, hier heißt es custom oder garnichts
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer
Danke für den Test. Eine solide Karte für den schmalen Geldbeutel.

Wobei ich dann schon eher zu einer gebrauchten Grafikkarte (z.B. 980 Ti) mit Restgarantie tendieren würde.

Vor allem Mal schauen was für Custom Modelle erscheinen und ob dort mit Übertaktung etwas mehr rauszuholen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer
hamsi61 schrieb:
solide 1080p karte zu einem fairen preis. über FHD zu wenig leistung, war aber auch von vornherein klar.

Für Full HD Gamer, denke ich kann das klar die Empfehlung sein.

Mehr hatte ich jetzt nicht erwartet

Meine Erwartungen wurden erfüllt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer

Ich würde mal tippen, dass die 1060 in Sachen Performance und Effizienz noch einen drauflegt. Wenn dann auch noch das P/L Verhältnis passt wärs perfekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer
20% Aufpreis für doppelten Speicher (+4 GB). Ob sich 8GB bei dieser Karte denn überhaupt lohnen?

Werde wohl auf die RX 490 warten :D

Ein ~GTX 970/R9 390 Niveau brauche ich in 2016 nicht wirklich mehr bei 1440p.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer
Leicht enttäuschend aus meiner Perspektive. Etwas langsamer als gedacht, etwas höherer Stromverbrauch als gedacht. Sicherlich trotzdem in ihrem Preissegment nun sehr attraktiv. Mal schauen, was Nvidia macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer
Mustis schrieb:
Textverständnis? Was hat der Preis damit zu tun, dass mich die 1080 mehr überrascht als die 480 was die Leistung fürs Geld und die generelle Weiterentwicklung angeht?

Man vergleicht doch auch nicht ein Samsung Galaxy S7 mit einem Nokia Lumia 520.

Einfach mal logisch denken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer
Hm... vor 1,5 Jahren wäre diese Leistungsklasse interessant gewesen. Das interessante an dem Artikel ist für mich die gesteigerte Effizienz im Vergleich zur R 390. Ich frag mich aber für wieviel Prozent der CB Leser ein neues Modell in dieser Leistungsklasse heute noch interessant ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer
Mustis schrieb:
Karte von mir wie erwartet. Keine Traumpreise unter 250, keine Übertaktbarkeit wie gehypt, Niveau zwischen 970 und 980 und nicht über 980 oder gar 980TI wie teils gehypt. Kurz gesagt, der Wind, der vorab um diese KArte zum Teil gemacht wurde, war komplett fürn popo... Keine Wunderkarte, die GTX 1080 fand ich da dann doch überraschender. Nichts destotrotz ist die 480 ihren Preis absolut wert.

^^jo, absolut, den Hype hat AMD hat künstlich erzeugt, mit diesem Vollpfosten Vergleich "2 mal RX480 Crossfire ist wie 1080 oder so".

Jemand der SLI/CF will, vergleicht auch nur SLI/CF Gespanne. Und die Mehrheit mit Single GPU vergleicht auch nur Single-GPUs - und nicht zwei unterlegene GPUs im CF gegen eine stärkere Single-GPU :kotz:

Aber diese RX480 ist ne ganz normale Karte mit einem guten P/L Verhältnis. Nichts überirdisches. Und für mich viel zu schwach, die nächste Karte muss ne Single GPU mit minimum doppelter Leistung sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer
Iconoclast schrieb:
die 970 gibt es für weniger Geld
Ja inklusive weniger Speicher, mit Speicher "Feature" und DX12 Schwächen.
Der Treibersupport der 970 wird auch demnächst entsprechend aussehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer
Hmm Also danke für den Test. Und vorallem...Danke für den Test von World of Warcraft :)
Schwierige Entscheidung. Ich hab ein bißchen die Angst, das mir die Performance bei WoW mit einer 480 nicht zu sagt.
Und Risiko spielen ist net so meins. :( *grübel*
 
Bin ein klitzekleines bisschen enttäuscht. ;)
 
lex30 schrieb:
Hmm Also danke für den Test. Und vorallem...Danke für den Test von World of Warcraft :)
Schwierige Entscheidung. Ich hab ein bißchen die Angst, das mir die Performance bei WoW mit einer 480 nicht zu sagt.
Und Risiko spielen ist net so meins. :( *grübel*

Dann hol dir eine übertaktete 980 und alles läuft in WoW ohne Probleme ;)
 
Gutes Preis/Leistungsverhältnis, solide Leistung. Genau das was erwartet wurde.
Absolut gute Mittelklassekarte.
 
Okay, danke für den Test.

Jetzt weiß ich zu 100%, das ich meine R9 390 Nitro auf jeden Fall behalten werde :D
 
Zurück
Oben