Test AMD Radeon RX 480 im Test: Schnell und effizient mit 8 GByte für 260 Euro

Mich würden ja so ein zwei fragen wirklich intressieren ..

1) karte kostet zu viel - haben wir hier nicht eine karte die mit OC (leute hier wurde die stock karte zum test verwendet ohne oc !) fast gtx980 ti level erreicht für die IHR HIER noch vor einigen wochen 600-700€ bezahlt habt ? und das ganze für 250€ ?

+1 mit dx 12
+1 mit 8 statt 6 gb ram
+1 besserer effiziens
+1 modernerer architektur
+1 und rot ! ( xd)

also noch mal : wo genau ist sie zu teuer ? die 980ti und 980 nutzer die 400-800€ bezahlt haben für das selbe .... und das dann damals günstig nannten?

2) zu langsam

haben wir hier nicht eine karte die mit oc 980ti level erreicht bei besserer effiziens für 1/3 des preises der 980ti ? wo ist sie genau zu langsam ?
 
Hatte ja nicht soo viel erwartet, aber das ist nun wirklich enttäuschend für mich.
Hoffe AMD schliesst irgendwann mal wieder zu Nvidia auf.
 
Faust2011 schrieb:
Absolut! Schade, dass hier immer noch viele Leute meinen, dass die RX480 gegen die GTX1080 antritt :(

Dabei ist doch die GTX1080 eine Karte für 1080p, also FullHD ;) Der Name ist Programm :D



Nicht Dein Ernst, oder? Die GTX970 hat gerade mal 3,5GB Speicher und ist teurer :freak:

GTX 970 gibts schon für 250€. Okay, das mit dem Speicher ist ein Argument. Trotzdem erbärmlich, denn die GTX 970 ist nunmal viel älter..
 
Wolfgang schrieb:
Die AMD Radeon RX 480 ...
Unabhängig von der Karte muss ich sagen ein HAMMER Test Wolfgang !
Super ausführlich, sehr viel im Detail getestet und bewertet dazu dann noch die passenden Vergleiche zu anderen Chips. Ein Traum!
Vielen Dank!
 
Hatte eigentlich gehofft, dass der Abstand zu einer R9 290 wesentlich größer ist =/
 
Faust2011 schrieb:
Absolut! Schade, dass hier immer noch viele Leute meinen, dass die RX480 gegen die GTX1080 antritt :(

^^das kommt vom Schwachsinns AMD Marketing, sie hatten ja proletet dass ZWEI RX480 minimal mehr Leistung als EINE 1080 im CF ergeben.

Seitdem setzen einige die beiden gleich - und wundern sich wieso die Karte nur halb soviel wie 1080 bringt.
 
Tolle Preis Leistung! Jetzt bin ich gespannt auf die GTX 1060. Wird bestimmt spannend ;)
 
hartee schrieb:
Bin ein klitzekleines bisschen enttäuscht. ;)

Kein Wunder bei dem Hype den die ganzen AMD Fanboy$ in den letzten Wochen ausgelöst haben. Alleine wie oft ich lesen durfte das die rx480 GARANTIERT schneller als eine 980ti wird...
 
Nicht schlecht der Artikel bei heise
---
In Spielen überschreitet die Radeon RX 480 sogar die mit 150 Watt angegebene Thermal Design Power – und auch die PCIe-Spezifikation. Durchschnittlich haben wir 156 Watt beim Spielen gemessen, im Furmark zieht die Karte bei reduziertem Takt sogar 169 Watt. Äußerst problematisch ist die Tatsache, dass die Radeon RX 480 beim Spielen allein aus dem für höchstens 75 Watt spezifizierten PCIe-Steckplatz des Mainboards bis zu 88 Watt zieht. Dies kann bei manchen Mainboards zu Instabilitäten führen.
---
 
Also ich bin ziehmlich enttäuscht. Grade was das OC angeht hätte ich mit 1500mhz gerechnet. Die Karte ist für 1080p sicher ok aber da wird nvidia mit der 1060 schnell nachziehen und ich denke im endeffekt das bessere Gesamtpaket abliefern. Pascal lässt sich in der Regel um bis zu 300mhz übertakten. Im endeffetk können die Leute alle bei Ihren 380 390 und 970er bleiben es sei denn Sie wollen den Sprung auf 4K machen und da würde sich dann die 1070 mit 500€ anbieten.
 
Warum finden hier so viele die Karte im Vergleich mit der GTX970 entäuschend? Der VRAM-Krüppel wird bei künftigen Spielen sicher mehr Probleme machen. Jetzt noch vernünftige Kühllösungen der Partner und die Karte kommt zusammen mit ZEN in meinen nächten Rechner
 
Nette Karte, praktisch was man erwarten konnte, damit sollte es für AMD wohl endlich wieder Bergauf gehen.
Die GTX 970 ist damit wohl auch offiziell tot, man müsste verrückt sein die noch zu kaufen.
Bin aber froh im April meine 4 Jahre alte 7970 mit einer GTX 980 als Übergangskarte ersetzt zu haben die mich nur 250€ gekostet hat statt auf Pascal/Polaris zu warten.
Jetzt heißt es auf Vega und die 1080ti warten.
 
das die Karte nicht die Erwartungen erfüllt wie es hier im Hype-Thread angedeutet wurde, war mir ja klar - dennoch eher eine negative Überraschung.
Das der Kühler so mies ist bei einer Karte mit relativ geringem Verbrauch, ist eine Überraschung!

Genauso wie die mangelnde Übertaktungsfähigkeiten!

Bandbreitenlimitierung schon bei einer Grafikkarte für die untere Mittelklasse ist auf jeden Fall neu - wird also doch Zeit, dass endlich mal HBM2 kommt!

Die Effizienz ist weit hinter der Erwartung geblieben. Schwer zu glauben im Vergleich zu der nVidia Pascal Generation die ja noch mehr Leistung bringt.

Nächste Überraschung, über Full-HD massive Einbrüche. Hätte ich in der Form nicht mit gerechnet.

Immerhin keine 300 € wie befürchtet! Aber warten wir mal ab, möglicherweise erreichen die Custom-Varianten diese Schallmauer.

Schon eine Enttäuschung.
 
die Karte ist ziemlich genau da wo erwartet, als effizient würde ich sie aber nicht bezeichnen. Eher als enttäuschend in dieser Hinsicht.

Über der GTX 1070 hätte sie wohl kaum einer vermutet. Ein Delta von 170W ist auch nicht ohne. Gut, ich bin nicht jemand der da viel Wert drauf legt aber es spricht nicht gerade für den Prozess.

Die Effizienz lässt zu wünschen übrig, der Rest ist für den Preis iO. Eine OC GTX 980 TI is fast doppelt so schnell (+70-90%) als eine Stock RX 480.


Edit:
zB
http://geizhals.de/gigabyte-geforce...v-n98twf3oc-6gd-a1338678.html?hloc=at&hloc=de

439€.

Bei 30% OC (eigentlich immer machbar bei der TI) sind das dann ausgehend vom CB Rating in 1440p:
100% (RX 480) -> *1,4 = 140% (GTX 980 TI) -> *1,3 = 182% (GTX 980 TI OC).

Rein über PL gerechnet wären es

RX 480 260€ (100%) -> GTX 980 TI 439€ (168%).

Rechnet man mit einer ebenfalls OC RX 480 wird der Abstand überschaubarer. 21% ist jetzt nicht so schlecht.

Da sind es dann "nur" 55% Vorsprung bei der GTX 980 TI OC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte gehofft, dass sie etwas schneller ist. Rein psychologische wäre schneller als die 980 schon toll gewesen. Ist aber dennoch eine sehr gute Karte. Und nicht vergessen. NV hat in diesem Preissegment nichts aktuelles und wenn die Verfügbarkeit wirklich so gut ist, dann wird sich am Preis auch etwas tun.
 
Mustis schrieb:
Karte von mir wie erwartet. Keine Traumpreise unter 250, keine Übertaktbarkeit wie gehypt, Niveau zwischen 970 und 980 und nicht über 980 oder gar 980TI wie teils gehypt. Kurz gesagt, der Wind, der vorab um diese KArte zum Teil gemacht wurde, war komplett fürn popo... Keine Wunderkarte, die GTX 1080 fand ich da dann doch überraschender. Nichts destotrotz ist die 480 ihren Preis absolut wert.

@Max jo und dann vergleichste 480 Custom gegen 980 Stock. ne 980 GTX Custom ist auch nochmal deutlich schneller. Für die NACHFOLGEGENERATION ist das jetzt nicht überraschend und nicht besonders...

Naja 15-21 Prozent sind für eine Refernzkarte mit schlechtem Kühler ziemlich ok...
 
Ich hoffe ich werde für die Frage nicht gesteinigt:

In dem Thread zur 1060 heute morgen wurde mehrfach behauptet, die RX 480 könne durch ihren 6 Pin Stecker nur maximal 150 Watt verbrauchen. Jetzt ist im Test die Rede von durchschnittlich 225 Watt beim Spielen. Kann das sein? Ist das außerhalb der Spezifikation?
Vermutlich werfe ich da was durcheinander, oder heute morgen wurde mehrfach Mist geschrieben. ;)

Vielleicht kanns jemand kurz und prägnant erklären. Danke!

Edit: Ich vermute, dass es was mit dem Kürzel TDP zu tun hat und es Spitzen geben kann.
Edit2: Laut Morrich beziehen sich die 225 Watt auf das Gesamtsystem. Wusste ich nicht, danke!
 
Zuletzt bearbeitet: (Zusatz TDP)
gute Karte ohne Schwächen zu einem ordentlichen Preis. Wie erwartet. Kein Ahnung warum man hier entäuscht ist. Die GTX 970 ist trotz des Abverkaufpreises keine Alternative da nur 3,5GB da hat sogar die 4GB Karte mehr bei 219€. Zudem kommen die ganzen Customs noch die sicher sehr leise in allen Lebenslagen sein dürften. Die Karte wird sich hervorragend verkaufen auch wenn es einige hier nicht glauben wollen.

Das ist die neue Brot und Butter Karte.

PS: Das Niveau hier is wieder unter aller Kanone. Angeblich ist der Gamer ja 35 Jahre alt aber ich glaube eher an 12. Siehe z.B. den Post über mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm. Ich habe hier immer noch eine R 280X. Mit der 480X werde ich die wohl leider nicht ersetzen, da ich im Laufe des Jahres von 1080p auf 1440p für Battlefield 1 wechseln will. Der Performancezuwachs von 40% reicht da denke ich nicht. Dann würde es wohl eine 1070 werden. Zum Glück will ich erst im November wechseln und habe bis dahin noch alle Zeit der Welt und die Preise ändern sich noch ordentlich :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben