Bitte CB, vermerkt in euren Texten zur Leistungsaufnahme bitte IMMER auch mit, dass es sich um das GESAMTSYSTEM handelt!
Wenn da steht, dass die RX480 225W braucht, dann ist das erstmal ein Schlag ins Gesicht! Wenn man dann aber im Diagramm sieht, dass es sich mal wieder um das Gesamtsystem handelt, dann ist das etwas völlig anderes!
Also die Leistung stimmt schonmal soweit und die Effizienz ist auch deutlich besser geworden, im Vergleich zu den bisherigen AMD Karten. Bedenkt man nun noch den Preis (der sich in den nächsten Wochen noch verringern dürfte) und die Tatsache, dass man zu diesem Preis eben schon 8GB Speicher bekommt, dann ist das doch ein echt gutes und recht rundet Paket, was AMD da geschnürt hat.
Und mit optimierten Treibern dürfte da zukünftig auch noch etwas mehr Leistung möglich sein.
Man muss ja auch bedenken, dass die zusätzlichen 4GB GDDR5 Speicher gegenüber der GTX970 auch Strom verbraten. Sowas muss man bei den ganzen Zahlen immer mit bedenken, wenn es um Effizienz geht.
Das Einzige, was mich dann bei "MAX" mal wieder enttäuscht, ist die Kühllösung. Aber das war mir schon von Anfang an klar, dass dieser Radiallüfter Müll gepaart mit dem eher kleinen Kühlkörper bei voller Leistung laut werden würde.
Custom Karten werden das aber besser machen und (AMD typisch) nicht die Welt mehr kosten.
Alles in allem aus meiner Sicht eine gelungene Karte mit (für mich) irrelevanten Schwächen, die ohne Bedenken meine R9 280X beerben kann.
Evtl. mach ich ja auch mal n Bastelprojekt und schnall den Kühler der 280X auf die RX480.