Test AMD Radeon RX 480 im Test: Schnell und effizient mit 8 GByte für 260 Euro

B_Montana schrieb:
Kein Wunder bei dem Hype den die ganzen AMD Fanboy$ in den letzten Wochen ausgelöst haben. Alleine wie oft ich lesen durfte das die rx480 GARANTIERT schneller als eine 980ti wird...

Du sagst es... ich kenne diese Posts in FB Gruppen, wo Leute ihre 980ti verkauft haben für unter 400€, weil die "neue Polaris" ja gleich gut und günstiger ist... da konnte man nur noch die Augen verdrehn..
 
Bin ich der Einzige der realisiert, dass man mit knapp 20% OC über den Chip Takt rauskitzeln kann und nochmal 5% OC über den Speicher und man somit ungefähr 10-15% unter einer GTX 980Ti liegt, welche auf dem Niveau der GTX1070 liegt ?

oder bin ich bescheuert ? :D

Ich zitiere nur:

Bezüglich Chiptakt:

Vergleicht man die Messwerte mit dem Auslieferungszustand der Radeon RX 480, liegt die Mehrleistung durch das Übertakten bei 15 bis 20 Prozent. Somit haben die Boardpartner einen deutlich größeren Spielraum für schnellere Modelle als das Referenzdesign – wenn auch auf Kosten der Energieeffizienz.

Bezüglich Speichertakt:

Wenn man in die Einzeltests schaut, sieht man durchaus einige Titel, die nochmal deutlich mehr skalieren. So legt zum Beispiel Dirt Rally um neun Prozent zu und F1 2015 gleich um zehn Prozent. Der „König“ ist jedoch GTA V, das mit einer höheren Speicherbandbreite gleich elf Prozent mehr Frames per Second liefert. Anno 2205 ist dagegen eines der Spiele, das weniger profitiert. Vier Prozent zusätzliche Performance bleibt hier übrig.

Also zwischen 20-30% Mehrleistung als die Referenz

Also knapp unter 980Ti Niveau... wie schlecht :freak: Wohlegemerkt mit nur einem 6 Pin Anschluss, die Partnerkarten werden scheinbar einiges an Potential haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
winni71 schrieb:
Nicht schlecht der Artikel bei heise
---
In Spielen überschreitet die Radeon RX 480 sogar die mit 150 Watt angegebene Thermal Design Power – und auch die PCIe-Spezifikation. Durchschnittlich haben wir 156 Watt beim Spielen gemessen, im Furmark zieht die Karte bei reduziertem Takt sogar 169 Watt. Äußerst problematisch ist die Tatsache, dass die Radeon RX 480 beim Spielen allein aus dem für höchstens 75 Watt spezifizierten PCIe-Steckplatz des Mainboards bis zu 88 Watt zieht. Dies kann bei manchen Mainboards zu Instabilitäten führen.
---

Spätestens wenn die ersten Computer deswegen defekt gehen, wird AMD per Treiber nachbessern müssen, ich vermute das wird auch Auswirkungen auf die Leistung der Karte selbst haben. Vielleicht wurden hier auch wieder spezielle Testsamples an die Redaktionen ausgegeben, um im Test besser dastehen zu können. Ist ja bewiesen, dass dies gang und gäbe ist.

Auf Winfuture war da letztens was drüber zu lesen: http://winfuture.de/news,92838.html
 
Zuletzt bearbeitet:
birday schrieb:
GTX 970 gibts schon für 250€. Okay, das mit dem Speicher ist ein Argument. Trotzdem erbärmlich, denn die GTX 970 ist nunmal viel älter..

Erbärmlich? Erbärmlich war die 970er Aktion von nvidia...

Die Lesitung reicht für die meisten aus. Das ist der größte Markt und bis 300,- kommen ja jetzt nur die Karten im Abverkauf an die Leistung der RX 480 ran. D.h. die alten Karten haben ein leicht schlechteres P/L-Verhältnis als die neue Karte. Für was entscheidet man sich wohl?
 
Leider nichts für mich AMD. Wenn man eine 980 geschlagen hätte und mit den Custom Karten auch die 980OC dann wäre es eine Alternative gewesen.

Ich verstehe auch nicht wieso man so "Probleme" mit dem Takt hat. Hat man zu schlecht auf den neuen Prozess optimiert?
nVidia hat quasi nur auf den neuen Prozess optimiert und den Takt hochgeschraubt und bleibt Effizient.
 
Solange man nur das Referenzdesign gesehen hat, sollte man die GPU nicht verdammen. Ich sehe aber, dass genau das passiert und es mit den Customs von Nvidia vergleichen wird, was Unsinn ist.
 
Rubidox schrieb:
Wie schnell sich schon einige ihre Meinung gebildet haben? Der Test ist seit zwei Minuten online und ihr habt ihn schon durchgelesen und auch verstanden? Chapeau!

Vielen Dank für den Test, jetzt kann ich mir diesen endlich gemütlich zu Gemüte führen :)

Dem gemeinen Forentroll reichen 2-4 Balken um eine Karte zu beurteilen.

Ich bin jetzt erst fertig mit Test lesen: ausführlich wie immer, super der Teil mit undervolting. Tolle Karte, genau das was angekündigt wurde.
Platz nach oben durch Partnerkartentest.
 
Bitte CB, vermerkt in euren Texten zur Leistungsaufnahme bitte IMMER auch mit, dass es sich um das GESAMTSYSTEM handelt!

Wenn da steht, dass die RX480 225W braucht, dann ist das erstmal ein Schlag ins Gesicht! Wenn man dann aber im Diagramm sieht, dass es sich mal wieder um das Gesamtsystem handelt, dann ist das etwas völlig anderes!

Also die Leistung stimmt schonmal soweit und die Effizienz ist auch deutlich besser geworden, im Vergleich zu den bisherigen AMD Karten. Bedenkt man nun noch den Preis (der sich in den nächsten Wochen noch verringern dürfte) und die Tatsache, dass man zu diesem Preis eben schon 8GB Speicher bekommt, dann ist das doch ein echt gutes und recht rundet Paket, was AMD da geschnürt hat.
Und mit optimierten Treibern dürfte da zukünftig auch noch etwas mehr Leistung möglich sein.

Man muss ja auch bedenken, dass die zusätzlichen 4GB GDDR5 Speicher gegenüber der GTX970 auch Strom verbraten. Sowas muss man bei den ganzen Zahlen immer mit bedenken, wenn es um Effizienz geht.

Das Einzige, was mich dann bei "MAX" mal wieder enttäuscht, ist die Kühllösung. Aber das war mir schon von Anfang an klar, dass dieser Radiallüfter Müll gepaart mit dem eher kleinen Kühlkörper bei voller Leistung laut werden würde.
Custom Karten werden das aber besser machen und (AMD typisch) nicht die Welt mehr kosten.

Alles in allem aus meiner Sicht eine gelungene Karte mit (für mich) irrelevanten Schwächen, die ohne Bedenken meine R9 280X beerben kann.
Evtl. mach ich ja auch mal n Bastelprojekt und schnall den Kühler der 280X auf die RX480.
 
Reichen 4GB für 1080? Oder besser 8?
Und kann man schon erkennen, inwiefern die Customs übertakten können? Oder ist da nicht viel Luft nach oben?
 
Zealord schrieb:
Unfassbar so eine schlechte Karte in 2016 zu sehen. Die Karten ist in allen Belängen eine enttäuschung. Da braucht man garnicht erst anfangen nach Ausreden zu suchen.

Performance/Verbrauch ist furchtbar.

Selbst performance/preis ist nicht gut. Es ist nicht wirklich besser als eine GTX 970 vor verdammten 2 Jahren.

Unfassbare Enttäuschung.

unfassbar blödsinniger Kommentar. Der einzige Grund, warum die 970 so günstig geworden ist, ist die Polaris ... wie kann man nur so verblendet sein.
 
winni71 schrieb:
Nicht schlecht der Artikel bei heise
---
In Spielen überschreitet die Radeon RX 480 sogar die mit 150 Watt angegebene Thermal Design Power – und auch die PCIe-Spezifikation. Durchschnittlich haben wir 156 Watt beim Spielen gemessen, im Furmark zieht die Karte bei reduziertem Takt sogar 169 Watt. Äußerst problematisch ist die Tatsache, dass die Radeon RX 480 beim Spielen allein aus dem für höchstens 75 Watt spezifizierten PCIe-Steckplatz des Mainboards bis zu 88 Watt zieht. Dies kann bei manchen Mainboards zu Instabilitäten führen.
---

guter Hinweis, siehe auch meine Anmerkung unter #61 - aber das geht hier total wg. der Nvidia - AMD P/L Diskussion usw. unter ;)
 
Sorry AMD aber :D :D :D :D :D

Performance pro Watt ist gleich auf mit der letzten 28nm Gen von Nvidia
Ich meine, wir haben 2016 und dann so einen Witz?
So wird das nichts mit Marktanteile dazu gewinnen.

Dann noch das "Problem" mit dem hohen Verbrauch über den PCIe Port.
Also wirklich, wer lässt sowas bitte durchgehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
"So verfügt die Radeon RX 480 mit 36 Compute Units laut AMD über den Maximalausbau von Polaris 10 – auch wenn ComputerBase von externen Quellen erfahren hat, dass eigentlich 40 CUs vorhanden sind."

Heißt das die GPU hat eigentlich noch 10% Mehr shadereinheiten, welche aber NIE aktiviert werden? Wieso das denn? :(
 
Gar nicht mal so schlecht. Die Costumkarten werden nochmal etwas schneller werden und die doofe Lüftersteuerung sowie die Lautstärke ausbügeln.

8GB Speicher. Respekt. Meine 980 TI hat gerade einmal 6GB. Da muss man AMD doch mal loben dafür. Bringen wenigstens keine halben Sachen wie die GTX 970 auf den Markt und für jemanden der Full HD hat und keinen 144 Hertz Monitor dürfte das der ideale PL-Kracher sein....
 
Für mich leider nichts, daher dann gestern abend doch die 1070 bestellt. Ist mir einfach zu langsam um meine GTX 780 zu ersetzen. Natürlich ist sie recht günstig, aber das ist mittlerweile nicht mehr so ausschlaggebend für mich.. ;)
 
manchen leuten ist echt nicht zu helfen. die rx480 kostet ca. 260 €. was erwartet ihr überhaupt? das sie die gtx1070 (500,- €) oder gtx1080 (700,- €) schlägt?

die rx480 zieht fast mit gtx980 gleich. die gtx980 kostet aber 365,- €.

amd hat eine sehr gute karte gebaut. die leistung und leistungsaufnahme sind hevorragend.
 
Ein wirklich anständiger Test :daumen: vielen Dank.

Gute Karte, warte noch auf die Partner OC Modelle mit 2xmal 6 oder einmal 8 Pin PCIe Stecker. Wenn die Treiber noch besser werden ist die Karte ganz locker auf 980 Niveau in allen Belangen. CF sieht sehr gut aus. Wird gekauft und in einem Jahr wird was größeres hinterher geschoben.
 
Tja das hat man nun mit der Marktmacht von Nvidia. AMD hat sich auf DX11 gestürtzt stats DX12 auszubauen. Traurig. Was raus kommt sieht man ja DX12 kaum Verbesserung und DX11 erhebliche Verbeserungen dafür hängt man immer noch hinter Nvidia da GCN für DX11 einfach nicht gemacht ist. Hätte mir gewünscht das die Karte in DX12 mehr abgeht und DX11 eiskalt fallen lässt.
 
Zurück
Oben