Test AMD Radeon RX 480 im Test: Schnell und effizient mit 8 GByte für 260 Euro

Tomy35 schrieb:
manchen leuten ist echt nicht zu helfen. die rx480 kostet ca. 260 €. was erwartet ihr überhaupt? das sie die gtx1070 (500,- €) oder gtx1080 (700,- €) schlägt?

Ja, viele AMD Fanboys haben genau das erwartet.

Tomy35 schrieb:
amd hat eine sehr gute karte gebaut. die leistung und leistungsaufnahme sind hevorragend.
Da bin ich mal anderer Meinung:
winni71 schrieb:
Nicht schlecht der Artikel bei heise
---
In Spielen überschreitet die Radeon RX 480 sogar die mit 150 Watt angegebene Thermal Design Power – und auch die PCIe-Spezifikation. Durchschnittlich haben wir 156 Watt beim Spielen gemessen, im Furmark zieht die Karte bei reduziertem Takt sogar 169 Watt. Äußerst problematisch ist die Tatsache, dass die Radeon RX 480 beim Spielen allein aus dem für höchstens 75 Watt spezifizierten PCIe-Steckplatz des Mainboards bis zu 88 Watt zieht. Dies kann bei manchen Mainboards zu Instabilitäten führen.
---
 
Marcel55 schrieb:
AMD-Typisch wird die RX480 bestimmt noch zulegen und in einiger Zeit 20-30% vor einer GTX970 liegen in neuen Spielen.

Das glaube ich nicht, denn dass wurde von AMD bereits massiv verbessert, somit wie NV gut die Shader auslasten kann. Da ist dann nicht mehr viel Luft nach oben wie der AS Test ja schon beweist.

PCIe Limits überschritten und dann Instabilität, nicht sehr schön. Dann hätte man gleich lieber 8 Pin verbaut, aber das sieht nicht so sparsam aus..
 
Respekt an die Fanbase, solch einen Hype um durchschnittskost gabs vermutlich noch nie.

Solide Karte, zu nem soliden Preis.
Mehr aber eben auch nicht.

Kann aber gut sein dass die Custommodelle attraktiver werden.
 
forumuser05 schrieb:
Das mit der Heise-Warnung, dass die Karte die 150W übersteigt ist ja eh das witzigste ^^
Wie oft wurde hier im Forum heruntergebetet, dass der Verbrauch ja vieeeeel niedriger liegt, so um die 100W ... und 150W werden nicht mal tangiert, weil bei AMD die TDP-Angabe ja nie dem normalen Verbrauch entspricht :freak: und jetzt das!

Wofür hat die Karte eigentlich 8 GB, wenn die Leistung nur knapp oberhalb der 970 liegt? Da braucht man die 8GB doch eh fast nie, weil maximalste Details nur eingeschränkt schnell genug laufen...

Weil sich die Fanboys die Rosinen der Gerüchte rauspicken und Wochen lang als Wahrheit verkaufen, ich habe auch schon immer gesagt 110W und Leistung über einer 980gtx - Leute tankt mehr Realität! Glaubt einem nur keiner...
 
ich glaub viele verstehen einfach nicht, dass dies eine midrange karte ist und nichts anderes.
zum markstart 220€ für die 4gb version mit der leistung ist verdammt gut. amd will hier den massenmarkt ansprechen und nicht die leute die 350€ für eine karte ausgeben. die, die eine 390 970 oder 980 besitzen werden sicher nicht aufrüsten, warum auch, schließlich sind es meistens auch die, die deutlich mehr für eine karte ausgeben. aber der größte teil gibt nun mal nicht mehr als 250€ für eine karte aus und hier ist die rx genau die richtige karte finde ich. es gibt verdammt viele die eine 7970 7950 oder 770 780 oder vergleichbare karten haben und genau das ist der markt den diese karte anlocken soll.
angeblich kommt vega auch schon im oktober und dies wird dann auch die offizielle konkurenz zur 1070 und 1080 sein. wer hier meint eine 1070 der 480, hat anscheinend etwas nicht ganz verstanden.
 
Hmmm, sieht echt gut aus.
Also werde mal abwarten, was die Partner da so rausbringen.
Mit nem schönen Lüfter wird das evtl sogar was.

Ich nutze nur 1080 und somit sollte es für mich reichen.
Meine GTX285 mukkt mir mittlerweile zu viel rum.
Der Rest im Computer bleibt noch.

Eine Alternative wäre die GTX 970.

Aber da muss ich dann genauer erörtern, welche es nun wird.

Edit:
In jedem Fall ein guter Test. Danke :)
 
Sin_VII schrieb:
Ja, viele AMD Fanboys haben genau das erwartet.

Kannst du mir Zitate zeigen, wo Personen behaupten, die RX 480 würde die 1080 schlagen?
Ich habe dies nie gesehen. Die Rede war oft von 980(Ti) aber mehr nicht.
 
Die Geforce 1070 sollte dann vom Release der AMD 490 profitieren.
Ich würde gerne die 1070 holen, die 970 verkaufen, und am liebsten noch vor August.
Aber die Verfügbarkeit und Preise werden erst im Oktober besser werden.
 
Im Fazit steht zwar Leistung zwischen 970 und 980 aber wenn man sich die Benchmarks anschaut ist die Leistung unter der 970

Ps: ok nehme alles zurück :) war nur ein test wo die 970 schneller war
 
Zuletzt bearbeitet:
Der riesen große Hype im Vorfeld war also völlig überzogen. Da hatte man sich deutlich mehr versprochen. Echt schade... Aber immerhin erhält man leistungsmäßig eine 970 80€ günstiger als diese damals zum Release. Das ist ein guter P/L Nachfolger.

PS: Blöd, dass ihr 4K nicht getestet habt. Beim leistungsmäßigen Vorgänger 390 aber doch, das solle einer verstehen.:D
 
Precide schrieb:
Der ist doch schon längst eingetreten! Warum glaubst du kann man eine GTX 970 für 239€ und eine GTX 980 für 349€ kaufen?
Weil die Karten EOL sind und durch 1070/1080 abgelöst wurden? Das hat nichts mit der AMD zu tun. Die Preise fingen an zu fallen, direkt nachdem die 1070 und 1080 den handel erreicht haben. Da hat man über AMD noch spekuliert und auch 980 Leistung für 180 Euro gehofft.
 
Ich finde die Karte echt Top, da kann man nicht viel meckern.
Aber zwei Sachen stören mich gewaltig:

1. 12,5% mehr Speichertakt resultieren in 6% mehr Leistung, d.h. der Grafikbus limitiert wie erwartet. Warum werden keine 4.500 Mhz-Speicherchips verbaut?

2. Langsam sollte auch bei AMD angekommen sein, dass ihre Referenz-Karten scheisse sind und der erste Eindruck leider der bleibende Eindruck ist. Kaum OC-Potenzial, nicht zuletzt wegen des 6-pol PCIE-Steckers, eher schlechte Temperatur. Würde man gleich zum Start Custom-Modelle erlauben die mit 8Pin oder gar 8+6, gescheiter Kühlung und Werks-OC daherkommen, hätte man gleich zum Start "RX 480 schlägt GTX 980" titeln können.

Ich bin mir sicher, dass eine gute Sapphire oder EVGA-Customkarte locker an die 1.400 Mhz kommt und dabei leise und kühl bleibt, 1.400 GPU/4500 MEM - das wäre doch grandios.

Stattdessen stellen die sich wie so häufig selber nen Bein, wer kauft schon die Referenzmodelle, die nehme ich nicht mal geschenkt - egal ob AMD oder nvidia.
 
Nerke schrieb:
Endlich ein Test!
Wohl doch mehr Schein als sein. Es stimmt zwei 480er sind so stark wie eine 1080. Allerdings braucht die 1080~280w. Aber zwei 480 benötigen 440w!

Aha, man braucht also auch 2 Mainboards, 2 CPUs, usw. ??? Rechne nochmal nach.

220 Watt inkl. Rechner. Schlimmstenfalls wären es 220 Watt + max. 150 = 370 ... wie gesagt im schlechtesten Szenario. Realistisch wohl eher 320 - 340 Watt.
 
Mithos schrieb:
Kannst du mir Zitate zeigen, wo Personen behaupten, die RX 480 würde die 1080 schlagen?
Ich habe dies nie gesehen. Die Rede war oft von 980(Ti) aber mehr nicht.

Selbst eine 980 non TI ist zu hoch gegriffen.
Für 14nm sehr enttäuschend.
 
wo ist denn mein comment geblieben?
nochmal danke für den test...
jetzt lieber doch noch auf gut übertaktete customs warten. hoffe da geht noch einiges, besonders beim ram!

"Unter Last dreht der Lüfter dann auf 2.000 Umdrehungen pro Minute auf und kommt sorgt für 43 Dezibel"
 
rico007 schrieb:
http://www.pcper.com/image/view/70842?return=node/65638

Scheint ja wieder mal Treiber Probleme zu geben, wenn ich mir die Spitzen da so ansehe.
AMD bekommt es einfach nicht hin

Ja, das ist leider das größte Problem von AMD/ATI und war es auch immer :/
Würde mir gerne wieder eine AMD/ATI kaufen, vor allem nach den kranken Preisvorstellungen von NVIDIA für die neuen Karten, 1080 und 1070...
Hoffe dass die 1060er von NVIDIA sinnvoll und dennoch erschwinglich ist.
Leider hat NVIDIA derzeit das Monopol und ich hoffe AMD kann da mal nachziehen, obwohl ich es nicht glaube, da es die letzten 10 Jahre nicht so war :/

Aber ist ja mal ein guter Anfang, mal sehen ob draus was wird ^^
 
Finde es super das AMD den Strombedarf so gesenkt hat ist schon sehr ordentlich.
Von der Leistung her war klar das es nichts besonderes ist, da heisst weiter warten auf die 490 vielleicht, die sollte dan schon viel flotter werden das sich ein Umstieg von der 290 iger dann lohnt nur wegen Stromverbrauch sicher nicht.

Danke für den Test.
 
RAZORLIGHT schrieb:
richtig geiler Preis

bin echt am überlegen meine 980ti rauszuhauen und die RX480 als Überbrückung bis Vega einzubauen
Nvidia bin ich einfach leid.

Was?... Guckst du dir nur die Preise an :)
 
rico007 schrieb:
AMD bekommt es einfach nicht hin

Ich habe immer noch die Vapor X 7950, die Du mir empfohlen hast. Vielleicht warte ich auf die rx 490 oder Customs? Aber bei 490 ist noch vieles unklar, was es sein soll (Vollausbau = wohl noch im Preis oder andere Speicher GDDR5X/HBM2 = wohl erheblich teurer).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben