Test AMD Radeon RX 480 im Test: Schnell und effizient mit 8 GByte für 260 Euro

[eTP]AcCiDeNt schrieb:
Schickes Kärtchen.

Definitiv die beste Wahl aktuell, für diejenigen die kein High End brauchen.

Schade das die Erwartungshaltung bei vielen so geschürt wurde.

Aber ..
- schneller als die GTX 970
- 4,5 GB mehr speicher als die GTX 970
- günstiger als die GTX 970

Stellenweise nah dran an der 980er ..

Gut gemacht AMD.

Jetzt Bundles schmieden mit VR Brillen und / oder Freesync Monitoren.

Ich den meisten Benchmarks war die GTX970 minimal schneller. 4,5GB mehr Speicher sind ja schön und gut, aber vermutlich werden über 90% der User eh nur bis max. FullHD damit spielen, wo der ganze Speicher gar nicht benötigt wird. Eine normale GTX970 bekommst aktuell sogar für weniger als die RX480 kostet und dann ist die GTX970 meistens auch noch leiser. Von einer neuen Karte hätte ich mehr erwartet, aber vielleicht richten es ja noch die Custom-Modelle.

Ein wirklich leises 4GB Modell der RX480 oder vielleicht GTX1060 würde für den Rechner meiner Freundin reichen ;)
 
Keine Ahnung, warum jetzt schon wieder getrollt werden muss.
Die Karte ist ehe solide und preisleistungstechnisch zurzeit sogar dass beste am Markt (siehe graph im Text). Und das dierekt bei Erscheinen!
Wenn ich mir nicht gerade eine 7870 gekauft hätte , wäre das 4gb Modell durchaus eine Überlegung wert gewesen. Mehr als 200 würde z.b ich auch nie für eine Karte zahlen, deswegen verstehe ich schon wieder die ganzen Kommentare nicht, die hier mit 1080 oder 1070 ankommen.
 
Erhofft habe ich mir auch etwas mehr um ehrlich zu sein, aber trotzdem wird es meine nächste Karte.

Verbrauch etwas hoch, ja gut. Für denjenigen aber, der etwas in dem Leistungsbereich sucht, trotzdem momentan Konkurrenzlos, da etwas besser als die 970 bei gleichzeitig mehr Leistung. Man sollte zudem erstmal die Partnerkarten abwarten, was die noch rausholen können.
 
Plastikman schrieb:
unfassbar blödsinniger Kommentar. Der einzige Grund, warum die 970 so günstig geworden ist, ist die Polaris ... wie kann man nur so verblendet sein.
Das war jetzt unfassbarer Blödsinn, alle alten NV Karten sind billiger geworden weil die 1070/1080 erschienen sind und man die Preise der alten anpassen musste.
Ich habe die RX480 in der Leistungsklasse erwartet, aber der Stromverbrauch geht ja mal gar nicht. Da sie aus dem PCIe Port zu viel Strom zieht, ist das Referenzmodell , aus meiner Sicht, gar nicht zu empfehlen. Da sehe ich jetzt schon Boards die nach mehreren Stunden Vollast keinen Bock mehr haben.
 
Falke85 schrieb:
Im Fazit steht zwar Leistung zwischen 970 und 980 aber wenn man sich die Benchmarks anschaut ist die Leistung unter der 970
Dann hast du den Test nicht richtig gelesen.

Schöner Test, danke @CB! Bin gespannt, was die AIBs noch alles im Köcher haben, ist für mich interessanter, als das Referenzmodell. :p
 
Hallo,
weis wer ob die RX480 "GDDR5X-ready" also schon implementiert hat? sodas AMD evtl. bei günstigeren Preisen schnell was nachschieben kann.
Oder, ist das nur der kommenden Vega 10 vorenthalten.

+++
So viele Kommentare schon, scheint gr. interesse an der karte da zu sein. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
KTelwood schrieb:
Typische AMD karte mal wieder. Viel Ram, aber zwei Jahre zu spät. Konkurrenz zu der ähnlich schnellern aber nun schon auslaufenden GTX970. 2014 hätte diese Karte mit 8GB ram für 420€ in den Markt starten können.


weil es auch 2014 schon 14nm FinFet Prozess gab :freak::n8:
 
Schade, noch immer hat AMD seine Treiber nicht im Griff.

Ich nutze meinen Rechner z.B. 24 Stunden am Tag im Leerlauf/Standby, mit Monitor und TV (weil mir das booten selbst aus dem Energiesparmodus nicht passt -> Fernzugriff, ...), womit dem Stromverbráuch im Multi-Monitor-Betrieb eine entscheidene Rolle zu teil wird.

Und da patzt AMD noch immer:
30 Wat mehr je Stunde x 8.760 Stunden = 263 Kilowattstunden im Jahr
263 Kilowattstunden im Jahr x 0,26 Euro = 68 Euro im Jahr
68 Euro im Jahr x 3 Jahre geschätze Nutzung = 204 Euro Mehrkosten

Rechne ich Karten- und Strompreis zusammen, bekomme ich für weniger Geld ja schon eine GTX 1070, mit ganz ganz wesentlich mehr Leistung. Somit bleibts bei mir dann wohl auf absehbare Zeit eine GTX...
 
bin mir sicher die karte wird genug abnehmer finden.
bin mir auch sicher, öfters im bekanntenkreis eine 480er verbauen zu dürfen (für alle, die ein bisschen zocken wollen abseits der konsolen , aber keinen bock auf eine 600€ grafikkarte haben)
 
Ich bin dann doch sehr enttäuscht von der RX 480. Garnicht sosehr von der Leistung, die geht in Ordnung, auch wenn sie näher an der GTX970 als der GTX980 liegt. Aber der Energieverbrauch.. sehe ich richtig, dass die RX480(14nm) nur etwas weniger verbraucht als eine GTX970(28nm)?? Und eine 50 Prozent schnellere GTX1070 sogar weniger als die RX480?! Da hat AMD wirklich in der Fertigung vollkommen geschlafen, dabei wollte ich mir aufgrund einer deutlich besseren Energieeffezienz als der Wettbewerber die RX480 holen. Nun muss ich doch noch länger warten, auf eine GTX1060, die hoffentlich auf dem Niveau einer GTX980 ist und soviel verbaucht wie eine GTX960. NVidea trau ich dieses Kriterium zu.

Was mir aber noch größere Sorgen bereitet ist die 14nm Fertigung von GF. Wenn AMD hier im GPU bereich nicht mal ansatzweise zu NVidea aufschließen kann, wie sollen Sie dann im CPU/APU-Bereich an Intel herankommen :( Der Desktop-Markt schrumpft und die Preise kennen nur eine Richtung.. danke ihr lieben Monopolisten -.-
 
Conceptions schrieb:
Ja inklusive weniger Speicher, mit Speicher "Feature" und DX12 Schwächen.
Der Treibersupport der 970 wird auch demnächst entsprechend aussehen.

Dass man für eine aktuelle Karte nach Argumenten bei einer 2 Jahre alten Karte suchen muss zeigt es doch schon. Die 480 verbrät auch mehr Strom als ne 1070 bei weniger Leistung. OC Potential reden wir besser nicht drüber. Zieht sogar Strom über den Maximalspezifikationen! Dazu hängt die bei mehr Titeln hinter der 970 als vor der 970 im PCGH Test. Und das für das Geld 2016. Und da fragt man sich noch, warum AMD überall am Ender der Fahnenstange ist? Die sehen doch nirgendswo Land.

Wie der Treibersupport der 970 demnächst aussieht weißt du auch nicht. Die Märchen höre ich schon seit mitte 2015.
 
Zuletzt bearbeitet:
Viele Vergessen hier das AMD die letzten Jahre immer weiter an Boden zu Nvidia verloren hat.
Solch einen großen Schritt hat AMD seit Jahren nicht mehr gemacht, daher finde ich den Hype nicht ganz unpassend.
Es geht in die richtige Richtung und lässt hoffen.
Unabhängig davon sollte man auf die Customs warten. Die legen nochmal an Leistung zu. Und eine schnellere, sparsamere und leisere 480 mit 4GB für 200€ würde ich jeder 970 vorziehen.
 
Precide schrieb:
Der ist doch schon längst eingetreten! Warum glaubst du kann man eine GTX 970 für 239€ und eine GTX 980 für 349€ kaufen?

Bei Pascal gabs bisher keinen. Außerdem sind die Preise von Maxwell wegen Pascal gerutscht...man man man!
 
Zuletzt bearbeitet:
wir brauchen ja auch wenig drum diskutieren ob eine bald 2 Jahre alte GTX 970 sammt GDDR5 Mess die bessere Wahl ist... wäre ja traurig falls dem so wäre.

Für AMD ist eher hart dass eine potentielle GM204 Karte mit 8 Gb GDDR5 schon gut mithalten kann oder gar schneller ist, trotz 28nm. Für Nvidia würde es reichen einen Maxwell Abklatsch mit 8GB zu vermarkten.
 
franzerich schrieb:

​Gibt keine Gegenstücke seitens AMD zur 1070 oder gar 1080. Das ist ja mein Hauptkritikpunkt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullqoute entfernt)
Max007 schrieb:
[...] Ich bin mir sicher, dass eine gute Sapphire oder EVGA-Customkarte locker an die 1.400 Mhz kommt und dabei leise und kühl bleibt, 1.400 GPU/4500 MEM - das wäre doch grandios. [...]
Ne EVGA-Karte mit AMD GPU wird es wohl in absehbarer Zeit nicht geben.
 
Danke Computerbase, dass ihr auch Total War: Warhammer getestet habt. Ist irgendwie bei sehr vielen Magazinen unter dem Radar geflogen.

So jetzt heißt es warten auf die 470, das wird meine Karte.
 
Zurück
Oben