Test AMD Radeon RX 480 im Test: Schnell und effizient mit 8 GByte für 260 Euro

Wunderbare Mainstream Karte, genau wie erwartet. Wer High End will muss eben zu Nvidia und das doppelte auf den Tisch legen.

Ich denke mit den Partnerkarten werden die letzten 4% zur GTX 980 locker aufgeschlossen und dann hat man zu einem faireren Preis eine Karte mit der man in FHD sehr glücklich werden kann.

Hoffe das es aufgrund der kurzen Platine bald schon Mini-ITX Versionen gibt, wobei eigentlich bin ich aber eher noch auf die RX 460 ohne zusätzlichen Stromanschluss gespannt :)
 
Also ich kann meine Meinung dazu recht einfach zusammenfassen: Pure Enttäuschung.

Da braucht man für 2160p ja nen QuadFire um annehmbar spielen zu können. Wohl deshalb gibts dazu keine Tests.
Soll man das so deuten, dass AMD hier aufgibt und das UHD Gaming nVidia überlässt?
 
Bin ich Blind, oder wieso sehe ich keine CF Benchmarks?
 
Marcel55 schrieb:
Schon, aber nVidia lässt Maxwell fallen wie Kepler und ohne passende Treiberoptimierung fallen so auch die Frames der Karten ins bodenlose da die Karten viel zu wenig Rohleistung haben die am Ende übrig bleibt.

Das muss sich erst noch zeigen, ob die 970 so zurückfällt. Jedenfalls kann bei 480 nicht mehr viel drauf gelegt werden, somit ist eine Steigerung wie bei den alten (wo immer mehr Rohleistung umgesetzt wurde), ausgeschlossen. Sieht man bei AS ja schon kommen. Das was du hoffst ist wie zu die vorherige Hoffnung die 480 würde nur 100W brauchen.

Bezüglich des PCIe Limits kann man aktuell nur davon abraten.

M.(to_the)K. schrieb:
So verfügt die Radeon RX 480 mit 36 Compute Units laut AMD über den Maximalausbau von Polaris 10

Ja schon, aber dann passt diese AUssage ja iwie nicht dazu :D

Mich würde nicht wundern wenn die Ausbeute noch nicht so läuft.
 
Mustis schrieb:
Textverständnis? Was hat der Preis damit zu tun, dass mich die 1080 mehr überrascht als die 480 was die Leistung fürs Geld und die generelle Weiterentwicklung angeht?

Was hat denn die 1080 an genereller Weiterentwicklung so zu bieten? Die Architektur ist im W. Unverändert bei Pascal und der Preis macht die 1080 jetzt nicht zum PL Sieger. :rolleyes:
 
Eusterw schrieb:
Du hast meinen Post nichtmal gelesen...

Doch hab ich aber du verallgemeinerst für alle obwohl du ein einzefall bist. Kein Mensch Betreibt seinen Rechner 24/7. Wenn das wirklich so ist dann würde ich mal über ein System Wake on Lan nachdenken oder du hast 0 Ahnung von Computern wenn du deinen Rechner nicht abschalten kannst. Wenn Dir das so wichtig ist gibt es auch noch die Möglichkeit über die Intel Interne Grafik umzuschalten. Etc. etc. etc. So viele Möglichkeiten.
 
aivazi schrieb:
Dann halt auf Custom warten wenn man OC betreiben will, wenn man dann 2x 6 Pin hat sollte man mit 20-30% OC
in die Regionen einer GTX 980Ti kommen welche in der Region der GTX 1070 liegt.

Was für 260€ schon sehr gut wäre.
Mir wäre da ein 8Pin Anschluss lieber als 2x6.

Mich hat die Karte überzeugt, werde Sie mir zwar nicht holen, werde diese aber auf jedenfall weiterempfehlen.
 
aivazi schrieb:
Also knapp unter 980Ti Niveau... wie schlecht :freak: Wohlegemerkt mit nur einem 6 Pin Anschluss, die Partnerkarten werden scheinbar einiges an Potential haben.

ja fern ab der PCIe Specs und wenn du die GTX 980 TI auch OC dann bisste wieder > 50% vorn. Soviel zum Cherry Picking ^^

AMD leistet sich hier echt sehr unschöne Schnitzer:

  • Leistungsaufnahme Multimonitor Betrieb ist auf Niveau von 2010
  • Lüftersteuerung
  • Effizienz allgemein eher mäßig
  • Brechen der PCIe Specs die bei OC wirklich aufhorchen lassen
 
Geisterwolf schrieb:
Also ich kann meine Meinung dazu recht einfach zusammenfassen: Pure Enttäuschung.

Da braucht man für 2160p ja nen QuadFire um annehmbar spielen zu können. Wohl deshalb gibts dazu keine Tests.
Soll man das so deuten, dass AMD hier aufgibt und das UHD Gaming nVidia überlässt?

Für das von dir gewünschte High-End Gaming in UHD Auflösungen, war diese Karte nie gedacht. Troll oder wirklich keine Ahnung ?
 
Ich habe mir die 4GB Version gerade mal geschnappt für 219€ inkl. Versand, das geht :D
 
Echt interssant wie oft die GTX 970 als vergleich heran gezogen wird. Ja die RX480 ist auf einem etwas bessern Niveau als eine Krüppel GTX970. Nicht unbedingt die Karte mit der ich mich heutzutage gern mit vergleichen würde^^. Ich hätte AMD noch 5-10% mehr Leistung zum selben Preis gegönnt!! Auf gehts AMD du schaffst das!
 
Puh wenn man bei TomsHardware reinschaut liegt die 480 gut hinter der GeForce 970 in so ziemlich jedem Spiel. Das ist traurig :(

Zwischen 970 und 980 war schon zu erwarten...
 
Super Karte... leider habe ich meine GTX970 durch die GTX980 abgelöst, ansonsten wäre es wohl die R480 geworden!

Das größte Highlight an der Karte ist doch die Verfügbarkeit!!! Wahnsinn!
 
Papabär schrieb:
Sehr solides Produkt zu einen mehr als fairen Preis , ich persönlich warte noch auf die Customs Designs ab , dann könnte die meine 5 Jahre alte Geforce 680 ablösen

PS : hier vergleichen wieder mal etliche Leute eine 270€-Radeon RX480 Karte mit einer Geforce 970,980,980TI,1070,1080 welcher bei erscheinen 350,450,600 bzw 800€ kosten/kosteten > das geht mal garni :freak:

Bei mindfactory gehen die Karten schon mal ordentlich weg

Warum geht das gar nicht? Natürlich war nicht zu erwarten das die Karte an die neue Generation Nvidias heran kommt, aber vergleichen darf man trotzdem. Es ist mein Geld und mir sind €500 für deutlich mehr Leistung eben lieber als der Preis einer 480 für die Leistung knapp über einer 970. Wenn man sich eine 1070 leisten kann und möchte, dann vergleicht man.
 
Natürlich muss es ein Produkt sein das für eine Nvidia eine Konkurrenz darstellt, warum sollten sie sonst deren Preise senken?
Wenn ein neuer Polo kommt senkt Lamborghini ja auch nicht seine Preise.

Was geilst du dich denn an dem Zitat von mir so auf? Nur weil du von der 480 enttäuscht bist...
 
Haha, wie die Leute hier in den Kommentaren die 480 mit der 970 vergleichen. In 4 Wochen gibt es keine 970 mehr, Nvidia produziert nämlich keine mehr und die Reste sie dann abverkauft. Dann hat sich das ganze Geschwafel erledigt. Dann gibt es nur noch AMD!!!!

luxx schrieb:
Bin ich Blind, oder wieso sehe ich keine CF Benchmarks?
Lesen bildet. CB wartet noch einen neuen Crossfire-Treiber ab und testet dann extra.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geisterwolf schrieb:
Also ich kann meine Meinung dazu recht einfach zusammenfassen: Pure Enttäuschung.

Da braucht man für 2160p ja nen QuadFire um annehmbar spielen zu können. Wohl deshalb gibts dazu keine Tests.
Soll man das so deuten, dass AMD hier aufgibt und das UHD Gaming nVidia überlässt?

Wer kauft sich denn eine So kleine Karte für CF? :p
 
Zurück
Oben