Test AMD Radeon RX 480 im Test: Schnell und effizient mit 8 GByte für 260 Euro

Geisterwolf schrieb:
Da braucht man für 2160p ja nen QuadFire um annehmbar spielen zu können. Wohl deshalb gibts dazu keine Tests.
Soll man das so deuten, dass AMD hier aufgibt und das UHD Gaming nVidia überlässt?
ich denke das sollte man so deuten dass die RX480 eine mittelklassekarte ist: von der leistung, vom chip und vom preis her. wirklich schlimm dass die nicht für UHD "geeignet" ist:rolleyes:

bei mindestens 50% der kommentare hier kann man leider, wie eigentlich üblich hier bei grakatests, nur den kopf schütteln.
 
Ich sehe in der Karte eigentlich einen einzigen Fail.

Zieht Strom über den Maximalspezifikationen, OC ein Witz, hängt öfter hinter der 970 als vor der 970. Was will man mit dem Ding?
Die frisst dir wieder mal mehr Strom aus der Leitung als die Konkurrenz bei weniger Leistung. Selbst ne 1070 frisst weniger. Effizenz = ungenügend.
 
Aldaric87 schrieb:
Für das von dir gewünschte High-End Gaming in UHD Auflösungen, war diese Karte nie gedacht. Troll oder wirklich keine Ahnung ?

Demnach zu urteilen, wohl eher Troll, denn in der heutigen Zeit in der UHD keine Seltenheit mehr ist, würde ich persönlich als Grafikkarten hersteller nicht trauen neue Modelle zu veröffnetlich und Wochen lang zu hypen, die dann (meine Meinung nach) versagen.

Für mich gehts beim Gaming um Leistung und Leistung ist nunmal Stromhungrig, das ist mir klar, aber ich bin damit einverstanden einen höheren Verbrauch hinzunehmen um ordentlich zu spielen.
Und das ist der einzige Punkt, den ich der Karte zugute halte. Für Stromsparfüchse mag die Karte gut sein. Aber aus "High-End-Gaming" versagt sie auf ganzer Linie. Ob das so angekündigt war oder nicht, muss ich gestehen weiss ich nicht, da ich vorab die ganzen Ankündigungsartikel nur überflogen habe.

Erfahrungsgemäss ist alles was vom Hersteller gehypt wird mehr Schein als Sein. (Ich persönlich sehe mich hier bestätigt)
 
Chip gut, Karte unbrauchbar. Was soll das, AMD? Es gab sicher ein paar schlaue Leute, die die Limits der PCIe-Spezifikation nicht ohne Grund so festgesetzt haben. Wieso meint ihr, euch darüber hinwegzusetzen?

Zumal es völlig unverständlich ist. Einfach ein brauchbares Board mit 8-Pin/225W gebaut oder eingekauft und gut ist. Mehr Takt, kein Aggro-Power-Target und der Balken wäre noch etwas länger (=mehr Dollarz/Euroz). Jetzt bleibt nur auf die nächsten Monate warten, bis die Boardhersteller aus den Pötten kommen.
 
Lobos84 schrieb:
Wer kauft sich denn eine So kleine Karte für CF? :p

Naja, zuminest in DX12 ist es die Leistung einer GTX 1080 mit zwei Karten.
Ob das sinnvoll ist, ist eine ganz andere Frage.
 
Verstehe ehrlich gesagt nicht, wozu die 8GB Speicher von AMD verbaut werden. Von höheren Auflösungen über 1920x1080 kann die Karte ja nicht wirklich profitieren.
Ich hoffe daher auf eine noch sparsamere und etwas günstigere 4GB-Version - die hoffentlich selbst bei 2560x1440 noch über der GTX 970 liegen wird.
 
forumuser05 schrieb:
Das mit der Heise-Warnung, dass die Karte die 150W übersteigt ist ja eh das witzigste ^^

Da wundert es mich ein wenig, warum hier noch kein Skandal Thread im Gange ist.
Im Gegensatz zu lediglich 0,5 GB verkrüppeltem Speicher, der zugegeben in bestimmten Szenarien die Leistung der Karte kastriert hat, nimmt man hier eine Überschreitung der Schnittstellenspezifikation in Kauf, die zum Abrauchen von Boards führen kann.
 
@Geisterwolf: Informier dich bitte erst, in welchem Leistungssegment sich die RX 480 befindet, bevor du hier solch einen Mist fabrizierst. Das ist ja zum heulen was du da verzapfst.
 
Eigentlich brauch Nvidia als Konter gar keine GTX 1060 bringen, sondern nur den Preis der GTX 970 noch ein paar Euro senken und vielleicht eine Variante mit 8GB releasen.

Den Stromverbrauch der RX 480 finde ich je nach Spiel katastrophal. Etwas besser als eine 2 Jahre alte GTX 970 aber immer noch mehr als eine GTX 1070, die ein ganzes Stück schneller ist.
 
aklaa schrieb:
:love: Endlich eine gute Karte von AMD mit 8GB VRAM! Stromverbrauch und auch der Preis passt, also für Sparer/füchse und FH Gamer genau richtig. Ich werde mir die Karte definitiv kaufen!

Ach Danke für den ausführlichen Test! ... erstmal Kaffee holen und lesen :D

Warum passt der Stromverbrauch? Das Ding zieht mehr Strom als die angegebenen Maximalwerte vom Steckplatz. xD

Aber die 970 war DER Skandal. Was ne Doppelmoral.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eusterw schrieb:
Schade, noch immer hat AMD seine Treiber nicht im Griff.

Ich nutze meinen Rechner z.B. 24 Stunden am Tag im Leerlauf/Standby, mit Monitor und TV (weil mir das booten selbst aus dem Energiesparmodus nicht passt -> Fernzugriff, ...), womit dem Stromverbráuch im Multi-Monitor-Betrieb eine entscheidene Rolle zu teil wird.

Und da patzt AMD noch immer:
30 Wat mehr je Stunde x 8.760 Stunden = 263 Kilowattstunden im Jahr
263 Kilowattstunden im Jahr x 0,26 Euro = 68 Euro im Jahr
68 Euro im Jahr x 3 Jahre geschätze Nutzung = 204 Euro Mehrkosten

Rechne ich Karten- und Strompreis zusammen, bekomme ich für weniger Geld ja schon eine GTX 1070, mit ganz ganz wesentlich mehr Leistung. Somit bleibts bei mir dann wohl auf absehbare Zeit eine GTX...

Haha was für ein "cherry-picking" und welcher Vogel betreibt mehrere Monitore/TV über 24h? In der Regel vielleicht max. einen.
Und bei "Leistungsaufnahme des Gesamtsystems – Windows-Desktop 1440p" braucht die Gtx 1070 GANZE 16 WATT MEHR BEI EINEM MONITOR OMG!!!!! ALLEINE DAS WÄREN SCHON 100 EURO MEHRKOSTEN PRO JAHR IM VERGLEICH ZUR RX480 LOOOL XD
 
Web-Schecki schrieb:
Verstehe ehrlich gesagt nicht, wozu die 8GB Speicher von AMD verbaut werden. Von höheren Auflösungen über 1920x1080 kann die Karte ja nicht wirklich profitieren.
Ich hoffe daher auf eine noch sparsamere und etwas günstigere 4GB-Version - die hoffentlich selbst bei 2560x1440 noch über der GTX 970 liegen wird.


Deswegen hab ich mir die 4GB Version für 219€ gekauft und bin zufrieden mit dem P/L Verhältnis...
 
Oh je. Wenn ich die ganzen Kommentare schon wieder lese...

Es ist eine grundsätzlich solide (Referenz!)Karte mit ein paar kleinen Schwächen. Würde auch auf die Custom-Modelle warten.

Wenigstens verärgert AMD keine Kunden, so wie Nvidia, die plötzlich eine Karte für 500.- EUR rausbringen, die eine 1000.- EUR Karte (TITAN X) auf einmal überflüssig macht.
 
Wow... da sieht man mal wieder, dass man sich im Vorfeld nicht von Leaks, Versprechungen und Wunschträumen der Fans blenden lassen sollte. Alles in allem bin ich eher enttäuscht.
 
Krautmaster schrieb:
ja fern ab der PCIe Specs und wenn du die GTX 980 TI auch OC dann bisste wieder > 50% vorn. Soviel zum Cherry Picking ^^

AMD leistet sich hier echt sehr unschöne Schnitzer:

  • Leistungsaufnahme Multimonitor Betrieb ist auf Niveau von 2010
  • Lüftersteuerung
  • Effizienz allgemein eher mäßig
  • Brechen der PCIe Specs die bei OC wirklich aufhorchen lassen

Wer entsprechend OC betreiben will, kann auf die Custom Modelle warten, wenn man dann für 300€ eine Karte auf GTX 980Ti Niveau bekommt, ist das nicht verkehrt , oder sollte man dann für 2GB weniger Speicher und für das OC Potenzial den Aufpreis zur Ti bezahlen ? ^^
 
Marvomat schrieb:
Bei Pascal gabs bisher keinen. Außerdem sind die Preise von Maxwell wegen Pascal gerutscht...man man man!

Hast du ernhaft erwartet, dass Pascal wegen der Karte rutscht? :lol:
€: Oh ich seh gerade, du spammst den Thread mit sinnlosen Einzeilern voll.
Wenn du so ein frustriertes Kind bist, dann geh bitt raus an die frische Luft....
 
schon lustig was hier zum Teil wieder für Kommentare abgelassen werden..

"ne nix für mich - zu langsam", "nee die is ja langsamer als ne 970".. und ne 1070 is zu teuer und ne 1080 auch..
also was hätten wir gern?
10W Stromverbrauch, 4k HD natürlich mit Ultra Details mit 200fps.. kosten darfs natürlich nicht mehr als 50€ :D


wer nicht - man sollte doch die Kirche im Dorf lassen, wer auf P/L schaut und nicht rumprotzen muss für den ist das doch ne top moderne Karte die sicher auch noch für die nächsten 2-3 Jahre reichen wird!
Bei den paar Stunden im Monat die ich noch spiele ist mir das wohl egal ob der PC 210 oder 250W braucht..
Lauter Ökos hier denen Effizienz so wichtig ist?

Mal sehen was von Nvidia noch kommt..
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben