Test AMD Radeon RX 480 im Test: Schnell und effizient mit 8 GByte für 260 Euro

Geisterwolf schrieb:
Aber aus "High-End-Gaming" versagt sie auf ganzer Linie.
Also doch kein Troll, sondern meine zweite Vermutung.
Die Karte wurde als FHD-Karte angepriesen und genau das ist sie.
Wenn du glaubst du bekommst bei AMD für 250€ eine Leistung einer GTX 1080 muss ich deine Fähigkeit des logischen Denkens in Frage stellen. Niemand hat bisher gesagt, dass diese Karte für UHD gedacht ist, es wurde stets als FHD Karte für die Masse kommuniziert mit einer Optimierung im VR Bereich.
Ob das so angekündigt war oder nicht, muss ich gestehen weiss ich nicht, da ich vorab die ganzen Ankündigungsartikel nur überflogen habe.
Dann beschwer dich verdammt noch mal nicht über Dinge die du vermutet hast ohne Ankündigungen zu verfolgen.

High End und Enthusiast kommt noch Herbst/Frühjahr in Form von RX 490 und den Nachfolgern der Fury in Form von Vega mit HBM2.

Zusammengefasst lässt du hier offensichtlich nur unqualifizierten Müll raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöner Test, gute Mittelklassekarte. Bis jetzt ein echt rundes Paket, warten wir mal die Customdesigns ab.

Und ansonsten wieder das übliche Getrolle hier im Thread. Keine Ahnung was die Leute immer so erwarten, vor ein paar Tagen hiess es noch '8GB auf keinen Fall unter 300€' und jetzt gibt es recht sympathische Startpreise und schon wird gemault, daß man eine 980ti nicht überholt. Da fällt einem echt nichts mehr dazu ein.
 
Krautmaster schrieb:
Brechen der PCIe Specs die bei OC wirklich aufhorchen lassen
Naja, es ist eine Referenzkarte, ein OC-Wunder wird da wohl niemand erwartet haben - dass man die Spezifikation verletzt, ist aber schon hart, und offenbar absolut unnötig, wenn man sich mal die Undervolting-Werte anschaut. Da wollte man die Karte wohl um jeden Preis auf das 150W-Niveau drücken, auch wenn das wirklich nicht sinnvoll war.

Was die Tests bislang zeigen:
- Leistungsmäßig ziemlich gute Mittelklasse-GPU
- Effizienz doch schlechter als gedacht
- Völlig vergeigtes Referenzmodell

Mal abwarten, was die Boardpartner daraus machen, dann können wir auch über OC-Fähigkeit etc. reden.
 
die hoffnung ist dahin :freak:
da haben wir eine neue karte, die nur die leistung knapp über einer ollen 970 liefert.
und fange mir nur keiner mit dem preis an, ich habe mir eine gebrauchte 780 geholt, die liefert zwischen 10 und 20 %
weniger leistung bei DER HÄLFTE des preises.
jaja, 8 gb speicher lol, in witcher habe ich nie über 3 gb auslastung, bei der rohleistung der karten ist ultra eh kaum angesagt,
von daher sinnlos...
ach so zukunftssicher - na ich habe gut gelacht, die 780 dient nur der überbrückung bis die neuen high end modelle kommen und
da wäre ich mit der 480 voll angeschmiert, kaum mehrleistung als meine 780 oc und das für DEN PREIS, der damit alles andere als günstig ist.
aber dir krönung der krawall-lüfter - hilfe, da macht oc ja null sinn.
ok- also müssen custom karten - meine 780 iChill ist nahezu unhörbar - die werden aber deutlich teuerer werden. damit wird das ganze ja
dann völlig sinnlos.
amd - was macht ihr?
bleibt wirklich nur die energieeffizienz, aber die interessiert mich bei lediglich 50 watt einsparung und 1- 2 stunden zocken am tag überhaupt nicht.
traurig :(
 
Leicht enttäuscht, aber nur vom Referenzdesign.

Das Power Problem ist zu krass, das sieht für mich danach aus das man im Vorfeld "Sparsamkeit" suggerieren wollte. Wenn man Direkt nen 8-Pin Anschluss verbaut hätte, würde man jetzt auch nicht das Problem mit der Spezifikationsüberschreitung haben.

Die Costum Karten werden das dann hoffentlich nachholen, dann kriegt man für vermutlich unter 300 Euro eine Grafikkarte mit ~980er Leistung und sonst moderner Technik.
Ich warte die ersten Tests ab und werd dann bei einem leicht OC Model zuschlagen :)

Und wie immer, es macht keinen sinn referenzdesign mit den OC MEGA CHILL unhörbar modellen anderer Grakas von Drittanbietern zu vergleichen. Dafür müssen die von der rx480 erstmal aufm markt sein :D
 
EXTREM schrieb:
Wo steht das mehr als 75 Watt aus dem Steckplatz gezogen werden?

in quasi jedem test der erhältlich ist, heise, thw, pcgh, einfach mal durchlesen:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Polaris-ist-da-AMD-Grafikkarte-Radeon-RX-480-mit-hoher-Spieleleistung-und-einem-Makel-3251042.html schrieb:
Äußerst problematisch ist die Tatsache, dass die Radeon RX 480 beim Spielen allein aus dem für höchstens 75 Watt spezifizierten PCIe-Steckplatz des Mainboards bis zu 88 Watt zieht.
Die angegebene TDP wird allerdings merklich überschritten und die Verteilung zwischen PEG und PCIe-Anschluss ist alles andere als optimal. Hier sind dann die Board-Partner gefragt, um nicht dieselben Nachlässigkeiten zu begehen.
http://www.tomshardware.de/amd-radeon-rx-480-polaris-10-gpu,testberichte-242140-9.html
 
Zuletzt bearbeitet:
rico007 schrieb:
Performance pro Watt ist gleich auf mit der letzten 28nm Gen von Nvidia
Ich meine, wir haben 2016 und dann so einen Witz?
So wird das nichts mit Marktanteile dazu gewinnen.

Du solltest dir vor Augen halten, dass nur wenige Grafikkarten Käufer solche Tests hier lesen. Die RX480 kommt ganz eindeutig über den Preis. Und da ist sie schlicht unschlagbar.

Außerdem verbraucht die Karte doch weniger als eine GTX970. Und das bei mehr als der doppelten Speicherausstattung.
Die GTX970 wurde als "Effizienzwunder" angepriesen (von ihren Schwächen sprechen wir hier mal nicht) und die AMD Karte soll jetzt also in irgendeiner Weise schlecht sein?

Das ist doch wieder einmal nur typisches NVidia Fanboy Gesabbel.

Wenn NVidia eine Karte mit verkrüppeltem Speicher auf den Markt bringt, dann interessiert es keinen und es wird dennoch wie blöde gekauft.
Aber wenn AMD nicht das Performance/Watt Verhältnis erreicht, welches NVidia bringt, dann wird AMD in der Luft zerrissen...
Sorry, aber diesen Schwachsinn kann ich einfach nicht mehr hören.

Ein gescheiter Custom Kühler auf die Karte und schon halten sich die Temperaturen im Rahmen, der Stromverbrauch ist der Leistung angemessen und die Ausstattung mit 8GB Speicher, sowie der sehr moderate Preis, machen das Ganze zu einem runden Paket.

Sicher nicht überragend, das mag sein, aber dennoch absolut konkurrenzfähig.

Ich sehe schon die GTX1060 vor mir, die vielleicht 15% mehr GPU Leistung bringt, dann aber mit nur mickrigen 3GB Speicher gleich mal satte 270€ kostet. Die 6GB Version dann vielleicht für 300€ oder 310€.
Ja, da lach ich doch drüber und kaufe mir lieber das AMD Produkt, welches alles in allem deutlich besser in mein Anforderungsprofil passt.
 
body22 schrieb:
Ist doch ne super Karte für Full-HD.
Wer "nur" in 1920x1080 spielt ist doch super bedient mit der Karte.
Was hier alle für ein Problem mit der Karte haben.......:freak:

Und bis hier auch die letzten begreifen, dass man für FHD keine 8GB Version, sondern die 4GB Version nimmt, die mit 219€ bei MF gelistet und verfügbar imho bis Custom kommt, auch die sinnvollste ist...
 
Ich bin allerdings immer noch gespannt darauf, was uns Volker mit diesem Beitrag im anderen Thread sagen wollte.

''Wie einige schon festgestellt haben, wissen wir immer mehr als wir schreiben. Ja, wir kennen die GTX 1060 und alle Taktraten, und wir kennen Polaris und das was noch kommt. Und da zeichnet sich ein Bild ab, welches extrem geil wird für AMD, wenn es denn so aufgeht. Aber damit hab ich voraus gegriffen in der Meldung, ohne das jemand die Hintergründe kennt. Klarer wird das dann ab 15 Uhr und nächste Woche und und und^^ ''
 
Und jetzt bitte mir erklären bei 30 fps unterschied zu 1070 GTX, wieso diese Karte ein Preisleistungswunder mit 260 Euro sein soll und eine 1070 GTX fur 460 Euro total überteuert ist für viele.


Das ist echt ne schawche Leistung und vorallem bei der Effizienz und die 1060 GTX wird wohl stärker.

Gibt kein Grund sich eine AMD zu kaufen.
 
Sin_VII schrieb:
Natürlich muss es ein Produkt sein das für eine Nvidia eine Konkurrenz darstellt, warum sollten sie sonst deren Preise senken?
Wenn ein neuer Polo kommt senkt Lamborghini ja auch nicht seine Preise.

Was geilst du dich denn an dem Zitat von mir so auf? Nur weil du von der 480 enttäuscht bist...

Die 480 ist mir scheißegal. Was mich aufregt sind Leute, die etwas behaupten, was einfach an den Haaren herbeigezogen ist. Crossfire "kann" eine Konkrrenz darstellen (will da hetzt keine Diskussion anfangen).
Anderes Beispiel. Graka X hat eine gewisse Leistung. Graka Y hat 90% davon, kostet aber nur 20%. Y stellt also Leistungstechnisch keine Konkurrenz dar, Graka X müsste deiner Meinung nach nicht im Preis sinken. ABer kein Mensch gibt 80% mehr aus für 10% mehr Leistung.

Das Beispiel ist absichtlich großzügig gewählt, dass es verstanden wird.

Aber zurück zu meinem Problem. Du behautest, "viele" Leute sagten, die 480 schlägt die 1080. Ich behaupte, dass du dir den Quatsch ausgedacht hast. Du kannst mir keine Zitate zeigen = ich hatte Recht und du laberst Mist.
 
Nolle schrieb:

Könnte mir gut Denken das es ein Vollausbau gibt. Nur nicht für die PC Gemeinde sondern für Apple :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote entfernt)
Viel Wind um fast nichts. Für 4-5 Jahre Entwicklungszeit etwas leistungsfähiger als eine GTX 970 bei kaum besserer Effizienz...... In etlichen Spielen sogar deutlich langsamer.

Für um die 200,00 € Straßenpreis wäre die 4 GB Variante evtl. etwas für FHD. Auch Crossfire macht wenig Sinn, da 2x RX 480 538,00 € kosten, da wäre mir eine GTX 1070 lieber.

Mein Fazit: Für Full HD kann man bei seiner alten Karte bleiben, wenn diese nicht mehr als 2 Generationen alt ist. Für höhere Auflösungen macht erst wieder eine GTX 1070 Sinn.
 
Also nachdem ich den Test überfolgen habe muss ich sagen das ich doch etwas enttäuscht bin. Erst einen riesen Hype aufbauen mit NDA etc. und dann kaum an die Leistung einer R9 390 ran kommen.
Ok die Energieeffizienz ist wesentlich besser als bei der 390er.

Damit macht mir AMD meine Entscheidung doch extrem schwer. Eine GTX1070 ist mir eigentlich deutlich zu teuer (400€ Schmerzgrenze), eine RX480 ist etwas langsam da ich auch auf 1440p gehen will sobald es brauchbare und bezahlbare FreeSync Monitore mit dieser Auflösung gibt. Alte NV Grakas der 9XX serie kommen wegen Async Compute nicht in frage.....
Ich hoffe einfach mal das es die Nitro Fury bald wie die XFX für ca 350€ gibt dann schlage ich dann dort zu.
 
Tolle Karte. Wie erwartet der neue P/L König.

Und wer sich das PCB angeschaut hat weiß dass noch richtig kleine Custom Modelle für mITX Kisten erscheinen werden.

Da freue ich mich ganz besonders drauf.
 
Faker2004 schrieb:
wenn man ne 980 TI für 350€ gebraucht bekommt, lohnt die Karte hier "leider" noch nicht...hätte ein wenig mehr Leistung erwartet... schade irgendwie :(

Also in meiner Welt sind 350€ mehr als 250€. Auch sind 8gb mehr als 6gb. Zudem sind volle 2 Jahre Garantie mehr als ich bei einer gebrauchten bekomme.

Troll oder nur farbenblind?
 
So, jetzt kann nVidia seelenruhig eine GTX-1060 auf den Markt bringen, welche ein paar Prozentchen schneller ist als eine RX480 und für ein paar $ mehr (299$) und schwupps, schon ist der Markt wieder bereinigt. Sprich: nVidia wird eine leicht bessere Karte mit etwas weniger VRAM, besserem Verbrauch aber leicht höherem Preis anbieten. Langweilig. Ich hatte echt gehofft, dass die RX480 mal Bewegung in den Preiskampf bringt, aber so nicht, sie ist dazu schlicht zu schwach...
 
Schade, dass hier wieder so gebasht / geflamed / beleidigt wird. Wie wär's, wenn hier einige Mal den "Erwachsen"-Modus aktivieren? Ist ja echt nicht auszuhalten -.-'

Für meine Meinung zu Karte verweise ich auf meinen Kommentar auf Seite 11 und verabschiede mich ansonsten aus dem Thread, sieht nicht so aus, als würden die lesenswerten Kommentare hier eine Dichte erreichen, die ein Mitlesen hier rechtfertigen :(

Allen Käufern der Karte dennoch viel Spaß - trotz meiner Kritik und meines skeptischen Blicks auf (im Besonderen) die Referenzkarte, freut es mich, dass die Karte doch schon jetzt gut wegzugehen scheint. Bei Mindfactory allein waren schon vor einer halben Stunde gut fünf Dutzend Exemplare verkauft, scheint also nicht schlecht zu laufen. Gratulation an AMD, in Sachen Verfügbarkeit ist das ein Musterbeispiel :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben