Test AMD Radeon RX 480 im Test: Schnell und effizient mit 8 GByte für 260 Euro

Kenjiii schrieb:
naja ein wenig dumm scheinst du schon zu sein, da natürlich die Leistung der 980Ti weitaus besser ist
.

Dumm ist höchstens der, der glaubt, dass nur ein High End Chip eine Daseinsberechtigung hat.
 
Ich muss sagen das ich ein wenig enttäuscht bin. Ich habe mir die Effizienz viel besser vorgestellt und dachte die Grafikkarte würde bei 110W landen aber 150W bei dieser Leistung ist leider nicht so gut. Eine 1070 ist mehr als 40% schneller und fast gleich bis minimal höher beim Verbrauch. Leider hinkt AMD da noch weit hinter Nvidia. Wieviel Watt wird dann wohl eine 490 verbrauchen wenn die 1080 bei 180W liegt?? Naja ich hoffe das mit neuen Treibern einiges verbessert wird von AMD und ich denke das noch viel Potenzial steckt, aber bei AMD sind wohl die Treiber noch nicht ausgereift.
 
Bin zufrieden. Nicht total begeistert aber auch keineswegs enttäuscht. Für eine Karte im Referenzdesign sehr ordentliches Ergebnis. Der Preis ist gut und die Verfügbarkeit scheint auch kein Problem zu sein. Wenn es um OC geht, ist da mit den custom Modellen sicherlich noch mehr drin.

Die Leute, die enttäuscht sind, wollen imho auch enttäuscht sein, da habe ich von manchen Usern nix anderes erwartet. (; Die Leaks erst als totaler quatsch abtun um nachher zu bemängeln, dass da aber mehr versprochen wurde... Jemand der NV kaufen will, findet immer ein Haar in der Suppe, umgekehrt ist das aber nicht anders.

Der Verbrauch ist gut. Selbst hardcore zocker solllten die entstehenden kosten für Strom nicht wirklich spüren. Der Vergleich mit der 970 ist berechtigt aber trotzdem ist diese Karte für mich keine Alternative. Nicht nur wegen der RAM Geschichte, die 480 hat einfach das bessere Gesamtpaket. Bin echt gespannt auf die 1060. Die Karte könnte im midrange Segment nochmal ordentlich für Wirbel sorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
aklaa schrieb:
Lol :eek: Das war nicht mal eine neue Kartengeneration 970->980. Bin immer wieder erstaunt wie die Leute das Geld aus dem Fenster schmeißen :rolleyes: ... fehlen hier die Worte.

Ich schätze er hat seine 970 ohne große Verluste abgestoßen und irgendwo einen Schnapper mit einer 980 gemacht.

lowkres schrieb:
Wieviel Watt wird dann wohl eine 490 verbrauchen wenn die 1080 bei 180W liegt?


Hoffentlich weniger als meine 390 :D
Nach dem man hier heute kommuniziert hat, dass höchstwarscheinlich eine RX490 auf einem Vollausbau von Polaris erscheint werd ich da wohl zu langen statt einer Custom 480.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant wird es doch dann erst nächste Woche, wenn NV mit der 1060 (Ti?) letztlich den ersten "direkten" Konkurrenzkampf anzettelt... Und AMD hat jetzt halt wirklich keine unlösbare Aufgabe gestellt, die RX 480 zu übertrumpfen... Am Ende läuft es darauf hinaus, dass die Custom Modelle beider Karten relativ zeitnah erscheinen...

Und da ist es dann schon ungünstig, wenn das Referenzmodell (das der 1070/1080 war wenigstens solide, die Custom Modelle waren auch direkt da...) verkackt. Und ohne OC schon außerhalb der Spezifikation zu laufen ist halt... bescheiden.
 
Fazit für mich: wird gekauft, aber nur in Custom-Version mit 8-PIN Stromstecker.

Bei dem Referenzdesign hat AMD eindeutig übertrieben (siehe Tests auf heise oder golem).

Einziger Wehrmutstropfen bleibt leider weiterhin der hohe Verbrauch im Multimonitorbetrieb, warum zum Geier bekommen die das nicht in den Griff?

Dass eine 1070 effizienter ist, keine Frage, aber AMD hat einen guten Sprung nach vorne gemacht. nvidia hat nunmal mit ihrer letzten Generation ein wirklich gutes Produkt abgeliefert, welches auch jetzt noch Vorteile bringt.

Ich hab damals extra einen Bogen um die 390 gemacht, da 150 Watt Mehrverbrauch ja doch enorm sind.
Und ob mein Gesamtsystem unter Last 220 oder 250 Watt verballert, ist irrelavant, aber 400 Watt wäre ne andere Hausnummer.

nvidia hat mit der 1060 dann noch ein schönes Preisfenster, wo sie absahnen können, schätze mal ~330 Euro und ~20 % Mehrleistung als eine 480. (bis zum Erscheinen der 490)

Das 14nm Produktionsverfahren bleibt aber etwas enttäuschend. Ok AMD hat hier weniger Wert auf Übertaktbarkeit gelegt, sondern wollte das maximale zum günstigsten Preis rauspressen, daher ja auch der günstiger Verkaufspreis. Ist halt eine andere Philosophie als die von nvidia.

Es dürfte nun auch feststehen, dass bald die 490 folgt (Vollausbau 480) die sich garantiert zwischen 1060 und 1070 setzen wird. Und die Preise der 1060 und 1070 nach unten drücken wird. Am Preis der 1080 wird sich bis Jahresende nichts ändern.

Ich weiß auch garnicht warum hier über Hype gejammert wird, oder über enttäuschende Ergebnisse. Für mich hat AMD genau das abgeliefert, was ich mir erhofft hatte und was bei den Daten (Chipgröße, Fertigung, usw.) auch realistisch ist.

1. eine Karte auf 390 Niveau
2. Stromverbrauch massiv gesenkt
3. 8 GB RAM
4. genau in meinem Preisrahmen (max 300 Euro), gute Customs werden wohl in 2 Wochen für 270 bis 290 Euro verkauft.

Damit kann ich auch von Full-HD auf WQHD upgraden und hab im Verhältnis zur Auflösung mehr GPU-Leistung übrig (bezogen auf meine 270x).
 
Die Benchmarks von PCGH und Tomshardware liegen teilweise hinter der 970, anandtech, guru3D, Techpowerup und größtenteils Computerbase sehen die RX 480 mit 5-10% vor der 970. Sogar in einzelnen Spielen weichen die Benchmarks voneinander ab:

in Rise of the Tomb Raider liegt bei Tomshardware die 480 mit 10% deutlich hinter der 970, bei guru3D liegen sie in 1080p gleichauf, während mit steigender Auflösung die 480 mit Abstand schneller rendert. Techpowerup sieht die 480 dagegen durchweg vor der 970.

Welchen Tests kann man denn jetzt trauen? Ist Tomshardware Nvidia-biased oder wie kommt der krasse Unterschied zustande?
 
Vielen Dank für den ausführlichen Test! Ich habe ihn komplett verschlungen! :)
Da scheint, mit zweitem Stromstecke ja noch einiges an Potenzial zu schlummern. Ich freue mich auf deren Reviews von euch.

Das mit der Leistungsaufnahme oberhalb der Specs solltet ihr aber testen und in einem Update ein Statement dazu geben.


OT: Es ist auch krass wie Unterschiedlich die Ergebnisse auf den unterschiedlichen Seiten ausfallen.
 
Auch AMD hat wieder ein kleinen Schritt gemacht. Ein wirklicher Wurf finde ich diese Karte nicht, ich würde Sie als 470 (X) vermarkten. Wer weiss vielleiucht kommt ja noch ein X Vollausbau. Stromverbrauch sollte um einiges niedriger (ca 40Watt) sein. Und wieder fehlt hier welches 12_1 DX Tier (1,2 oder 3) die Karte beherrscht. Ansonsten seh ich die Karte bei 179 - 199€ angesiedelt, eine Custom OC bei maximal 239€ Das ist in meiner Augen eine Karte die gerade den Middelrangebereich ankratzt. Hier hat Nvidia mit der 1070 Stock um 41% mehr Leistung die Messlatte angelegt. Wie geschrieben, AMD kann leider wieder nur über den erheblich kleineren Preis verkaufen.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir jetzt nur schnell ein paar Werte angeschaut, aber bei einer Leistung von etwa 70 % einer 1070 braucht die Karte wirklich gleich viel Strom?
Zum Vergleich zum Vorgänger aus dem eigenen Haus ist das vielleicht gut, aber im Vergleich zur Konkurrenz?

Wenn ich es Pi mal Daumen überschlage, ist sie gerade so Effizienz wie eine GF 980 welche in 28 nm gefertigt wurde.

Wie schon gesagt, fehlt mir gerade die Zeit es genauer zu analysieren, aber auf den ersten Blick ist die Karte ziemlich ernüchtern.
 
derNils schrieb:
Welchen Tests kann man denn jetzt trauen? Ist Tomshardware Nvidia-biased oder wie kommt der krasse Unterschied zustande?

Kommt auf die Stelle an wo getestet wurde. Evtl. takten die Karten zusätzlich minimal anders, dann kommen noch Messungenauigkeiten dazu usw.
 
derNils schrieb:
Welchen Tests kann man denn jetzt trauen? Ist Tomshardware Nvidia-biased oder wie kommt der krasse Unterschied zustande?

Wir testen übrigens im Gehäuse, so wie der Anwender Zuhause die Karte nutzen würde.

Viele Seiten benchen aber mit Benchtable, wo die Temps unrealistisch sind.
 
derNils schrieb:
Die Benchmarks von PCGH und Tomshardware liegen teilweise hinter der 970, anandtech, guru3D, Techpowerup und größtenteils Computerbase sehen die RX 480 mit 5-10% vor der 970. Sogar in einzelnen Spielen weichen die Benchmarks voneinander ab:

in Rise of the Tomb Raider liegt bei Tomshardware die 480 mit 10% deutlich hinter der 970, bei guru3D liegen sie in 1080p gleichauf, während mit steigender Auflösung die 480 mit Abstand schneller rendert. Techpowerup sieht die 480 dagegen durchweg vor der 970.

Welchen Tests kann man denn jetzt trauen? Ist Tomshardware Nvidia-biased oder wie kommt der krasse Unterschied zustande?

Die Wahrheit ist irgendwo dazwischen. Mal hinter mal vor der 970. So oder so nix besonderes.
 
aklaa schrieb:
Lol :eek: Das war nicht mal eine neue Kartengeneration 970->980. Bin immer wieder erstaunt wie die Leute das Geld aus dem Fenster schmeißen :rolleyes: ... fehlen hier die Worte.

Du verstehst wohl nicht ganz, dass diese Variante durchaus viel Geld spart.
Kaufst dir eine gtx 970 bei release und hast genug Leistung, später kannst du sie mit nur ca. 100€ Wertverlust verkaufen und dir eine 980er mit ca. 250€ Wertverlust kaufen..............150€ gespart und die Karte wird preismäßig nicht mehr stark nach lassen in der Zukunft. Merkste was?
 
AndyMutz schrieb:
ich glaube nicht, dass ihr "Doom 3" getestet habt, denn das ist doch schon ziemlich alt :)

-andy-
LOL Andy, bester Kommentar so far :D! <3
 
Bei dem Preis könnte ich an meinem 2ten PC ja doch noch mal die AMD 7950 ersetzen.

Ist die Frage ob die RX 480 auf mein Asus Board von Anfang 2012 paßt ?
Und ob ich doch noch auf Windows 10 upgaden muß ?
Zur Zeit läuft da Windows 7. Nutze den Rechner nur für Rennsimulationen / Rennspiele.
 
Sin_VII schrieb:
In den Tests von heise und tomshardware.

Komisch, daß Computerbase nicht zumindest darauf hinweist. Das Risiko für einen stabilen Betrieb der Karte soll gern jeder selbst für sich einschätzen; aber mit keinem Wort zu erwähnen, wenn grundlegende Spezifikationen nicht eingehalten werden, ist nicht ganz unbedenklich. Wenigstens im Kontext der Übertaktung wären ein paar warnende Worte sicher nicht fehl am Platz.
 
Kenjiii schrieb:
Was hast du denn erwartet? Die Leistung einer 1070 für 260€? Die Karte ist im Grunde genau da gelandet, wo sie im Vorfeld eingeschätzt wurde und wenn die Partnerkarten mit ein wenig OC rauskommen, bewegt sie sich auf dem Niveau einer Gtx980 für 250~...........scheiße ist das enttäuschend xD

Nein, ich habe die Leistung einer 980 Custom erwartet.
 
Zurück
Oben