Test AMD Radeon RX 480 im Test: Schnell und effizient mit 8 GByte für 260 Euro

An alle Leute die hier meinen die Karte würde sich nicht verkaufen. Vielleicht habt irh ja einen Kumpel der Bei Alternate, Caseking oder so arbeitet. Ihr werdet erstaunt sein;). Nur so als Tipp.
 
CB-Forumtrolle so: "LAWLLOLOLOLTROLL Wie? Keine 1090 Performance für 260€?! AMD sucks." Realitätscheck und so. Und sowas darf wahrscheinlich auch schon wählen gehen. Da wirds mir immer ganz bange :D

Ernsthaft: Hammer Karte. Wird meine 670 ersetzen. Dann noch ein ZEN-Unterbau und ich bin zufrieden.
 
Vom Gefühl her würd ich sagen, dass die GPU mit höheren Taktraten läuft, als man ursprünglich geplant hatte. Man sprach am Anfang von über 5 TFLOPS. Jetzt ist man am Ende bei fast 6. Sieht für mich so aus als ob man mit aller Macht schneller als die GTX 970 sein wollte. Dabei vielleicht gehofft hat, mehr über den Treiber machen zu können und am Ende aber die Taktraten erhöhen musste damit es passt. Würde erklären warum man bei dem Stromverbrauch teilweise über den 150W liegt. Ich denk mal ursprünglich sollte die Karte mit max 1,15 GHz kommen.

Leistungstechnisch ist die Karte dort wo man sie erwarten konnte. Vom SI, Anzahl der ROPs sollte man die Karte eher mit Tonga als mit Hawaii vergleichen und im Vergleich zu Tonga gibt es nichts zu beanstanden.

Test zur Speicherbandbreite ist auch interessant. Da zeigt sich mal wieder Bandbreite ist durch nichts zu ersetzen, als durch mehr Bandbreite. Da bin ich auf die HBM2 Karten gespannt, da dürfte die Bandbreite reichlich vorhanden sein.

Richtig interessant wäre jetzt noch ne Polaris 10 in 16nm FinFET TSMC Fertigung. Einfach um zu sehen, was die unterschiedliche Fertigung für einen Einfluss hat.
 
Rayge schrieb:
Das ist immer AMDs Lieblingsausrede. "Wird noch per Treiberupdate verbessert." Das zeigt eigentlich nur wie schlecht AMDs Treiber immer noch sind.

Genau... und mit den Releasetreibern der GTX1080/1070 gab und gibt es ja bisher auch so absolut gar keine Probleme, nicht wahr?

Komm, lass deinen blöden Fanboy Senf einfach stecken.
 
Milchwagen schrieb:
An alle Leute die hier meinen die Karte würde sich nicht verkaufen. Vielleicht habt irh ja einen Kumpel der Bei Alternate, Caseking oder so arbeitet. Ihr werdet erstaunt sein;). Nur so als Tipp.
Wenn die sogar mich überzeugt haben aufzurüsten, dann muss die Karte gut sein. :D
 
Auch auf die Gefahr hin, zwischen den ganzen Kommentaren unterzugehen, habe ich trotzdem mal eine Verständnisfrage, die mit Sicherheit beantwortet werden kann.

Auf Seite zwölf wird näher auf die Power States eingegangen:
Bei dem Standard Power-Target erhält man eine höhere Performance bei identischer Leistungsaufnahme als bei den Standard-Spannungen. Bei maximiertem Power Target gibt es bei derselben Leistung eine geringere Leistungsaufnahme und einen niedrigeren Geräuschpegel.
Dieser Zusammenhang erschließt sich mir nicht. Wir haben also zum einen das Power Target, dass, soweit ich es verstanden habe, die maximale Leistungsaufnahme der Karte repräsentiert.
Dann gibt es die Power States, die einem die Möglichkeit geben, die Spannung (und somit die Leistungsaufnahme) variabel zu gestalten. Wie verhalten sich diese beiden Werte denn nun zueinander, und wie kann "bei maximiertem Power Target gibt es bei derselben Leistung eine geringere Leistungsaufnahme und einen niedrigeren Geräuschpegel" sein?
 
sc0repi0 schrieb:
Ernsthaft: Hammer Karte. Wird meine 670 ersetzen.
GENAU DAS ist die zielgruppe dieser karte! 19 seiten und mehr als 90% verstehen das nicht.

ganz großes kino hier!
 
Ist jetzt nicht wirklich so das ich Bedarf an einer performanten Grafikkarte habe, aber wenn ich das mit der GTX970 vergleiche, die im preisvergleich um die 250€ liegt je nach Modell, kann man sich schon fragen, warten auf RX480 oder morgen eine GTX970 haben? Die Custom Karten und eventueller Preisverfall wird es interessant machen. Vll gibt es dann im Herbst für mich eine Custom RX480 - oder eine gebrauchte Custom 970 :) Hauptsache unter 200€. Die Leistung reicht mir dann.
 
Wobei sie es bei HwLuxx auf 1,4Ghz geschaft haben. Da ist also mit Partnerkarten noch ordentlich Leistung drin.
 
forumuser05 schrieb:
wo denn?
für 238 Euro gibts ne EVGA Superclocked 970, die ist schneller als die MSI im Test ... und für 238 ist sie auch günstiger als die 480!
Klar, alte Karte, 3,5+0,5 Speicherinterface ... aber günstiger und schneller und vor allem sparsamer (wenn ich den Vebrauch mit PTT max sehe) passt auch nicht so ganz

Wieso günstiger? Die 4GB Variante kostet weniger........naja wenn du so dumm bist und jetzt wirklich eine 970er kaufst, kann man dir auch nicht mehr helfen xD
 
Conceptions schrieb:
:lol: ja Preis, Name und Chipgröße haben ja auch überhaupt nicht darauf hingewiesen das dies kein "Oberliga" Chip ist... Kopf Wand

Ist doch nur Konsequent. Die gleichen Leute bezeichnen den kleinen chip auf der 1070/80 ja auch als Highend.
 
Im Prinzip sieht das doch alles ganz gut aus.
Die Leistungsaufnahme über der Spezifikation stimmt mich jedoch etwas misstrauisch.

Warte jetzt auch Customs, die diesem Problem aus dem Weg gehen und OC und Treiberoptimierungen so, dass sich die rx 480 dauerhaft und in allen Spielen vor die 970 setzt.
 
Wo bleiben die Treiber ? Finde nix , selbst bei AMD ?
 
schöner test.

bitte auch einen customkarten-parkour veranstalten. bzw bei denen auch wenn möglich die PCIe spez mit den 75W gleich mitüberprüfen, ob die customs da was gefixt haben
 
@Matzegr: Denkbar. Das selbe Szenario das man auch schon bei Fiji hatte.
 
Ich werde jetzt noch die Karten von den üblichen Hersteller abwarten und dann meine 7870 mit ihren 2GB-RAM in Rente schicken.
 
hamju63 schrieb:
Da wundert es mich ein wenig, warum hier noch kein Skandal Thread im Gange ist.
Im Gegensatz zu lediglich 0,5 GB verkrüppeltem Speicher, der zugegeben in bestimmten Szenarien die Leistung der Karte kastriert hat, nimmt man hier eine Überschreitung der Schnittstellenspezifikation in Kauf, die zum Abrauchen von Boards führen kann.
So sieht es aus, was AMD hier abgeliefert hat ist peinlich. Ich wollte die Karte schon fast nach dem ganzen Hype kaufen aber die PCI Specs zu brechen habe ich nicht vor. Endlich wieder Nvidia.:D
 
Ich habe gerade die Karte (4GB) inkl. Versand für 219 Euro gekauft.
Vor ein paar Tagen habe ich meine 290 (4GB) verkauft.

Für 219 Euro ist die Karte ein absoluter Preis/Leistungsknaller
 
Zurück
Oben