Test AMD Radeon RX 480 im Test: Schnell und effizient mit 8 GByte für 260 Euro

birday schrieb:
Hä? Hälfte des Preises?

Klar die Hälfte des Preises, der preis der 970 und CO fiel doch nur dank der RX 480.
 
mcsteph schrieb:
Ich habe gerade die Karte (4GB) inkl. Versand für 219 Euro gekauft.
Vor ein paar Tagen habe ich meine 290 (4GB) verkauft.

Für 219 Euro ist die Karte ein absoluter Preis/Leistungsknaller

Ich auch willkommen im Club, bei Ebay sogar inkl. Porto :) :D
 
Alphanerd schrieb:
Ist doch nur Konsequent. Die gleichen Leute bezeichnen den kleinen chip auf der 1070/80 ja auch als Highend.

Eigentlich halt ich mich aus dem Kindergarten raus, aber die Frage brennt einfach zu sehr :D
Was ist für dich "Highend" , wenn eine der Karten im Preissegment von 700-800€?! liegt :freak:
 
GTX970 vs RX480 4GB: eindeutig pro RX480 Das ist auch der einzige vergleich der Sinn macht. Ein Vergleich mit der 8GB Version macht keinen.

AN alle PCIE Spec"hater": Dann wartet auf die Partnerkarten und schon ist das "Problem" behoben. Selbst meine 7870 darf laut Bios 88W aus dem PCIE slot ziehen.
 
100% schneller als meine R9 270 bei gleichem Verbrauch. Das ist immer der Zeitpunkt an dem ich die Grafikkarte wechsle :3
 
Ich hoffe mal das alle diejenigen die sich für den Test bedanken, als Gegenleistung auch ihren Adblocker deaktiviert haben oder CB Pro Abonnent sind?!;) Denn nur so ist es überhaupt möglich, dass an dieser Stelle ein solch umfangreicher und informativer Test publiziert werden kann! :jumpin:

Guter Test über ein interessantes Stück Technik. Danke ComputerBase! ;)
 
Braubär schrieb:
Warum finden hier so viele die Karte im Vergleich mit der GTX970 entäuschend? Der VRAM-Krüppel wird bei künftigen Spielen sicher mehr Probleme machen. Jetzt noch vernünftige Kühllösungen der Partner und die Karte kommt zusammen mit ZEN in meinen nächten Rechner
Der Grund liegt darin, dass bei so einer Leistung und anscheinend auch wenig OC-Luft nach oben 8 GB eh nie ausgelastet werden, weil die Karte afür gar nicht so recht die Daten liefern kann. Da reichen auch 6GB oder 4GB, auch wenn die 4GB bei der 970 natürlich suboptimal ist ...
aber was bringt dir ein Trabbi mit geil verchromter Karosserie? Nix, sieht halt nur geil aus ...
 
Develop schrieb:
So sieht es aus, was AMD hier abgeliefert hat ist peinlich. Ich wollte die Karte schon fast nach dem ganzen Hype kaufen aber die PCI Specs zu brechen habe ich nicht vor. Endlich wieder Nvidia.:D

Wenn Du so argumentierst, wolltest Du von vornherein nvidia. Zudem ist das nur eine Firmware Sache und zumindest bei Boardpartnern, die mehrere Stromanschlüsse verbauen, eh kein Thema. Eine GTX970 hat immer die 3,5GB + 0,5GB. Wenn Du natürlich jetzt das Referenzmodell willst, dann kann die Karte wohl etwas mehr Saft aus dem PCIe ziehen. Ob das dem Board tatsächlich schaden kann weiß man trotzdem nicht.
 
Weiß gar nicht was ihr alle wollt, die Effizienz ist im Vergleich zu den alten Karten, um einiges besser geworden und hat zu Nvidia aufgeschlossen.
Bei den 20 Watt hin oder her im Vollbetrieb........bei sagen wir täglich 2 Stunden zocken macht das im Jahr nicht mal 4 € aus LOL
 
Schaut gut aus! Vor allem für den Preis! :D

Freue mich auf eine Sapphire Radeon RX 480 Nitro 8GB um ~ 250€

dann kann ich die "namensähnliche" 4770 512MB austauschen XD
 
forumuser05 schrieb:
Der Grund liegt darin, dass bei so einer Leistung und anscheinend auch wenig OC-Luft nach oben 8 GB eh nie ausgelastet werden, weil die Karte afür gar nicht so recht die Daten liefern kann. Da reichen auch 6GB oder 4GB, auch wenn die 4GB bei der 970 natürlich suboptimal ist ...
aber was bringt dir ein Trabbi mit geil verchromter Karosserie? Nix, sieht halt nur geil aus ...

Es ist sogar über 10% OC luft nach oben. Die 8GB Version der RX480 ist ein nettes Gimmick. Man braucht sie aber nicht. Das Geld kann man bei FHD eigentlich sparen.
 
Genau das, was ich mir erhofft habe. Der Zweit- und Drittrechner werden mit der Nitro-Variante von Sapphire bestückt werden.

Von der Karte gänzlich unabhängig ein umfangreiches DANKESCHÖN an die CB-Mannschaft für diesen wirklich gelungenen Test (obgleich ich nicht müde werde die vielen Ubisoft-Titel zu kritisieren 😉).
 
Ich hatte heute mit 92% der Leistung einer GTX 980 getippt. Sind 93%. Leistungsmäßig also im erwarteten Bereich für mich.
Den Preis hatte ich auch in etwa erwartet (GTX1080 war 789€/699$ = 1.12 und 229$*1.12=256€).

Leistungsaufnahmetechnisch ist das aber nix und deutlich unter dem angekündigten (CF Leistung über 1080 mit weniger Verbrauch). Und das mit dem brechen der PCI Spec kann man gut und gerne mit dem Speicherfail der 970 vergleichen. Sollte sich das bewahrheiten, kann man nur abraten von dieser Referenzversion. Mal schauen was die Customversionen bringen Richtung OC. Das PCI Problem haben diese dann ja nicht.

Ich wollte mir die 480 direkt heute holen für den Zweitrechner und bis meine 1080 geliefert wird. Nun ist meine 1080 heute gekommen. Diese Referenzversion hätte ich mir aber nach dem lesen des Tests nicht geholt. OC Versionen werden ja wohl teurer? Hmm. Mal schauen. Leidensdruck für den Zweitrechner hab ich nur bedingt, von daher...
 
forumuser05 schrieb:
wo denn?
für 238 Euro gibts ne EVGA Superclocked 970, die ist schneller als die MSI im Test ... und für 238 ist sie auch günstiger als die 480!
Klar, alte Karte, 3,5+0,5 Speicherinterface ... aber günstiger und schneller und vor allem sparsamer (wenn ich den Vebrauch mit PTT max sehe) passt auch nicht so ganz

Ja und Spitzenleistung unter DX12, ach nee warte, unterstützt gar kein Async Shading, wie blöd.
 
Meiner Meinung nach, sollte sich selbst der grünste unter den grünen hier eine erfolgreiche 480 wünschen. Nur so erobert AMD Marktanteile zurück, die Preise für Karten beider Hersteller sinken und die Entwicklung schreitet schneller voran. Davon haben dann ALLE was.

Wenigstens gibt es (noch) keine Kommentare von Usern, die AMD nun endgültig die Pleite wünschen.

P.S. An die Leute, die ihre 290 ohne X verkauft haben, was gabs denn noch dafür? Antwort gerne auch per PM. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
hatten heise und pcgh die Beobachtungen mit der Überbeanspruchung des PCI-E-Slots bei angehobenem Powertarget festgestellt? Kann ich mir gar nicht anders vorstellen. Also wenn man das Power Target um 50% anhebt, muss ja auch von irgendwoher der Saft kommen. Ansonsten wäre das Powertarget von AMD defekt und ließe sich sicher per BIOS oder Treiberupdate beheben.

Weiß da jemand mehr?
 
forumuser05 schrieb:
Der Grund liegt darin, dass bei so einer Leistung und anscheinend auch wenig OC-Luft nach oben 8 GB eh nie ausgelastet werden, weil die Karte afür gar nicht so recht die Daten liefern kann. Da reichen auch 6GB oder 4GB, auch wenn die 4GB bei der 970 natürlich suboptimal ist ...
aber was bringt dir ein Trabbi mit geil verchromter Karosserie? Nix, sieht halt nur geil aus ...

na dann kauf dir die 4gb version der 480 ganz einfach
schneller und billiger als die 970 selbst im abverkauf
und hat totzdem noch mehr speicher schnell angebunden

werde mir eine 480 4gb für den zweitrechner holen
die karte ist der preisleistungskracher schlecht hin
 
Zuletzt bearbeitet:
hrafnagaldr schrieb:
Wenn Du so argumentierst, wolltest Du von vornherein nvidia. Zudem ist das nur eine Firmware Sache und zumindest bei Boardpartnern, die mehrere Stromanschlüsse verbauen, eh kein Thema. Eine GTX970 hat immer die 3,5GB + 0,5GB. Wenn Du natürlich jetzt das Referenzmodell willst, dann kann die Karte wohl etwas mehr Saft aus dem PCIe ziehen. Ob das dem Board tatsächlich schaden kann weiß man trotzdem nicht.

Wer sagt den das er die Leistung aus dem PCIe Slot zieht ? Ist ja so dahingestellt als ob das Netzteil nicht mehr über Leitung gibt.
 
Und günstiger ist sie auch nicht weil man die 4GB Version mit der 3,5GB Version von NV vergleich sollte. DIE RX480 hat eindeutig das bessere komplettpaket. Bei Vergleich Referenz gegen Referenz sowieso. DIe Partnerkarten kommen noch.
 
Zurück
Oben