Test AMD Radeon RX 480 im Test: Schnell und effizient mit 8 GByte für 260 Euro

Was ich aber echt enttäuschend finde ist der Kühler. Anfangs haben sie noch über die Tolle Qualität von dem Teil geredet, dann diese Kampagne mit diesen Plakaten und der Aussage, dass man ja früher heiße Laute Karten gebaut hat und nun kommt doch wieder so ein Tei auf den markt.

Mittelklasse und billig ja okay, aber warum holt man sich denn nicht ein paar Partner ins haus, die gleich am Anfang vernünftige Kühllösungen anbieten können? Den Fehler hat man mit der 7979, 290x und nund mit der RX 480 nun das dritte mal gemacht. Wenn das Referenzmodell nichts taugt, dann sorgt gleich zum anfang für die Verfügbarkeit von anderen Modellen.

Die leistung ist da, wo man sie erwarten konnte, der verbrauch ist ziemlich hoch und die Effizienz schlechter als erwartet. (In anderen tests deutlich hinter maxwell). Insgesamt doch schon ein wenig Enttäuschend, nicht die leistung, sondern das gesamtpaket und da sehe ich leider echt langsam schwarz für die RX 480. Denn die GTX 1060 sollte auch in der Leistungsklasse spielen und noch mal deutlich sparsamer sein!

Sorry, aber selbst als AMD Fan bin ich nun doch etwas enttäuscht. Das es nicht der FuryX oder 980Ti Killer wird, wie manche fantasiert haben war mir klar, aber das man Effizienzmäßig noch immer hinter dem 2 Jahre alten Maxwell ist und die PCI Spezifikationen bricht finde ich ziemlich enttäuschend.
 
Eusterw schrieb:
30 Wat mehr je Stunde x 8.760 Stunden = 263 Kilowattstunden im Jahr
263 Kilowattstunden im Jahr x 0,26 Euro = 68 Euro im Jahr
68 Euro im Jahr x 3 Jahre geschätze Nutzung = 204 Euro Mehrkosten

Rechne ich Karten- und Strompreis zusammen, bekomme ich für weniger Geld ja schon eine GTX 1070, mit ganz ganz wesentlich mehr Leistung. Somit bleibts bei mir dann wohl auf absehbare Zeit eine GTX...

Milchmädchenrechnung, DU bist garantiert keine 24 Stunden vor deinem Rechner, also gehen die auch mal in Standby.

Der Mehrverbrauch ist natürlich noch immer enttäuschen (hab auch 2 Monitore).

Gute Erklärung gabs hier:
http://www.heise.de/forum/heise-onl...-Multi-Monitor-Betrieb/posting-28828482/show/

stecken zwei Monitore dran, verbraucht die RX 480 nur rund 1 Watt mehr als mit einem. Aber nur dann, wenn beides höchstens 1920x1200er-Displays sind. Hat eines der Displays eine höhere Auflösung, springt die Leistungsaufnahme der Karte auf rund 40 Watt, mit jedem zusätzlichen Display kommt dann ein Watt hinzu.

Sprich: wenn du Full-HD hast, dann sinds keine 30 Watt sondern nur 1 Watt mehr.

Ist nur ein bissel blöd, da ich auf WQHD umsteigen will, dann werden es 30 Watt mehr sein.
 
forumuser05 schrieb:
wo denn?
für 238 Euro gibts ne EVGA Superclocked 970, die ist schneller als die MSI im Test ... und für 238 ist sie auch günstiger als die 480!
Klar, alte Karte, 3,5+0,5 Speicherinterface ... aber günstiger und schneller und vor allem sparsamer (wenn ich den Vebrauch mit PTT max sehe) passt auch nicht so ganz

Für 238€ ist sie nicht günstiger als die 480, oder hat die 970 von der du redest 7 +1 GB VRam? :D
Ups die gibts ja nur mit 3,5 + 0,5 GB :freak:
Die Variante mit 4 GB soll ab 214,20 Euro erhältlich sein.
Hmm schaut so aus als wäre die 480 doch günstiger...
Bezüglich Effizienz, hmm mit maximiertem PTT ganze 9 Watt mehr Verbrauch bei der 480, ohne maximiertes PTT sind es 33 Watt mehr bei deiner geheiligten 970.
Also ich weiß ja nicht aber deine Argumente geben irgendwie wenig Sinn :watt:
 
forumuser05 schrieb:
Der Grund liegt darin, dass bei so einer Leistung und anscheinend auch wenig OC-Luft nach oben 8 GB eh nie ausgelastet werden, weil die Karte afür gar nicht so recht die Daten liefern kann. Da reichen auch 6GB oder 4GB, auch wenn die 4GB bei der 970 natürlich suboptimal ist ...
aber was bringt dir ein Trabbi mit geil verchromter Karosserie? Nix, sieht halt nur geil aus ...

Ich würde nicht so schnell urteilen. Komm schon, wieder unpassende Auto-Gleichnisse auf CB?

Bestes Beispiel findet sich sogar im Test:
https://www.computerbase.de/2016-06/radeon-rx-480-test/13/#abschnitt_doom_und_total_war_warhammer_auf_der_rx_480
Bereits bei 1080p ist Schluss mit lustig für 970, 980 mit 4GB auf Alptraum.

Abwarten bis Customs draußen sind und sich die Preise einpendeln. 269€ (8GB) (bzw. 219€ (4GB)) klingt für einen Einführungspreis am ersten Tag sehr vielversprechend für die nahe Zukunft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich warte jetzt auf eine Custom von Sapphire mit besserem Kühler und besserem Stromanschluss und dann ist die 8GB Variante bestellt :) Dürfte 30-40% gegenüber meiner damals bei Ebay gekauften 290 bringen.
 
Danke für den Test. Ein Custommodell, die nicht die PCIe Normen sprengt, könnte vll meine 7870er ersetzen.
Kann jemand abschätzen ob mein GPU Kühler Prolimatech MK-26 mit 140 mm Lüftern (geniales Teil) da drauf passen wird? Dann würde ich auch über übertakten nachdenken..
 
Die 970 ist für mich insofern noch eine Alternative da sie auf dem Gebrauchtmarkt für unter 200 zu haben ist.
 
ich lese hier immer fleißig Nvidiabase, wundert mich angesichts der bei den allermeisten bis heute verbreiteten Erwartung an die RX 480 schon etwas.

Aus ~100-120W erwartetem in Game Verbrauch wurden mal eben 30% mehr, >150W. Dazu noch ein Brechen der Specs welches gerade OC das Board killen kann, nicht muss. Würde mich nicht wundern wenn sich AMD da noch ne Klage einfängt - und das zurecht. Die Specs sind ja nicht zum Spaß da. Dann doch einfach gleich nen 8 Pin verbauen.

Entgegen der Fury ist der Multi Monitor Verbrauch wieder absolut schlecht. Anders kann mans nicht sagen. Selbst die Performance ist eher dezent unterhalb des erwarteten.

Eine Sekunde nachgedacht und überlegt was wäre wenn Nvidia eine GTX 970 / GTX 980 mit doppeltem VRam bringt? Die würde in 28nm gar höhere Leistung bei fast identischer Effizienz abliefern, was eher ein Armutszeugnis für die RX 480 ist.

Klar, wer viel VRam will und max 260 auszugeben beriet ist findet hier eine tolle Karte, keine Frage, aber es muss auch erlaubt nach dem Hype eher enttäuscht zu sein. Weniger wegen der Performance, sondern weil sich AMD Schnitzer erlaubt die so nicht sein müssten.

Dass viele der AMD Anhänger hier zwingend den Vergleich mit einer quasi 2 Jahre alten und 2 Fertigungsstufen dahinter liegenden Maxwell Generation suchen müssen spricht doch eher gegen als für das Ergebnis.
 
Develop schrieb:
Die 970 ist für mich insofern noch eine Alternative da sie auf dem Gebrauchtmarkt für unter 200 zu haben ist.

aha tolle Alternative.
Eine gebrauchte Karte die ein gewisses Risiko birgt, mit etwas weniger Ram, weniger Leistung und höherem Stromverbrauch und das ganze ohne Garantie..............macht wirklich Sinn die 20€ im Vergleich zu der 480 4GB für 219€ zu sparen.
 
Ja der Hype wird aber durch "uns" als Community geschürt und nicht von AMD. Wer hat denn gesagt 120W Verbrauch RX480???
 
Kenjiii schrieb:
aha tolle Alternative.
Eine gebrauchte Karte die ein gewisses Risiko birgt, mit etwas weniger Ram, weniger Leistung und höherem Stromverbrauch und das ganze ohne Garantie..............macht wirklich Sinn die 20€ im Vergleich zu der 480 4GB für 219€ zu sparen.

nein das macht wirklich wenig Sinn, aber auch nur weil der Vergleich hinkt. Nvidia bietet noch nichts in mit viel Ram in dem Preissegment, wohl aber bald. Genauso bietet AMD nichts was mit GTX 1070 / GTX 1080 konkurrieren kann.
 
tja.. da ich 1x22" + 1x24" + 1x27" 144 ghz dran hängen will, wirds wohl doch eine 1070..

Schade.. zu Crossfire hab ich kein Vertrauen..
 
Also bei den 30W Unterschied hat man mehr Strom verbraten, wenn man mal aufm Klo vergisst das Licht auszumachen...

Über was hier alles gefightet wird ist schon lustig. Für den Preis hat die Karte eine ordentliche Leistung und kann zukunftsicher mit bis zu 8 GB gekauft werden.

Die 970 hat ja leider nicht mal hdcp2.2, d.h. Netflix in 4K geht eben nur mit ner 960, den neuen Pascals oder den RX. Wer jetzt ernsthaft noch 970er empfiehlt als zukunftsfähige Karte, ....
 
bdb schrieb:
Ich sehe auch das bei einem Neukauf die 970 keine Alternative ist. Aber was bietet AMD mir als 970 Besitzer?
Zum Beispiel:

3hdxms0.png


3,5GiB werden irgendwann nicht mehr reichen. Eine GTX1060 mit 3GiB kann Nvidia sich eigentlich sparen, in vielen Spielen sind 4GiB schon fast zu wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
Dass viele der AMD Anhänger hier zwingend den Vergleich mit einer quasi 2 Jahre alten und 2 Fertigungsstufen dahinter liegenden Maxwell Generation suchen müssen spricht doch eher gegen als für das Ergebnis.

Sorry, aber dieses Argument kommt aus der anderen Ecke, es versuchen hier lediglich einige Leute diesen schwachsinnigen Vergleich zu hinterfragen.

bdb schrieb:
Ich sehe auch das bei einem Neukauf die 970 keine Alternative ist. Aber was bietet AMD mir als 970 Besitzer

Bisher nichts, aber es kommt wohl noch ein Vollausbau von Polaris 10 in Form der RX 490.
Mehr Shadereinheiten und (hoffentlich) GDDR5X und ein größeres Speicherinterface.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und da AMD immoment KOnkurrenzlos ist in der PReisklasse machen sie ganz guten Umsatz. Da der Sweetspot nunmal in der PReisklasse liegt und nicht bei 500-800€
 
Krautmaster schrieb:
nein das macht wirklich wenig Sinn, aber auch nur weil der Vergleich hinkt. Nvidia bietet noch nichts in mit viel Ram in dem Preissegment, wohl aber bald. Genauso bietet AMD nichts was mit GTX 1070 / GTX 1080 konkurrieren kann.

Und wo genau hinkt jetzt der Vergleich?
 
forumuser05 schrieb:
wo denn?
für 238 Euro gibts ne EVGA Superclocked 970, die ist schneller als die MSI im Test ... und für 238 ist sie auch günstiger als die 480!
Klar, alte Karte, 3,5+0,5 Speicherinterface ... aber günstiger und schneller und vor allem sparsamer (wenn ich den Vebrauch mit PTT max sehe) passt auch nicht so ganz

Wo ist die günstigste GTX 970 OC für 238€ denn günstiger als die RX 480 mit gleicher Speichermenge von 4GB? Die kostet 219€:
http://www.mindfactory.de/product_i...n-RX-480-Aktiv-PCIe-3-0--Retail-_1111163.html

Weioß nicht, warum hier alle immer den Preis des GTX 970 3,5GB-Speicherkrüppel mit der 8GB Version der RX480 vergleichen?
Wenn dann bitte gleichen RAM..
 
Milchwagen schrieb:
Ja der Hype wird aber durch "uns" als Community geschürt und nicht von AMD. Wer hat denn gesagt 120W Verbrauch RX480???

ja wohl eher geschürt von den meisten hier die nun meinen "wow super Karte!" ;)

Ich hab gesagt dass ich mir durchaus 150W in Furmark vorstellen kann, dass aber selbst in Games noch 10-15W mehr anfallen is mir persönlich zwar egal, aber es spricht wie gesagt keinesfalls für die Karte und die 14nm von GF.
 
Zurück
Oben