Test AMD Radeon RX 480 im Test: Schnell und effizient mit 8 GByte für 260 Euro

dexplus schrieb:
3,5GiB werden irgendwann nicht mehr reichen. Eine GTX1060 mit 3GiB kann Nvidia sich eigentlich sparen, in vielen Spielen sind 4GiB schon fast zu wenig.
Stimmt vollkommen, trotzdem gibts genug Leute die eine 1060 mit 3Gig kaufen werden :lol:
 
Krautmaster schrieb:
ich schrieb ja auch dass es wenig sinnvoll wäre auf eine gebrauchte 200€ GTX 970 anstelle einer 220€ RX 480 mit 4GB zu setzen, aber dennoch bleibt es erschreckend wie wenig sich das eigentlich gibt oder?

Was genau ist bei erwarteter Performance mit zukunftssicherer Directx 12 Performance, keinem Speicherkrüppel und einem deutlich geringerem Anschaffungspreis erschreckend? Das erschließt sich mir nicht ganz in deiner Logik, aber ok
 
Vitec schrieb:
AMD aber Dx12 braucht um irgendwie gut dazustehen :D .
Meine R9 390 schlägt auch unter DX11 eine GTX 970.
Was jetzt?
 
Geisterwolf schrieb:
Demnach zu urteilen, wohl eher Troll, denn in der heutigen Zeit in der UHD keine Seltenheit mehr ist, würde ich persönlich als Grafikkarten hersteller nicht trauen neue Modelle zu veröffnetlich und Wochen lang zu hypen, die dann (meine Meinung nach) versagen.

Für mich gehts beim Gaming um Leistung und Leistung ist nunmal Stromhungrig, das ist mir klar, aber ich bin damit einverstanden einen höheren Verbrauch hinzunehmen um ordentlich zu spielen.
Ob das so angekündigt war oder nicht, muss ich gestehen weiss ich nicht, da ich vorab die ganzen Ankündigungsartikel nur überflogen habe.

Dann schreib doch einfach überhaupt nichts wenn Du nicht mal die leiseste Ahnung davon hast das es hier um eine Mittelklasse Karte geht die niemals die Intention zu High End Gaming hatte.
Allein vom Preis her sollte das schon klar sein.

Leute gibts...
 
Gibt es eigentlich auch irgendwo ein Review zur Karte mit 4GB? Mich würde interessieren, wie sehr die Leistung insbesondere bei hohen Auflösungen und Speicherintensiven Spielen abweicht.

EDIT:

Scheint sonst ja eine anständige Karte zu sein. Allerdings waren meine Erwartungen/Hoffnungen aufgrund des Hypes doch höher. Jetzt, desillusioniert, werde ich wohl erst einmal die Customs abwarten. Falls da nichts überragendes bei ist, dann werde ich auf Vega hoffen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer hier ne Hammerkarte sieht, hat sich wohl zuletzt vor zwei/drei Jahren mit Grakas beschäftigt. Ganz ok für den Preis nicht mehr und nicht weniger. Leider noch kein Aufbruch ins goldene AMD-Zeitalter...
 
immortuos schrieb:
6GB besser als 8GB? Was für ein Blödsinn

Wer sagte besser? Die Aussage war optimal und das wird der Fall sein. Abseits mit Absicht erzeugter Extremszenarien sind 6GB in der Leistungsklasse völlig ausreichend. Wer zwingend mehr braucht kauft nicht im 200-300 Segment.
 
Eine Karte für FullHD, meiner Meinung nach nicht zu teuer. Sobald die Customs da sind schlag ich denke ich zu.
Lohnt sich die 8GB überhaupt für FullHD?
 
Also alles wie erwartet. NV weiterhin technisch vorne, weshalb auch die höheren Preise gerechtfertigt sind, den auch die 1060 haben wird. Aber man erreicht Maxwell Niveau und liefert in der Gesamtheit aus Performance, Effizienz, Speicherausbau und Preis einen hervorragenden Deal.

Aber meinetwegen hätte AMD die RX480 in Sachen Performance und Preis gerne noch etwas höher platzieren können. Die RX470 hätte ich gerne auf dem Niveau hier gehabt.
 
Kenjiii schrieb:
Was genau ist bei erwarteter Performance mit zukunftssicherer Directx 12 Performance, keinem Speicherkrüppel und einem deutlich geringerem Anschaffungspreis erschreckend? Das erschließt sich mir nicht ganz in deiner Logik, aber ok

dass es dafür 2 Jahre und 14nm braucht. Gäbs von der RX 480 nur ein 4GB Modell würde sich das herzlich wenig mit der Maxwell Karte geben.

Ich finde es technisch erschreckend. Das P/L ist okay.

Edit. Kritisch sehe ich das mit dem Sprengen der Specs (eigentlich genauso schlecht wie die 3,5 GB der GTX 970) und darüber hinaus der schlechte Multimonitor Verbrauch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Develop schrieb:
Die 970 ist für mich insofern noch eine Alternative da sie auf dem Gebrauchtmarkt für unter 200 zu haben ist.

Eine neue Karte zum Einführungspreis mit gebrauchten Ebay Preisen zu vergleichen.. das ist dann natürlich genau was hier noch fehlt :freak:
 
nato44 schrieb:
Wo ist die günstigste GTX 970 OC für 238€ denn günstiger als die RX 480 mit gleicher Speichermenge von 4GB? Die kostet 219€:
http://www.mindfactory.de/product_i...n-RX-480-Aktiv-PCIe-3-0--Retail-_1111163.html

Weioß nicht, warum hier alle immer den Preis des GTX 970 3,5GB-Speicherkrüppel mit der 8GB Version der RX480 vergleichen?
Wenn dann bitte gleichen RAM..

Nicht aufregen, für manche reicht eine 970 vollkommen aus. Sie lieben Nvidia und gespielt wird auf 1080p oder noch darunter auf High-Ultra-Settings. Sie werden so gut wie nie etwas von den 3,5GB mitbekommen.
 
Hallo,

feiner Test!

Bei Undervoltage – Performancerating würde ich mir aber auch noch

RX 480 Max @ geringere Spannung

als Benchoption wünschen. Bei Undervoltage – Sonstige Messungen ist das ja dann eh auch dabei. Oder würde das keinen Performance Unterschied machen, weil weil bei max TT sowieso immer der maximal Tatk anliegt?
 
Wenn ich mir die Performanceratings (1080P als auch 1440P) der 970 Stock und der 480 Stock so ansehe dann frage ich mich warum man die 8GB Variante kaufen sollte. Wo die wirklich 8GB bräuchten sindse doch schon lang am Ende der Rechenleistung :freak:
Was die Energieeffizienz angeht...naja. Sieht ja enttäuschend aus das die hinter Karten mit 60-80% mehr Leistung hängen im Verbrauch.
Also die 4GB Karte find ich ein super ungeschlagenes Angebot direkt ab launch. Aber die 8er, ne danke.
 
Wenn man die reine Leistung betrachtet und auf Features und Effizienz pfeift (so wie ich), ist die Karte nichts besonderes. 250 Euro für eine Referenz-Mittelklasse-Karte, die bei mehr als FullHD in die knie geht. Kaum schneller als eine 2,5 Jahre alte 290 die auch schon günstiger als 250 Euro gab.
Ich bin gespannt ob der Preis in den nächsten Monaten wesentlich sinken wird. Dem Trend nach eher nicht.
Ich warte seit 5 Jahren auf einen bezahlbaren Leistungssprung.
Von Nvidia kommt auch nur überteuerter Mist.
Mal sehen obs 2017 was wird.
 
Might & Magic: Heroes VII 1.266 MHz 1.164-1.998 MHz [PT]

Das dürfte wohl ein Fehler sein?
 
Krautmaster schrieb:
dass es dafür 2 Jahre und 14nm braucht. Gäbs von der RX 480 nur ein 4GB Modell würde sich das herzlich wenig mit der Maxwell Karte geben.

Ich finde es technisch erschreckend. Das P/L ist okay.

Edit. Kritisch sehe ich das mit dem Sprengen der Specs (eigentlich genauso schlecht wie die 3,5 GB der GTX 970) und darüber hinaus der schlechte Multimonitor Verbrauch.

Das es ein Preisleistungskracher ist, sagt doch schon alles aus. Man bekommt die entsprechend gute Technik für einen angemessenen Preis.
Bei Nvidia bekommst du eine noch leicht bessere Technik für einen sehr unangemessenen Preis. Für was man sich dann entscheidet, bleibt jedem selber überlassen :D
 
Das was die RX 480 kann, habe ich schon seit fast 2 Jahren mit der 970 im Rechner und mich haben die 3,5GB RAM noch nie limitiert. Was soll ich mit 8GB in FHD und für mehr als FHD gibt es bedeutend bessere GPU's.
Wer jetzt schon eine 290(x), 390 oder eine 970 besitzt, der hat absolut keinen Grund die gegen eine RX 480 auszutauschen, weil er bekommt einfach nicht mehr geboten. Das ist das traurige an der Neuen RX 480.

Klar ist die billig aber leider kommt die für viele Leute und für AMD 2 Jahre zu spät um ein echter Knaller zu sein. Vor 2 Jahren hätte die RX 480 bei dem Preis NVidia richtig in Bedrängnis gebracht. Jetzt lächelt NVidia nur müde und bringt eine GTX 1060 als Konter und der Markt ist wieder reguliert.
 
Svendrae schrieb:
Nein, ich habe die Leistung einer 980 Custom erwartet.

Äpfel und Birnen vergleichen sich schlecht. Das Problem ist nicht die unzureichende* Leistung der Karte, sondern deine völlig überzogene Erwartungshaltung.

*= natürlich ist die Leistung der Karte absolut im Rahmen des zu erwartenden.
 
hrm...also die Lüftersteuerung lässt sich ja sicher noch per Treiberupdate ändern und das Powertarget hoffentlich mit den Custommodellen entschärfen lassen. Bleibt halt das 256bit Speicherinterface das mit schwer im Magen liegt. Was nutzt einem ein ordentliche Rohleistung wenn Texturgewichtige Spiele dann dort ne Ecke einbrechen. Mal schaun was Gigabyte, Sapphire und co. da so präsentieren.
 
Zurück
Oben