Test AMD Radeon RX 480 im Test: Schnell und effizient mit 8 GByte für 260 Euro

Hm, ich habe neben diesem auch eben den Test-Artikel von Tom's Hardware überflogen und kann mich deren beiden Meinungen nur anschließen, auch wenn ich wohl auf ein übertaktetes bzw. Custom-Modell der RX 490 (Polaris 10 Vollausbau) warten werde, um dann auch für WQHD Downsampling genügend Leistung (Fury bis GTX 980Ti Niveau und GDDR5X hoffentlich) zu bekommen.

Vielleicht wird die RX 490 Karte schon vorangekündigt/vorgestellt kurz vor oder zum GTX 1060 Marktstart, wenn wir Glück haben ;) ... das ewige Marketing-Hin-und-Her bisher würde glatt dazu passen und dann lieferbar irgendwann Anfang September, das wäre schön/passend :). Ob nVidia eine GTX 1060Ti Variante hat (auf Basis eines GP104-150, wie vor langer Zeit gemunkelt), werden wird dann evt. auch sehen, wobei dann Vega10 GPUs zeitlich schon als nächster Schritt bei AMD folgen könnten ... sicherlich ein spannendes Jahr was GPUs angeht :).
 
Zuletzt bearbeitet:
@Chillaholic

Aber das ist doch das schöne, man kann ohne weiteres eine 480 ins System stecken, obwohl der Prozessor bereits 5 Jahre alt ist. Ohne das Gefühl zu haben, alles andere auch aufrüsten zu müssen. Wie es mit meinem I5 3450 aussieht weiß ich allerdings nicht hundert prozentig.
 
GoZx schrieb:
Wenn ich mir die Performanceratings (1080P als auch 1440P) der 970 Stock und der 480 Stock so ansehe dann frage ich mich warum man die 8GB Variante kaufen sollte.
Weil 3,5GB bzw. 4GB irgendwann nicht mehr wirklich ausreichen werden. Hier ein kleiner Vorgeschmack:

DLzlIyY.png
 

Anhänge

  • DLzlIyY.png
    DLzlIyY.png
    38,3 KB · Aufrufe: 417
@Wolfgang: Da du ja mehr weißt als du schreibst....Heise.de berichtet über eine Verletzung der Spezifikationen der Stromaufnahme über PCIe. Kannst du dies bitte nachprüfen...
 
Danke CB für diesen ausführlichen Test =)
Ich warte dann mal auf die Costom-Lösungen, da muss doch noch ein bisschen mehr gehen ;-) Sonst aber schon eine ganz nette Karte für den Preis.

Gruß Markus
 
Preis und Leistung geht in Ordnung,was aber doch Überrascht ist die doch hohe Leistungsaufnahme.
Leider gibts bei der 4GB Version auch noch langsameren VRam der nur mit 1750Mhz taktet.
 
Piak schrieb:
@Wolfgang: Da du ja mehr weißt als du schreibst....Heise.de berichtet über eine Verletzung der Spezifikationen der Stromaufnahme über PCIe. Kannst du dies bitte nachprüfen...

Wozu? Es ist doch schon von mehreren anderen Seiten bestätigt worden.
 
Kenjiii schrieb:
Das es ein Preisleistungskracher ist, sagt doch schon alles aus. Man bekommt die entsprechend gute Technik für einen angemessenen Preis.
Bei Nvidia bekommst du eine noch leicht bessere Technik für einen sehr unangemessenen Preis. Für was man sich dann entscheidet, bleibt jedem selber überlassen :D

richtig, Stand heute ist es ein P/L Kracher. Aber moment. Eine etwa gleich schnelle 290X kostete vor 1,5 Jahren auch <250€

http://geizhals.de/?phist=1047193&age=9999

Der Preis ist auch eher Resultat der Leistung.
 
Hm so richtig begeistert bin ich nicht. Leistungsmäßig war das abzusehen, was die Effizienz angeht, hätte ich gedacht, dass es noch besser aussieht. Auch wenn der Schritt von der R9-Reihe riesig ist. Der Stromverbrauch dort und der Speicher der GTX970 war der Grund, warum ich überhaupt so lange gewartet habe und noch mit einer GTX560ti herumdümple ;D

Naja die GTX 1060 wird noch abgewartet und dann irgendwann in den nächsten 3-6 Wochen halt die beste Karte <300€ gekauft.

Ansonsten ein echt guter Test, vor allem die Vergleiche mit dem i5 2500K, der bei mir - und auch vielen anderen - noch immer im Einsatz ist und es wohl noch ca. ein Jahr, wenn nicht noch mehr, bleiben wird.
 
naja kann ich noch warten. meine 970 kann sie nicht ersetzen, bzw habe ich keinen bedarf 260€ auszugeben, für fast gleiche performance......abwarten und tee trinken
 
Ich gehe zwar davon aus, dass meine Antwort hier eh untergehen wird, aber ich bin schon ein wenig enttäuscht.
Die Leistung ordnet sich ungefähr da ein, wo man es erwarten konnte, aber der Stromverbrauch dafür ist einfach nicht zeitgemäß. Wenn man zur 1070 guckt, und sieht, dass Nvidia +/- 5% die gleiche Leistungsaufnahme im Spielemix hat, dafür aber ca. 50% mehr Bilder auf den Monitor zaubert, ist das einfach nur enttäuschend. Natürlich kann man hier argumentieren, dass AMD einen größeren Sprung zu machen hatte und das die Steigerung 380 -> 480 größer ist als 970 -> 1070, aber hier haben beide Hersteller neue Architekturen in neuen Fertigungsgrößen auf den Markt gebracht. MMn sollte man die beiden Architekturen untereinander vergleichen und nicht die Steigerung zur alten Generation. Da im Vorfeld immer über ca. 110 Watt im Spielebetrieb spekuliert ist das in Relation zum tatsächlichen Verbrauch schon mager.

Was bleibt in meinen Augen also?
- Gute FullHD Leistung und die Möglichkeit 1440p mit reduzierten Details zu spielen
- Zukunftssichere RAM Bestückung (also im 8GB Modell)
- Enttäuschende Effizienz (dazu auch ruhig mal den Test von tomshardware.de lesen)
- Guter Preis

Was ich persönlich daraus schließe:
- Die Optimierung auf den Verbrauch ist mal so gar nicht gelungen
- Nvidia wird sich ins Fäustchen lachen, weil man das sicherlich Kontern kann
- Ob Polaris 11 fürs Notebook bei der Effizienz eine Alternative wird, wage ich zu bezweifeln
- Selbst die Versprechungen zu Vega/Zen sehe ich jetzt etwas kritischer
- Wer schon eine 970 oder 980 hat und meint wechseln zu müssen hat schon eine sehr spezielle Sicht auf den aktuellen Markt
 
Schade, mal wieder nur eine enttäuschung von AMD :-(, hätte mehr erwartet. Dann heißt es wohl doch warten. So ist die definitiv zu langsam
 
Piak schrieb:
@Wolfgang: Da du ja mehr weißt als du schreibst....Heise.de berichtet über eine Verletzung der Spezifikationen der Stromaufnahme über PCIe. Kannst du dies bitte nachprüfen...
Ja, das ist ziemlich gravierend. Sowas darf einfach nicht passieren:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Polaris-ist-da-AMD-Grafikkarte-Radeon-RX-480-mit-hoher-Spieleleistung-und-einem-Makel-3251042.html

Ich würde die Karte auf keinen Fall kaufen, bis das nachgebessert wurde.
 
meav33 schrieb:
Keine Ahnung, warum jetzt schon wieder getrollt werden muss.
Die Karte ist ehe solide und preisleistungstechnisch zurzeit sogar dass beste am Markt (siehe graph im Text). Und das dierekt bei Erscheinen!
Wenn ich mir nicht gerade eine 7870 gekauft hätte , wäre das 4gb Modell durchaus eine Überlegung wert gewesen. Mehr als 200 würde z.b ich auch nie für eine Karte zahlen, deswegen verstehe ich schon wieder die ganzen Kommentare nicht, die hier mit 1080 oder 1070 ankommen.
bei dem Graph siehst du aber auch, dass die derzeit günstigste 970 für 238 Euro nicht berücksichtigt wurde, sondern sie mit ab 249 Euro angegeben wurde ;) und wir reden hier von dem angekündigten "Preishit".
Allein die 4GB Variante könnte was taugen, die 8GB werden bei der Leistung eh selten bis nie voll ausgenutzt

aber das schlimmste ist eigentlich der viel zu hohe Verbrauch über den PCIe-Slot! Über die nVidia-Karten wurde gelästert, wegen schlechter Verfügbarkeit ... und dann kommt AMD, kann punkten ... und liefert so einen Bock! Das darf nicht passieren, scheinbar ebenfalls überhastet auf den Markt geworfen ...
 
@E1nweg ...das hab ich mir auch gedacht. Hab auch den 3450 und übertaktet sollte der grad so nen 2500er schlagen. Ich würde mit dem prozi auch keine 1080 reinhaun und dann ständig denken, das ich haufen fps liegenlassen weil der Rest zu alt ist. Aber, 256bit Speicherinterface nerven mich grade. Wegen sowas Leistungseinbussen hinnehemen will ich eigentlich nicht.

Ist son Speicherinterface wirklich soviel teurer, oder gehts eher darum, die bei teureren Modellen zuverwursten?
 
Warum wird hier von so wenigen darauf eingegangen dass die 480 die Spezifikationen der Stromaufnahme einfach mal überschreitet? Alleine DAS ist ein dicker Minuspunkt für die Karte.
 
Ich verstehe die Taktraten nicht.
Bei geringerer Spannung wären wie es aussieht 1150 Mhz dauerhaft drin und man wäre bei der Leistung haarscharf vor der GTX 970.
Für die paar Prozent an unbeständiger Leistung die Effizienz so nach unten zu ziehen ist nicht nachvollziehbar. Der Übertaktungsspielraum wäre zudem deutlich höher, bei dem interessiert die Leistungsaufnahme meist nicht. Bei der Fury war das schon so katastrophal über dem sinnvollen Punkt.

Die Neuerung im Treiber, mit welcher die Spanungen in den verschiedenen Laststufen angepasst werden können sollte daher deutlich stärker beworben werden, erst damit wird sie eine gute Karte. Ich hoffe das kommt auch rückwirkend für die Vorgänger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fazit von Mir : Tonne totaler reinfall

AMD hatte mit VR-Computering Werbung gemacht bei der Pressevorstellung

laut tomshardware zu VR
"Zum momentanen Zeitpunkt bedeutet dies, dass die Radeon RX 480 genauso schnell oder schneller sein muss als eine Radeon R9 290 oder GeForce GTX 970 – denn HTC und Oculus haben diese Karten als Mindestempfehlung für ihre VR-Brillen angesetzt. "

Ich bin davon ausgegangen das sie mind. ne 970 in allem schlägt. Es hies doch im Vorfeld Preis-Leistung "Sieger"
In der 2560er Auflösung ist sie bei ziemlich allem hinter der 970


- der fehlende DVI -- OK kann man drauf verzichten aber ich habe lieber alles...
- nur 1* HDMI 2.0 --- fu.. mein TV meine Vive und mein Monitor also 2* HDMI 2.0 + 1 DVIoderDP
- 14er fertigung und der Verbrauch ist sogar schlechter als der 970
- IDLE und "Youtube" Verbrauch ein witz für neue Fertigung
- 8 GB RAM toll wenn die Karte bei hohen auflösungen in die Knie geht witzlos
- 1* Strom Super aber wenn dann doch zuviel Saft vom Mainboard gebraucht wird das einige andere Magazine vor der Karte "warnen"
- 4K brauchte man nicht erwarten bei dem Preis aber was bei 2560er Auflösung sehe ist 4K test witzlos

Auf wunder der Custom Modelle werde ich mal nicht hoffen... würde mich nicht wundern wenn doch noch ein 2ter Stromanschluss dazukommt

HYPE um NIX vor 1 oder fast 2 Jahren eine gute Karte aber zum jetzigen Zeitpunkt...

Zähne zusammenbeissen bis Blut kommt und ne 1070 oder eine gebrauchte 980 TI nehmen..... Oder auf ein Wunder der 490 hoffen

PS. Wäre 4K mit 2*RX480 machbar ???
Also 2* RX480 269€*2 = 1 GTX1070 ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Pisaro schrieb:
Warum wird hier von so wenigen darauf eingegangen dass die 480 die Spezifikationen der Stromaufnahme einfach mal überschreitet? Alleine DAS ist ein dicker Minuspunkt für die Karte.
Wird es doch überall. Ich finde das ist echt ein Nogo für die Referenzversion. Die Custommodelle mit 8 Pin oder 2x6 Pin werden dieses Problem ja nicht haben.
Vor allem wenn man CF mit 2x Referenz geplant hat, umplanen!
 
Zurück
Oben