Super Karte
für den Preis! Für Full-HD perfekt und dank 8GB VRAM auch in WQHD nicht zu verachten. Die kommt auf jeden Fall in meinen Zweitrechner. Reicht für alles aus und passt perfekt ins Bugdet.
Bitte vergleicht doch nicht die GTX 970 3,5GB VRAM mit der RX 480 8GB VRAM !
Wenn man diese beiden Karten wirklich vergleichen will, sieht es nämlich so aus:
Vorteile RX 480 8GB:
+ 4,5GB VRAM mehr! (nützlich, siehe Doom; zudem für zukünftige Titel besser gerüstet)
+ neue und moderne Architektur (neuste Anschlüsse, Videofeatures etc)
+ teilweise günstiger
+ schneller
+ keine Spulenfiepen-Lotterie laut Test (aus persönlich Erfahrung mit meiner im Hauptrechner verbauten GTX 970 kann ich davon ein Lied singen bzw. ein Lied fiepen
![Breites Grinsen :D :D](/forum/styles/smilies/biggrin.gif)
... und das schon ab 40 FPS
![Freak :freak: :freak:](/forum/styles/smilies/freak.gif)
)
+ AMD FreeSync Monitore teilweise 100-200€ günstiger als das G-Sync Pendant
+ DX 12 Vorteile
+ Treiberoptimierungen (bei Nvidia wird die alte Gen ja gerne mal vernachlässigt...)
Bei der RX 480 in der 4GB Variante sind es zwar "nur noch" 0,5GB schnell angebundener VRAM mehr, dafür ist diese Variante aber auch nochmal günstiger.
Unterm Strich bleibt die RX 480 für mich z.Z. alternativ- und konkurrenzlos. Im Hauptrechner bleibt zwar meine GTX970 und wegen 3D Vision wird es dabei auch bei der nächsten Karte bleiben, aber für den Zweitrechner ist die RX480 genau das, was ich gesucht habe.