Test AMD Radeon RX 480 im Test: Schnell und effizient mit 8 GByte für 260 Euro

Pisaro schrieb:
Warum wird hier von so wenigen darauf eingegangen dass die 480 die Spezifikationen der Stromaufnahme einfach mal überschreitet? Alleine DAS ist ein dicker Minuspunkt für die Karte.
Vermutlich weil die Toleranzen eingehalten werden. Beispielsweise darf eine Grafikkarte etwas mehr als 75W über den 6-Pin-Anschluss aufnehmen.

Aber ich gebe zu, dass das bei einem Noname China-Böller-Netzteil zu Problemen führen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, in Dirt Rally ist sie ja richtig schlecht. Gerade einmal 23% schneller als eine 280x.
 
Guter Test, Danke dafür.

Was mir besonders gut gefallen hat ist, dass ihr auf Seite 6 "Mainstream"-Spiele getestet habt. Davon würde ich in Zukunft gerne mehr sehen, ist dank der Verbreitung mMn ein guter Vergleichspunkt, auch wenn es für Benchmarks nicht so interessant ist - beide Spiele waren in 1080p CPU-limitiert, oder?
Zwei kleine Kritiken hab ich was das anbelangt allerdings auch:
In den Tabellen mit der höchsten Auflösung bei Wow und WoT fehlt die RX 480. Ich weis nicht ob ihr sie vergessen oder nicht mitgetestet habt, aber mMn gehört die bei einem RX 480 - Test auch in diese Tabellen rein.
Und noch was zu den 2500k Benchmarks auf Seite Sieben: Hier fehlen wiederum die beiden "Massenphänomene", die ihr eine Seite zuvor doch noch schön getestet habt. Dabei wären sie gerade hier interessant, um gewisse Gerüchte zur Unwichtigkeit der CPU-Leistung beim spielen zu verwerfen. ;)

Der Rest hat mir gut gefallen, ich freue mich schon mal auf interessante Partnerkarten Tests und einen Crossfire Test mit neuem Treiber.

LG :)
 
Mal doof gefragt Anhand der Forumswar Editionen von Nvidia. Wie Vergleicht man am besten P/L?
Normal nimmt man ja Referenzversionen, die Custom kosten dann bisserl mehr für mehr Leistung.

Das trifft ja hier nicht mehr zu. Sollte man schon mal überlegen, wenn die 1060 auch als FE Edition kommt. Da kann das schon interessant werden, wenn die 1060 Customs unter dem FE Preis sind mit mehr Leistung, und die RX 480 Customs mehr kosten bei mehr Leistung.
Ergänzung ()

chithanh schrieb:
Im CB-Preisvergleich sind die 8 GB Karten aktuell mit 269€ und die 4GB mit 219€ gelistet.
https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=gra16_512&xf=1440_rx+480

Ich denke der Preis wird sich bei Verfügbarkeit leicht darunter einpendeln.

Dachte die hat so eine perfekte Verfügbarkeit^^ ;-)
 
Iconoclast schrieb:
Die sind ja dann noch teurer als das Ref-Design. Macht dann gegenüber einer ausgereiften 980 noch weniger Sinn. Die 480 ist dicke hinter der 980, wenn ich jetzt für 320-330€ eine Custom 980 bekomme, wobei der Preis noch weiter fallen wird, dann kaufe ich doch nicht für 290-310€ eine 480.
Dir ist klar, dass die GTX 980 Customs auch nur 4GB VRAM haben?
 
Wie steigt denn die Leistung im Verglich zu meiner HD 6950 2Gb?
 
Tamja schrieb:
Fazit von Mir : Tonne totaler reinfall

Wie deine Auflistung...., die schon kommunizierte Behebung der bekannten Fehler von AMD ist in Arbeit, die Custom Designs bieten alle möglichen Ports an und auch eine andere Stromversorgung etc..
 
dexplus schrieb:
Vermutlich weil die Toleranzen eingehalten werden. Beispielsweise darf eine Grafikkarte etwas mehr als 75W über den 6-Pin-Anschluss aufnehmen.

Richtet sich an den vorherigen Verfassers aus dem Zitat von dexplus :D^

vielleicht weil es der Redaktion nicht aufgefallen ist ? Die Webseiten zeigen sich ja vorher nicht untereinander ihre Tests. Die meisten werden erst kurz vor Ende der Zeit fertig gestellt und dann sofort hochgeladen auf den Server.Soltle CB dort etwas auffallen wird es auch nachträglich ergänzt bzw. bei AMD nachgefragt.
 
Zuletzt bearbeitet:
aklaa schrieb:
:love: Endlich eine gute Karte von AMD mit 8GB VRAM! Stromverbrauch und auch der Preis passt, also für Sparer/füchse und FH Gamer genau richtig. Ich werde mir die Karte definitiv kaufen!

Ach Danke für den ausführlichen Test! ... erstmal Kaffee holen und lesen :D
ei ei ei ^^ da ist aber jemand verliebt ... naja, liebe macht ja bekanntlich blind ;)
Stromverbrauch passt heißt du hast dir vorher einen höheren Stromverbrauch als versprochen und vor allem als erlaubt (PCIe) erwünscht? Dann Gratulation! Für "Sparfüchse" damit dann natürlich auch ideal, denn so können sie im Bestfall auch gleich günstig ein neues Mainboard erwerben!
Und die Betonung auf den 8GB darf nicht fehlen, sind ja 2 mehr, als die GTX 1060 bieten wird ... okaaaaaaay, diese 2 mehr werden in der Leistungsklasse NIE bedient, aber hey, macht sich in jeder Signatur im Forum gut ;)

duke1976 schrieb:
Oh je. Wenn ich die ganzen Kommentare schon wieder lese...

Es ist eine grundsätzlich solide (Referenz!)Karte mit ein paar kleinen Schwächen. Würde auch auf die Custom-Modelle warten.
Wenigstens verärgert AMD keine Kunden, so wie Nvidia, die plötzlich eine Karte für 500.- EUR rausbringen, die eine 1000.- EUR Karte (TITAN X) auf einmal überflüssig macht.
Eigenartige Erklärung? auch AMD Karten sind so schnell wie teurere Vorgängerkarten? oder hat das wieder nVidia eingefädelt? ;)
Das Problem mit den "kleinen Schwächen" ist, dass sie zu "großen Problemen" führen können ...

aivazi schrieb:
Wer entsprechend OC betreiben will, kann auf die Custom Modelle warten, wenn man dann für 300€ eine Karte auf GTX 980Ti Niveau bekommt, ist das nicht verkehrt , oder sollte man dann für 2GB weniger Speicher und für das OC Potenzial den Aufpreis zur Ti bezahlen ? ^^
Nein, jetzt nicht schon wieder mit 980Ti Niveau anfangen ... wie das endet, sehen wir doch jetzt schon mit der Leistung nicht oberhalb, sondern 6% unterhalb der R9 390X!
Zumal wenn leichtes OC schon so viel mehr an Strom verbraucht, will ich nicht wissen, was von der Karte wieder gezogen wird, wenn man theoretisch 980TI Niveau erreicht ... dann "toppt" sie sogar noch die alten 275W-Karten :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kenjiii schrieb:
Weiß gar nicht was ihr alle wollt, die Effizienz ist im Vergleich zu den alten Karten, um einiges besser geworden und hat zu Nvidia aufgeschlossen.
Sagen wir, die Effizienz hat zu Maxwell aufgeschlossen, nicht zu Nvidia.
 
Klasse Karte und pendelt sich genau dort ein wo ich sie auch erwartet habe. Mit optimiertem Treiber wird es AMD typisch nochmals ein Leistungsplus geben und Partnerkarten werden noch an der Taktschraube drehen

Top AMD. Meine HD7870ghz wird nun endlich ersetzt
 
Super Karte für den Preis! Für Full-HD perfekt und dank 8GB VRAM auch in WQHD nicht zu verachten. Die kommt auf jeden Fall in meinen Zweitrechner. Reicht für alles aus und passt perfekt ins Bugdet.

Bitte vergleicht doch nicht die GTX 970 3,5GB VRAM mit der RX 480 8GB VRAM !

Wenn man diese beiden Karten wirklich vergleichen will, sieht es nämlich so aus:

Vorteile RX 480 8GB:

+ 4,5GB VRAM mehr! (nützlich, siehe Doom; zudem für zukünftige Titel besser gerüstet)
+ neue und moderne Architektur (neuste Anschlüsse, Videofeatures etc)
+ teilweise günstiger
+ schneller
+ keine Spulenfiepen-Lotterie laut Test (aus persönlich Erfahrung mit meiner im Hauptrechner verbauten GTX 970 kann ich davon ein Lied singen bzw. ein Lied fiepen :D ... und das schon ab 40 FPS :freak:)
+ AMD FreeSync Monitore teilweise 100-200€ günstiger als das G-Sync Pendant
+ DX 12 Vorteile
+ Treiberoptimierungen (bei Nvidia wird die alte Gen ja gerne mal vernachlässigt...)

Bei der RX 480 in der 4GB Variante sind es zwar "nur noch" 0,5GB schnell angebundener VRAM mehr, dafür ist diese Variante aber auch nochmal günstiger.

Unterm Strich bleibt die RX 480 für mich z.Z. alternativ- und konkurrenzlos. Im Hauptrechner bleibt zwar meine GTX970 und wegen 3D Vision wird es dabei auch bei der nächsten Karte bleiben, aber für den Zweitrechner ist die RX480 genau das, was ich gesucht habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine ordentliche Grafikkarte für 1080p, mehr auch nicht.

Für Spiele in den nächsten Jahren wird es eng.
 
@forumuser05

Jap Strom ist kacke :D. Aber PERFEKT in 2 Wochen sind die Costums da und die GTX1060 Vorstellung war. Besser gehts garnet um seine Entscheidung zu treffen ^^.
 
Habe irgendwie gemischte Gefühle. Also die 8 Gb Version scheint ja absolut rausgeschmissenes Geld zu sein, da ja die 3.5 Gb 970 schon weites gehend mithalten kann. Sobald die 8 Gb angebrochen werden, ist das Rechnungslimit ja auch schon ausgeschöpft.

Der Energieverbrauch ist ja wohl der absolut größte Witz. Verbraucht so viel Watt wie eine 1070, ist dabei aber um einiges schlechter. Kommt auch nur einer 970 ( eine last gen 28nm Karte, aus 2014) hinsichtlich der watt/performance gleich.

Wirklich keine Ahnung was man davon nun halten soll. Eventuell, wenn man ein ziemlich limitiertes Budget hat, sofern die 980 nicht noch weiter im preis fällt.

Übertaktungspotential scheint auch mehr als mies
 
Kann mir mal jemand erklären wie es sein kann, das in Witcher 3 (1080p) eine R9 390 bzw. RX 480 schneller sein kann als eine GTX 980?!

Bei PCGH und Hardwareluxx sieht das genau umgekehrt aus!
 
Mehr als "in wenigen Wochen" kann man noch nichts zu Partnerkarten sagen? Warte schon extrem auf die RX 480, und würde hart werden jetzt nochmal 7-10 Wochen zu warten. Aber wenn es eher 2-4 Wochen wären, ginge das ...
 
Zurück
Oben