Test AMD Radeon RX 480 im Test: Schnell und effizient mit 8 GByte für 260 Euro

Iconoclast schrieb:
Die 980 bricht gerade stark ein und Customs sind schon ab knapp unter 330€ zu haben. Noch etwas und die killt die 480, weil die dann keinen Sinn mehr macht, wenns für einen Zwanni mehr eine 980 gibt. GG AMD.

AMD hat den 8GB Bonus. Mich wundert eigentlich dass Nvidia bis heute keine 8GB Variante der GTX 980 gebracht hat. Gäb es die wäre das Duell selbst mit 28nm bei den grünen noch enger. Oder eben eine 7 GB Variante der GTX 970.

Dass P/L Richtung AMD gehen muss war klar. Marktanteile und so.
 
So jetzt muss ich auch mal was loswerden hier:

1. Schlechter Verbrauch:

Warum schlechter Verbrauch. Die Angaben liegen total in den von AMD angegebenen maximal 150 Watt von PCIE und Pin Stecker der PSU. Sie verbraucht 9 Watt MEHR ( bitte denkt dran es ist die Base Karte) als die 1070, kostet im Gegenzug aber auch ~200€ weniger. Ergo das wird man niemals mit rein über den Stromverbrauch einholen.

2. Schlechtes OC:

Wieder sage ich es ! Das ist die Standard Karte. Wartet um Himmelswillen doch auf die scheiß Custom Karten und schaut euch dann das Ergebnis an und vergleicht nicht Äpfel mit Birnen. SOLLTEN die Partnerkarten das volle "OC-Potenzial" rauskitzeln können zu einem guten Verbrauch, können wird doch glücklich sein.

3. Preis:

Viele verstehen es auch hier nicht. Das ist NICHT DER BIG CHIP und konkurriert auch nicht mit der 1080, wie es manche sagen. Die Karte richtet sich ausschließlich an den Mittelmarkt,wobei wie groß ist die Spanne des "Mittelmarkts" ?:lol:

Alles in allem eine solide Karte für den 1080p Anwender, die momentan Empfohlen wird PUNKT .Die für ihren Preis das liefert, was man erwarten durfte ( und jetzt kommt mir nicht mit irgendwelchen Fake PAGES). Nicht mehr und nicht weniger.

Manche Vergleiche hier sind echt banal. Wer mehr Leistung möchte, der muss auch länger warten und wer hätte es gedacht MEHR investieren. Wäre die 480 das Leistungswunder geworden, dann hätte AMD auch den dafür gerechtfertigten Preis verlangt. Auerdem kommen noch ein Paar Grakas. AMD wird sich dort doch kein eigenes Bein stellen wie es bei der Titan und 980ti war ( ist auch de reinzige Vergleich den ich kenne).

Das mit den PCIe Specs, darf nicht sein. Trotzdem gut das es aufgefallen ist. Ich gehe sogar soweit, das der Fehler beim eigentlichen Verkauf und der findet nun mal mit den Boardkarten statt, nicht mehr vorhanden sein wird. Aber mal sehen was wir in der Richtung von AMD in den nächsten Tagen noch hören werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Superzero schrieb:
Wer hier ne Hammerkarte sieht, hat sich wohl zuletzt vor zwei/drei Jahren mit Grakas beschäftigt. Ganz ok für den Preis nicht mehr und nicht weniger. Leider noch kein Aufbruch ins goldene AMD-Zeitalter...
niemand sieht hier eine Hammerkarte. Die Karte ist P/L-technisch aktuell überragend, nicht mehr und nicht weniger. Wer hier aber eine Schrottkarte sieht, der hat zwangsläufig keinen Schimmer. Wer mehr erwartet hat, ist selber schuld ;)
 
Wolfgang schrieb:
Might & Magic: Heroes VII 1.266 MHz 1.164-1.998 MHz [PT]
Mit viel Magie sollte das tatsächlich klappen :D
Wolfgang schrieb:
Zwei Radeon-RX-480-Karten sind im CrossFire-Modus bezüglich reiner Frameraten demnach in etwa mit einer GeForce GTX 1080 Founders Edition ebenbürtig. Nicht vergessen darf man aber die üblichen Multi-GPU-Symptome wie Mikroruckler –
Seit Jahren wird einem doch erzählt, dass Microruckler stark reduziert wurden / nicht mehr vorhanden sind. Was denn nun ?
 
Guter Preis aber die Karte ist mal sowas von keine Konkurrenz für Nvidia. Selbst die GTX 970 ist in einigen Spielen wie Doom oder Fallout 4 noch schneller. AMD sollte was in dem High End Bereich bringen, da sahnt Nvidia gerade alleine ab. Mal wieder typisch das AMD am pennen ist. Frage mich ernsthaft wer bei denen in der Marketingabteilung auf den Kopf gefallen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@R4sh

Schlechter Verbrauch hinsichtlich der 14nm und der Verletzung der PCIe Specs, da versteh ich die Kritik absolut. Preis hin oder her.

In 14/16nm gibt es bisher keinen BigChip.
 
oldmanhunting schrieb:
Wer jetzt schon eine 290(x), 390 oder eine 970 besitzt, der hat absolut keinen Grund die gegen eine RX 480 auszutauschen, weil er bekommt einfach nicht mehr geboten. Das ist das traurige an der Neuen RX 480.

Jetzt lächelt NVidia nur müde und bringt eine GTX 1060 als Konter und der Markt ist wieder reguliert.

Naja, was macht denn die GTX 1060 besser gegenüber der RX 480, oder eben gegenüber der GTX 970 (außer eben die RAM Geschichte)?
Ein Sprung von der 970 auf die 1060 wird sich auch nicht lohnen, genauso eben wie ein Sprung von der 390 auf die 480.
Von unteres Highend auf die Mittelklasse in der neuen Generation hat in den letzten Jahren kaum bis gar nicht gelohnt.
Da hat sich der "Stillstand" auf beiden Seiten breit gemacht.
Von einer HD 7950/7970 auf eine R9 380(x) lohnte einfach nicht, von einer GTX 670(760)/680(770) auf eine GTX 960 eben auch nicht, wenn es einzig allein um die Leistung ging.
Dazu waren und sind die Sprünge einfach zu klein zwischen den einzelnen Generationen.

So ist das hier nun auch, sowohl die RX 480 als auch die GTX 1060 sind nun eher interessant für Besitzer von Karten von vor 2-3 Generationen (ergo HD 5000/6000/7000/R9 Refreshs - GTX 400/500/600(770)).

Daher sehe ich deine Aussage als etwas komisch an.


Was Problematischer ist: AMD hat es mit dem Referenz-Modell wieder einmal verhauen. Sowas wird sich wieder, wie man jetzt schon merkt, in den Köpfen der Leute festsetzen und allgemein auf alle Karten übertragen werden, auch auf Custom-Modelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Iconoclast schrieb:
Die 980 bricht gerade stark ein und Customs sind schon ab knapp unter 330€ zu haben. Noch etwas und die killt die 480, weil die dann keinen Sinn mehr macht, wenns für einen Zwanni mehr eine 980 gibt. GG AMD.
Customs bei der 480 zählen dann also nicht? Alles klar. :)
 
für mich:
okey, schade. wobei es hauptsächlich darum geht, dass die Hype Erwartungen nicht ganz erfüllt sind, bzw. man sich mehr erhofft hat.
von den Hype Erwartungen runter kommend.... dann sage ich: rundum solide, keine ernsten Schwächen.
Die Leistung der High End Karten der letzten Generation für Mittelklasse Geld und moderaten Verbauch
also
passt für mich :)

keine ernsthaften Schwächen? Jemand wird jetzt aufschreien "aber die Verletzung PCIe Platz Spezifikation", ja, ernsthaft unschön. aber kein Chip Problem. hier heißt es auf Partner Karten mit Custom PCBs zu warten. man darf sicher davon ausgehen, dass das Problem damit behoben sein wird.
und ja, Pascal ist noch energieeffizenter. ja, beeindruckend, lässt sich nvidia aber gut bezahlen.

für mich ist der Verbrauch gut, und es gibt satt Leistung für vergleichsweise wenig Geld. also das erstbeste gute Custom Design (PCB+Kühlung) wird gekauft :)
 
In Spielen kommt die Radeon RX 480 durchschnittlich auf 225 Watt.

[...]

267 Watt benötigt die Grafikkarte bei durchweg anliegenden 1.266 MHz, ...
Der Ausdruck ist etwas missverständlich, da damit das Gesamtsystem und nicht die Karte selbst gemeint ist (laut Diagramm). Siehe z.B. diesen Beitrag hier im Thread.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tamja schrieb:
Fazit von Mir : Tonne totaler reinfall

AMD hatte mit VR-Computering Werbung gemacht bei der Pressevortsellung


Ich bin davon ausgegangen das sie mind. ne 970 in allem schlägt. Es hies doch im Vorfeld Preis-Leistung "Sieger"
In der 2560er Auflösung ist sie bei ziemlich allem hinter der 970

Ähm, auf welche Benchmarks beziehst Du dich? Die RX 480 ist sowohl unter 1080p als auch unter 1440p schneller als eine MSI GeForce GTX 970 Gaming auf CB:
https://www.computerbase.de/2016-06...hnitt_benchmarks_in_1920__1080_und_2560__1440
 
Ich würde sagen die Karte ist so schnell wie erwartet. Leider für mich nicht ausreichend, außer die Customkarten können noch eine Schippe drauflegen. Wobei man dann wieder die Preise akut vergleichen muss.

Ansonste denke ich, dass es für AMD so aber wieder vorwärts geht. Und ich habe eigentlich schon immer nach P/L gekauft, von daher scheiden die Nvidiakartrn derzeit für mich aus.
 
Hallo hallo , irgendwer daheim hallo , natürlich vergleicht man jetzt die Karte mit allem was auf dem Markt ist oder sollen wir 2 Jahre waren und dann mit einer 12xx Nvidia vergleichen ???? Hoffe diese Art Sarkasmus ist angekommen

Natürlich sollten man in der Preisklasse nicht mit 1070 und co vergleichen .... Aber die gtx 970 muss es schon sein ..... Jaja

Beim erscheinen vor knapp 1,5-2 Jahren hat sie 350-400 Euro Gekostet , die ati Karte mit 8gb kostet was ? 260,- und die 970 kostet aktuell was 230,-

Also ich spiel schon seit paar Jahren in 1440p und wenn ich so die benchmarks anschau und genau bei 1440 liegt eine 970 oft vorn , also ati bringt eine Karte jetzt was vor 1,5 Jahre hätte erscheinen müssen und wenn sie das gemacht hätten hätten sie auch damals auch entsprechend Preise verlangen können , für mich ist das ein Fall von einfach zu spät das Zeitfenster ist verpasst

Natürlich würde ich mir jetzt keine 970 mehr kaufen aber wenn es auf eine midrange Karte hinauslaufen sollte würde ich momentan erstmal warten was nv noch so bringt und mich dann entscheiden ..... Alternative kauft man sich eine Karte also die ati sollte sie auch 2 Jahre im Rechner stecken wobei so wie zum Teil die 980ti verramscht wird könnte die auch noch gut 2 Jahre im Rechner bleiben und ist dazu noch schneller wo man natürlich den Mehrpreis zahlt
 
Lobos84 schrieb:
Was hat denn die 1080 an genereller Weiterentwicklung so zu bieten? Die Architektur ist im W. Unverändert bei Pascal und der Preis macht die 1080 jetzt nicht zum PL Sieger. :rolleyes:
Der Unterschied ist: Die eh schon deutlich höher getaktete 1080 kann man selbst beim Referenzdesign locker um 221 MHz übertakten (siehe Test).
Bei AMD wurde es sicher falsch verstanden, weshalb das Tool auch "Wattman" genannt wurde und vor allem am Verbrauch geschraubt werden kann ... und dabei springen dann 60-70MHz mehr raus :)
 
Linmoum schrieb:
Customs bei der 480 zählen dann also nicht? Alles klar. :)

Die sind ja dann noch teurer als das Ref-Design. Macht dann gegenüber einer ausgereiften 980 noch weniger Sinn. Die 480 ist dicke hinter der 980, wenn ich jetzt für 320-330€ eine Custom 980 bekomme, wobei der Preis noch weiter fallen wird, dann kaufe ich doch nicht für 290-310€ eine 480.
 
AMD ist doch aber selbst schuld erst posaunen das 2x480er schneller als 1080 ist und dann ist eine noch nichtmal mehr auf 980stand wie es denne eig sein sollte wenn 2 1080 sind.


Das hat den ganzen hype erst ausgelöst von 980 leistung für 200 ocken und mit 12600 punkte sollte das knapp unter 390x sein aber anscheinend wohl doch nicht.


Da wundert es mich nicht das viele enttäuscht sind und dann doch eher zur 390 oder 970 greifen trotz krüppel speicher bei der 970.


Ich werd pers. jetzt noch 2wochen warten was sich an der 480 noch tut ansonsten schnapp ich mir ne 390 für kleines geld.

Wenn das spiel mit zen auch so wird naja dann schade um AMD echt.
 
@Krautmaster

Danke für den Hinweis mit den PCIe Specs, habe ich total vergessen zu erwähnen. Aber was heißt schlechter Verbrauch ? Schlecht finde ich ihn nicht. Ich möchte keine neue 750ti haben, sondern eine die von der Watt --> Performance Leistung eine gute Figur macht und das sehe ich momentan in der 480.

~280€ Boardkatenpreis halte ich für fair, wenn es so kommen sollte.
 
In dem Preissegment wird nivida so schnell nichts anbieten, wetten die 1060 wird über 300 Euro kosten! (natürlich auch etwas mehr Leistung bieten)
 
Zurück
Oben