Test AMD Radeon RX 480 im Test: Schnell und effizient mit 8 GByte für 260 Euro

Mustis schrieb:
Haben wir definitiv nicht... Siehe Graph im Test, sie liegt genau mittig, ist also gut, aber es gibt beseres.

Und was gibt es besseres ? Ich sehe keine Karte "nördlich" der 480 und schon gar nicht "nordwestlich".
 
Geisterwolf schrieb:
Also ich kann meine Meinung dazu recht einfach zusammenfassen: Pure Enttäuschung.

Da braucht man für 2160p ja nen QuadFire um annehmbar spielen zu können. Wohl deshalb gibts dazu keine Tests.
Soll man das so deuten, dass AMD hier aufgibt und das UHD Gaming nVidia überlässt?


Besser für sich behalten! Die Karte ist für Full HD und VR Einstieg gedacht und nicht für 2160P.
Stärkere Karten kommen im laufe des Jahres nach und nach.
 
Das Problem ist doch, dass Full HD teils unter 60 FPS knallt bei der Karte hier und man am Ende noch Details reduzieren muss. Und soo billig sind dann 270 Euro auch wieder nicht...
 
Ich glaube nicht, dass in auflösungen bis FHD die 4GB version langsamer sein wird.


Gibts schon Benchmarks ?
 
Das Entscheidende des Tests war das hier:

Den Speicher kann man um 500 MHz auf maximal 4.500 MHz übertakten. Die Bandbreite liegt dann bei 288 GB/s und ist somit 12,5 Prozent höher.

Dies macht sich auf der Radeon RX 480 durchaus bemerkbar, denn auch ohne jegliche Takterhöhungen bei der GPU kommt davon immerhin genau die Hälfte an. Die Polaris-10-Grafikkarte arbeitet dann im Durchschnitt um sechs Prozent schneller. Bei vollem Power Target wäre die Grafikkarte dann genauso schnell wie die Radeon R9 390X und die GeForce GTX 980.

Jetzt bitte ein Custom-Design mit entsprechend ab Werk übertaktetem Speicher bzw. allgemein so gute Übertaktungsergebnisse (500MHz sind schon eine Hausnummer!), dann klingt das doch sehr fein.
 
Milchwagen schrieb:
ICh würde immer wieder gerne Konstruktiv über die wirklich guten Tests von CB diskutieren. Leider ist das mit 80% der Kommentierenden nicht möglich. Es wird hier wieder das typische "gebashe" geben.

Ich werde mir jetzt erstmal in Ruhe den Rest des Tests durchlesen. Danach gibt's dann Popcorn und ich lese die 400 neuen Kommentare.

Seh ich leider ebenfalls so... :(

Zum Thema: sympathische Karte zum fairen Preis. Das sie die P/L Sieger wird war ja imho schon davor klar. Mal sehen was die 1060er für Specs hat, dann wird entschieden was für eine es wird.
 
Geisterwolf schrieb:
Demnach zu urteilen, wohl eher Troll, denn in der heutigen Zeit in der UHD keine Seltenheit mehr ist
troll scheint recht zutreffend zu sein. wie viel % der gamer nutzen denn tatsächlich UHD? und warum sollte man von einer graka für ~250€(!!) erwarten, dass diese eine leistung erbringt, für die man bei der konkurrenz ~500€ aufwärts bezahlt? manche leute...:freak:

die 480 ist und bleibt eine mittelklassegraka, und sollte auch nie was anderes sein.

edit:
Darksteve schrieb:
also was hätten wir gern?
10W Stromverbrauch, 4k HD natürlich mit Ultra Details mit 200fps.. kosten darfs natürlich nicht mehr als 50€ :D
würde ich sofort zugreifen:D:D
 
Iconoclast schrieb:
Warum passt der Stromverbrauch? Das Ding zieht mehr Strom als die angegebenen Maximalwerte vom Steckplatz. xD

Aber die 970 war DER Skandal. Was ne Doppelmoral.

Wo steht das mehr als 75 Watt aus dem Steckplatz gezogen werden?
 
Bin mal gespannt ob ein neuer Rekord aufgestellt wird was die Beiträge angeht :D
 
Fruuky schrieb:
Das Problem ist doch, dass Full HD teils unter 60 FPS knallt bei der Karte hier und man am Ende noch Details reduzieren muss. Und soo billig sind dann 270 Euro auch wieder nicht...

Du kriegst auch eine 1080 in FHD in einigen Spielen bei maximalen Reglern, weit unter die 60 FPS. Dafür dann 700 € hinlegen ?

Also mit der Argumentation hast du dir ja selbst ins Knie geschossen.
 
duke1976 schrieb:
Oh je. Wenn ich die ganzen Kommentare schon wieder lese...

Es ist eine grundsätzlich solide (Referenz!)Karte mit ein paar kleinen Schwächen. Würde auch auf die Custom-Modelle warten.

Wenigstens verärgert AMD keine Kunden, so wie Nvidia, die plötzlich eine Karte für 500.- EUR rausbringen, die eine 1000.- EUR Karte (TITAN X) auf einmal überflüssig macht.

Nein, AMD zieht dir mehr Strom ausm Steckplatz als der eigentlich maximal geben darf. Das ist an Lächerlichkeit nicht zu überbieten. Aber bei der 970 mit dem Ram ein Geschiss machen.
 
Die Referenzkarte fällt dann doch recht enttäuschend aus. Nicht unbedingt von der Leistung, aber Lüftersteuerung usw. Mal schaun wieviel teurer die Custommodelle werden.
 
Precide schrieb:
Hast du ernhaft erwartet, dass Pascal wegen der Karte rutscht? :lol:
€: Oh ich seh gerade, du spammst den Thread mit sinnlosen Einzeilern voll.
Wenn du so ein frustriertes Kind bist, dann geh bitt raus an die frische Luft....

Haben einige prophezeit. Ich hab meine 1070 seit 2 Wochen.
 
Svendrae schrieb:
Wow... da sieht man mal wieder, dass man sich im Vorfeld nicht von Leaks, Versprechungen und Wunschträumen der Fans blenden lassen sollte. Alles in allem bin ich eher enttäuscht.

Was hast du denn erwartet? Die Leistung einer 1070 für 260€? Die Karte ist im Grunde genau da gelandet, wo sie im Vorfeld eingeschätzt wurde und wenn die Partnerkarten mit ein wenig OC rauskommen, bewegt sie sich auf dem Niveau einer Gtx980 für 250~...........scheiße ist das enttäuschend xD
 
sondern nur den Preis der GTX 970 noch ein paar Euro senken und vielleicht eine Variante mit 8GB releasen.

Die GTX970 ist bereits seit mehr als 2 jahren draußen und ein Auslaufmodell, afaik werden keine GTX970 Chips mehr Hergestellt oer ausgeliefert, nur noch restbestände die in den Fabriken der Partner und im Handel rumliegen werden abverkauft.
Damit ist die Preisgestaltung völlig bei den Händlern.

Die R480 Kontert die GTX970 (OC), Und das etwa 1-2 jahre zu spät.Zu einem Kampfpreis.
 
Blood011 schrieb:
Uiui das schwankt aber echt ganz schön.
Jetzt bin ich aber auch nicht schlauer ob ne 480 oder 390 für 1440p nun geholt wird..

Und ob AMD da mit treiber noch nachbessert.-.-

du hättest dir dir OC 390 Version für 239 Euro inklusive Total War Warhammer holen sollen ... das Angebot steckt die Neue locker in die Tasche ... nur wars halt ein Ausverkaufsangebot, nur wenn die alten verschwinden oder deutlich teurer werden, verkauft sich die Neue gut
 
Schade irgendwie, dass man den Vergleich zu "alten" Karten vernachlässigt. Warum tauchen Karten der AMD 79xx/R9 2xx- oder Nvidia 7xx-Generation nicht mehr im Test auf?

Die Wenigsten kaufen sich jährlich eine neue Karte und außerdem ist es schon interessant zu wissen, dass Karten vom Schlage einer 7970 oder 780 da durchaus noch mithalten können.
 
Ist doch ne super Karte für Full-HD.
Wer "nur" in 1920x1080 spielt ist doch super bedient mit der Karte.
Was hier alle für ein Problem mit der Karte haben.......:freak:
 
Na endlich kommen die Tests raus!
Also ich finde die RX480 schon sehr ansprechend, allerdings hat der Hype der letzten Wochen wohl für übersteigerte Erwartungen gesorgt.
Hab ihr wirklich erwartet, dass man für den Preis einen GTX 1070/1080 Killer bekommt, die mal gut und gerne das zwei bis dreifache kosten?
Das war für einen logische Denkenden wohl schon vorher klar.
Ausserdem gab es auch die Hinweise, dass die Leistung im Bereich der R9-390x landen würde.
Und das ist ja nun auch.
Die RX480 ist nun also da mit der annähernden Leistung einer R9-290/390x und sehr viel weniger Stromverbrauch.
Dazu zu einem Preis, der fast 100 € unter dem aktuellen Preis der R 9 290x/390x liegt.
Natürlich sind die Treiber noch nicht optimal angepasst worden (Idle Verbrauch) aber das kriegt AMD auch noch hin.
Auf jeden Fall wäre das ein guter Ersatz für meine inzwischen doch recht alterschwache HD6870 im MultimediaPC ;)
 
Zurück
Oben