Test AMD Radeon RX 480 im Test: Schnell und effizient mit 8 GByte für 260 Euro

gabbercopter schrieb:
eine r9 390x oder gtx 980 ( leicht übertaktet ) für die hälfte des preises die hälfte des strom verbrauchs 8 gb vram und neueste dx12 technologie - amd FTW danke !

<3

Hä? Hälfte des Preises?
 
Typische AMD karte mal wieder. Viel Ram, aber zwei Jahre zu spät. Konkurrenz zu der ähnlich schnellern aber nun schon auslaufenden GTX970. 2014 hätte diese Karte mit 8GB ram für 420€ in den Markt starten können.

Heise.de warnt übrigens:

In Spielen überschreitet die Radeon RX 480 sogar die mit 150 Watt angegebene Thermal Design Power – und auch die PCIe-Spezifikation. Durchschnittlich haben wir 156 Watt beim Spielen gemessen, im Furmark zieht die Karte bei reduziertem Takt sogar 169 Watt. Äußerst problematisch ist die Tatsache, dass die Radeon RX 480 beim Spielen allein aus dem für höchstens 75 Watt spezifizierten PCIe-Steckplatz des Mainboards bis zu 88 Watt zieht. Dies kann bei manchen Mainboards zu Instabilitäten führen. Da AMD die Karte bereits standardmäßig weit über dem Limit betreibt, können wir von Übertaktungsexperimenten mit dem Referenzdesign, das über nur einen zusätzlichen 6-Pin-Anschluss verfügt, nur abraten. Hier kann man nur darauf hoffen, dass AMDs Partner Boards mit standardkonformem Layout und ausreichender Spannungsversorgung anbieten.


http://www.heise.de/newsticker/meld...r-Spieleleistung-und-einem-Makel-3251042.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer
Alles beim Alten.
Wer max. Performance will greift zu NVidia.
Wem weniger reicht oder wer nicht so viel Geld ausgeben will/kann greift zu AMD.

War schon beim Preis klar.
Würde die 480 in der Oberliga mitspielen, würde AMD sich das auch bezahlen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer
Super Test mMn - erstmal herzlichen Dank hierfür.

Und wie erwartet - jedenfalls von meiner Seite - wird´s mit Sicherheit nicht meine "Neue" - die ich derzeit auch noch nicht brauche - der gute alte OC Sandy und die OC 7950er tuns nach wie vor ohne Probleme - jedenfalls für das was ich´s brauch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer
Plastikman schrieb:
hä? hast du denselben Test gelesen? Die Karte hat eine Leistung zwischen 970 und 980..
Naja, aber gerade die MSI GTX 970 lässt sich super übertakten und kommt da locker an die GTX 980 Referenz, was bei AMD mit dem OC zumindest stand jetzt nicht der Fall ist. Ansonsten wie erwartet, was man zum Teil schon lesen konnte wird jetzt bestätigt, für Einsteiger eine Alternative, für die die sich unterhalb einer GTX 970 und R9 390 bewegen, vor allem zu dem Preis.

@CB
Habt Ihr eigentlich nur eine einzige RX 480 von AMD bekommen, mich hätten nämlich mal die CF Ergebnisse interessiert, weil das was zu Teil geleakt wurde, für CF überdurchschnittlich gut skaliert hat, zumindest was man so bei einer GTX 980 oder auch GTX 970 so gesehen hat. Vor allem ja auch vor dem Hintergrund, das bei der RX 480 CF ja möglich ist und bei der GTX 1060 SLI ja gar nicht mehr unterstützt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer
Project-X schrieb:
Das tut echt weh... :rolleyes:
Meine Entscheidung steht fest, es wird wohl doch ein GTX 1070 oder sogar eine GTX 1080...
In der Tat tut es weh eine 269€ Karte mit 500-700€ Karten zu vergleichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer
SchaGur schrieb:
179,- hätte sie kosten müssen mit 6GB von mir aus. So wird sie dem Hype mMn nicht gerecht. 180,- wäre super passend für die Graka.

Und diese GPU soll den Konsolen 4K ermöglichen (Stichwort: PS4 NEO) ^^ (?)

Jo und die 1080 300,-
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer
Super Kärtchen, wird gekauft. Mal schauen was die Coustom machen, oder wenn der Preis der Referenz unter 240 geht.. dann ist eine meine :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer
wenn man ne 980 TI für 350€ gebraucht bekommt, lohnt die Karte hier "leider" noch nicht...hätte ein wenig mehr Leistung erwartet... schade irgendwie :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer
Interessant wie sich hier völlig abstruse Anspruchshaltungen (z. B. muss schneller oder auf Höhe einer 980 sein) manifestiert haben und durch den Circle Jerk noch weiter verstärken. :rolleyes:
Sofern man Preis und Leistung sowohl jetzt als auch zu den Vorgängerkarten (inklusive der NVIDIA-Generationen) in Relation setzt, ist AMD da ein gehöriger Sprung nach vorne geglückt. Bleibt abzuwarten, was da noch im Köcher ist (RX 490 und kommende Partnerkarten). Nüchterner Test der CB-Redaktion, super aufbereitet. Vielen Dank dafür!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer
Danke für den Test, bin ihn überflogen..

ja, nichts besonderes,

jemand sagte hier solide 1080p Karte, ja, dafür brauche ich aber keine 8GB VRAM, ist also Marketing um zu zeigen, schau nvidia, wir knausern nicht so mit Ram,

Effizienz ist auch nicht so überhypig,, Preislich ok, das ist aber seit je AMD Stärke,

nur ich kaufe mir eine 970, demnächst wenn die schön im Preis gefallen sind, wusste garnicht das die aufeinmal so uninteressant werden, ja eine MSI 970 4G, das wird demnächst meine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer
Sieht doch sehr vernünftig aus.
Die Leistung liegt eigentlich vollkommen in dem Rahmen, den man als realistische Erwartung sehen kann.
Der Kühler ist ok, so lange man nicht übertaktet, kommt dann aber auch schnell an sein Ende.
Der Verbrauch ist gering, ein 350W Netzteil sollte fürs Gesamtsystem reichen.

Für mich als R9 290 Besitzer lohnt sich ein Upgrade wie erwartet nicht, da meine Karte auf 390-Niveau läuft wäre das Leistungsplus auch mit OC vernachlässigbar, einzig die 100-150W weniger Stromverbrauch drängen mich aber auch nicht unbedingt zum wechseln.

Die Preise etwas höher als erwartet, der Marktpreis wird sich dann wohl vorerst bei ~250€ einpendeln, alles was darüber hinaus geht können sich die Händler einsacken für alle early adoper.
Alle Karten bis zur GTX980 und R9 390X sind quasi wertlos da mehr Verbrauch und nicht mehr Leistung.
AMD-Typisch wird die RX480 bestimmt noch zulegen und in einiger Zeit 20-30% vor einer GTX970 liegen in neuen Spielen. Und liegt damit auch vor der 980ti. Ach ja, ich freue mich schon drauf :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer
Das schwankt ja in den Spiele Benchmarks enorm, mal vor der GTX 980 und dann mehrmals hinter der 970....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer
Igoo schrieb:
Gute Karte, aber den Hype den es davor gab nicht wert.
Sehe ich auch so ... wie wurde gegen nVidia und die noch nicht mal angekündigte GTX 1060 gehetzt, weil die ultimative RX 480 alles in Grund und Boden stampft, Top-Leistung, Schnäppchenpreis, minimalster Verbrauch usw.
Am Ende eben doch nur Einsortierung entsprechend des Preises ... schlechter als R9 390X, dafür auch 40 Euro günstiger, besser als 970, dafür auch 20 Euro teurer (zumal es bei den Vergleichskarten schon OC-Versionen sind, jeweis die günstigsten Preise)

Vor allem der extreme Verbrauchsanstieg durch power-Target Maximierung schreckt ja mal total ab :eek: Wie soll das denn dann noch mit OC aussehen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer
Wie erwartet nix besonderes, weder Wunderkarte noch Wunderpreis. Mal ist die 970 vorne mal die 480 und die 970 gibt es für weniger Geld als die 480. Da braucht man auch nicht davon Träumen, dass man mit OC über einer 980 liegt, eine 980 kann man auch ordentlich befeuern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer
hamju63 schrieb:
Gute Karte für FullHD, wie erwartet.

Absolut! Schade, dass hier immer noch viele Leute meinen, dass die RX480 gegen die GTX1080 antritt :(

Dabei ist doch die GTX1080 eine Karte für 1080p, also FullHD ;) Der Name ist Programm :D

birday schrieb:
Toll. Da kann ich mir auch gleich ne GTX 970 kaufen. Enttäuschend für ein neues Produkt.

Nicht Dein Ernst, oder? Die GTX970 hat gerade mal 3,5GB Speicher und ist teurer :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer
Oje oje! 70% der GTX 1070 Performance bei sogar etwas höherem Stromverbrauch. Noch dazu keine klare Verbesserung bei der Shadereffizienz. Kaum Übertaktungspotential.

In meinem Rechner stecken seit 10 Jahren nur ATI/AMDs drin - aber sieht so aus, als würde die nächste Karte ne Nvidia werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer
Cordesh schrieb:
War schon beim Preis klar.
Würde die 480 in der Oberliga mitspielen, würde AMD sich das auch bezahlen lassen.
:lol: ja Preis, Name und Chipgröße haben ja auch überhaupt nicht darauf hingewiesen das dies kein "Oberliga" Chip ist... Kopf Wand
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer
Leistung ca. bei einer AMD 390 - 390X. Mit Custom Design hält sie diese Leistung auch leise ;) Eigentlich eine gute Karte.
Man darf nicht vergessen, dass der Verbrauch zum Vorgänger extrem runter ist!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer
Mithos schrieb:
Ich zitiere dich mal aus einem anderen Thread:

Da war von Customs die Rede...

Aza* schrieb:
Bei Erscheinen das beste P/L-Verhältnis gegen Karten im Abverkauf...

Edith: ich seh grad, wohl ein Troll...

Zunächstmal spielt das keine Rolle. Es geht um das Geld, das ich für eine Leistung X ausgeben muss. Davon abgesehen fehlen dort einige Karten und der P/L Graph gibt nur einen bestimmten Preisbereich an. Wenn dann wäre sie P/L Sieger dort, nicht generell. Werter Herr Troll
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer
Zurück
Oben