News AMD: Radeon RX 480 mit 36 CUs kommt am 29. Juni für 199$

Ich finde hier wird z.T. viel zu viel gemeckert.
In jedem Fall hat die Karte die Möglichkeit nach fast 3(!) Jahren endlich mal in der Mittelklasse aufzuräumen.
Hier sind wird seit dem Preisfall der HD 7950 auf unter 200€ (dank der Einführung der R9-Karten) immer noch auf dem selben P/L-Niveau. Eine R9 380, bzw. eine GTX 960 ist praktisch gleichauf mit einer alten 7950 und kosten in der 4GB-Variante auch immer noch ab 185€.

Krautmaster schrieb:
schon klar, aber der Thread zeigt ja gut wie Marketing auch nach hinten losgehen kann. :D

Stimmt. Das der Nachteil. Keine Ahnung / Halbwissen aber hauptsache blubbern :D

@!(2) PousaH

ja und wie willst die 150Watt in diesen Fall übertreffen?, wenn du nur PCIe und ein 6 pin Stecker hast?!.... (2 mal 75 Watt )

Auch vergleichst du hier OC Modelle mit non OC Karten. Klar brauchen die dann mehr....Die neue 1080 von Asus hat auch einen 6 und 8 pin Stecker anstatt nur einen 8 Pin um halt mehr OC Potential zu haben, da is dann auch nix mehr mit 180 Watt TDP. Steht da aber auch nicht bei ;)

Wenn der Chip OC Potential hat kann man die Karte auch mit einem 8 Pin Stecker bauen und Zack hat man mehr Leistung, was immer mehr Verbrauch zur Folge hat....

@ Lyle
ach ja 10k Beiträge im Graka Forum. Übertreib mal schön um dein Argument zu verkaufen. Wenn man sich hier 10 Jahre herumtreibt bekommt man das nebenbei mit. Da muss man nicht 10k post im Graka Forum haben.

Tellerrand Phrase, immer wieder schön :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Lyle schrieb:
Ich glaube die Karte, vor allem bei dem Preis, spricht vieeeeel mehr potentielle Käufer an. Nvidia will imo Mondpreise für ihre Ware. Sollte sich bewahrheiten, was AMD hier angedeutet hat, dann hätten sie eine imo wirklich tolle GraKa geschaffen, welche auch Gelegenheitszocker (wie mich) dank Gesamtpaket ansprechen wird.

Ja natürlich spricht sie mehr Leute an, aber dennoch hab ich nicht den Eindruck, dass hier (überspitzt) jedem zweiten einer abgeht - denn diesen Eindruck hatte ich bei der 1080 Vorstellung schon

Auch auf mich macht die Karte einen guten Eindruck, hab meiner Freundin schon seit Ewigkeiten einen PC versprochen, das könnte die passende Graka dazu sein

Dreamliner schrieb:
Schau dir mal den Benchmark Screen an den ich hochgeladen habe. Es ist sogar schneller als eine GTX980 und somit auch als ne 390x.

Danke dir. Bin ja mal auf die finalen Benchmarks gespannt. Und für ~250€ kann man nicht viel falsch machen. Da rüste ich lieber in 2 Jahren dann nochmal auf als 700€ für eine Grafikkarte zu zahlen. 350€ lasse ich mir noch gefallen aber da ist dann auch schluss

BeezleBug schrieb:
Die neue 1080 von Asus hat auch einen 6 und 8 pin Stecker anstatt nur einen 8 Pin um halt mehr OC Potential zu haben, da is dann auch nix mehr mit 180 Watt TDP. Steht da aber auch nicht bei ;)

Wenn der Chip OC Potential hat kann man die Karte auch mit einem 8 Pin Stecker bauen und Zack hat man mehr Leistung, was immer mehr Verbrauch zur Folge hat....

Hilft der 1080 inkl. OC Modelle, VRM Monster und sonstigen Modellen auch nichts, so wie es aussieht macht eine "jede" Karte derzeit bei 2138@1.050 einfach dicht....

Sorry für Kurz OT....

BeezleBug schrieb:
@!(2) PousaH

ja und wie willst den in diesen Fall übertreffen wenn du nur PCIe und ein 6 pin Stecker hast?!.... (2 mal 75 Watt )

Indem man außerhalb der Spezifikationen arbeitet, schau dir mal die 390X dualGPU-Karten an ;)

Btw gibt es bei fast jeder Karte Spitzen, diese sind im niedrigen Millisekundenbereich und können bspw. bei einer R9 390X mal eben >350W aus dem Netzteil fordern. Das ist übrigens der Grund warum man entweder überdimensionierte Billig-NTs oder sehr gute NT braucht bei High-End :)

Man solte auch bedenken, das Nvidia kein Interesse daran haben kann, AMD aus dem GK Markt zu drängen. Das selbe wie Intel kein Interesse daran hat.

Nvidia und AMD sind beide gut aufgestellt und fischen in unterschiedlichen Gewässern. Nivida in dem Performancesektor und AMD bei den preisbewussten Käufern die nicht bereit sind für jedes Prozent an + Leistung exponential steigende Preise zu zahlen.

major_tom111 schrieb:
Ja natürlich spricht sie mehr Leute an, aber dennoch hab ich nicht den Eindruck, dass hier (überspitzt) jedem zweiten einer abgeht - denn diesen Eindruck hatte ich bei der 1080 Vorstellung schon.
Den meisten geht auch einer ab wenn sie ein neues Pagani / Ferrari / Lamborghini etc Model sehen und steigen dann in ihren Golf und verzichten darauf, an VW 200 Seiten lange Liebesbriefe zu schreiben. :)

oh man ich seh schon...jetzt werden schon Dual Karten angeführt...jesus...
Ja das ist das was man im Midrange Markt dauernd trifft. Karten die Außerhalb ihre Spezis arbeiten :rolleyes:

Hab mich schon gefragt wann einer mit Stromspitzen kommt^^ die haben alle Karten, punkt Da ändert sich nix....
Erzähl mir nix über Spannungen, ich hab vor 20 Jahre Elektroniker gelernt und hab Ehefrau und Kinder...Spannungen alles kein Thema :p

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich eine wirklich gute Karte.
Trotz allem bin ich auf die richtigen Tests/Benchmarks gespannt.
Ein bisschen mehr Leistung hätte es von mir aus sein können, aber der erste Eindruck überzeugt.
Ich bin gespannt wie sie mit 1440p zurecht kommt. Meine 670 muss jetzt endlich raus!
Ich will ungern noch ein halbes Jahr warten :P

realmass schrieb:
Den meisten geht auch einer ab wenn sie ein neues Pagani / Ferrari / Lamborghini etc Model sehen und steigen dann in ihren Golf und verzichten darauf, an VW 200 Seiten lange Liebesbriefe zu schreiben. :)

Ja aber was hat das jetzt mit dem ursprünglichen Kommentar zu tun dass hier massiv gehyped wird?

Dass viele Leute nur heiße Luft labern ist ja eh bekannt :-)
Ergänzung ()

BeezleBug schrieb:
oh man ich seh schon...jetzt werden schon Dual Karten angeführt...jesus...
Ja das ist das was man im Midrange Markt dauernd trifft. Karten die Außerhalb ihre Spezis arbeiten :rolleyes:

Hab mich schon gefragt wann einer mit Stromspitzen kommt^^ die haben alle Karten, punkt Da ändert sich nix....
Erzähl mir nix über Spannungen, ich hab vor 20 Jahre Elektroniker gelernt und hab Ehefrau und Kinder...Spannungen alles kein Thema :p

Haha, bei Kindern hast ja auch mehr mit Widerstand als mit Spannung zu tun :-P

So beeindruckend der Preis auch ist, so amortisiert dieser sich aber schnell beim Stromverbrauch. 2x 480 erreichen zusammen gerade einmal die Leistung einer 1080, verbrauchen dabei aber sicherlich einiges mehr (2x 150 Watt TDP vs. ~180 Watt TDP). Interessant wird der Real-Verbrauch.

Ich muss aber sagen, dass ich ein wenig enttäuscht von der Leistung bin. Auch, wenn es sich nur um den kleinen Chip handelt, ist die Lücke zur 1070 und 1080 einfach zu groß und der Unterschied im Verbrauch zu klein. Das soll also dieser "riesen" Effizienz-Sprung sein, von dem AMD so lange gefaselt hat?

greeny112 schrieb:
Das war nur ein Seitenhieb aufgrund der 980 SLI Bemerkung von Nvidia, wann checkt das endlich mal einer..

soviel Hirn kann man vom durchschnittlichen Internet User nicht verlangen, wann checkt das endlich mal einer... *grins*

Zuletzt bearbeitet:
SaschaHa schrieb:
Interessant wird der Real-Verbrauch.
Und wenn der Realverbraucht noch interessant wird, warum hälst du dann schon eine Grabrede auf die Karten?

Trotz allem bin ich auf die richtigen Tests/Benchmarks gespannt.
Amen. Das hier ist eine Marketing-Veranstaltung, wir kennen ein paar technische Eckdaten - und über die praktische Leistung, Effizienz etc. wissen wir aber nicht viel.

so amortisiert dieser sich aber schnell beim Stromverbrauch.
Was zahlst du denn für Strom ? Von schnell kann bei einer Differenz von 120W doch keine rede sein. Bei meinem Aktuellen Arbeitspreis spare ich mit einer 1080 ganze 21Cent alle ~8 Stunden. Muss ich ja nur schlappe 8k Stunden unter vollast zocken das ich die 200€ Differenz drin habe

Zuletzt bearbeitet:
SaschaHa schrieb:
So beeindruckend der Preis auch ist, so amortisiert dieser sich aber schnell beim Stromverbrauch. 2x 480 erreichen zusammen gerade einmal die Leistung einer 1080, verbrauchen dabei aber sicherlich einiges mehr (2x 150 Watt TDP vs. ~180 Watt TDP). Interessant wird der Real-Verbrauch.

Ich muss aber sagen, dass ich ein wenig enttäuscht von der Leistung bin. Auch, wenn es sich nur um den kleinen Chip handelt, ist die Lücke zur 1070 und 1080 einfach zu groß und der Unterschied im Verbrauch zu klein. Das soll also dieser "riesen" Effizienz-Sprung sein, von dem AMD so lange gefaselt hat?

Auch für Dich nochmal zum Mitschreiben: MAX.!!!!! TDP von 150W. Da der CF-Verbund nur zu 51% ausgelastet war, kann man davon ausgehen, dass der tatsächliche Verbrauch beider Karten zusammen bei grob geschätzt 180-250W gelegen haben dürfte...

hmm.
ich kann mir vorstellen dass ein recht großer teil der user auf die "lücke" zw. der rx480 und der gtx1070 schielt und wartet. ;)
sowohl preislich als auch leistungstechnisch.

die 1070er wird zw. 430-500 euro erwartet.
die rx480 wohl grob zw. 220-270 euro.

und dazwischen liegt bei dem erwarteten preisgefüge das "gelobte P/L land" :D
300-350 euro dürfte der sweetspot der aktuellen generation liegen.
kann mir auch vorstellen das viele zwar die preisleistung einer rx480 würdigen, aber an sich auf mehrleistung zu akzeptablen mehrpreis eine modellreihe darüber hoffen..

major_tom111 schrieb:
Der Kaufvertrag ist aber erst erfüllt, wenn beide Seiten geliefert haben, daher, jetzt kaufen geht nicht wenn nicht lieferbar
Abstraktionsprinzip: Das beiderseitige Verpflichtungsgeschäft besteht, es müssen nur noch die Erfüllungsgeschäfte erledigt werden. ;)

Zuletzt bearbeitet:
cypeak schrieb:
hmm.
ich kann mir vorstellen dass ein recht großer teil der user auf die "lücke" zw. der rx480 und der gtx1070 schielt und wartet. ;)
sowohl preislich als auch leistungstechnisch.

die 1070er wird zw. 430-500 euro erwartet.
die rx480 wohl grob zw. 220-270 euro.

und dazwischen liegt bei dem erwarteten preisgefüge das "gelobte P/L land" :D
300-350 euro dürfte der sweetspot der aktuellen generation liegen.
kann mir auch vorstellen das viele zwar die preisleistung einer rx480 würdigen, aber an sich auf mehrleistung zu akzeptablen mehrpreis eine modellreihe darüber hoffen..

genasuo siehts bei mir aus
480 schön und gut aber die leistung einer fury ist mir eigentlich zu wenig
würde 300-350€ für die nächste graka ausgeben aber die 1070 kommt nicht in frage (nicht nur wegen dem preis)

Zurück
Oben