Gnodab schrieb:
Ach du fühlst dich provoziert? Warum? Bist du ein Fanboy? Soll das heißen das du jetzt deswegen hier provozieren willst? Wirkt irgendwie kindisch...
Zum Verbrauch wissen wir nichts außer das der unter 150Watt sein soll.
Du vergleichst immer noch andere Architekturen miteinander und ziehst irgendwelche Schlüsse...
Nano, Haiti, Tahiti und wie sie alle heißen sind nicht Polaris.
Kuz zusammengefasst.
Dein Geschreibsel wirkt so als würdest du versuchen das Haar in der Suppe zu finden, obwohl es keine Hinweise für dieses Haar gibt.
Wirklich? Wenn man schon mit Fanboy-Vorwürfen kommt, dann sollte man doch wenigstens irgendwelche nachvollziehbaren Gegenargumente haben und sich nicht selbst wie ein Fanboy auf den Schlips getreten fühlen...
ich ziehe doch gar nicht AMD durch den Kakao, ich weise nur darauf hin, dass egal welche Architektur die von mir verglichenen Karten haben (ja auch die deutlich neurere GTX 1080 mit neuer Prozessarchitektur) eben bei Spielen laut Computerbase-Test auch in etwas den Wert beim Gesamtsystem mehr verbrauchen, den sich auch bei dem theoretischen Wert TDP angegeben haben. Dass sie nicht dauerhaft 150W verbrauchen, sollte jedem klar sein, das gilt dann aber beim Spielen für AMD und nVidia ... und natürlich hat Polaris eine neue Architektur, Pascal aber auch und trotzdem passt die Differenz der TDP-Angabe zur Differenz des Real-Verbrauchs bei spielen ... wenn also die mit 150W angegebene Polaris tatsächlich deutlich weniger als die mit 150W angegebene GTX 1070 oder die mit 145W angegebene GTX 970 verbraucht, dann ziehe ich meinen Hut vor AMD, ansonsten passt sie einfach ganz normal in das Vergleichsschema ... und davon ab, die 150W Angabe gefällt mir auch viel besser, als bisherige Werte der Vorgängergeneration ...
Wie gesagt, bisher hat hier niemand gezeigt (egal mit welcher Architektur, alt ist Nano auch nicht), dass "nur" die AMD-Angaben deutlich niedriger ausfallen, denn dann müsste ja eine 150W TDP AMD Karte beim spielen auch deutlich weniger verbrauchen, als eine 150W TDP nVidia-Karte, ist aber laut CB-Test nicht der Fall ... Mir ist letztendlich egal, welche Karte wie gut ist, aber Konkurrenz belebt ja das Geschäft, deshalb hoffen wir mal, dass AMD zeitnah etwas vernünftiges in den Regalen hat ... also Füße still halten, warten wir mal Tests ab, das kann ja eh noch dauern ...
Ich habe zurzeit eine Karte von AMD und von nVidia (hab ich aber schon erwähnt!) und bin mit beiden glücklich und meine nächste Ende Juli wird eben jene, die das für mich bessere Angebot bietet und ich werde dann entscheiden, welche es wird ... RX 480X oder GTX 1070 ... also Fanboy nochmal warum genau? Ich sehe eher, dass ich neutral schreibe, aber kritisch hinterfrage, Fanboy heißt eher blind auf traumhafte Aussagen eines Paperlaunches zu vertrauen, ohne wirklich faire und neutrale Tests abzuwarten.
An sich klingt die RX 480 aber interessant, hoffen wir mal, dass sie eben auch nicht nur beim AotS-Test gut dasteht und das vor allem auch in der Single-GPU Version, denn der von reymon verlinkte Test lässt keine 36-37 fps erahnen (
http://ashesofthesingularity.com/me...-details/f8832eff-4554-4185-adf3-c04cdb9ab87a).
Aber wie gesagt, abwarten und Kaffee trinken, die Karte ist ja noch lange nicht raus, erst erste neutrale Tests werden sie wirklich gut vergleichen können, ein CF Benchmark beim "Lieblingsspiel" mit "51%" Auslastung ist so verschlüsselt und verklausuliert, dass er eigentlich nur eine Orientierung ist, aber nichts wirklich Vergleichbares ...
Krautmaster schrieb:
Mag sein dass ich mich manchmal einfach realistisch äußer um den ein oder anderen vom Ross zu holen der meint AMD verschleudert seine 8GB RX 480 Karte um 199€ oder AMD käme der Heilsarmee gleich. Wenn zB. AMD niedrigere Preise als Nvidia anbietet (das bekannte meist etwas bessere P/L rein aus Performance Sicht) liegt das weniger an Nächstenliebe zum Kunde als am Druck des Marktes Marktanteile zurück zu gewinnen. Und das verkennen manche.
Mir ist es gelinde gesagt total Wurst ob ich eine rote, grüne oder lila Karte im Rechner verbaue, noch könnt ich sagen das die Treiber meiner letzten zwei AMD Karten unbrauchbar waren oÄ, ich kauf schlicht das was was in meinem Preisrahmen die für mich beste Option darstellt...
auf den Punkt gebracht, sehe ich genauso