News AMD: Radeon RX 480 mit 36 CUs kommt am 29. Juni für 199$

neueinsteiger84 schrieb:
...aber das ist wirklich nur noch Spekulation.

Eigentlich ist das alles Spekulation und bevor nicht richtige Tests der Karte erscheinen und alle Specs offenliegen, wird es auch Spekulation bleiben.

ClashHexmen schrieb:
Ich glaube was bisher noch gar nicht erwähnt wurde: Die Specs der RX 480 entsprechen den geleakten Specs der Playstation NEO. Falls die Konsole tatsächlich kommen sollte, dürfte die RX 480 8GB Version also schon mal einen Eindruck von deren Leistung vermitteln.

eher unwahrscheinlich, denn dazu müßte man auch den CPU Part und deren Leistung in der PS4K kennen.

Sony wird sicherlich wieder eine APU verbauen und keine CPU mit diskreter GPU.

Wenn es eine ZEN APU wird, müßte man erstmal herausfinden, was der Desktop Part drauf hat und dann ob es eine 4 oder 8 Kern mit Hyperthreading verbaut wird mit welchem Takt.
Hochspekulativ das ganze.

kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das AMD alte CPU tech mit Polaris tech extra für Sony zusammengebastelt hat.

HerrRossi schrieb:
Eigentlich ist das alles Spekulation und bevor nicht richtige Tests der Karte erscheinen und alle Specs offenliegen, wird es auch Spekulation bleiben.

Klar ist es das. Aber es gibt aus meiner Sicht da schon noch Unterschiede. Es gibt Spekulationen, die eher in Richtung ins Blaue raten gehen oder halt auch Spekulationen, bei denen man schon eher was handfestes hat. Aus meiner Sicht ist eben die Geschichte mit dem Ashes Vergleich schon durchaus brauchbar, denn da kennen wir zumindest offizielle Zahlen. Daraus kann man dann immerhin etwas ableiten.
Genauso wie man den Höchstbetrag für eine 8GB Version einer RX-480 aufgrund der offiziellen Zahlen schon bestimmen kann.

AMD-Mafiosi schrieb:
Das wäre Übel für die 1070.. das glaube ich erst wenn ich es sehe

Ich glaube das auch nicht. Denn so was gehört aus meiner Sicht zu diesen wirklich "wilden" Spekulationen. Woher kommen die Werte? Weiß man das? Zumindest ist es ja nicht offiziell. Das kann also alles mögliche bedeuten. Zumal die ersten Zahlen vom 25. April und daher doch schon wieder recht alt sind.

Daher gilt für mich persönlich am ehesten RX-480 von der Leistung größergleich R9-390 (Ashes Vergleich, ich wiederhole mich ;) ) mit gerade mal einem 6Pin Anschluss, 4GB Version 199$, 8GB Version maximal 250$. Das lässt sich schon alles eher sagen, als irgendwelche nebulösen Benchmark-Ergebnisse.

Zuletzt bearbeitet:
neueinsteiger84 schrieb:
Ich glaube das auch nicht. Denn so was sind aus meiner Sicht eine diese wirklich "wilden" Spekulationen. Woher kommen die Werte? Weiß man das? Zumindest ist es ja nicht offiziell. Das kann also alles mögliche bedeuten. Zumal die ersten Zahlen vom 25. April und daher doch schon wieder recht alt sind.

Daher gilt für mich persönlich am ehesten RX-480 von der Leistung größergleich R9-390 (Ashes Vergleich, ich wiederhole mich ;) ) mit gerade mal einem 6Pin Anschluss, 4GB Version 199$, 8GB Version maximal 250$. Das lässt sich schon alles eher sagen, als irgendwelche nebulösen Benchmark-Ergebnisse.

Also das wäre dann wohl auch eher die 480X, wenn sie denn kommt. Nur dann müsste P10 120W verbrauchen wenn selbst P10XT mit 150W hinkäme.. Was dafür spricht sind aber div Gerüchte in der Techszene und Papermaster und andere sagten ja schon, P10 wird ein Gamechanger.. ich wünsche mir gerne 1070 Leistung zu 300-350€, so Recht glauben tu ich es aber erst wenn es wirklich so kommt
Hier mal was intressantes:
Here's the list of Firestrike scores.

380X: 8,457
67DF:C7 (1266 Mhz): 11,607
980: 11,168
390X: 11,686
67C0 (1266 Mhz): 12,896
67DF:C7 (1500 Mhz): 13,795
Fury X: 14,374
1070: 14,546
980 Ti: 15,656
67C0 (1500 Mhz): 15,721
1080: 19,370
1080 (extrapolation): 19,893
http://www.overclock.net/t/1598515/...ffers-near-980-ti-performance-for-300-usd/820

derfledderer schrieb:
Thema ist "Vergleichende Werbung". Ist in Deutschland verboten, in den USA nicht.

Nur wenn es nicht auf offizielle Zahlen zurückzuführen ist. "Wir sind besser als die Konkurrenz" - kann man so einfach nicht behaupten, außer man hängt vorne dran "Im Focus-Irgendwas-Test wurde uns bescheinigt:...". Vergleichende Werbung geht in Deutschland, aber nur mit Fakten und ohne explizit einen Konkurrenten herauszupicken, den man runtermacht.

Aber das ist stark OT.

neueinsteiger84 schrieb:
Daraus kann man dann immerhin etwas ableiten.

Imho kann man davon gar nix ableiten, weil a) Crossfire, b) Beta-Treiber, c) unbekannte Taktfrequenzen und d) unbekannter RAM-Ausbau. Man weiß ja noch nichtmal, welcher Chip da jetzt gewerkelt hat und wie viele Shader der hat. Das wird sich alles mehr oder weniger schlüssig zusammengereimt, wie auch evtl. Preise. Aber ich will da ja auch niemand dran hindern, besser als der Fanboysandboxwar ist es allemale ;)

Ich finde das Kino immer klasse! :cool_alt:

AMD-Mafiosi schrieb:
Das wäre Übel für die 1070.. das glaube ich erst wenn ich es sehe

Ich würde sagen, dass das extrem super wäre. Wenn die 480 solche Werte zu einem so günstigen Preis erreicht, dann müssen die 1070 und die 1080 günstiger werden. Kann doch nur gut sein für die Endkunden.

HerrRossi schrieb:
Imho kann man davon gar nix ableiten, weil a) Crossfire, b) Beta-Treiber, c) unbekannte Taktfrequenzen und d) unbekannter RAM-Ausbau. Man weiß ja noch nichtmal, welcher Chip da jetzt gewerkelt hat und wie viele Shader der hat. Das wird sich alles mehr oder weniger schlüssig zusammengereimt, wie auch evtl. Preise. Aber ich will da ja auch niemand dran hindern, besser als der Fanboysandboxwar ist es allemale ;)

Äh.. Videocardz.com hat meist wenig daneben gelegen. Zudem ist dem leak von Polaris ja auch die Taktfrequenz von 1266 zu sehen und die 2304 shader die ja jetzt auch von AMD so indirekt/direkt bestätigt wurden bei der Computex. Das macht den Leak doch schon etwas brisant.

Ich glaube das die 3dmark Ergebnisse schon grob die Marschrichtung vorgeben. Das ist eine beachtliche Leistung wenn man bedenkt das noch keine Treiber und noch kein Benchmark gibt der auf Polaris 10 optimiert wurde.

Schaut man sich die Gflops werte an ist das Ergebniss eigentlich recht plausible.

Zuletzt bearbeitet:
HerrRossi schrieb:

Ich gehe von der Aussage bei CB aus

"Abschließend verrät Hallock auch die Skalierung beim Einsatz der zwei Grafikkarten: Sie habe 183 Prozent betragen. Eine Radeon RX480 hat im Test damit 34,2 FPS erreicht – das entspricht 58 Prozent der Leistung der GeForce GTX 1080."

Wobei ich zugeben muss, dass ich die Aussage nun von Hallock nirgends finde, also den Bezug zu den 34,2 FPS. Wobei es laut CB ja so klingt, als seien die 34,2 FPS sicher....

Aber die Punkte, die du ansprichst, sind aus meiner Sicht gar nicht kritisch.

1. Es wird zumindest bei Reddit von offizieller AMD Seite nur von der RX-480 gesprochen, nicht von einer RX-480X oder einer ganz anderen Karte.

2. Beta Treiber spricht ja eher dafür, dass die Leistung der RX-480 noch besser werden könnte. Wie gesagt, ich schätze anhand der aktuellen "gesicherten" Informationen die Minimalleistung sowie den Höchstpreis ab.

3. RAM, werden wohl 8GB gewesen sein und der Preis maximal 250$. Das kann man anhand der offiziellen Präsentation ableiten.

4. Der einzige, wirklich unbekannte Punkt ist der Takt bzw. ob und wenn ja wie viel OC betrieben wurde. Es gibt doch das Bild mit 1266 Mhz, wobei das natürlich nicht der Takt beim Test gegen die GTX 1080 gewesen sein muss.

Also ich sage dazu jetzt mal nichts mehr. Ich habe aus meiner Sicht klar gemacht, warum meine Schlussfolgerungen nicht reine wilde Spekulation ala RX-480 wird schneller als die 1070 o.Ä. sind. Sofern die 34.2 FPS bei Ashes offizielle Angaben von AMD sind, sollte es soweit passen.

neueinsteiger84 schrieb:

"Abschließend verrät Hallock auch die Skalierung beim Einsatz der zwei Grafikkarten: Sie habe 183 Prozent betragen. Eine Radeon RX480 hat im Test damit 34,2 FPS erreicht – das entspricht 58 Prozent der Leistung der GeForce GTX 1080."

Wobei ich zugeben muss, dass ich die Aussage nun von Hallock nirgends finde, also den Bezug zu den 34,2 FPS. Wobei es laut CB ja so klingt, als seien die 34,2 FPS sicher....

Aber die Punkte, die du ansprichst, sind aus meiner Sicht gar nicht kritisch.

1. Es wird zumindest bei Reddit von offizieller AMD Seite nur von der RX-480 gesprochen, nicht von einer RX-480X oder einer ganz anderen Karte.

2. Beta Treiber spricht ja eher dafür, dass die Leistung der RX-480 noch besser werden könnte. Wie gesagt, ich schätze anhand der aktuellen "gesicherten" Informationen die Minimalleistung sowie den Höchstpreis ab.

3. RAM, werden wohl 8GB gewesen sein und der Preis maximal 250$. Das kann man anhand der offiziellen Präsentation ableiten.

4. Der einzige, wirklich unbekannte Punkt ist der Takt bzw. ob und wenn ja wie viel OC betrieben wurde. Es gibt doch das Bild mit 1266 Mhz, wobei das natürlich nicht der Takt beim Test gegen die GTX 1080 gewesen sein muss.

Also ich sage dazu jetzt mal nichts mehr. Ich habe aus meiner Sicht klar gemacht, warum meine Schlussfolgerungen nicht reine wilde Spekulation ala RX-480 wird schneller als die 1070 o.Ä. sind. Sofern die 34.2 FPS bei Ashes offizielle Angaben von AMD sind.

So ganz stimmt das nicht es gibt schon einen Ashes Benchmark mit 40 FPS mit einer einzelnen 480 und das bei gleichen Settings:

http://ashesofthesingularity.com/me...-details/8b748568-fc96-4e48-9fed-22666a7149f5

AMD-Mafiosi schrieb:
@ Neueinsteiger:
Korrekt, aber AMD sagte sie wollen Produkte mit Polaris bis 300$ liefern.. Also vllt doch ein P10XT noch on Top.

@BOBderBAGGER
Nunja siehst hier super was Marketing bewirkt.. Referenz ist geil im Verbrauch (auch wenn das Ding mit Tempobegrenzer unterwegs ist) also sind auch die Customs geil... Dabei sind die Customs Stromschleudern und auch Pascal wird nicht besser als Maxwell performen.. Ich sag nur 950 Gaming mit verbrauch einer 970 aber nicht derer Leistung ;)

So habe ich das nicht verstanden, eher, dass sie mit polaris den 100-300$ Markt bedienen wollen

neueinsteiger84 schrieb:

Ich wage zu bezweifeln, dass man das einfach so im Dreisatz rechnen kann, weil die 480er ja auch nicht zu 100% ausgelastet waren.

Also ich sage dazu jetzt mal nichts mehr.
Ist doch Quatsch, ist ein freies Forum, ich persönlich halte das nur für nicht sonderlich sinnvoll, so zu spekulieren. Andere User freut es bestimmt. Also: weitermachen ;)
Ergänzung ()

major_tom111 schrieb:
So habe ich das nicht verstanden, eher, dass sie mit polaris den 100-300$ Markt bedienen wollen

Ich auch. Wenn eine RX 480 mit 8GB aber $249,- kosten soll, dann fehlt da noch was zum Preis von $299,- ...

Zuletzt bearbeitet:
F4711 schrieb:
eher unwahrscheinlich, denn dazu müßte man auch den CPU Part und deren Leistung in der PS4K kennen.

Sony wird sicherlich wieder eine APU verbauen und keine CPU mit diskreter GPU.

Wenn es eine ZEN APU wird, müßte man erstmal herausfinden, was der Desktop Part drauf hat und dann ob es eine 4 oder 8 Kern mit Hyperthreading verbaut wird mit welchem Takt.
Hochspekulativ das ganze.

kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das AMD alte CPU tech mit Polaris tech extra für Sony zusammengebastelt hat.

Tomshardware meldet was anderes. Offenbar will man bei Sony die RX480 mit einer Zen CPU verbauen.

Da wäre dann 1440p im VR möglich.

Oh man, ich breche meine Behauptung, nichts mehr dazu zu sagen. Aber ok, ich versuche mich jetzt noch einmal ganz klar auszudrücken.

1. Mir sind alle Benchmarks egal, die nicht direkt von Nvidia stammen. Also irgendwelche Leaks von 3DMark, irgendwelche Ashes Datenbanken usw.
Warum? Weil man da wirklich nicht sicher sagen kann, wie die Daten zustande gekommen sind und ob diese überhaupt echt sind. Solche Daten kann man aus meiner Sicht gerne verwenden, um sich über die "wahrscheinliche" Leistung der RX-480 zu unterhalten.

2. Aus 1. folgt, dass ich mich nur an die offiziellen Daten aus der Präsentation von AMD oder Aussage von AMD orientiere.

3. Daraus folgt wiederum, dass ich persönlich eher eine worst case Abschätzung mache. Also die minimale Leistung der RX-480 sowie den maximalen Preis bestimmen will.

Zum Preis zitiere ich einfach mal PCGH
"2× RX 480 zu je 199 US-Dollar lägen sogar unter 400 US-Dollar. Das legt den Schluss nahe, dass die Vermutung stimmt, dass die 199 US-Dollar nur für die 4 GiB-Versionen gelten und die 8-GiB-Varianten demnach unter 250 US-Dollar liegen."

Zur minimalen Leistung die offizielle Aussage von AMD (habe es nun gefunden)
"2x Radeon RX 480 - 62.5 fps
[...]
To clarify this, the scaling from 1->2 GPUs in the dual RX 480 test we assembled is 1.83x. The OP was looking only at the lowest draw call rates when asking about the 51%. The single batch GPU utilization is 51% (CPU-bound), medium is 71.9% utilization (less CPU-bound) and heavy batch utilization is 92.3% (not CPU-bound). All together for the entire test, there is 1.83X the performance of a single GPU in what users saw on YouTube. The mGPU subsystem of AOTS is very robust."

--> Das ergibt per einfacher Mathematik Single GPU Leistung in Ashes: 62.5FPS/1.83=34.15 FPS. Diese einfache Berechnung ist wohl korrekt, da Herr Hallock von AMD die 1.83 wohl wie folgt bestimmt hat:
Er kennt die FPS einer einzelnen Karte, sowie die FPS des CF. Also hat er den Faktor 1.83 über das Verhältnis dieser beiden Werte bestimmt. Oder wie sonst sollte er gerade auf 1.83 kommen?

So das sind alles offizielle Angaben von AMD. Daran kann ich nichts rütteln. Alles andere ist mir auch erst mal egal. Wenn die Leistung der RX-480 besser sein sollte - worauf andere Leaks schon hindeuten - umso besser. Aber zumindest kenne ich nun die minimale Leistung der RX-480 sowie den maximalen Preis.

So jetzt sollte es aber klar sein oder?

Zuletzt bearbeitet:
Die Taktfrequenz war ja auch kurz in dem Video zu sehen als die Karte vorgestellt wurde. Ob das allerdings auch die finale Taktfrequenz ist werden wir wohl erst Ende des Monats erfahren. ;)

Für mich sieht es jedenfalls so aus als ob meine alte Karte gegen eine 480 mit 8GB ausgetauscht wird. Powercolor will ja Karten (Polaris wurde erwähnt) mit einem Wasserkühler auf den Markt bringen und das würde sich gut im System machen.

Die Leistung scheint zu stimmen und der Preis ist recht weit unter dem was ich eigentlich erwartet hatte. Wenn Reviews die Sache bestätigen habe ich wieder etwas zu basteln... :)

Zuletzt bearbeitet:
Fipsi16 schrieb:
Ich würde sagen, dass das extrem super wäre. Wenn die 480 solche Werte zu einem so günstigen Preis erreicht, dann müssen die 1070 und die 1080 günstiger werden. Kann doch nur gut sein für die Endkunden.

Ich hoffe sie werden nicht günstiger. Nvidia Kunden sollen ruhig ihren "Premium" Aufschlag bezahlen.

Finde es sowieso immer wieder lustig wenn welche sagen, bitte AMD bring was damit Nvidia billiger wird. Offensichtlich ist den meisten ihre Liebe dann doch keine 500-700€ wert. :D

Zurück
Oben