Oh man, ich breche meine Behauptung, nichts mehr dazu zu sagen. Aber ok, ich versuche mich jetzt noch einmal ganz klar auszudrücken.
1. Mir sind alle Benchmarks egal, die nicht direkt von Nvidia stammen. Also irgendwelche Leaks von 3DMark, irgendwelche Ashes Datenbanken usw.
Warum? Weil man da wirklich nicht sicher sagen kann, wie die Daten zustande gekommen sind und ob diese überhaupt echt sind. Solche Daten kann man aus meiner Sicht gerne verwenden, um sich über die "wahrscheinliche" Leistung der RX-480 zu unterhalten.
2. Aus 1. folgt, dass ich mich nur an die offiziellen Daten aus der Präsentation von AMD oder Aussage von AMD orientiere.
3. Daraus folgt wiederum, dass ich persönlich eher eine worst case Abschätzung mache. Also die minimale Leistung der RX-480 sowie den maximalen Preis bestimmen will.
Zum Preis zitiere ich einfach mal
PCGH
"2× RX 480 zu je 199 US-Dollar lägen sogar unter 400 US-Dollar. Das legt den Schluss nahe, dass die Vermutung stimmt, dass die 199 US-Dollar nur für die 4 GiB-Versionen gelten und die 8-GiB-Varianten demnach unter 250 US-Dollar liegen."
Zur minimalen Leistung die
offizielle Aussage von AMD (habe es nun gefunden)
"2x Radeon RX 480 -
62.5 fps
[...]
To clarify this, the scaling from 1->2 GPUs in the dual RX 480 test we assembled is 1.83x. The OP was looking only at the lowest draw call rates when asking about the 51%. The single batch GPU utilization is 51% (CPU-bound), medium is 71.9% utilization (less CPU-bound) and heavy batch utilization is 92.3% (not CPU-bound). All together for the entire test, there is
1.83X the performance of a single GPU in what users saw on YouTube. The mGPU subsystem of AOTS is very robust."
--> Das ergibt per einfacher Mathematik Single GPU Leistung in Ashes: 62.5FPS/1.83=34.15 FPS. Diese einfache Berechnung ist wohl korrekt, da Herr Hallock von AMD die 1.83 wohl wie folgt bestimmt hat:
Er kennt die FPS einer einzelnen Karte, sowie die FPS des CF. Also hat er den Faktor 1.83 über das Verhältnis dieser beiden Werte bestimmt. Oder wie sonst sollte er gerade auf 1.83 kommen?
So das sind alles offizielle Angaben von AMD. Daran kann ich nichts rütteln. Alles andere ist mir auch erst mal egal. Wenn die Leistung der RX-480 besser sein sollte - worauf andere Leaks schon hindeuten - umso besser. Aber zumindest kenne ich nun die minimale Leistung der RX-480 sowie den maximalen Preis.
So jetzt sollte es aber klar sein oder?