News AMD: Radeon RX 480 mit 36 CUs kommt am 29. Juni für 199$

HerrRossi schrieb:
Das lohnt sich nicht wirklich, da es sich um eine sehr ähnliche Leistung handelt. Wenn du aber noch ~200,- € für die 970 bekommst, würde ich die verkaufen, die 480 hat schon einige Vorteile (volle 8GB, neue Features, bessere DX12 Unterstützung), da kann man ein paar Euro Aufpreis in Kauf nehmen.

Danke erstmal für eure Einschätzungen,mir ging es dabei eben um das 4GB Problem, welche evtl. doch mal bei 4K oder 2K ein Problem machen könnten. Denke mal schon, dass ich für meine Strix 970 noch mehr als 200€ kriege.

passi0509 schrieb:
mir ging es dabei eben um das 4GB Problem, welche evtl. doch mal bei 4K oder 2K ein Problem machen könnten.
Dafür ist die 480 aber auch nicht wirklich geeignet.

passi0509 schrieb:
Auch nicht im Crossfire-Verbund?

Das kann man jetzt noch nicht sagen, man kann nur warten, bis das mal getestet wurde.

Hektor26 schrieb:
bezieht sich auf SLI mit der 480 und ist eine generelle Aussage bleib Cool
Ergänzung ()

genau wenn mit der neuen Titan oder neuen TI was hats mit preis zu tun Nix.
Sli WENN nur mit High End oder gar nicht alles andere is MÜLL kann jeder hier sagen was er will.

Das bleibt alles Müll bis nicht mehr der Vram von nur einer Karte genutzt wird, dann würden auch kleinere Karten (die meist auch weniger Vram haben wie ihre großen Brüder) auch Sinn machen

BlauX schrieb:
Gerade deswegen ja.

Edit: CF läuft via DX12 anders. Daher gibt die Auslastung die Antwort auf den Verbrauch.
Liegt vielleicht daran das es kein CF war.
Ashes of the Singularity setzt für den Mutli-GPU-Betrieb auf DirectX 12 und nicht auf SLI oder CrossFire, wie es im Treiber umgesetzt wird.
Also könnt man auch zusätzlich eine Karte von NV dazu stecken.

passi0509 schrieb:
Danke erstmal für eure Einschätzungen,mir ging es dabei eben um das 4GB Problem, welche evtl. doch mal bei 4K oder 2K ein Problem machen könnten. Denke mal schon, dass ich für meine Strix 970 noch mehr als 200€ kriege.
Die 480 wird wohl auch etwas stärker sein als die 970.

oldmanhunting schrieb:
Jahrelang wurde uns hier im Forum von Leuten die AMD GPU's nutzen gepredigt, dass der Stromverbrauch vollkommen egal ist und keine Geige spielt und jetzt fangt Ihr untereinander an Euch wegen ein paar Watt mehr oder weniger die Köpfe einzuschlagen? Einfach lächerlich so etwas!

Die Argumentation war auch schon zu Fermi Zeiten und bei Tests von sparsam gedrosselten Referenz Designs lächerlich die so so gut wie nie im Handel erhältlich waren.
Die Spitze der Lächerlichkeit erreicht man aber wenn man darüber den Kauf einer neuen, kaum schnelleren Karte rechtfertigen will und dann noch mit der Umwelt daher kommt.

moquai schrieb:
Dafür ist die 480 aber auch nicht wirklich geeignet.

So pauschal würde ich es nicht sagen. Es kommt immer auf das Spiel an. Wenn die 480 etwa die Leistung einer 980 bringen wird, dann sieht es gar nicht so schlecht aus:

klick mich

Sogar die 7970 würde noch die aufgeführten Spiele mit 4K bei 30+ fps schaffen, was annehmbar ist. Und WQHD erst recht :)

Zuletzt bearbeitet:
@Popey900
Nun ja, es kommt vor allem darauf an wieviel Mehrleistung man erwartet.
Angesichts der bisherigen Gerüchte gehe ich bei der normalen 480 im Vergleich zur 280 von ca. 50% Mehrleistung aus, vielleicht auch etwas mehr.

Es könnte sogar deutlich mehr werden denn als Vergleichsbasis habe ich bei der folgenden Rangliste die R9 285 genommen und bin von einer Leistung ca. auf der Höhe der R9 390 ausgegangen.
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/rangliste.2487/

Sollte sie aber Gerüchten zu folge ca. auf die Fury aufschließen können wären wir auch ganz schnell bei 70-80%.
Lieber etwas tiefer stapeln um keine überzogenen Erwartungen zu haben. ;)

Ob es sich lohnt von einer HD4870 auf die 480 zu wechseln? :D

Neuer PC muss dringend her. *Sigh*

Nö, die 4870 ist Kult :p

Übertakte die HD4870 auf Titan X Niveau,dann brauchst du nicht wechseln! :)

Zurück
Oben