News AMD: Radeon RX 480 mit 36 CUs kommt am 29. Juni für 199$

EchoeZ schrieb:
Fiji war auch eine Klasse für sich, ich denke daß AMD sich das so vorstellt:
Eine Serie für Mainstream von 460-490 (Einsteiger bis Highend) basierend auf Polaris, eine Serie für Enthusiasten ala Fury und Nano basierend auf Vega.
Dabei denke ich, daß diese Unterteilung von Mainstream (was nicht Mittelklasse sondern einfach die "breite Masse" gemeint ist) und Enthusiast (besondere Produkte mit speziellen Eigenschaften) garnicht so verkehrt ist.
Es könnte dann so aussehen:
Mainstream: 460 (Polaris11/Einsteigerkl.) 470 (Polaris11/Mittelkl.) 480 (Polaris10/Oberklasse) und 490 (Polaris/Highend), die X-Versionen als Übergang zwischen den Klassen

Enthusiasten: Nano 2 (Vega11/Kompaktklasse) Fury 2 (Vega10) FuryX 2 (Vega11)

Wobei die Namen jetzt nur Platzhalter sind und es eventuell auch andere Modelle für Vega gibt.

Nette Überlegung, bei mir ist der Gedankengang (Wunschdenken?) aber ein etwas anderer, weil die RX 480 Karte höchstwahrscheinlich schon die beschnittene Version von Polaris 10 (Mainstream-/Mittelklasse) ist, somit nur noch eine 480X als Vollausbau verfügbar wäre, es sei denn es gäbe noch einen weiteren Polaris Chip nur für die 490 und 490 Karten, was ich für unwahrscheinlich (unwirtschaftlich) halte, zumal AMD jetzt schon mehr Chips für den Consumer-Markt im Programm hat (damit breiter gefächert ist bzgl. Modellen/Leistungsklassen) als nVidia.

Bei Polaris 11 (Einsteiger-/Effizienzklasse) stimme ich zu, dass damit alle Karten unter Polaris 10 abgedeckt werden könnten (bei den neuen Mobilkarten wird man wohl hauptsächlich Polaris 11 Chips und vielleicht auch in Ausnahmen - bspw. MacBook Pro, evt. Surface Book 2 - Polaris 10 sehen) zum Teil (evt. auch komplett) ohne Stromstecker.

Daher denke ich, dass die RX 480X das Ende der Polaris-Fahnenstange darstellen wird und mit der 490 (beschnitten) und 490X (Vollausbau) der kleine Vega 10 Chip (Performance-/Oberklasse) Einzug halten wird für 8GB HBM2 Karten.

Die Einführung von HBM2 bei den 490(X) Karten sehe ich auch als notwendig an um der derzeitigen Konkurrenz (GTX 1080 (evt. GTX 1070, wenn die RX 480X diese nicht "stellen" kann oder sehr spät erscheint)) in Sachen Verbrauch und Leistung (deutlich) zu schlagen (Preis-Leistungs-Verhältnis wird bei den AMD Karten sowieso um einiges besser sein).

Zudem würde man den Chip kaum Vega nennen, wenn dieser nicht auf HBM2 Unterstützung/Architekturanbindung basieren würde, sondern hätte diesen dann einfach Polaris "9" oder "12" taufen können (hat man den Gerüchten zufolge aber wohl nicht) und ich gehe von Preisen oberhalb von 300 US$ für die 490(X) Karten aus, da Polaris (10) nur bis maximal 300US$ kosten soll (somit preislich kein Spielraum für die 490(X) GPUs wäre).

Für den großen Vega 11 Chip werden vermutlich 4 verschiedene Karten erscheinen (in der zeitlichen Reihenfolge): eine Fury 2 (beschnitten) mit 8 oder 12 GB HBM2 (untere/Einsteiger Enthusiasten-/Luxusklasse), eine Fury X2 (Vollausbau) mit 12 oder 16GB HBM2 (obere Enthusiasten-/Luxusklasse), eine Fury Nano (Vollausbau, selektiert und heruntergetaktet) mit 8 oder 12 GB HBM2 (untere/Einteiger Enthusiasten/Luxusklasse für Effizienzfans und Kleingehäusebesitzer), und eine (Fury) Duo Pro 2 (Vollausbau, selektiert und heruntergetaktet) mit 2x 12 oder 2x 16 GB (obere Enthusiasten-Luxusklasse für semi-professionelle VR Nutzung (eine GPU pro Auge) und Höchstleistung bei Spielen (Leistungskrone) über Titan "X2"/GP102-400 Niveau).

Soweit meine Einschätzung basierend auf der Gerüchte- und Faktenlage derzeit, 'mal sehen wer von uns mit den derzeitigen Spekulationen am Ende näher an der Realität liegen wird ;).

Zuletzt bearbeitet:
Alphanerd schrieb:
... am besten die mit ihren von Jungfrauen im Mondschein mundgeplöckelten 800€ Kabeln
Vielen Dank. Wundervoll beschrieben. :)
... ja in diese Richtung wollte ich ja auch argumentieren. Sofern Du die anderen Posts verfolgt hast.

moquai schrieb:
Denn das musst Du die meisten oder vielen User fragen. Und zwar die User, die nur die Daten der 480 gelesen haben und die Karte als schlecht empfinden, wobei manche auch gar nicht kapiert haben, dass die 480 nicht im Wettbewerb zur 1070/1080 steht und stehen sollte.

Denselben Rhetorik Kurs wie der Gauland belegt?

Sehr fein. Aber weil du besser bist als der Gauland kannst du sicher auch Zahlen nennen?!

Und da Du offensichtlich mehr oder weniger lesen kannst, dann lese auch die nachfolgenden Beiträge dazu, dann wird es hell.

ampre schrieb:
Äh.. Videocardz.com hat meist wenig daneben gelegen. Zudem ist dem leak von Polaris ja auch die Taktfrequenz von 1266 zu sehen und die 2304 shader die ja jetzt auch von AMD so indirekt/direkt bestätigt wurden bei der Computex. Das macht den Leak doch schon etwas brisant.

Ich glaube das die 3dmark Ergebnisse schon grob die Marschrichtung vorgeben. Das ist eine beachtliche Leistung wenn man bedenkt das noch keine Treiber und noch kein Benchmark gibt der auf Polaris 10 optimiert wurde.

Schaut man sich die Gflops werte an ist das Ergebniss eigentlich recht plausible.

Genau deswegen habe ich beide Links auch angeführt. Vom 3D Center bekommt man einfach immer die besten Werte und Vergleiche. Das kommt fast immer mehr oder weniger hin....zumindest die letzten 15 Jahre seit ich da täglich lese. Wer aufmerksam liest kann dann auch feststellen woher manch andre Seiten so ihre Daten haben :)

Jedenfalls: Die Dresdner 14nm FinFet Fertigung scheint schon weit optimierter zu laufen als die 16er der Chinesen. Ich arbeite selbst in einem Hightech Konzern...wir liefern z.B. viele Sachen für den Teilchenbeschleuniger in Cern und wir ärgern uns nicht grade selten über die Qualität der chin. Kollegen ohne das abwertend zu meinen. Die Bedingungen sind da halt zum Großteil schlechter für die Leute ohne dass die was dafür können und daher ist natürlich auch das Resultat anders...mag der Druck so groß sein auf die armen Menschen dort wie er will. Foxconn ist ja nur das negativste Beispiel wo viele Mitarbeiter suicid begehen.
Ich finde auch solche Hintergründe zeigen dass AMD mit der Fertigung in Dresden den richtigen Weg einschlägt. Die 2nm Unterschied können die 480er nicht soviel effizienter machen wie die 1080.....das sind ganz viele Kleinigkeiten die da eine Rolle spielen...und natürlich auch die Arbeitsbedingungen....allein schon in dem Punkt wie groß die Ausbeute ist und aufgrund dessen man welchen Preis ansetzen kann.
Und nun hat man zum erstenmal einen vergleich seit AMD seine Grafikchips anders fertigen läßt. Ich war von der 1080 so richtig enttäuscht...viel zu geringer Abstand zu den alten Karten und viel zu hoher Preis (vermutlich auch ganz geringe Ausbeute).
die 480 geht eigentlich erst in die Richtung die man erwarten kann...nach 4 Jahren stillstand und halb so großer Fertigung.
Die Zahlen werden schon passen :) Hat bei 3D Center bisher immer gut gepasst.

Jetzt muss AMD nur mit ihrem Softwarestand gescheit nachziehn...das ist ja leider immer so bissle die Krücke. Nvidia hat immernoch die bessern Treiber. Aber Hardwareseitig liegt AMD nun wieder ein großes Stück vorn.

Zuletzt bearbeitet:
chendal schrieb:
Jetzt muss AMD nur mit ihrem Softwarestand gescheit nachziehn...das ist ja leider immer so bissle die Krücke. Nvidia hat immernoch die bessern Treiber.
Und wieder dieses Urban Legend. Die Treiber sind seit langer Zeit bei beiden Herstellern mehr oder minder gleich gut/schlecht.
Wobei ich sagen muß, dass nVidia seit der Einführung GTX970/980 an dieser Stelle stark nachgelassen hat.
AMD seinerseits hat mit der Einführung von Crimson sehr vieles gut gemacht und liegt m.E. hier aktuell ein wenig in Front.

issenia schrieb:
Und wieder dieses Urban Legend. Die Treiber sind seit langer Zeit bei beiden Herstellern mehr oder minder gleich gut/schlecht.
Wobei ich sagen muß, dass nVidia seit der Einführung GTX970/980 an dieser Stelle stark nachgelassen hat.
AMD seinerseits hat mit der Einführung von Crimson sehr vieles gut gemacht und liegt m.E. hier aktuell ein wenig in Front.

naja unter Linux sieht man zwischen AMD und Nvidia schon noch einen großen Unterschied. Das Betriebssystem ist AMD "scheinbar" relativ wurscht...hat man so das Gefühl :) Bei Windows...ja da ist kaum noch ein Unterschied. Da ist AMD hinsichtlich DX12 sogar schon besser aufgestellt treibertechnisch. Aber die Welt der IT ist ja seeehr groß und besteht nicht nur aus Windows ;)

Ja Linux schien bei AMD stiefmüttelich behandelt worden zu sein. Da war in der Tat so.
Aber da ich mich von Linux letzes Jahr endgültig verabschiedet habe, kann ich da aktuell nicht mitreden.
Bei Windows ist AMD aber treiberseitig atm definitiv mindestens so gut wie nVidia, wenn nicht sogar ein Tick besser.

PS: Ich hoffe, dass auch die 40 CU RX 480 für die Endkunden verfügbar sein wird. Das wäre eine echte Superkarte für meinen 2. Rechner

Zuletzt bearbeitet:
absolut...da wäre ich sogar soweit dass ich sagen würde: für die kommenden 1-2 Jahre dürfte ein "Zocker" der die neuesten Games mit hohen Details spielen will mit AMD Grafikkarten und Windows DX12 am besten fahren. Nvidia dürfte da das nachsehen haben.
die 480er soll ja schießlich eine Leistungs-Klasse niedriger spielen performancetechnisch vom design her als die 1080 von nvidia (Performance Segment). Und dafür ist die 1080 zu langsam denn die wird dann nächstes Jahr....wenn AMD seine Performance Karten auf den Markt bringt das nachsehen haben bei der Leistung die die 1080 aktuell hat.

Was ich mir auch vorstellen könnte, dass RX 480 mit 36 CU´s vielleicht per BIOS zu einem vollen 40 CU Chip oder zumindest zum teil freischalten lassen würde.
So ähnlich wie ich es bei meiner Fury non X machen konnte und jetzt eine vollwertige Fury X habe.

issenia schrieb:
Was ich mir auch vorstellen könnte, dass RX 480 mit 36 CU´s vielleicht per BIOS zu einem vollen 40 CU Chip oder zumindest zum teil freischalten lassen würde.
So ähnlich wie ich es bei meiner Fury non X machen konnte und jetzt eine vollwertige Fury X habe.

hehe ja solange man nicht selbst irgendwas umlöten/überbrücken muß wie früher bei manchen cpu´s oder boards *g* aus dem Alter bin ich raus...soviel Feingefühl hab ich nichtmehr.
Jumper umsetzen bei andern Dingen oder sowas geht ja noch. Aber am liebsten wäre natürlich auch mir wenn man das rein softwareseitig wie z.B. übers bios freigeschaltet bekommen würde. Muss man abwarten ob der Chip das in der Form hergibt.

Mein Traum wäre aber:
60 Watt TDP soll die kleine Polaris ja haben...die als Low Profile UND Single Slot Variante für sehr kleine Gehäuse...das wäre top. Das läßt sich auch sicher hinkriegen wenn jemand mal gescheite Hardware verbaut....langlebige Polymerkondensatoren, ummantelte Ferritkernspulen *träum* nicht so´n Standart Mist den sie immer verbaun wie Eisenkernspulen und Niedrig RDS(on) MOSFETs die nur geringern Widerstand haben.
Dann könnte die Karte sogar recht leise betrieben werden und ohne Hotspots...bei 60 Watt wäre noch nichtmal ein Lüfter nötig. Aber das Risiko geht vermutlich kein Hersteller ein weil die Karte recht teuer werden würde...aber träumen darf man ja :)

Zuletzt bearbeitet:
AMD muss mit der 480 ne massive Nachfrage abdecken. Und je nachdem wie die Ausbeute ist, stapelt man eh was tiefer. ( >5 )
Wenn es einige Zeit besser läuft, kann man nachträglich eh noch nachtreten :-)

ja aber stellt euch mal vor AMD würde so ne neue Karte lautlos vorführen in einem lautlosen Gehäuse....mit Ultra Durable Mainboard usw...was meint ihr wieviele Leute staunen würden mit dem AHA Effekt..."Wie ....man kann 300 Watt PC´s auch passiv gescheit kühlen ohne Lüfter? wir wussten garnicht dass das geht??"

Die Leute kennen halt nur den billigen Standartkram...und die Standard Karten von AMD und Nvidia sind wirklich immmer nur auf billig getrimmt und nicht besonders schwer besser zu machen.
Das ist ja auch alles völlig ok und reicht ja auch jedem Normalverbraucher. Ich würde mich halt trotzdem mal gerne erstaunt zeigen was aber leider nix wird :)

aber wenigstens gibt's jetzt neue gute Karten bald für alle. Wird auch Zeit. Paar Frames plus oder minus...das machts nicht fett.

BlauX schrieb:
Würde ich nicht staunen. :)
Weils Sinnlos ist.

hehe ja für´n Hausgebrauch schon...in Reinräumen sieht die Sache ganz anders aus.
Aber ich pers. genieße es auch wenn ich was spiele und dabei nicht von Lüftergeräuschen gestört werde....wer sich einmal da dran gewöhnt hat wills nichtmehr anders. Und immernur dicke Kopfhörer aufsetzen nervt auch irgendwann. aber das ist Offtopic.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dort und hier Bedarf bestehen würde, wäre der Markt dafür bereits da bzw. wäre größer.
Der Bedarf ist nicht gegeben und die Probleme liegen auch ganz woanders.

Edit: Diese Überraschung von der du sprichst, ist bereits voll im Gange. Es ist nicht wie früher einfach mal so eben möglich.
Alles geschieht derzeit Schritt für Schritt. Speziell bei AMD. Marktanteile zwischen beiden (dGPUs) ist lachhaft. Der Massenmarkt in Gaming ist in einer einzigen Hand. Der Schritt hin zum PC wird gerade geebnet.

Edit zu deinem Edit: Mein Rechner ist still. WaKü macht es möglich bzw. entsprechender Radiator. Und das seit einigen Jahren. Der Massenmarkt dahingehend ist auch schon im Aufbau (AiO) die Weiterentwicklung geht auch stetig weiter: Kleiner, Leiser, Leistungsstark. Schritt für Schritt eben :)
Kleine mini Rechner, nicht größer als eine Konsole, Leistung wie im großen Desktop und dann auch noch OC möglich? Und bezahlbar, ohne Tüfteln? Vor wenigen Jahren noch undenkbar.

Von jetzt auf gleich, bezahlbar für die Masse, wird nix. Zumal AMD sowas ja bereits schon gebaut hat, interessiert nur eben keinen (Bedarf) und Preislich sowieso nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Wird mal Zeit für eine neue News zu dem Thema! Hier liest doch bei rund 1700 Beiträgen doch niemand mehr ernsthaft... ;)

Ich will Benchmarks, Preise, Verfügbarkeit unf ggf. die Möglichkeit zur Reservierung/Vorbestellung. Mutmaßlich Leistung im Bereich einer R9 390(X) für < 300 € und mit weniger Wärmeentwicklung als eine R9 390 und ich bin dabei.

wird mal zeit für eine neue news zu dem thema! Hier liest doch bei rund 1700 beiträgen doch niemand mehr ernsthaft...

Ich will benchmarks, preise, verfügbarkeit unf ggf. Die möglichkeit zur reservierung/vorbestellung. Mutmaßlich leistung im bereich einer r9 390(x) für < 300 € und mit weniger wärmeentwicklung als eine r9 390 und ich bin dabei.

word! :) amen!

Wartet mal eine Woche auf die E3, es müsste schon mit dem Teufel zugehen, wenn es da kein neues Häppchen gibt ;)

Zurück
Oben