Chismon
Admiral
EchoeZ schrieb:Fiji war auch eine Klasse für sich, ich denke daß AMD sich das so vorstellt:
Eine Serie für Mainstream von 460-490 (Einsteiger bis Highend) basierend auf Polaris, eine Serie für Enthusiasten ala Fury und Nano basierend auf Vega.
Dabei denke ich, daß diese Unterteilung von Mainstream (was nicht Mittelklasse sondern einfach die "breite Masse" gemeint ist) und Enthusiast (besondere Produkte mit speziellen Eigenschaften) garnicht so verkehrt ist.
Es könnte dann so aussehen:
Mainstream: 460 (Polaris11/Einsteigerkl.) 470 (Polaris11/Mittelkl.) 480 (Polaris10/Oberklasse) und 490 (Polaris/Highend), die X-Versionen als Übergang zwischen den Klassen
Enthusiasten: Nano 2 (Vega11/Kompaktklasse) Fury 2 (Vega10) FuryX 2 (Vega11)
Wobei die Namen jetzt nur Platzhalter sind und es eventuell auch andere Modelle für Vega gibt.
Nette Überlegung, bei mir ist der Gedankengang (Wunschdenken?) aber ein etwas anderer, weil die RX 480 Karte höchstwahrscheinlich schon die beschnittene Version von Polaris 10 (Mainstream-/Mittelklasse) ist, somit nur noch eine 480X als Vollausbau verfügbar wäre, es sei denn es gäbe noch einen weiteren Polaris Chip nur für die 490 und 490 Karten, was ich für unwahrscheinlich (unwirtschaftlich) halte, zumal AMD jetzt schon mehr Chips für den Consumer-Markt im Programm hat (damit breiter gefächert ist bzgl. Modellen/Leistungsklassen) als nVidia.
Bei Polaris 11 (Einsteiger-/Effizienzklasse) stimme ich zu, dass damit alle Karten unter Polaris 10 abgedeckt werden könnten (bei den neuen Mobilkarten wird man wohl hauptsächlich Polaris 11 Chips und vielleicht auch in Ausnahmen - bspw. MacBook Pro, evt. Surface Book 2 - Polaris 10 sehen) zum Teil (evt. auch komplett) ohne Stromstecker.
Daher denke ich, dass die RX 480X das Ende der Polaris-Fahnenstange darstellen wird und mit der 490 (beschnitten) und 490X (Vollausbau) der kleine Vega 10 Chip (Performance-/Oberklasse) Einzug halten wird für 8GB HBM2 Karten.
Die Einführung von HBM2 bei den 490(X) Karten sehe ich auch als notwendig an um der derzeitigen Konkurrenz (GTX 1080 (evt. GTX 1070, wenn die RX 480X diese nicht "stellen" kann oder sehr spät erscheint)) in Sachen Verbrauch und Leistung (deutlich) zu schlagen (Preis-Leistungs-Verhältnis wird bei den AMD Karten sowieso um einiges besser sein).
Zudem würde man den Chip kaum Vega nennen, wenn dieser nicht auf HBM2 Unterstützung/Architekturanbindung basieren würde, sondern hätte diesen dann einfach Polaris "9" oder "12" taufen können (hat man den Gerüchten zufolge aber wohl nicht) und ich gehe von Preisen oberhalb von 300 US$ für die 490(X) Karten aus, da Polaris (10) nur bis maximal 300US$ kosten soll (somit preislich kein Spielraum für die 490(X) GPUs wäre).
Für den großen Vega 11 Chip werden vermutlich 4 verschiedene Karten erscheinen (in der zeitlichen Reihenfolge): eine Fury 2 (beschnitten) mit 8 oder 12 GB HBM2 (untere/Einsteiger Enthusiasten-/Luxusklasse), eine Fury X2 (Vollausbau) mit 12 oder 16GB HBM2 (obere Enthusiasten-/Luxusklasse), eine Fury Nano (Vollausbau, selektiert und heruntergetaktet) mit 8 oder 12 GB HBM2 (untere/Einteiger Enthusiasten/Luxusklasse für Effizienzfans und Kleingehäusebesitzer), und eine (Fury) Duo Pro 2 (Vollausbau, selektiert und heruntergetaktet) mit 2x 12 oder 2x 16 GB (obere Enthusiasten-Luxusklasse für semi-professionelle VR Nutzung (eine GPU pro Auge) und Höchstleistung bei Spielen (Leistungskrone) über Titan "X2"/GP102-400 Niveau).
Soweit meine Einschätzung basierend auf der Gerüchte- und Faktenlage derzeit, 'mal sehen wer von uns mit den derzeitigen Spekulationen am Ende näher an der Realität liegen wird .
Zuletzt bearbeitet: