EchoeZ
Commander
BlauX schrieb:Du hast noch vergessen zu erwähnen das die Steckdosen Messungen genauso Banane sind, um den Verbrauch der GPU zu bestimmen.
Alle Messungen die so gemacht wurden und werden sind nun mal nicht Praxis orientiert. Sondern nur Moment bezogen.
Ganz klar, der Stromzähler ist zur reinen GPU Messung nicht zu gebrauchen. Das schrieb ich aber sehr wohl, nur nicht im letzten Post. Da wird mir wieder klar, wie überflüssig es ist, hier ein wenig Aufklärung zu betreiben. Sobald ein Post aus dem Blickfeld gescrollt wird, ist der Inhalt vergessen. Es ist aber schön zu lesen, daß mal jemand anderes hier "Verbrauch" mit kWh in Zusmmenhang bringt.
Was aber immernoch nicht rüberkommt ist, das diese maximale Leistungsaufnahme bei einer Benchmarksequenz eben NICHT für den gesamten Verlauf eines Spielelevels auftritt. Rennst Du bei TR durch eine dunkle Höhle, parkst bei BF irgendwo um zu snipern etc treten diese Lastspitzen eben nicht auf und senkt die durchschnittliche Leistungsaufnahme.
Mir geht es primär nicht um irgendwelche genauen Verbrauchswerte, sondern daß nahezu immer diese maximale, selbst Igors ermittelte durchschnittliche Leistungsaufnahme quasi nicht als W sonder direkt in Wh und Kosten umgerechnet werden.
Das fand ich bei Thermi-Fermi schon saublöd.
Vllt so: Eine Spielstunde verbraucht weniger Strom als eine Stunde Benchmark, weil eben die maximale Leistungsaufnahme weniger häufig erreicht wird.
Ergänzung ()
oldmanhunting schrieb:Jahrelang wurde uns hier im Forum von Leuten die AMD GPU's nutzen gepredigt, dass der Stromverbrauch vollkommen egal ist und keine Geige spielt und jetzt fangt Ihr untereinander an Euch wegen ein paar Watt mehr oder weniger die Köpfe einzuschlagen? Einfach lächerlich so etwas!
Dann hast Du garnicht verstanden worum es eigentlich geht und sich hier keiner deswegen streitet.
Zudem waren es eher die aus dem grünen Lager, die wegen des lächerlichen Mehrverbrauchs der roten Karten ein Fass aufgemacht haben. Atomkraftwerk, Heizung, bla
Und genau bei solchen Dingen, wenn man was negatives über AMD schreiben kann, bist Du doch immer voll dabei
![Zwinkern ;) ;)](/forum/styles/smilies/wink.gif)
Ach wie passend, weils so schön ist (DANKE BlauX)
Zuletzt bearbeitet: