News AMD Radeon RX 5500(M): Navi-GPU für FHD‑Gaming mit Desktop und Notebook

Sombatezib schrieb:
Seriously, ein 8-pin-Zusatzstecker? Für FullHD ist das schon irgendwie Overkill, finde ich.

Es liegen doch noch gar keine Aussagen bezüglich der Stromversorgung vor.
Mit knapp 30% weniger Stromverbrauch wie bei einer RX480/580, wird es wohl eher kein 8 Pin Stecker sein. Da sollten 6 Pin auch vollkommen ausreichen.

Nett, wenn man auf schnelles FHD-Gaming aufrüstet. Als RX 570-Besitzer ist mit der Sprung aber zu klein. Ich hab vor einigen Tagen eine RX 5700 als B-Ware für 280 Euro erhalten und finde die Karte toll. Schön zu sehen, dass AMD in der Grafiksparte wieder konkurrenzfähig wird!

UNRUHEHERD schrieb:
Nett, wenn man auf schnelles FHD-Gaming aufrüstet. Als RX 570-Besitzer ist mit der Sprung aber zu klein. Ich hab vor einigen Tagen eine RX 5700 als B-Ware für 280 Euro erhalten und finde die Karte toll. Schön zu sehen, dass AMD in der Grafiksparte wieder konkurrenzfähig wird!
Denke, dass das eher eine rx 560 sein wird und der richtige Nachfolger eine 5600, welche dann auf Vega 56 Niveau +- sein wird

• Gefällt mir
Reaktionen: UNRUHEHERD
muzafferamg58 schrieb:
Denke, dass das eher eine rx 560 sein wird und der richtige Nachfolger eine 5600,

Der Sprung ist zu klein für einen extra Chip. Vrmtl. Lässt AMD die geraden Zahlen aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: muzafferamg58
Das einzige Argument für die 1650 und gegen die 570 ist eigentlich nur die bessere Effizienz und der zusätzliche Stromanschluss. Bei der Effizienz wird es bei der 5500 ähnlich wie bei den großen Navis wohl kaum noch ausschlagebend sein. Damit wäre die Karte bis 200 € evtl. ein NoBrainer

Leistung knapp über der RX 590 mit weniger Stromverbrauch klingt erstmal interessant.
Hatte zuletzt immer mit der RX 590 Nitro Special Edition (der goldenen) geliebäugelt, nur Navi wäre halt deutlich effizienter und langlebiger bzgl. Treibersupport.
Die gegebene Leistung, der RX 5500 lässt auch genug Platz für eine RX 5600 Serie auf Vega 56 - 64 Leistungsniveau.
Wäre tatsächlich auch an einer RX 5400 / RX 5300 auf bzw. über RX 550/560 Niveau interessiert wenn sie zwischen 80 & 100 - 120€ liegen würde. Brauche da noch eine Karte für ein ganz altes System, RX 550 Leistung würde reichen, Hauptsache günstig und geringer Verbrauch.

Bin echt gespannt wie gut RDNA nach unten skalliert. Gute Skallierung wäre für AMD echt wichtig. Ich weiß viele warten auf "Big-Navi", aber das Geld wird nunmal mit Karten zwischen 100 & 300€ gemacht, da muss das Portfolio stimmen. Ich denke AMD wird in 2019 Polaris / Vega nach und nach beerben, mit der Vega 64 & Radeon VII haben sie das mit der RX 5700 (XT) bereits gemacht. 2020 wird dann RDNA2 samt Big-Navi kommen, dann werden wir sehen wie gut RDNA nach oben hin skalliert. (Nur meine Vermutung)

Bin gespannt auf die Tests.
Bitte wenn möglich auch auf einen R7 3700x System testen. @Redaktion

MfG
Christian

• Gefällt mir
Reaktionen: JustMy2Cents, duke1976, adretter_Erpel und eine weitere Person
PCGH wundert sich auch über die angenommene Leistungsaufnahme und spekuliert, dass die 150W zu einer 5500XT gehören.
Für mich ist klar: irgendwas passt da nicht zusammen, da hilft nur abwarten.

Also ich denk mal mit meiner Vermutung liege ich nicht falsch. Wie sehen mit der RX 5500 eine 1660 GTX.
RTX gibt es bei der Serie auch nicht. Jetzt stellt sich die Frage des Preises und 8 statt 6 GB.
Der Verbrauch könnte aber bei der NV etwas besser ausfallen. Hier stört der zusätzliche Stromversorgung übrigens auch keinen. Mir ist es sogar "lieber", die Karte zieht hier den Strom, als über die PCI Schnittstelle.

MichaG
Der 6Pin der 480 war sehr grenzwertig, man erinnert sich. Da die 5500 weniger Verbrauchen soll, sollte also ein 6Pin "passen".

Was XT angeht. Würde mich nicht wundern, wenn das Modell von Apple vorgestellt werden könnte. Die bräuchten auch langsam ein Update zur 560 Pro.

Zuletzt bearbeitet:
und bei der karte schaffen sie es plötzlich einen axiallüfter zu verbauen? die idee ist ihnen nicht gekommen bei der 5700xt? na ja, sieht süss aus das ding, und endlich mal wachablösung für polaris. die 480 ist schon 3 jahre her. für 170-180 sicher keine schlechte karte.

Referenzmodell sieht gut aus. 8pin ist ne solide wahl. 6pin ist ein auslaufmodell. Es gibt keinen grund überhaupt 6 pin zu verbauen, da sich 6 und 8 pin nur in 2 sense/ground leitungen unterscheiden. Sowohl 6 als auch 8 pin haben nur drei 12v leitungen. Einheitlich 8 pin würde den kabelsalat am netzteil verringern.

Die gpu ist ein rx560 nachfolger, kein rx480 Nachfolger. Wenn das ding das selbe kostet wie ne rx580 damals, ist das absoluter stillstand. Ich fände so 170€ recht fair, befürchte aber, dass die deutlich drüber liegt, so bei 240€. Das wäre definitiv zu viel für das teil.

• Gefällt mir
Reaktionen: C3LLoX, Mickey Cohen, Sturmflut92 und 4 andere
MichaG schrieb:
Wobei 8 Pin und Typical Board Power von 110 Watt irgendwie nicht zusammen passen..
Das ist dann wohl eine Karte für Hardcore Overclocker :D Vielleicht kriegt die ja jemand auf 2,5GHz mit 225W :evillol:

Ansonsten denke ich, dass die Mehrkosten für einen 8 Pin Anschluss nur 2ct betragen. Vielleicht sind die 2 zusätzlichen Pins gar nicht belegt, um einfach eine möglichst hohe Kompatibilität mit 6- und 8-Pin Steckern zu schaffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22 und stevefrogs
Cyberfries schrieb:
Der Sprung ist zu klein für einen extra Chip. Vrmtl. Lässt AMD die geraden Zahlen aus.

du hast wohl Recht damit. Navi 14 hätte kleiner sein müssen als Polaris11/21, damit da noch sinnvoll eine GPU dazwischen passt. Bei der letzten Generation gab es auch kein Zwischendesign, wenn man von den mobilen Vega 20/16 absieht (Apple exklusiv, wobei das auch schon unter Semi-Custom fallen dürfte).

Zuletzt bearbeitet:
Sieht aus wie eine R9 nano :) hoffe es kommt eine XT mit 24CUs. Die 1660 Ti hat auch einen 8 Pin, warum nicht.

KCX schrieb:
@DeathShark Allerdings bin ich weiterhin skeptisch, da 4.0 schon deutlich andere Ansprüche an die Mobos hat. Wahrscheinlich wirds 4.0 geben, aber die Bretter werden dann preislich nicht weit von X570 weg sein.

vor ABBA haben zumindest pcie 4.0 SSDs auch problemlos auf b450 boards funktioniert...

Roche schrieb:
Das würde bei der kolportierten Leistung aber absolut nicht passen. Mehr als 200€ kann AMD für diese Karten nicht verlangen, wenn sie gerade mal auf dem Niveau einer RX580 liegen.

Bei 250€ sollte sich eher eine RX 5600(XT) einfinden, die die Leistung einer Vega56 und darüber anbietet.
Ich schreib "zu Anfang"... Warten wir es ab. Ich bleibe dabei, in DE werden wir zu Beginn bei 250€ liegen... Auf jeden Fall näher an den 250, als an 200 und niedriger ;)

k0n schrieb:
Sieht aus wie eine R9 nano :)

hach, die nano war so eine coole karte. wenn ich mal eine für unter 100 gebraucht finde kauf ich die rein schon als sammlerstück

CastorTransport schrieb:
Ich schreib "zu Anfang"... Warten wir es ab. Ich bleibe dabei, in DE werden wir zu Beginn bei 250€ liegen... Auf jeden Fall näher an den 250, als an 200 und niedriger ;)

Nein, dem wird nicht so sein!

Kann sich AMD einfach nicht leisten, weils so keiner kauft. Eine GTX 1660 wäre in der Leistung nochmal ca. 10% schneller und ist bereits ab 210€ zu haben.

Bitte bei zukünftigen Tests unbedingt mit der Nano vergleichen. Es scheint, als könnte das die erste Karte werden, die als Nachfolger meiner Nano in Betracht kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hovac