News AMD Radeon RX 5500(M): Navi-GPU für FHD‑Gaming mit Desktop und Notebook

Qualla schrieb:
Fehlt nur noch ein würdiger Nachfolger der Vega56. Die ist um die 250€ ja nach wie vor in Puncto Preis/Leistung kaum zu schlagen.
Die guten Vega 56 (Pulse & Red Dragon) sind kaum noch verfügbar und wieder bei 350€+. Der Abverkauf ist scheinbar so gut wie beendet.
Und für mich bleibt die 5700 der Nachfolger der V56. Vielleicht nicht Stock für Stock, aber bei der Vega kann man mit einem kleinen bisschen UV+PT so viel Leistung rausholen, dass ich sie zumindest gleichauf mit der 5700 sehe.
-Ps-Y-cO- schrieb:
Der Lüfter/das Konzept ist bekannt von den NANO-Modellen von PowerColor.
Das waren Referenzdesigns (R9 Nano) und Referenzdesigns stammen meines Wissens nach immer noch von Sapphire.

Zur 5500: Bin auf den tatsächlichen Verbrauch gespannt, von den Daten hier in dem Artikel bin ich jedenfalls nicht allzu sehr beeindruckt, man scheint hier vielleicht eine 1060 von der Effizienz her etwas zu schlagen? Da würde ich mir nach all den Jahren und mit 7nm schon etwas mehr erwarten. Aber auch ok, solange der Preis passt, fürchte aber, dass der wieder zu hoch sein wird. 150€ würd ich für angemessen halten, Custom dann bei 175€.

Interessant wird die 5500M für Notebooks, für die Einstiegs-Gaming-Notebooks die häufig mit sowas wie einer 1050 Ti gepaart wurden, könnte das eine gute Weiterentwicklung/Alternative sein. Vielleicht kann man sich sogar mit einer 1660 messen.

pipip schrieb:
Taxxor
Die RX 5500 ist doch bereits bei der 1660. Die haben gleich viel Shader.
Aber nicht bei der 1660Ti
Ich schaue mir halt dieses Bild von Igor an
Comparison-1.png

Da geht er von einer XT aus, die hier vorgestellte 5500 sollte mit 12% über der 480 allerdings ziemlich genau bei der RX590 liegen und damit steht die 1660S und die 1660Ti noch 10-15% drüber

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Ausgerechnet für die Mobilkarten, die man nicht aufrüsten kann gibt es nur 4GB. Damit totales KO-Kriterium für Notebooks.

yummycandy schrieb:
Interessant ist aber ein neues Notebook von MSI.
Mit Ryzen 3750H und ner 5500er kann das schon was ordentliches werden.
Anhang anzeigen 828453
Mit 4GB VRAM eher nicht. Ich glaube kaum, dass es sich in einem angemessenen Preisbereich befinden wird.

Übrigens mMn noch positiv hervorzuheben: Bei der 5700XT hatte man sich für die 1.5X Perf/Watt Angabe ja mit Vega64 die innefizienteste Vega GPU genommen.

Für den 1.6X Vergleich hat man sich hier nun immerhin die RX480 genommen und nicht die deutlich ineffizientere RX580 oder RX590 nur um den Wert noch höher wirken zu lassen.

Im Vergleich mit einer RX580 hätte man hier nämlich auch von 1.85X Perf/Watt sprechen können

Zero_Point schrieb:
Ausgerechnet für die Mobilkarten, die man nicht aufrüsten kann gibt es nur 4GB. Damit totales KO-Kriterium für Notebooks.
Wenn ich so an 2017 denke, als ich die Vega56 gekauft habe und noch einen 1080p Monitor hatte, da war ich mit der GTX980 und deren 4GB doch schon in ein paar Spielen durch dem VRAM limitiert, 2019 bzw dann breit verfügbar 2020 wird das nicht besser sein.

Allerdings sehe ich die Zielgruppe eines solchen Notebooks auch nicht gerade mit Ultra Texturen umgehen.
Ergänzung ()

Redirion schrieb:
3%, die X Perf/Watt Nummer zur RX5500 hätte das nicht sonderlich verändert
Anmerkung 2019-10-07 171421.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zero_Point
just_fre@kin schrieb:
Nvidia hat aktuell ja nichts Vergleichbares zwischen GTX 1650 und GTX 1660 TI im Mobilsektor, oder?
Na ja GPU technisch dürften sich die mobile 16xx gut mit der rx5xxxx kloppen. Es gibt ja schon 3570h mit 1660 und ich finde die Kombi sehr spannend.
Vllt bringt HP ja so eine Version wie MSI und ich komme ggf in den Genuss schon 2020 RDNA zu testen.

Die Zielgruppe ist ja auch klar.. FHD mit high details. Mehr schafft eine 1660 auch nicht

@MichaG: Danke für das Beifügen der Original Präsentation! Damit kann man sich nochmal ein umfassenderes Bild machen, einschließlich der Fußnoten, die beschreiben, wie und was genau gemessen wurde. Das ist durchaus ein Qualitätsmerkmal für den Artikel!

• Gefällt mir
Reaktionen: Colindo
Da AMD sie mit der 1650 vergleicht, wird sie preislich entsprechend positioniert. Die 4 GB Version dürfte 150€ kosten, die 8GB 200€. Und Ende des Jahres kommt noch eine weiter beschnittene Navi 10 GPU als RX 5600 für 270€ um die Lücke zu schließen.

zeedy schrieb:
Da AMD sie mit der 1650 vergleicht, wird sie preislich entsprechend positioniert.
Die 5700 wurde auch mit der 2060 verglichen und preislich war da mit 370 zu 320€ schon noch ein ziemlicher Unterschied. Und dabei war die 5700 sehr viel näher dran an der 2060 (+11%) als es die 5500 laut AMDs Angaben an der 1650 ist (+~35%).

HaZweiOh schrieb:
@MichaG: Danke für das Beifügen der Original Präsentation! Damit kann man sich nochmal ein umfassenderes Bild machen, einschließlich der Fußnoten, die beschreiben, wie und was genau gemessen wurde. Das ist durchaus ein Qualitätsmerkmal für den Artikel!
Jup die Endnotes lesen sich spannend und ich habe immer wieder per Production Sample gefunden. Die Comsumer Karten werden vermutlich die 1660 stehen lassen

Hmmm... nur 22 von 24 Shadern aktiviert und das Ding heisst 5500.

[siehe Edit]Also entweder gibt es dann einen Vollausbau ala 5500XTX mit besagten 24 (+9%) Shadern und 7% mehr Gametakt, so dass man bei ~15% mehr Performance liegt.
Oder man nennt es 5600 und die 5600 XT ist dann ein mit 32 CUs (-12% zur 5700) beschnittener Navi10 mit noch ein bisschen weniger Takt als die 5700, so dass man auf -15% zur 5700 kommt, was dann so ziemlich Vega 56-Niveau entspricht. Zwischen 5600 und 5600XT lägen dann ebenfalls um die 15% und die angebliche Produktlücke wäre geschlossen :) [/siehe Edit]

Edit: Sorry hatte den WCCFT Artikel von heute Morgen noch halb im Kopf, der besagte , dass der Unterschied zwischen 5500 und XT 4 zu 8GB GDDR6 entsprechen würde, aber beide Karten 22 CUs hätten.
https://wccftech.com/amd-radeon-rx-5500-series-navi-gpu-7nm-gddr6/

Zuletzt bearbeitet:
Zero_Point schrieb:

Mit 4GB VRAM eher nicht. Ich glaube kaum, dass es sich in einem angemessenen Preisbereich befinden wird.
Das ist aber nur eine Leistungszone einer 1650-1660, erst bei einer 5600M würde ich da eher rummeckern

• Gefällt mir
Reaktionen: mace1978
Ach, XT... Bei der letzten Verwendung des Kürzels war es ein minimalaktiver Tahiti. Also nicht so an die Namen klammern @Rock Lee . Da wird in letzter Zeit ohnehin zu viel Schmarn betrieben.
+ siehe über mir.

Hier issa :)

Edit: gerade noch gefunden:
Capture.PNG

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22, danyundsahne, ChrFr und eine weitere Person
Euathlus schrieb:
Also von den Daten wird die Karte dann ohne Stromanschluss auskommen?
Wie kommst du darauf? -30% Verbrauch im Vergleich zur RX480 und die RX480 liegt bei 165W, also 115W.

Wenn nur die Chip Power gemeint ist, die leigt bei der RX480 bei 120W, also 84W für die 5500, womit wir schon jetzt über den 75W sind ab denen sie einen Stromanschluss braucht. Dann kommt noch das PCB dazu und wir sind bei ca 100W.

Davon ab liegt die 5500 locker 75% über der 1050Ti, so schnell ist die Entwicklung auch nicht mehr, dass man das mit dem gleichen Verbrauch realisiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini