stevefrogs
Lt. Commander
Die guten Vega 56 (Pulse & Red Dragon) sind kaum noch verfügbar und wieder bei 350€+. Der Abverkauf ist scheinbar so gut wie beendet.Qualla schrieb:Fehlt nur noch ein würdiger Nachfolger der Vega56. Die ist um die 250€ ja nach wie vor in Puncto Preis/Leistung kaum zu schlagen.
Und für mich bleibt die 5700 der Nachfolger der V56. Vielleicht nicht Stock für Stock, aber bei der Vega kann man mit einem kleinen bisschen UV+PT so viel Leistung rausholen, dass ich sie zumindest gleichauf mit der 5700 sehe.
Das waren Referenzdesigns (R9 Nano) und Referenzdesigns stammen meines Wissens nach immer noch von Sapphire.-Ps-Y-cO- schrieb:Der Lüfter/das Konzept ist bekannt von den NANO-Modellen von PowerColor.
Zur 5500: Bin auf den tatsächlichen Verbrauch gespannt, von den Daten hier in dem Artikel bin ich jedenfalls nicht allzu sehr beeindruckt, man scheint hier vielleicht eine 1060 von der Effizienz her etwas zu schlagen? Da würde ich mir nach all den Jahren und mit 7nm schon etwas mehr erwarten. Aber auch ok, solange der Preis passt, fürchte aber, dass der wieder zu hoch sein wird. 150€ würd ich für angemessen halten, Custom dann bei 175€.
Interessant wird die 5500M für Notebooks, für die Einstiegs-Gaming-Notebooks die häufig mit sowas wie einer 1050 Ti gepaart wurden, könnte das eine gute Weiterentwicklung/Alternative sein. Vielleicht kann man sich sogar mit einer 1660 messen.