Bericht AMD Radeon RX 5700 XT: Custom Designs bei 185 Watt GPU Power im Vergleich

Rage schrieb:
@Banned Naja, im Bereich von 1-2 Watt pro LED wird man schon sein. 5 oder mehr auf der Strix halte ich nicht für unrealistisch.

Ne LED-Birne, die die Helligkeit einer 20W-Glühbirne erzeugt, braucht 3W. Damit kann man nen ganzen Raum beleuchten (wenn auch nicht sehr hell)!

Mit den LEDs auf den Mainboards kann man nicht wirklich viel beleuchten. Da scheint nicht viel raus aus dem Gehäuse durchs Fenster.

Nie im Leben fressen die so viel.

1-2W für alle zusammen, ja. Aber nicht pro LED.

Ansonsten müsste eine LED-Lichterkette ja Unmengen verbrauchen. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Simon schrieb:
Da fragt man sich ernsthaft, wozu AMD überhaupt ein Entwicklungsbudget für ein Referenz-Design einsetzt
Falls die überhaupt ein Budget dafür verwendet haben, schließlich ist dieses Kühlkonzept schon seit Jahrzehnten verhasst und hat sich eigentlich 0 verändert :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Simon
Darkscream schrieb:
Das ist natürlich der Verbrauch des ganzen Systems, war ein Messvorgang, wobei ich immer mit dem vermeintlich heißesten Wert beginne und dann runter kühlen lasse. In dem Fall nur durch das halb und ganz öffnen der Seitenwand.

Da kannst du gleich die Mech nehmen ohne was machen zu müssen, und günstiger ist sie auch ;)

Die 24W kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, ist vielleicht ein Anlaufstrom wenn der Motor wirklich kalt ist. Ich habe die Angewohnheit jeden Lüfter erst mal 1-2 Tage probe laufen zu lassen, bevor ich sie einbaue.
Das passiert an einem Labornetzteil das mir auch den Stromverbrauch anzeigt.
Selbst Dieser 14er Lüfter, schafft die angegebenen 0,7A nicht mal ganz im Anlaufstrom, im kalten Zustand. Wenn er warm ist braucht er noch 0,35A bei 12V (4,2W). Bei 17V (~3500RPM) komme ich gerade mal auf 0,5A (8,5W).
Mein 30cm Ventilator braucht in der mittleren Stufe etwa 24W, allerdings schiebt er doch auch viel mehr Luft durch die Gegend.
GamersNexus hat die Referenzkarten auseinander gebaut und wenn ich mich recht erinnere hat der Lüfter der 5700 XT eine Angabe von 2A, was nunmal 24 Watt ergibt. Zentrifugallüfter haben eine weitaus bessere P-Q Kurve und können hohe Drücke bei trotzdem hohem Luftstrom erreichen, was natürlich viel Strom frisst, dafür sind die natürlich sehr laut. Axial Lüfter brauchen meistens für die gleiche Leistung mehr als 8000 rpm, wo die Zentrifugallüfter "nur" 5000 rpm brauchen

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
@Banned Hab leider keine Möglichkeit sowas nachzumessen. Bei meinen LED-Lüftern ist es pro Lüfter jedenfalls knapp 5 Watt bzw. knapp 3 Watt, hab zwei verschiedene Modelle.

Zuletzt bearbeitet: (Zu viele Wörter)
Wurde schon die Gigabyte AMD Radeon RX 5700 XT Gaming OC hier irgendwo getestet? Die gibts momentan zu nem fairen Preis zu kaufen - taugt die was? :-)

Leider ist die Karte nirgendwo auf Lager und Tests gibt es auch keine. Für mich die einzig interessante Karte neben der Red Devil.

Okay, danke dir - ja die Red Devil ist ja momentan überall unverschämt teuer 😪😔

Hm sind ja schöne Grafikkarten und mich juckts auch irgendwie, aber der Mehrwert zu meiner Vega ist zu marginal...
Mal schauen wie die Nachfolger zu Navi10 werden :)

janeeisklar schrieb:
Naja nur die Karten auf 185W zu beschränken macht ja eigentlich auch wenig Sinn, es haben ja offensichtlich nicht alle die gleiche SOC Spannung.
Im ausgelieferten Bios, das sagt Igor im Video, haben alle Navikarten weiterhin 1200mV --> Ergo ist der Test nicht durch niedrigere Spannungsvorgaben beeinflusst von Wolfgang. :-)

Die Boardpartnerkarten kommen mit 1050 mV, das sage ich im Video ;)
Allerdings ist Wattman reichlich ungeeignet. Im Video erkläre ich ja auch die Telemetrie und dass es zusätzlich was bringt, wenn man die Strom- und Spannungs-Limits umsetzt. Die Prozentregler sind suboptimal, weil es alles nur eine Art Offset ist und NICHT die GPU Power allein beeinflusst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Drahminedum, Cpt.Willard, Chismon und eine weitere Person
Ich habe 'mal eben auf der deutschen Seite von XFX vorbei geschaut und schau' an, die bisher nur angekuendigte RAW II scheint im Endeffekt dann doch das zuvor als "Black Wolf" bezeichnete Modell zu sein, zumindest, wenn man nach den dort abgebildeten Photos geht:

812880

812881

812882

812883

812884

Dazu passend der "Black Wolf" Vergleich:

812886

In jedem Fall ein interessanter Kuehler-Ansatz der Kalifornier, aber ob der besser als bei der THICC II gelingen wird?

Ich freue jedenfalls mich schon auf Euren "Schwarzwolf" oder "Roh II" Test und hoffe, der kommt bald ;) @Jan und @Wolfgang .

Somit duerfte es (vorerst) wohl auch kein 3-Luefter-Modell von XFX fuer Navi-Karten geben, wie es aussieht.

Es bleibt die Hoffnung auf eine Toxic oder Nitro+ von Sapphire (dass die halbwegs guenstige Gigabyte Gaming OC unbedingt schlecht ist, will ich damit nicht sagen, aber da erwarte ich eher keine eierlegende Wollmilchsau) oder High-End-Modelle von MSI (Lightning (Z)) und Aorus/Gigabyte (Xtreme), aber mit solchen rechne ich - wenn ueberhaupt - eigentlich erst fuer Oberklasse-Navi-Karten (RX 5800(XT) oder RX 5900(XT)).

Da OC bei Navi10 GPUs (aufgrund des zum Leistungszuwachs ueberproportionalen Verbrauchs) eher begrenzt bis gar nicht sinnvoll zu sein scheint, bleibe ich dabei, dass die kompakteren 2-Luefter-Modelle fuer mich (auch angesichts der aktuellen Preise) i.d.R. interessanter waeren ... ich hoffe da neben der obigen XFX Raw II noch auf Powercolor Red Dragon, ASRock Challenger, und MSI Mech OC Tests in nicht allzu ferner Zukunft ... die Evoke OC von MSI hat Igor (@FormatC ) ja mit dem Tool schon ordentlich leise bekommen :daumen:.

Zuletzt bearbeitet:
Chismon schrieb:
Ich freue jedenfalls mich schon auf Euren "Schwarzwolf" oder "Roh II" Test und hoffe, der kommt bald ;) @Jan und @Wolfgang .

Das @Wolfgang schon ein Foto der RAW2 in der Redaktion gepostet hat, ist dir wohl komplett entgagen, was? ;)

MaverickM schrieb:
... @Wolfgang schon ein Foto der RAW2 in der Redaktion gepostet hat, ist dir wohl komplett entgagen, was? ;)

Ja, das muss es wohl/kann gut passiert sein, da ich nur die "Wolf"-Ankündigung von @Jan in Erinnerung habe und es gut möglich ist, dass mir das durch das Netz gerutscht ist bzw. ich es im Thread überlesen oder übersprungen habe ;).

Wenn Du das Photo meinst aus dem Thread in dem auch die Yeston Custom-Modell-Designs per Photos vorgestellt wurden, so wurde die Karte noch als "Black Wolf" damals gehandelt und nicht als "RAW II" und darum ging es mir, weswegen das von mir gelistete Bild mit der XFX Verkaufsverpackung/dem Namen wohl das relavanteste war zur Klarstellung des endgültigen Produktnamens.

Nun ja, 'mal abwarten was die neue MSI Gaming RX 5700XT (im 2-Luefter-Design) koennen wird, die laut VCZ in einigen Wochen an den Start gehen soll:

813108

Zuletzt bearbeitet:
Chismon schrieb:
Wenn Du das Photo meinst aus dem Thread in dem auch die Yeston Custom-Modell-Designs per Photos vorgestellt wurden, so wurde die Karte noch als "Black Wolf" damals gehandelt und nicht als "RAW II" und darum ging es mir,

Nein, der Redaktion liegt eine finale RAW2 Karte zum Test vor. Traf vor kurzem ein. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
Pizza! schrieb:
Schöner Test, gerne auch bei anderen Grafikkarten.
Toller Test, der wirklich mal die unterschiede der Custom-Kühlungen zu Tage bringt. Ich überlege gerade, mir eine neue RTX 2080 Super zuzulegen - hier wäre mir ein solcher Test sehr Willkommen. Weiter so! Vielen Dank und LG, rms

MaverickM schrieb:
Nein, der Redaktion liegt eine finale RAW2 Karte zum Test vor. Traf vor kurzem ein. ;)
Ahoi...
Wann könnte der Test der Raw ca fertig sein? Am interessantesten (für mich) wäre die Kühlleistung und Lautstärke...

OgreGT schrieb:
Ahoi...
Wann könnte der Test der Raw ca fertig sein? Am interessantesten (für mich) wäre die Kühlleistung und Lautstärke...

Es gab wohl Unstimmigkeiten beim BIOS der Karte. Wann der Test dann kommt können nur @Jan oder @Wolfgang beantworten. :schluck:

Ist halt echt schade, da die Red Devil noch nicht verfügbar ist, die RAW 2 aber schon, bloß gibts von der einfach nirgends ein Review.... Wenn man wenigstens eine Tendenz wüsste ala Finger weg, ähnlich oder leicht schlechter/besser in Punkto Temperatur und vor allem Lautheit im Vergleich zur Red Devil.

OC ist ja sowieso uninteressant bei all diesen Karten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben