News AMD: Radeon RX 5700 XT kommt als schnellere 50th Edition

Benji21 schrieb:
Was wäre an einer Karte die einer 2080Ti nahe kommt denn nicht High-End? Was ist dann ne 2080/VII? :freak: Untere Mittelklasse? Alles bis zur 2070 ist Einstieg?

Aktuell im Bezug auf Nvidia ist 2070 höheres Midrange, Highend 2080/2080TI bzw. dann der Superquark.

Wenn ich das auf in einem Jahr beziehe möchte ich mit AMD dann schon die 2080*+ geschlagen sehen, RTX-Raytracing ist mir egal... seinerzeit hat die Vega64 ja nicht die 1070 angepeilt, sondern die 1080+ und die Vega56 eben die 1070.

Bei dem bekannten Wein ist es Ihr, der V64 auch mittlerweile gelungen vor allem bei höherer Auslastung die 1080 eigentlich klar geschlagen zu haben, gut dabei mehr verbrauch.

Die VII ist aus meiner Sicht eher ein Nischenprodukt, auch keine neue Generation, ergo Abfallprodukt aus der Profiliga daher fiel diese auch nicht in mein Beuteschema.

Ich hoffe, Du kannst mir folgen, ob die NAVI/RDNA 5900 dann die 2080*+ anpeilt oder übertrifft, das wäre dann natürlich ein Upgrade Kandidat, wenn es bei Vollausbau und HBM³ bleibt.

Wär super, wenn diese lästigen Ankündigungen beendet würden und endlich mal ein testbares Produkt erhältlich wäre...

Ist doch gehupft wie gesprungen ob die diese karten um ein paar MHZ übertaktet verkaufen oder nicht. Der Unterschied ist sowieso nur im Preis spürbar und wirkt sich in Spielen so gut wie nicht aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: FGA
Das rumgezicke finde ich ganz belustigend.
Die 5700(XT) werden bestimmt keine schlechten Karten.
Auch die RX480 war eine gute Karte, hat aber leider AMD nix genutzt. Gamer kaufen so oder so Nvidia.
Ich sehe mir die Schlacht jetzt gespannt an.
Seit gestern ist meine VII da. In Time Spy, hat die Karte knappe Mehrleistung, als meine 2 RX 480.
Das sollte für längere Zeit langen. 😚
So fürchterlich laut ist sie auch nicht, wenn ich an die HD6970 denke. Da war Frankfurt nen Mist dagegen.
Wenn AMD schlau ist, dienen sie nicht mehr als Preisdrücker für NV. Dann klappt es auch wieder mit der Entwicklung.
Ob AMD schneller/ billiger/ bessere Treiber, oder was auch immer hat, wird trotzdem zu NV gegriffen. Außer bei denen, die nicht Blind zugreifen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, Thraker, VoAlgdH und 3 andere
Polaris hat sich bei der Zielgruppe Spieler einfach zu schlecht verkauft, war trotz Marketingankündigungen zu spät und hat zu viel verbraucht. Da im Moment wieder nur die Performanceklasse angepeilt wird, könnte sich alles wiederholen.

Ist doch egal, ob sie nach Europa kommt oder nicht.

Die Custom Karten von Sapphire und Co. werden doch eh wieder ein bisschen OC sein.. und die 3% wieder rein holen.. zusätzlich kann man sie ja noch selber ein wenig mehr Overclocken.

Payne19 schrieb:
Ist doch egal, ob sie nach Europa kommt oder nicht.

Die Custom Karten von Sapphire und Co. werden doch eh wieder ein bisschen OC sein.. und die 3% wieder rein holen.. zusätzlich kann man sie ja noch selber ein wenig mehr Overclocken.
Abwarten ob das wirklich möglich ist, hoffe auf die ersten Tests und wünsche mir auch OC dabei.
Die Supi-Sonder-Edition scheint für Europa jedenfalls ein Papiertiger zu sein und hoffentlich ist da nicht schon das Maximum rausgeholt worden, deswegen wartet man auch am Besten noch auf Nitro+ und Red Devil etc.

Celinna schrieb:
Schade hatte irgendwie auf was schnelleres als ne Vega7 gehofft, ich will endlich mal meine 1080Ti ablösen
Jo voll der Lowbob, bekommst von Mutti nicht genug Geld für was gescheites? Jetzt musst Dich erstmal mit Browsergames zufrieden geben :rolleyes:

Zur Edition von AMD: Sieht gut aus, wird langsam wieder mit dem Grafikartenmarkt.

Cpt.Willard schrieb:
[...]hoffentlich ist da nicht schon das Maximum rausgeholt worden[...]

Wunder erwarte ich nicht, sonst hätte man die "psychologisch wichtige" 2 GHz Turbo Grenze schon ohne manuelles OC bei der Sonderedition gerissen.

Naja, in 3 Wochen sind wir klüger.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gustlegga
Sternengucker80 schrieb:
Das rumgezicke finde ich ganz belustigend.
Die 5700(XT) werden bestimmt keine schlechten Karten.
Auch die RX480 war eine gute Karte, hat aber leider AMD nix genutzt. Gamer kaufen so oder so Nvidia.
Ich sehe mir die Schlacht jetzt gespannt an.
Seit gestern ist meine VII da. In Time Spy, hat die Karte knappe Mehrleistung, als meine 2 RX 480.
Das sollte für längere Zeit langen. 😚
So fürchterlich laut ist sie auch nicht, wenn ich an die HD6970 denke. Da war Frankfurt nen Mist dagegen.
Wenn AMD schlau ist, dienen sie nicht mehr als Preisdrücker für NV. Dann klappt es auch wieder mit der Entwicklung.
Ob AMD schneller/ billiger/ bessere Treiber, oder was auch immer hat, wird trotzdem zu NV gegriffen. Außer bei denen, die nicht Blind zugreifen.

Es wird zu NV gegriffen, weil NV nun mal seit ewigen Zeiten das High End Segment nach belieben dominiert. Wer die beste Karte baut suggeriert dem potentiellen Käufer das die anderen Karten in Ihren Klassen auch die besten sind. Das beste Marketing ist nun mal gute Produkte zu liefern. Das ist bei allen Sachen im Leben so. Warum Audi und nicht Seat? Warum iphone SE wenn es für Geld deutlich bessere Alternativen gibt?

So lange AMD nichts gegen die 2080Ti hat können sich anbieten was Sie wollen. NV steht immer besser da. Sieht man ja beim Verhältnis 20/80 zugunsten der 1060 über 480/580. Im Mittel ist Polaris besser als die 1060 aber trotzdem wollen alle zu NV, weil die nicht nur im Ramsch Segment unterwegs sin. Einfache Psychologie

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs und v_ossi
Celinna schrieb:
Schade hatte irgendwie auf was schnelleres als ne Vega7 gehofft, ich will endlich mal meine 1080Ti ablösen

Was genau hast du gegen die 1080 TI?
Ich sitze sozusagen im selben Boot und bin ziemlich glücklich.
Betreibst du einen 4K Monitor?
Ich habe mich damals bewusst für WQHD entschieden und wüsste mit noch mehr Power nichts anzufangen.

• Gefällt mir
Reaktionen: pietcux
Jyk schrieb:
Irgendwie nichts was mich dazu bringen könnte die GPU kaufen zu wollen. Preis nicht so weit weg von der Konkurrenz. Dazu dann wieder nur 8GB RAM, irgendwie für mich nichts.

Schade aber meine alte 970er wird dann noch etwas länger schuften müssen.

Weiß ja nicht, was Du für eine "Wunderkarte" erwartest aber gute Alternativen zu einer 970er gibt es mittlerweile...

• Gefällt mir
Reaktionen: DarkerThanBlack
Gibts da noch eine Richtigstellung/Update @Wolfgang ?
@ork1957 hat ja schon auf den Reddit-Thread verlinkt etwas weiter oben.
Hier mal der Kommentar von Andrew Prairie
(Director,Corporate Communications - AMD)
Hi all,
Friendly reminder that just because someone writes it doesn't mean it is true....
We will be expanding AMD.com sales to more countries, so we expect the 50th anniversary edition will also be available in: Austria, Belgium, Czech Republic, Denmark, Finland, France, Germany, Ireland, Italy, Luxembourg, Netherlands, Portugal, Spain, Sweden, and the United Kingdom.
Sorry we are not offering global availability at this point. We hear you on the desire. The team is focused on expanding into more regions/countries while making sure we can fully support customers.

• Gefällt mir
Reaktionen: or2k und Gorgone
Schranz0815 schrieb:
Musst es mal so sehen..
aus Enthusiasten ([damals GTX1080ti], heute RTX 2080ti, Titan Rt ect.) Karten werden durch Generationswechsel zum Highend (RTX 2080, Raedon IV)der Folgegeneration,
Highend zu mid range(V64, Gtx1080, RTX2070, NAVI 5700xt)
mid range zu low budget mid range(V56, RTX2060,GTX1070, Navi 5700)
low budget Mid range zu starter(1660ti, RX590)
starter zu low budget (RX580/570, gtx1650, 1060, ect.)

allein von der Leistung her ist deine Gtx1080ti jetzt immer noch Highend. Hier ging es aber von vorn herein um midrange Karten. Also war wohl deine Erwartungshaltung einfach zu hoch. Aber spar mal fein weiter, dann wird die nächste wieder ne Enthusiasten Karte, die sich auch lohnt! ;)

Ist doch gut für alle 1080 V56 V64 hast für die nachsten 5 Jahre Graka gespart. Da sollten wir uns bedanken bei den großen.

Celinna schrieb:
wenn ihr alle in meine Signatur schauen würdet dann hättet ihr gesehen dass das ein 4K Monitor ist und ja die Karte ist mittlerweile zu langsam und Nvidia über 1000€+ fürne 2080ti in den Rachen werfen hab ich kein Bock.
Was, 4k braucht Leistung und das kostet auch noch Geld? Warum hat mir das niemand gesagt!

Sorry, das ist in etwas so als würde ich meinen Freundeskreis damit voll heulen das die Kosten von Reifen und Wartung von Porsche wucher seien. So etwas weiß man vorher und zeugt nur von schlechter Plannung.

• Gefällt mir
Reaktionen: derSafran und cbmik
Jyk schrieb:
Irgendwie nichts was mich dazu bringen könnte die GPU kaufen zu wollen. Preis nicht so weit weg von der Konkurrenz. Dazu dann wieder nur 8GB RAM, irgendwie für mich nichts.

Schade aber meine alte 970er wird dann noch etwas länger schuften müssen.

Nur 8GB? Und dies aus dem Munde eines GTX970er Käufers... 😆
Um es einmal zu erklären warum AMD bei der Mittelklassekarte RX5700er im Preis- und Leistungsbereich einer RTX2070 "nur" 8GB anbietet.
Mehr braucht man in diesem Bereich nicht, da die Karten generell zu langsam sind um die 8GB-Speicher zu füllen.
Aber selbst die "nur" 8GB sind um Welten besser als die 3.5GB einer GTX970.

• Gefällt mir
Reaktionen: cbmik
Artikel-Update: Via reddit hat sich AMD persönlich zu Wort gemeldet und die Gerüchte dementiert. Demnach wird die Sonderedition auch in vielen weiteren Ländern inklusive Deutschland verfügbar sein.
AMD schrieb:
We will be expanding AMD.com sales to more countries, so we expect the 50th anniversary edition will also be available in: Austria, Belgium, Czech Republic, Denmark, Finland, France, Germany, Ireland, Italy, Luxembourg, Netherlands, Portugal, Spain, Sweden, and the United Kingdom.

Sorry we are not offering global availability at this point. We hear you on the desire. The team is focused on expanding into more regions/countries while making sure we can fully support customers.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, gustlegga, Cpt.Willard und eine weitere Person
Hallo CB - wir beteiligen uns also nicht mehr am Verteilen von Gerüchten...?
Naja kann ja mal passieren.
BG
Chris

• Gefällt mir
Reaktionen: Rock Lee, fox40phil, Denniss und 2 andere
TheTrapper schrieb:
...
AMD hat schon vor Monaten gesagt das man keine High-End Karte bringen wird, man will die Mittelklasse versorgen, dort wird Geld verdient und dort werden Karten verkauft.
...

Urban Legend, gibts dafür auch nur eine einzige Quelle dass das so ist? Ansonsten bitte den Konjunktiv verwenden, denn Nvidia verdient sehr viel Geld mit einer Marge über 50% und bietet Grafikkarten auch über 500€ an. AMDs Gewinn war tendenziell nur während des Minings signifikant, versteckt die einzelnen Produktsparten aber unter Compute & Graphics zusammen mit CPUs.

@topic
Irgendwie springt der Funke bei solchen Produkten nicht über, dass das als Souvenir gekauft wird. Zudem bezweifle ich stark, dass das gegenüber einer gescheiten Custom irgendwie sinnvoll ist außer für die paar wenigen, die genau diese Kühlung aus dem Gehäuse raus benötigen. Leise ist es in keinem Fall.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Zurück
Oben