News AMD: Radeon RX 5700 XT kommt als schnellere 50th Edition

Benji21 schrieb:
Reichen die 5120 Shader an 4096 Bit SI und 16 GB HBM2 mit 1200 MHz? ^^

Ich hoffe eher, dass sie das Frontend entprechend gestalten, so dass man die Leistung auch wirklich nutzen kann... Nicht so wie bei Vega und der Radeon VII. Letztere konnte es zumindest mit Bandbreite ein gutes Stück weit ausgleichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Benji21 schrieb:

Reichen mir nicht, da es nur Mittelklasse werden soll und kein Vollausbau, also muss es später noch was oben an der Spitze geben... seinerzeit war die Vega64 die AMD Spitze, Navi/RDNA wird erstmal mehr als RX5** nachfolger angesiedelt.

Hier steht auch was anderes 2560 Shader und GDDR6 also Mittelklasse und nicht Highend https://www.pcgameshardware.de/AMD-...chmarks-Nvidia-Geforce-RTX-2070-2060-1283978/

Wenn ich aktuell meine Red Devil Vega64 wieder mit AMD ersetzen könnte mit eigentlich 100% mehr FPS @4K dann wäre das für mich erst Sinnvoll bei natürlich weniger Stromverbrauch.

Zb. FC5 mit allem was geht ohne AA hab ich im Schnitt AVG 40FPS, wenn ich also bei Vsync perma 60FPS hätte ohne Vsync 80FPS wäre das für mich überhaupt erst sinnig!

NVIDIA is nicht mehr bei mir...

Zuletzt bearbeitet:
Rockstar85 schrieb:
Man sollte schon die ganze Story lesen :) So ärgerlich es ist, es ist rechtens und damit okay..
Habe ich. Ich finde es absolut nicht in Ordnung wie es abgelaufen ist.

Wenn will den AMD mit dieser Edition hervorlocken? Reine AMD Fanboys?

AMD gibt für die Radeon RX 5700 XT 50th Anniversary Edition einen Basis-Takt von 1.680 MHz, einen Game-Takt von 1.830 MHz und einen maximalen Turbo von 1.980 MHz an. Damit sind die Frequenzen jeweils 75 MHz höher als bei der normalen Version. Folglich ist die Grafikkarte voraussichtlich rund drei Prozent schneller, zumindest so lange die Bord Power dies zulässt. Denn eine TDP hat AMD nicht angegeben.

Darüber hinaus unterscheidet sich die Radeon RX 5700 XT 50th Anniversary Edition noch leicht in der Farbgebung. Anstatt Rot spielt die Farbe Gold eine Rolle auf dem Kühler, wobei die Kühlung selbst aber identisch ist. Die Grafikkarte wird mit 499 US-Dollar 50 US-Dollar teurer als das normale Referenzdesign sein.

Im Prinzip entspricht diese Jubiläums Edition nicht mal einer (und das muss man so explizit hervorheben!) 0815 nVidia Founders Edition!
Die Founders Edition hat gegenüber der Standard Radial Version einer 2070 (die das direkte Konkurrenzmodell der RX 5700 XT sein soll ) einen um 10% angehobenen Takt und eine leisere Vollaluminium Axial Lüfter Kühlung.
AMD kommt bei der eigentlich "besonderen" 50 Jahre Edition mit 3% erhöhten Takt und einem Gelb/Gold anstatt Rot angemaltem Radial Kühler daher und will dafür 50 Dollar mehr? Wirklich!? Jede Coustom Version die später erscheint, wird mit dieser 50 Jahre Edition den Boden wischen, dafür aber den Aufpreis wert sein...

Sorry aber ich komme grade aus dem Kopfschütteln nicht mehr heraus...:rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Freiheraus, Taxxor und eine weitere Person
Genau deshalb wird der Klump in Europa auch nicht angeboten.

Retro-3dfx-User schrieb:
Reichen mir nicht, da es nur Mittelklasse werden soll und kein Vollausbau, also muss es später noch was oben an der Spitze geben... seinerzeit war die Vega64 die AMD Spitze, Navi/RDNA wird erstmal mehr als RX5** nachfolger angesiedelt.

Hier steht auch was anderes 2560 Shader und GDDR6 also Mittelklasse und nicht Highend https://www.pcgameshardware.de/AMD-...chmarks-Nvidia-Geforce-RTX-2070-2060-1283978/

Wenn ich aktuell meine Red Devil Vega64 wieder mit AMD ersetzen könnte mit eigentlich 100% mehr FPS @4K dann wäre das für mich erst Sinnvoll bei natürlich weniger Stromverbrauch.

Zb. FC5 mit allem was geht ohne AA hab ich im Schnitt AVG 40FPS, wenn ich also bei Vsync perma 60FPS hätte ohne Vsync 80FPS wäre das für mich überhaupt erst sinnig!

NVIDIA is nicht mehr bei mir...

Ja das ist ja auch Navi 10 und nicht Navi 21... ;) Als Konkurrenten über der 2070 bleiben nur 2080/TI, da kann man eine große Variante schon 5800/5900 nennen. 4096 Shader ausgehen von 2560 muss auch nicht zwangsweise schlecht performen.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Oder es wird nicht angeboten da Europa AMD sowas von Latte ist wie es sich niemand in Europa überhaupt vorstellen kann.

Gamefaq schrieb:
Wenn will den AMD mit dieser Edition hervorlocken? Reine AMD Fanboys?

Im Prinzip entspricht diese Jubiläums Edition nicht mal einer (und das muss man so explizit hervorheben!) 0815 nVidia Founders Edition!
Die Founders Edition hat gegenüber der Standard Radial Version einer 2070 (die das direkte Konkurrenzmodell der RX 5700 XT sein soll ) einen um 10% angehobenen Takt und eine leisere Vollaluminium Axial Lüfter Kühlung.
AMD kommt bei der eigentlich "besonderen" 50 Jahre Edition mit 3% erhöhten Takt und einem Gelb/Gold anstatt Rot angemaltem Radial Kühler daher und will dafür 50 Dollar mehr? Wirklich!? Jede Coustom Version die später erscheint, wird mit dieser 50 Jahre Edition den Boden wischen, dafür aber den Aufpreis wert sein...

Sorry aber ich komme grade aus dem Kopfschütteln nicht mehr heraus...:rolleyes:

Dafür zahlst du für die "Founders Edition" auch einen ensprechenden Preis. Willst du den neuesten "Super" shit wirst du vermutlich sogar noch mehr zahlen als bisher schon...

WccftechGPUMSRP
NVIDIA GeForce RTX 2080 TiTU102A$1199.99
NVIDIA GeForce RTX 2080 TiTU102$999.99
NVIDIA Geforce RTX 2080 SUPERTU104-450$799.99
NVIDIA GeForce RTX 2080TU104A-400$799.99
NVIDIA GeForce RTX 2080TU104-400$699.99
NVIDIA GeForce RTX 2070 SUPERTU104-410$599.99
NVIDIA GeForce RTX 2070TU106A-400$599.99
NVIDIA GeForce RTX 2070TU106-400$499.99
NVIDIA GeForce RTX 2060 SUPERTU106-410$429.99
NVIDIA GeForce RTX 2060TU106A-400$349.99

Benji21 schrieb:
Ja das ist ja auch Navi 10 und nicht Navi 21... ;) Als Konkurrenten über der 2070 bleiben nur 2080/TI, da kann man eine große Variante schon 5800/5900 nennen. 4096 Shader ausgehen von 2560 muss auch nicht zwangsweise schlecht performen.

Muss es auch nicht, wäre dennoch Mittelklasse, ich Favorisiere Highend und hab die Karte halt länger und Upgrade später da die Leistung haltbarer ist, vermutlich werde ich meine RD V64 erst Mitte/Ende 2020 für mich sinnvoll ersetzen können.

Retro-3dfx-User schrieb:
Muss es auch nicht, wäre dennoch Mittelklasse, ich Favorisiere Highend und hab die Karte halt länger und Upgrade später da die Leistung haltbarer ist, vermutlich werde ich meine RD V64 erst Mitte/Ende 2020 für mich sinnvoll ersetzen können.

Was wäre an einer Karte die einer 2080Ti nahe kommt denn nicht High-End? Was ist dann ne 2080/VII? :freak: Untere Mittelklasse? Alles bis zur 2070 ist Einstieg?

• Gefällt mir
Reaktionen: derSafran und Smartbomb
Vielleicht finden einige Exemplare ja trotzdem den Weg von den USA oder China nach Europa (als Import), wobei ich nicht wissen moechte, was dann europaeische Sammler dafuer zu berappen haetten.

Fuer letztere waere es dann wohl eher eine zweifelhafte Investition und mehr ein Liebhaberobjekt.

Des Weiteren wird sich dann die Frage stellen, wie viel mehr die ausgewaehlten Chips der Jubilaeums-Edition bringen werden, falls die Karte nicht im Schaukasten als Sammlerobjekt sondern im Rechner enden soll?

Von (viel) mehr als 5% Mehrleistung im Vergleich zur regulaeren RX 5700XT wuerde ich nicht ausgehen und das ist m.E. schon eine sehr zuversichtliche, optimistische Schaetzung was den moeglichen Leistungszuwachs angeht (am Ende weiss aber keiner ausserhalb von AMD/RTG aktuell wie das Chip-Binning da ablaeuft, ob die Leistung auf der Referenzplatine voll ausgefahren werden kann, die verbaute Kuehlung grossartig limitiert, und und und).

Chismon schrieb:
... was dann europaeische Sammler dafuer zu berappen haetten.

wer sammelt denn Grafikkarten, stellt man die dann nur in die Vitrine?

Wolfgang schrieb:
Artikel-Update: cowcotland aus Frankreich berichtet, dass es die Sonderedition nicht in Europa, sondern nur in den USA und China geben wird.

und das wo gerade deutschland, nach den USA das kaufkräftigste land der welt ist, was hardware angeht :freak:

erde an AMD, habt ihr an lack geschnüffelt? :skull_alt:

Benji21 schrieb:
Dafür zahlst du für die "Founders Edition" auch einen ensprechenden Preis.

Und bekommst auch deutlich mehr. Denn egal ob Leistung oder Lautstärke beides ist dann gegenüber der Radial Version deutlich besser/leiser.

Da es die Founders Edition aber offiziell nicht mehr gibt (ausverkauft) ist das ehh egal. Mir ging es nur darum das diese AMD 50 Jahre Edition ein Witz ist da sie nicht mal einen gescheiten Lüfter verbauen. Daher ja auch direkt die Frage ist das Für Fanboys? (Damit sie sich das Ding in eine Glas Vitrine stellen!? Mit großem "Nicht Berühren" Schild dran? ;) )

cookie_dent schrieb:
... sammelt denn Grafikkarten, stellt man die dann nur in die Vitrine?

Irgendwo las ich auf CB einmal einen Beitrag dazu (dass sich jemand ueberlegen wuerde, einen weiteren Schaukasten dafuer anzuschaffen ... ich weiss nicht, ob es im Radeon VII Jubilaeumsthread war oder es um noch eine aeltere Karte ging).

Vermutlich ist das dann fast angelehnt an die "mint"-Kriterien bei Actionfiguren (die Karte darf nicht laufen/benutzt werden, aber zumindest muss diese wohl nicht in der Original-Verpackung verschweisst bleiben, wie es scheint)?

Inwieweit bei Betrieb der GPU das den Sammler-/Investitionswert beeintraechtigen kann, habe ich keinen blassen Schimmer.

Es scheint solche Sammler zu geben, aber meines waere es zugegebener Weise auch nicht ;).

• Gefällt mir
Reaktionen: cookie_dent
Also ich hab zwar in meiner jetzigen Wohnung keine Vitrine, in der ich Hardware ausstellen kann, ich hab aber meine Geforce 8800GT (Gainward Golden Sample, 163€) aufgehoben, und werde auch meine jetzige R9 280X (Sapphire Vapor-X Tri-X OC, 194€) aufheben um sie irgendwann mal in eine Vitrine zu stellen. Beide Karten haben mir über viele Jahre hinweg tolle Dienste geleistet und hatten extrem gute Preis/Leistung. Da erinner ich mich doch gern dran zurück!

• Gefällt mir
Reaktionen: VoAlgdH und Chaos Theory
https://www.reddit.com/r/Amd/comments/c2ewog/amd_radeon_rx_5700_xt_50th_anniversary_edition/
Hi all,

Friendly reminder that just because someone writes it doesn't mean it is true....

We will be expanding AMD.com sales to more countries, so we expect the 50th anniversary edition will also be available in: Austria, Belgium, Czech Republic, Denmark, Finland, France, Germany, Ireland, Italy, Luxembourg, Netherlands, Portugal, Spain, Sweden, and the United Kingdom.

Sorry we are not offering global availability at this point. We hear you on the desire. The team is focused on expanding into more regions/countries while making sure we can fully support customers.
Ergänzung ()

@Wolfgang ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: msv, Freiheraus, Chaos Theory und 4 andere
Ich hab mir jetzt ne RX 56 ( mit Division2 + World War Z ) für 269 Euro ( Custom Design , Powercolor Red Dragon ) gekauft.
hab mal den Vorgänger des jetzigen 3D Mark , den Vantage laufen lassen
schon erstaunlich das die RX 56 die 980 Ti im Crossfire/SLI Betrieb schlagen konnte
https://www.3dmark.com/3dmv/5769029
792937

• Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi
Zurück
Oben