News AMD Radeon RX 580: XFX legt Polaris im „THICC-Design“ neu auf

Oh weia. Ich hab zwar selber eine Powercolor RX 580, hab die aber nur notgedrungen gekauft weil kein Geld. Die Karte ist allerdings echt verdammt leise wenn man in der Lage ist die Lüfterkurve im Grafiktreiber zu ändern.

settigs adrenalin.PNG

Zumindest in Full HD funktioniert mein Settings perfekt, bei 1440p und/oder größerer Auslastung muss ich den Lüfter leider aggresiver stellen um keine Bildfehler zu bekommen.

Einem laien würde ich die Karte jedenfalls nicht empfehlen wollen, keine gute Werbung für AMD weil ab Werk halt viel zu laut....

Evtl. bekommt XFX ja einen leisen Kühler hin, meine Radeon HD 6870 von XFX damals war super leise und hatte auch keine großen Probleme mit Temps, das war noch eine deutlich bessere Karte vom Gesamtdesign her, zwar etwas warm mit 85 bis 90 Grad aber ist halt egal so lange die Karte stabil läuft und nicht runtertaktet.^^

OK sehe gerade dass dei Vega56 für 218€ "nur" eine XL ist. d.h. eine "mobile" für den Desktop einsatz.

Die ist aber dennoch sehr interessant - weil viel weniger heiss, viel weniger Stromhunger und dennoch nur 10-15% langsamer als die Stock Vega 56:

https://www.techpowerup.com/gpu-specs/radeon-rx-vega-56-mobile.c3333

Damit ist die immer noch gleichauf oder nur minimal langsamer als 1660 Ti bzw. 1660 Super.

Mit dem Kommentar:
Roche schrieb:
Und wo bekommt man heute noch Strom für 25 Cent pro KWh?

Hast du diesen Kommentar direkt mal bestätigt:

schkai schrieb:
Ist man aber der ober penible Sparer auf allen Seiten dann kann das natürlich einen unterschied machen.

;D
Ergänzung ()

Laut diesem Video:

steht die Polaris Architektur besser denn je da. DX12 und Vulkan seit dank. Dank der kommenden besseren Verbreitung kann das auch nur besser werden. Das machen solcher Videos wird aber wahrscheinlich nicht dabei helfen AMD davon zu überzeugen endlich neue Karten rauszubringen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Balikon, k0n und HardStyler3
So siehts aus. GCN ist in DX12 stark nur in Titeln die nativ DX11 verwenden oder DX12 mit FeatureLevel DX11 fahren ist die Rangfolge so wie in den Releasetest. In nahezu allen nativen DX12 releases hingegen sind die GCN Karten (Polaris aber auch Vega und RDNA sowieso) massiv besser (10-20% die Regel z.T. sogar mehr).

Immer das Argument mit dem Stromverbrauch über das Jahr gesehen... :freak:
Ich kanns nicht mehr lesen... und dann noch das Argument dass es 0,25 €/KWh nicht mehr gibt. FFF ftw

@topic
Ich empfinde es als sinnlos jetzt noch ein Design mit RX580 auf den Markt loszulassen.

LyGhT schrieb:
Selbst wenn es wieder nur für die 580 was is, die 580 und 590 sind was man für 1080p braucht, mehr braucht man sowieso nicht.
Also mir war meine RX 480 zu langsam für FullHD. Wenn man neuere Spiele wie BFV, Gears 5 oder Control in höchsten Einstellungen spielen will, braucht man etwas schnelleres.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen und Captain Mumpitz
Also Vega ist keine Alternative, da die empfehlenswerten Modelle längst abverkauft sind. Wer bei Tiefstpreisen von 220,- für Powercolor / Saphire Pulse zugeschlagen hat kann sich jetzt auf die Schulter klopfen. Aktuell gibt es für dieses Geld nur die Asrock mit Blower Kühler und so eine Kühllösung ist für mich ein absolutes Ausschlusskriterium. Aktuell ist in der Preisklasse tatsächlich die GTX1660 Super der beste Deal, ovwohl ich NVIDIA in etwa so sympathisch finde wie einen Darmparasiten.

Wo Polaris tatsächlich ein nach wie vor unschlagbares Angebot ist sind die RX570 Karten, aktuell die Saphire für 129,- beim Mindstar, mehr Leistung fürs Geld gibt es nirgends.

bigfudge13 schrieb:
Also mir war meine RX 480 zu langsam für FullHD
Same here. Ich hatte zwar die leicht langsamere RX470, aber sind wir ehrlich, der Unterschied zwischen einer solchen und einer RX580 ist jetzt auch nicht wie Tag und Nacht.
Mir hat sie nicht mehr gereicht, das hab ich spätestens bei Shadow of the Tomb Raider gesehen. Spielbar? Ja, klar. Aber ich wollte mehr.
Für mich sind die Vega56/2060S die momentan unangefochtenen FHD Karten, nur dass v.a. erstere nicht mehr erschwinglich zu kriegen sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: bigfudge13
Die Vega mit HBM2-RAM wird nur so lange, wie nötig angeboten. Das ist verständlich, wenn damit kein Gewinn oder nur wenig gemacht werden kann.
Und wenn damit Verlust eingefahren wird, dann erst Recht.

Hi

Da es bei Mindfactory, nur noch die AsRock Vega56 gibt., vor 2 Tagen war die Airboost auch nochmal kurzzeitig gelistet.

Krigt man die denn einigermaßen mit UV, auf eine angemessene Lautstärke bzw. Auch TEMPERATUR.

Mfg.

Captain Mumpitz schrieb:
Same here. Ich hatte zwar die leicht langsamere RX470, aber sind wir ehrlich, der Unterschied zwischen einer solchen und einer RX580 ist jetzt auch nicht wie Tag und Nacht.
Mir hat sie nicht mehr gereicht, das hab ich spätestens bei Shadow of the Tomb Raider gesehen. Spielbar? Ja, klar. Aber ich wollte mehr.
Für mich sind die Vega56/2060S die momentan unangefochtenen FHD Karten, nur dass v.a. erstere nicht mehr erschwinglich zu kriegen sind.

Lol...ich hab die V56 explizit für 1440p geholt...wie schnell Grakas obsolet werden :D...jetzt sitze ich hier mit meinem 1440p Monitor mit 144 Hz und muss auf Low-Mid Settings schalten :D
Ergänzung ()

Roche schrieb:
Das hat nichts mit reflexhaft zutun. AMD hat einfach nichts alternatives zu bieten.
Was soll man denn noch auf deren Seite empfehlen? Außer die RX 5700er haben sie halt nichts aktuelles zu bieten. Und die RX 5500er Karten erscheinen einfach nicht. Also was soll man tun? Die ollen Polaris Stromschlucker empfehlen? Sorry, aber nö.

Krass vor 2-3 Monaten waren die noch voll okay neben der 5700 (XT) als Preisknülller...scheinbar wurde eine Wand durchbrochen, die die Karten trotz Killer Preis auf einmal unattraktiv machen...

• Gefällt mir
Reaktionen: LyGhT
@thepusher90 als die V56 auf den Markt kam, war sie auch für 1440p gedacht. Und man kann sie auch heute noch dafür verwenden, es ist halt extrem vom Spiel abhängig.
Aber ich wusste eigentlich schon beim Kauf meiner Karte, dass sie längerfristig für FHD eingesetzt werden würde, weshalb ich auch gar nie den Kauf eines 1440p oder gar 4K Monitors in Erwägung gezogen hatte. Wer mindestens mit High Settings spielen will, muss in höheren Auflösungen seine Karten einfach noch viel frequenter austauschen als unter FHD und darauf hatte ich keine Lust ^^

Roche schrieb:
Zumal man die Vega 56 als Neuware in gescheitem Custom Design nur noch zu überzogenen Preisen bekommt.

Hast du zwar Recht, aber aktuell gibt es die Asus Vega 56 Strix bei Media Saturn für 269 Euro. Und es gibt immer wieder mal Angebote.

Roche schrieb:
Und wo bekommt man heute noch Strom für 25 Cent pro KWh?

Lidl Strom oder Aldi-Gruenstrom zB. Gibt mit Sicherheit noch mehr.

schkai schrieb:
... Lidl Strom oder Aldi-Gruenstrom zB. Gibt mit Sicherheit noch mehr.

nope, hatte geschaut um es ihm zu sagen, als er gefragt hatte...
.. mit cashback, wechselbonus etc. war das günstigste 2500kwh paket knapp über 30cent hier in der Nähe.

und dann kommst du daher und behauptest es Frech ohne Beispiel ... bestimmt #fakenews

aber ja, es geht, einfach mit Strom vom Dach ;)

Zuletzt bearbeitet:
bigfudge13 schrieb:
Also mir war meine RX 480 zu langsam für FullHD. Wenn man neuere Spiele wie BFV, Gears 5 oder Control in höchsten Einstellungen spielen will, braucht man etwas schnelleres.

Also bei mir läuft alles bestens, selbst AC:Odyssey (welches jetzt nicht die beste Optimierung hat). Da reicht mir meine 590 zu genüge. Aber 480 und 590 sind dann auch schon wieder ~20% Unterschie und mit meinem Betriebenen OC (1625/2275) würd ich dann sogar mal bis zu ~25% Unterschied sagen.

Zuletzt bearbeitet:
@Mr.Baba

Schau mal, nur für dich.

Lidl.JPG

Es steht dir auch frei sich selber schlau zu machen welcher Anbieter bei dir Günstig ist. Ist schon lustig das man sich über Stromverbrauch ärgert aber nicht in der Lage ist sich einen günstigen Anbieter zu suchen. Ich sag immer wieder, viele haben anderswo deutlich mehr einspar potenzial als die paar Groschen beim Stromverbrauch der Grafikkarte. Dieses Argument ist Obsolet.

schkai schrieb:

und nun der Augenöffner, nur für dich, weil du Fehler gemacht hast ;)

(Gibst noch deine Menge an für uns.. zum Schauen.)
Rechne einfach mal Gesamtpreis geteilt durch die von dir angegebene kwh Anzahl..
und dann immer noch 25,48 Cent pro kwh?

Beispiel:
hier bei mir 3000kwh im Jahr
inkl. Bonus 70,93€ im Monat
70,93€*12/3000kwh = 28,372 cent pro kwh

bei 3200kwh (da gibts mehr Bonus)
73,57*12/3200 = 27,58875 cent pro kwh

26,9cent bei 6000kwh
26,566 bei 9000kwh (einfach weil bonus da besser und grundpreis weniger ausmacht)

ansonsten spielt bei dir wohl deine plz mit rein.

in bremen: (lidl-strom.de)
24,653 cent bei 9000kwh im Jahr .... <- je nach Menge und Ort weniger als 25 Cent (muss halt jedes jahr geschaut und gekündigt werden, arbeit..) @Roche

das ist schon krass... das sind knapp 2 cent mehr. Das sind immerhin 8% .... und gibt sicherlich noch günstigere PLZ's.

Zuletzt bearbeitet:
Überrascht mich zwar aber tragisch ist es nicht. Werden schon irgendwann noch die kleinen Navis kommen :D Geduld ist eine Tugend.

Schön ist es aber dennoch nicht. Trotzdem nicht das Verhalten eines Händlers auf alle projezieren.

schkai schrieb:
Umgerechnet bei ca 20 Stunden durchschnittliche Spielzeit die Woche mal 52 Wochen (ich bin sogar bei ca 10 Stunden die Woche) und 100 Watt mehr verbrauch

100 Watt die stärker gekühlt werden müssen und damit i.d.R. lauter sind.

LyGhT schrieb:
Also bei mir läuft alles bestens, selbst AC:Odyssey (welches jetzt nicht die beste Optimierung hat). Da reicht mir meine 590 zu genüge. Aber 480 und 590 sind dann auch schon wieder ~20% Unterschie und mit meinem Betriebenen OC (1625/2275) würd ich dann sogar mal bis zu ~25% Unterschied sagen.
In AC:OD erreichte die 580 im CB-Test 33,8 fps. Ebenfalls lt. CB ist die 590 um 10% schneller als die 580 und 15% schneller als die 480. Nochmal 5% durch dein OC dazugerechnet, dürfest du keine 40 fps erreichen, was mir zu wenig wäre.

Natürlich kommts immer auf einen persönlich an, was einem reicht und was man spielt. Trotzdem halte ich die Aussage, dass man nicht mehr als eine 580/590 für FullHD braucht, pauschal für falsch.

Zurück
Oben