@Majestro1337 die sind einfach durch mit den vorhandenen Daten und das Arecibo Teleskop ist eingestürzt. Neue Daten kommen also erstmal auch nicht nach wenn man keine andere Quelle findet.
Rechenleistung dürfte heute relativ gesehen ähnlich teuer sein wie früher. Selbst wenn man annimmt dass Rechenzentren heute günstiger sind und man sich irgendeinen Standort suchen kann bei dem der Strom spottbillig ist hat jeder office PC ein paar Kerne die sich langweilen. Jeder Gamer hat leistungsfähige Hardware die viel einfacher ansprechbar ist als früher wo GPU Computing noch neu war. Dazu sind die Netzteile auch eher effizienter geworden, Arbeitsspeicher ist nicht mehr so knapp wie damals™ und bei den meisten ist inzwischen auch Internet oberhalb von 640 kb/s angekommen.
Die Projekte dagegen haben nicht unbedingt mehr Geld und vieles an Forschung ist noch genauso Gewinnorientiert und von privater Förderung abhängig wie früher. Eher noch mehr soweit ich weiß.
Aus meiner Sicht macht verteiltes Rechnen eher noch mehr Sinn als früher.
Wenn man noch den Umweltschutzaspekt dazu nimmt ist Hardware die unnötig idle läuft Ressourcenverschwendung.
Ich weiß allerdings nicht in welcher Größenordnung die Energie- und Umweltbilanz eines typischen Mittelklasse PCs liegt.
Dazu braucht man heutzutage in fast allen Bereichen der Forschung Rechenleistung. Dessen sind sich selbst ITler zum teil überraschend wenig bewusst. Egal ob Biologie, Chemie, Physik, Mathe oder Ingenieurswissenschaften. Alle brauchen reichlich Rechenzeit die beantragt und bezahlt werden muss. Was keine privaten Fördergelder irgendwo her oft Pech gehabt und das gibts Prinzipbedingt weniger für Themen die keinerlei Profit versprechen.
Ich verkneif mir mal den Rant zu langweiligen Problemen armer Leute und den Kontrast zu Luxusproblemen der Reichen.
Schistosomiasis,
Zika,
Leishmaniose,
Denguefieber, waren Projekte bei WCG zu Krankheiten die bei der WHO unter 'vernachlässigte Tropenkrankheiten' geführt werden. Manches davon könnte langfristig sogar zu 'uns' kommen mit der Klimaerwärmung, zumindest bis uns der Golfstrom verlässt ^^