News AMD Radeon RX 580: XFX legt Polaris im „THICC-Design“ neu auf

Also ich weiß jetzt nicht was ihr so für Stromkosten jährlich habt aber aufs Ganze gerechnet und verglichen mit andern Aus.
gaben sind das peanuts. Also jammert nicht rum das ist ja nicht auszuhalten :D

Zudem gings hier um das RX580 Design und da lässt sich sagen dass es hier vermutlich nur darum geht, dass der Händler seine Restbestände loswerden kann bevor es mit Polaris entgültig vorbei ist.
Von daher zugreifen wenn sie im Preis fallen und etwas diese Karte benötigt wird. Sowas sollte jeden zufriedenstellen der sich EOL Karten kaufen möchte um die Systemkosten zu drücken.

Wobei ich, wie oben geschrieben, schon zugeben muss dass mich das ganze ziemlich überrascht hat dass da noch was kommt so kurz vorm Ende.
 
Cratter13 schrieb:
ins Verhältnis zu den höheren Löhnen noch viel unglaublicher, wie teuer der Strom in Deutschland im Vergleich zum umliegenden Ausland ist.
Ach keine Sorge, dafür sind Mobilfunkverträge, Versicherungen, Mieten, Lebensmittel (auch Take-Away und Döner) und vieles weiteres bei uns massiv teurer. Wenn ich in DE einen Döner für 3-4€ finde, weiss ich nicht, ob ich lachen oder weinen soll. Bei uns kostet so ein Teil 8-9.- CHF. Das sind rund 8€.

Aber wir können schon gerne die Verhältnisse tauschen. Wenn ich für eure Lebensmittelpreise etc. halt einfach 28c pro kwh zahlen muss, dann geh ich den Deal gerne ein :B
Glaubt ja nicht, dass wir Schweizer nur aufgrund der höheren Löhne auch gleich leben wie die Maden im Speck.

Einfach als Vergleich: ein Bekannter aus Ö hat dieses Jahr für rund 400'000€ ein Haus gebaut. Auf eigenem Grundstück. Modern. In der Schweiz kriegst du für das Geld eine sanierungsbedürftige Scheune mit Baujahr 1923. Unter 700'000€ brauchst du hier das Bauen gar nicht erst anzufangen, und das reicht dir in der Regel auch nur für ein kleines Häuschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525, Rockstar85, PS828 und eine weitere Person
Na, ein wenig spät, was da XFX betreibt, aber die Reste wollen sie wohl noch losgekommen, außerdem gehe ich von einem höheren Preis der RX5500 aus als einer RX580, so dass diese praktisch die temporäre Auslaufmodell-Einsteigerklassekarte von morgen wäre.

So schrecklich verkehrt fände ich das nicht einmal.
 
estros schrieb:
Polaris war schon bei Release veraltet, 3,5 Jahre später erneut aufgewärmt? Da fallen einem die Augen raus.
AMD ist nicht Nvidia. Das ist, auch wenn viele wegen Monopol meckern, Schuld des kunden.
Mal eben alles umstellen geht nun Mal nicht. Leider
 
estros schrieb:
Polaris war schon bei Release veraltet, 3,5 Jahre später erneut aufgewärmt? Da fallen einem die Augen raus.

Und was bringen einem die top aktuellen und neuen Nvidia Karten denn im Vergleich ? Nochmal bessere Effizienz. Mehr aber auch nich. weniger wäre auch peinlich für neue Karten.

Mehr Leistung fürs Geld, was einigen wohl doch noch das wichtigste ist, haben wir auf jeden Fall nicht. Eher im Gegenteil.

Alt ist nicht immer automatisch schlecht, genauso, wie neu nicht immer gleich bedeutend besser ist.
 
Im Profibereich begleitet uns GCN (5,0?) ohnehin noch das ganze Jahr 2020 über.

Und wenn der Händler noch so viele Karten hat, warum nicht aufhübschen? :D
 
Casillas schrieb:
Und was bringen einem die top aktuellen und neuen Nvidia Karten denn im Vergleich ? Nochmal bessere Effizienz. Mehr aber auch nich. weniger wäre auch peinlich für neue Karten.
Von neuen Generationen will man gar nicht sprechen, es geht viel mehr um die Architektur, die zum Release schon veraltet war.
 
An wen richten sich eigentlich immer diese ab Werk übertakteten Karten? Da zahlt man doch für ein extrem geringes Leistungsplus, welches man mit einem Schieber in Wattman selbst erreichen kann, einen enormen Aufpreis oder übersehe ich was?
 
Hallo zusammen,

@ bumbklaatt
bumbklaatt schrieb:
An wen richten sich eigentlich immer diese ab Werk übertakteten Karten

Vor allem übersiehst du den Fakt, daß bei Custom Karten normalerweise ein um Welten besserer Kühler implementiert ist. Der nicht nur die Karte leiser agieren läßt, sondern auch ebenfalls in der Regel die Abwärme nicht nur besser aus dem Gehäuse abführt, in der Summe eben auch mit derselben somit besser fertig wird.

Mit manchem Custom Kartenprodukt geht sogar, trotz Übertaktung von Werk aus, eine Verringerung des Strombedarfs mit einher, aufgrund manchmal besserer Platinen bzw. besserem Platinenlayout. War z. b. bei der seinerzeitigen Sapphire Radeon 290 / 390 Tri-X massiv der Fall, welche sogar um ca. 50 Watt geringeren Strombedarf aufwies unter Last.
bumbklaatt schrieb:
Da zahlt man doch für ein extrem geringes Leistungsplus, welches man mit einem Schieber in Wattman selbst erreichen kann, einen enormen Aufpreis oder übersehe ich was?

Alles in allem gesehen würde ich schon Sagen, daß du einiges übersiehst. Wie z. b. ebenfalls den Fakt, daß ein Übertakten per Wattman nicht so leicht von statten geht, wie es Glauben gemacht wird. Noch dazu ist der Wattman immer noch im Verhältnis relativ instabil. Übertakten per Wattman ist ein nicht unaufwendiges Gefriemel.

Ebenfalls kannst du davon Ausgehen, daß das mit Wattman erreichte Leistungsplus mit deutlicher ansteigendem Stromverbrauch einher geht. Jedenfalls deutlicher als dies mit den Custom Karten der Fall ist. Die Übertaktung der Custom Karten ist sowieso nahezu vernachlässigbar in den meisten Fällen. 5 % sind da viel.

Bei den Custom Teilen liegt generell der Schwerpunkt auf einem leiseren Betrieb, besserer Wärmebewältigung / Wärmeabfuhr durch den besseren Kühler. Stock-Karten sind ganz allgemein in der Regel eher, jedenfalls von der Geräuschkulisse her, mit Brüllwürfeln zu Vergleichen. Jedenfalls in den meisten Fällen.

So long...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sinkpäd
bumbklaatt schrieb:
An wen richten sich eigentlich immer diese ab Werk übertakteten Karten? Da zahlt man doch für ein extrem geringes Leistungsplus, welches man mit einem Schieber in Wattman selbst erreichen kann, einen enormen Aufpreis oder übersehe ich was?

Mit dem Takt hat es im Grunde nichts zutun, es geht um das Kühldesign. Also eine andere, in der Regel wesentlich bessere Hardware.
 
Zurück
Oben