News AMD Radeon RX 590?: Gerüchte um Polaris 30 in 12 nm verdichten sich

Fabo schrieb:
Kommt darauf an was du spielst und in welcher Auflösung. Aber bei Full-HD würde ich noch auf Navi warten.
Yep, FHD. Aber es ist ja nicht alleine die Auflösung entscheidend, sondern auch Detailfülle etc. Grade bei (katastophal optimierten) Titeln wie AC:Odyssey fleht die RX470 doch schon beinahe um Gnade
 
Heffentlich ist die neu Fertigung mal ein Anlass seitens AMD Takt und Spannungen nicht so abartig hochzuprügeln wie bei 4x0/5x0 sonder die Karten mehr Richtung sweetspot zu betreiben. Ein paar MHz Takt mehr sollten drin sein aber bei der Spannung sollte es nach unten gehen.
GDDR5x könnte auch noch was in Bandbreite/Stromverbrauch bringen aber preislich wäre das eine Steigerung.
 
matraj63 schrieb:

Dann höre und lerne: Preisvergleiche listen keine Angebote und nicht alle Händler sind mehr vertreten. Früher hast du per Preisvergleich den günstigsten Preis gesucht, gefunden und gekauft. Heute hängst du auf den Schnäppchenseiten ab und suchst vor dem Kauf einen Cashbackanbieter und die aktuellen Gutscheine.
Ergänzung ()

[wege]mini schrieb:
so ist es halt. der markt reguliert den preis. gerade außerhalb von deutschland ist die 580er eine super beliebte karte und wir sind nun mal nicht, der nabel der welt :D

mit den neuen karten, wird der preis für "alte" 580er unter 200 fallen und nie vergessen, 480er sind bei ebay wirklich sehr preiswert. :D

mfg

Kommt auf die Karte an. Irgendeine 580 kann man bestimmt unter 200 Euro kaufen, aber die sind nahezu alle laut. Die besseren Modelle kosten sicherlich immer über 200 Euro.
 
DocRockem schrieb:

Full HD ist auch nicht so unanspruchslos, wie einige moderne Titel zeigen... zudem möchten viele auch nicht jährlich tauschen. Ich habe eine Vega 64 für Full HD. In den meisten Spielen kann man damit VSR nutzen. Es gibt aber auch einige Titel, die in 1080p der Karte schon einiges abverlangen (z.B. Ark). Ansonsten ist sie auch nett für 5760x1080, was ich gelegentich auch nutze.

Daher würde ich Navi auch nicht als überdimensioniert für Full HD sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartin
Willi-Fi schrieb:
Nee du, man will ein Upgrade für ein bestehendes System mit ausreichend Mehrleistung und keinen dritten Aufguss der 480. Bei P/L sind die 1060 6gb Karten für unter 200 Euro die bessere Wahl. Ne 580 für unter 200 Euro gibt es nicht.

Die RX ist generell empfehlenswerter wenn man zwischen den beiden wählen müsste.
Schaut man sich die vernünftigen Kühlerdesigns bei beiden Karten an kosten diese genau gleich viel, also ca. 260€. Ich weiß nicht genau wo du deine Preise her hast. Den ganzen Aufwand für Cashback etc. lasse ich mal außen vor.
Bei gleichem Preis auf 2GB RAM verzichten, bei sonst gleicher Leistung und irrelevant höheren Verbrauch, macht einfach keinen Sinn, außer man spielt hauptsächlich nVidia-Powered Spiele.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psYcho-edgE und dohderbert
Denniss schrieb:
Ein paar MHz Takt mehr sollten drin sein aber bei der Spannung sollte es nach unten gehen.

ehrlich...kA was bei amd abgeht in dieser richtung. die buli´s waren schon gnadenlos am vcore limit. über graka´s müssen wir gar nicht reden.

evtl. hat ja amd großkunden, die in der wüste oder am nordpol arbeiten, aber das Vcore problem ist seit jahren "bekannt".

böse zungen behaupten, dass ist teil des vertrages, den amd mit intel abgeschlossen hat, als sie damals gelder bekommen haben. (vergleichbar mit microsoft, die ja apple mit geld anfang der 90er gerettet haben).

aber alles ist besser, als vom amerikanischen staat zerschlagen zu werden. die anti trust gesetze sind da sehr deutlich. :evillol:

mfg
 
c2ash schrieb:
Das Custom-Silicon-Business bietet halt einen mehr oder weniger planbare wirtschaftliche Zukunft, weil es einen stetigen Ertrag bringt. Navi wird frühestens Ende 2019 aufschlagen.
Mit Zen sollte ja immerhin wieder Geld für Personal da sein. Bei den ganzen Funktionen die kürzlich Stück für Stück gestrichen worden, bleibt bei Navi nur das Prinzip Hoffnung. Ohne Custom-Chips hätte AMD nicht überlebt. Trotzdem hätten _alle_ Chips nach der 5000er Serie mehr Liebe und Marketing benötigt. Alleine die Unfähigkeit bei Hawaii tut richtig weh. Seit dem hat sich ja nullkommanix verbessert. Wer 6 Monate für Hersteller Karten braucht gehört gegangen.

[wege]mini schrieb:
ich verstehe trotzdem die ablehnung von einigen nicht. 580+er niveau für unter 200 euro und gerne auch mit 10-20% mehr takt bei gleichem verbrauch. ein tolles produkt.
...für Anfang 2017. Ende 2018 und "kurz" vor 7nm vollkommen uninteressant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaskugel sagt: 15 - 20% mehr Leistung, bei ähnlichem Verbrauch (also weiterhin alles auf Anschlag)
nvidia kontert locker mit der 2060 und verlangt 50 Euro mehr, alles wie gehabt.
 
Was mir so durch den Kopf geht und auch interessant wäre, wenn AMD mit Polaris 30 die 90er Reihe wieder einführt. Früher ging es ja z.B. R9 270/X R9 280/X und R9 290/x, da wäre es wirklich interessant wenn die 90er wieder erscheint, leider ist es unwahrscheinlich :(
 
[wege]mini schrieb:
böse zungen behaupten, dass ist teil des vertrages, den amd mit intel abgeschlossen hat, als sie damals gelder bekommen haben
Klingt ein bisschen nach Verschwörungstheorie für Aluhutträger... :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psYcho-edgE, HaZweiOh und [wege]mini
Shoryuken94 schrieb:
Full HD ist auch nicht so unanspruchslos, wie einige moderne Titel zeigen... zudem möchten viele auch nicht jährlich tauschen. Ich habe eine Vega 64 für Full HD. In den meisten Spielen kann man damit VSR nutzen. Es gibt aber auch einige Titel, die in 1080p der Karte schon einiges abverlangen (z.B. Ark). Ansonsten ist sie auch nett für 5760x1080, was ich gelegentich auch nutze.

Daher würde ich Navi auch nicht als überdimensioniert für Full HD sehen.
Sehe ich auch so. Ich habe auch eine 1080 und "nur" FHD. Ich kaufe aber auch im 3-4 Jahre Rhythmus.
 
Ist schon schön das AMD da Verbesserungen durchführt, vor allem wenn die Effizienz gesteigert wird.

Leider wird das für mich wieder nichts ich will eine GPU womit ich BF5 in UWQHD spielen kann, und das am Besten damit sich der 100Hz Monitor nicht langweilt, Problem es sollte von AMD sein...
 
[wege]mini schrieb:
ich verstehe trotzdem die ablehnung von einigen nicht. 580+er niveau für unter 200 euro und gerne auch mit 10-20% mehr takt bei gleichem verbrauch. ein tolles produkt.

wer 1.2k für eine graka ausgeben will ist bei amd momentan leider falsch. gut, nicht nur bei amd, auch in der welt, aber egal^^

mfg

Eben eben. Es ist halt "modern" bei jeder News, in der AMD genannt wird, gleich wieder darauf hinzuweisen, dass man im Highend Bereich nicht so stark aufgestellt ist. Dabei gehts bei diesen Karten darum überhaupt nicht.
Wie kann man als Konsument nur ein Problem damit haben, wenn ein Hersteller die Möglichkeiten einer besseren Fertigung an den Kunden weiter gibt? Ich verstehe es auch nicht.

Die Entwicklung im Preis wurde und wird im Bereich FullHD auch ein wenig außer acht gelassen. Selbst CB hat es aber nun im Artikel erwähnt. Tendentiell ist die 580 sogar günstiger zu haben als die 1060. Und dabei hat sie sogar mehr Speicher. Jetzt gibts ne bessere Fertigung, die sich darauf sicherlich auch nicht negativ auswirken wird.



mykoma schrieb:
Ich begrüße ja die Verbesserungen, aber so langsam muss da etwas neues, leistungsstarkes her, wenn sie irgendwo mit Nvidia mithalten wollen.

Natürlich sprechen sie damit die größte Käuferschicht an, die wenigsten leisten sich high end Hardware, aber die GTX/RTX 2060 (wie auch immer die Karte dann heißt) steht vor der Tür und selbst wenn diese ohne Raytracing kommt, so wird sie mehr Leistung bringen und setzt auf neuere Architektur.

Ich unterstütze gerne mal den "Underdog", aber der Refresh vom Refresh vom Refresh...
Vega fand ich unglaublich spannend (durch Mining leider schlecht verfügbar und teuer) aber davon wünsche ich mir mehr.
Man kann nur hoffen, das AMD im geheimen an ihrer neuen Architektur werkelt und damit wieder mehr Konkurrenz für Nvidia bringt

Wo wir wieder beim Thema sind: "irgendwo" . Im FullHD Bereich hält AMD doch gut mit. Mit der neuen Fertigung wird Polaris 30 sicherlich nicht schlechter als Polaris 20.

Eine 2060 oder 2050 muss auch erstmal raus kommen und soweit ich weiß vergeht zwischen einer Produktankündigung, über Tests, bis zur endgültigen Verfügbarkeit (wie man ja an aktuellen Beispielen auch wieder sehen kann) auch noch ein wenig mehr Zeit.

Mit dem kleinen Schritt der besseren Fertigung hat sich dann ja vielleicht, wenn dann auch nur mit kleinem Abstand, das Kopf an Kopf rennen von der 580 gegen die 1060 erledigt. Es ist ja nicht unwahrscheinlich, dass ein kleiner Geschwindigkeitsvorteil daraus entsteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: psYcho-edgE, HaZweiOh, McFly76 und eine weitere Person
Ist das dann der Refresh vom Refresh vom Refresh? (RX 480 -> RX 580X -> OEM RX 580X -> RX 680)
Für Neukäufer ist das ja ganz nett aber mir würde es mehr gefallen, wenn AMD mal wieder in der Oberklasse angreifen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FCK-THIS
Toprallog schrieb:
Klingt ein bisschen nach Verschwörungstheorie für Aluhutträger... :evillol:
Mag sein, aber ehrlich gesagt, habe ich den Eindruck auch schon eine Zeit lang. Nenne es "Nichtangriffspakt", Kartellabsprache, wie auch immer. Ich habe den Eindruck, dass man sagt, wir tun uns nicht länger weh und halten so die Preise oben (letztlich profitieren beide davon). So auch der Move von Nvidia die 20xx er Reihe oben drüber zu siedeln um sich nicht selbst Konkurrenz zu machen. Wenn man AMD unter Druck setzten wollte, hätte man die 20xx Reihe zu ähnlichen Preisen wie die 10xx er angeboten und einfach ersetzt. Aber solange man keine echte Konkurrenz hat, lebt man bei AMD von der Masse und bei Nvidia von der größeren Marge.
 
Xes schrieb:
wenn AMD mal wieder in der Oberklasse angreifen würde.


wenn amd das tun würde, wäre das risiko imens. schau dir an, wie viel prügel nvidia momentan für die rtx bekommt, obwohl die karte das geilste stück hardware seit der 8800er reihe ist. der preis ist halt fürn po.

amd könnte nix anderes. eine "high-end" karte, die 0.001% aller user brauchen und am ende 1-2k euro kostet. wer kauft so einen "mist"?

die smartphones treiben nun mal leider die preise für die fertigung. wer 1.5k für ein apple phone ausgibt, macht sich doch keine gedanken darüber, dass er damit die preise für graka´s versaut. so ist die welt.

mfg
 
Klingt nach einem schönen Update der RX Karten. Für alle die schon eine Polaris/Pascal Karte haben ist es wirklich uninteressant, aber alle darunter könntr es interessieren.

Polaris braucht nicht mehr Chiptakt, sondern schnelleren Vram. Ab 1300MHz bringt es fast nichts die Frequenz hochzuprügeln, aber Vram OC bringt hier sehr viel.

Wenn man so hintendran ist wie Amd dann hat man wenig möglichkeiten. Entweder wird der Fertigungsvorteil für ein wenig mehr Takt benutzt, dafür verbaucht sie aber auch mehr.
Oder es wird der Takt beibehalten, sie wird aber nicht schneller sondern nur effizienter.
Beides ist jetzt nicht so der Bringer
 
flappes schrieb:
Glaskugel sagt: 15 - 20% mehr Leistung, bei ähnlichem Verbrauch
Das ist vielleicht ein bisschen hoch gegriffen. Ich weiß nicht in wie weit der Vergleich möglich ist, aber von Ryzen 1 auf Ryzen 2 ist AMD auch von 14nm auf 12 nm gewechselt. Dort gab es einen Leistungszuwachs von 10 bis 15 Prozent... glaube ich. Hauptsächlich über mehr Takt und durch die Möglichkeit schnelleren RAM zu verwenden.
Wenn hier wirklich nur ein Shrink, ohne Änderungen an der Architektur, geschieht, dann sind durch höheren Takt 5-10 Prozent mehr drin. Sofern der VRAM auch unverändert bleibt.
 
Wenn sie die Polaris dann einfach weiter als 580 vermarkten und einfach den Chip ändrn, wäre das supi, dann kann keiner wegen nem refresh meckern. sollen sie einfach vermarkten mit.
 
20-30% mehr Leistung täte AMD ganz gut im Midrange Sektor - die 580er packen zwar immer noch die meisten Games ganz gut in FHD aber man merkt die Spieleanforderungen werden langsam fordernder - siehe AC: Odyssey.
 
Zurück
Oben