News AMD Radeon RX 590?: Gerüchte um Polaris 30 in 12 nm verdichten sich

Toprallog schrieb:
aber von Ryzen 1 auf Ryzen 2 ist AMD auch von 14nm auf 12 nm gewechselt

Genau, und dabei kann man wählen (also AMD, nicht der Kunde), ob die Verbesserung für mehr Performance oder bessere Effizienz genutzt werden soll. Wenn ich mich richtig erinnere, dann hatte AMD sich für die Performance entschieden (auf Kosten einer geringfügig besseren Effizienz).

Hmm, dann bleibt meine 390x eben noch nen Weilchen :)

edenjung schrieb:
Wenn sie die Polaris dann einfach weiter als 580 vermarkten und einfach den Chip ändrn, wäre das supi, dann kann keiner wegen nem refresh meckern. sollen sie einfach vermarkten mit.
Das ist m.E. totaler Schmarn weil total intransparent. Dann kannst Du Dich als Kunde immer fragen, kaufst Du eine "schnelle" oder "langsame" 580.
Den Quatsch hatten wir schon mal bei nvidia und der 260/280er Reihe.

Ein bischen verwirrt bin ich ja schon... War es nicht bisher immer so, daß mit Abstand etwa eines Jahres oder etwas mehr, Mainstream-Ableger der aktuellen High-End-Architektur kamen udn die Vorgängerarchitektur ablösten, woraufhin dann im nächsten Sprung eine Neuauflage des Hig-End-Segments kam?

Taugen die Vega dafür nicht?
Warum werkeln sie dann in den Raven-Ridge?

Ich frag ich wie man ernsthaft eine RX 580 für 250€ empfehlen kann, wenn es diese in Form der RX 480 vor ca. 2 Jahren für 250€ gegeben hatte.

Aber man sieht der PC markt ist vollkommen am Arsch, 2 Jahre tut sich genau nichts und die Preise bleiben auch gleich.
Sowas hätte es vor wenigen Jahren nie gegeben

• Gefällt mir
Reaktionen: FCK-THIS und Oneplusfan
Toprallog schrieb:
Dort gab es einen Leistungszuwachs von 10 bis 15 Prozent... glaube ich. Hauptsächlich über mehr Takt und durch die Möglichkeit schnelleren RAM zu verwenden.
Nein hauptsächlich durch Senkung der Latenzen, der höhere Takt hat nur einen geringen Anteil an der Mehrleistung gebabt und die Möglichkeit, schnelleren RAM zu verwenden, kam nur als Bonus dazu, in Tests wo gleich schnelle RAM verwendet wird, hat man trotzdem seine 10-15% Unterschied.

Die reine Taktsteigerung durch 12nm betrug ca 5%. Selbst wenn man das auch bei Polaris 30 hätte, es skaliert ja nicht 1:1, sodass hier vielleicht 3% Mehrleistung übrig bleiben.

Irgendwie finde ich das sehr amüssant, wurde ich doch vor ein paar Monaten noch dumm angegangen als ich meinte, dass ein Polaris Refresh sich durchaus für das Weihnachtsgeschäft lohnen könnte (die OEMs wollen ja schließlich auch immer wieder mal was "neues" haben) und schon kommt die News zum Polaris refresh :)
Da bin ich mal sehr gespannt, was uns da letztendlich erwartet, ob der Prozess eher genutzt wird die Effizienz zu verbessern oder nochmal am Takt gedreht wird? Was meiner Ansicht nach nur mit besserem/schnellerem Speicher sinnvoll wäre.

[wege]mini schrieb:
wenn amd das tun würde, wäre das risiko imens. schau dir an, wie viel prügel nvidia momentan für die rtx bekommt, obwohl die karte das geilste stück hardware seit der 8800er reihe ist.
BITTE WAS?!?

Die Chipfläche passt hinten und vorne nicht zur Leistung weil da ja ganz sinnbefreites RT in den Chip musste. Die Karten sind dadurch ohne Not mindestens 30% langsamer! Aus der Grotten schlechten Minimal-Kür von ~30% hätten es 50 plus überall sein können!

• Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert
XimiGin schrieb:
Ich frag ich wie man ernsthaft eine RX 580 für 250€ empfehlen kann, wenn es diese in Form der RX 480 vor ca. 2 Jahren für 250€ gegeben hatte.
Ganz einfach indem es eben heute immer noch nichts besseres für 250€ gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Herr Melone, Inxession, Oneplusfan und 3 andere
anexX schrieb:
20-30% mehr Leistung täte AMD ganz gut im Midrange Sektor - die 580er packen zwar immer noch die meisten Games ganz gut in FHD aber man merkt die Spieleanforderungen werden langsam fordernder - siehe AC: Odyssey.

Bei 30-40% hast du ja schon die Vega 56.
Die Effizienz ist gegenüber der Leistung der RX580 die Gleiche.
Da für mehr Leistung in der Regel exponentiell mehr Verbrauch entsteht ist die V56 sogar effizienter als eine RX580.:p

Mextli schrieb:
Wie sich in Deutschland immer alle am Stromverbrauch der AMD Karten aufgeilen, dabei zählt das Argument nur wenig in den meisten anderen Ländern. Ist halt schon blöd wenn man hier fett EEG Umlage zahlen muss. :evillol:

Stimmt, ich würde die auch gerne zahlen wenn ein starkes Konzept dahinter stehen würde und auch etwas erreicht wird. So wird einfach nur Volksvermögen vernichtet, aber das scheint ja das Ziel hier in D zu sein....

XimiGin schrieb:
Leider sind die Zeiten vorbei als man bei neuen Grafikkartengenerationen mehr Leistung für das gleiche Geld bekommen hat. Von daher kann man nichts anderes Empfehlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert
[wege]mini schrieb:
wenn amd das tun würde, wäre das risiko imens. schau dir an, wie viel prügel nvidia momentan für die rtx bekommt, obwohl die karte das geilste stück hardware seit der 8800er reihe ist. der preis ist halt fürn po.

amd könnte nix anderes. eine "high-end" karte, die 0.001% aller user brauchen und am ende 1-2k euro kostet. wer kauft so einen "mist"?
Meiner Meinung nach kann Sich Nvidia derartige "Experimente" nur deshalb leisten, weil sie aktuell (und vermutlich auch für die nächsten Monate) in der Oberklasse konkurrenzlos sind.

Mehr Leistung zum zu einem ordentlichen Preis suchen ja aktuell sehr viele:
Bei VR, 4K und WQHD+144hz kommen die Karten der ~500€ Preisklasse schnell an ihre Grenzen.
Könnte AMD in diesem Preisbereich eine Karte liefern, die mindestens GTX 1080Ti / RTX 2080 Leistung liefert würden die Teile vermutlich weg gehen wie warme Semmeln und Nvidia würde mit ihren Papierfeatures und extremen Preisen noch mehr auf die Nase fliegen, als sie es jetzt schon tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: MurphysLaw und -Snaggletooth-
XimiGin schrieb:

Warum denn nicht? Natürlich nicht als Upgrade, sondern für jemanden, der neu eine Karte sucht.

Immerhin bleiben bei AMD die Preise konstant, bei Nvidia zeigt der Preistrend nach oben...

Sly123 schrieb:

Wie kommst du denn auf diese Zahlen? Die Vega 56 ist da doch noch um einiges schneller.

• Gefällt mir
Reaktionen: Steini1990
Die werden für einen gegebenen Takt wohl etwas weniger Volt brauchen. Das ging bei Ryzen auch ganz gut. Das alleine ist zwar nicht viel, die Effizienz bis zur Leistung einer 1060 dürfte aber besser sein. Die jetzigen verbrauchen da ja zu viel. Ob man jetzt das dritte Jahr Polaris mit dem dritten Chip will ist ja was anderes.

Sly123 schrieb:
Die Effizienz ist gegenüber der Leistung der RX580 die Gleiche.
Da für mehr Leistung in der Regel exponentiell mehr Verbrauch entsteht ist die V56 sogar effizienter als eine RX580.:p

Interessanterweise ist die Vega 64 immer weiter im Preis gefallen, teilweise sogar unter den Preis der Vega 56 - die Vega 56 allerdings kaum bis gar nicht. Ja en bisschen was müssen se aufkarren für RX680 - wenn die nur 10% Mehrleistung hat wird se kaum einer kaufen - ein gewisser Anreiz muss schon vorhanden sein.

Minutourus schrieb:
Alleine bei der Anzahl der Kommentare sieht man das sich viel mehr Leute für den neuen AMD Refresh interessieren als für die 2070er...
Die 2070 ist auch eine der unattraktivsten GPUs seit es GPUs gibt. Für ihren Preis bietet sie keine nennenswerte Mehrleistung zur Vorgängergeneration. Für die angepriesenen Zusatzfeatures ist sie eigentlich zu schwach.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheBear1517 und dohderbert
Ich brauch seit ewigen eine neue Karte sehe es aber nicht ein das ich jetzt UVP für ,“uralte“ Karten zahlen darf.

Also her damit AMD!!!

Willi-Fi schrieb:
Dann höre und lerne: Preisvergleiche listen keine Angebote und nicht alle Händler sind mehr vertreten. Früher hast du per Preisvergleich den günstigsten Preis gesucht, gefunden und gekauft. Heute hängst du auf den Schnäppchenseiten ab und suchst vor dem Kauf einen Cashbackanbieter und die aktuellen Gutscheine.

Achso, Milchmädchenrechnung...kann ich auch:
8GB Asus Radeon RX 580 ROG Strix 299€ - Game Collection Aktion (Wert 149€) -> 150€ für die RX580...super P/L Verhältnis

omg

Klar kann man mal nen Schnapper machen, da spricht sicherlich auch nichts gegen eine 1060. Aber bei den normalen Preisen sieht es anders aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23 und -Snaggletooth-
Zurück
Oben