News AMD Radeon RX 590?: Gerüchte um Polaris 30 in 12 nm verdichten sich

@itsBK201
Das kann so pauschal ja sowieso nicht gesagt werden, da die Anzahl der Spielstunden ja den größten Einfluss auf die Stromkosten haben.

//EDIT

power-rise.png

365,25 Tage im Jahr
5 Stunden zocken auf Volllast, täglich

Den hier zu Grunde liegenden Daten zufolge ergibt sich folgendes:

365,25 Tage * 5 Stunden * (200W - 120W = 80W) = 146KWh

Bei einem Preis von ca 0,30€ pro KWh (Durschnitt 2017, aufgerundet) ergibt das eine Differenz (Preisaufschlag pro Jahr) von 43,83€

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FCK-THIS, fox40phil und dohderbert
Meine 480 Nitro+ ist ca 3 -6% schneller als eine Stock. Lass es noch 1% mehr sein durch eigenes OC. Nimmt man die 580 Nitro+ als Vergleich ist da auch wieder 4 - 6% mehr Leistung zur 480 Nitro+.
Nun lesen wir Kaffeesatz und ich sag mal das eine 680 Nitro+ wieder 4 - 6% schneller ist als das 580er Gegenstück.
Im Verhältnis zur 480 Stock, würde ich grob 15 - 20% mehr Leistung sehen mit einer 680 Nitro+.

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: McFly76 und fox40phil
XimiGin schrieb:
Lächerlich, das man heute froh ist das der Preis gleich bleibend ist

Wie bitte? Ich hatte das geschrieben, um zeigen, wie derzeit die Situation allgemein wahrgenommen wird und nicht, weil es meine Meinung ist. Kleiner, aber bedeutender Unterschied.

@Simanova
Ah stimmt NV Grakas verbrauchen keinen Strom, sie Produzieren Strom weil Grün.:rolleyes:

@ Topic
Ich denke nicht das es AMD etwas bringt noch einen Refresh zu bringen, außer als günstige Überbrückung und sie sollten sich darauf konzentrieren das Navi was wird.

Zuletzt bearbeitet:
DenMCX schrieb:
Woher kommt aktuell eigentlich der Polaris / Vega?
Auch von TSMC?
Vega wurde Anfangs bzw. Zeitweise bei drei Auftragsfertigern gebaut: Samsung, GloFo und TSMC.

Steht auf dem Chip Made in Korea, dann kommt er von Samsung.
So gut wie alle Vega mit Hynix HBM kommen von GloFo.

AMD macht alles richtig aus Unternehmenssicht. Mit Nvidia kann man derzeit im High End nicht konkurieren also warum nicht die große Maße ansprechen. Für Leute ohne besondere Ansprüche und FHD reicht Polaris völlig aus.

Wieso wird beim Stromverbrauch nur von Kosten gesprochen. Ich sehe es eher so das diese zusätzliche Verlustleistung gekühlt werden muss. Somit ist es meist unnötig laut, da sehe ich das Problem. Ich zocke nicht nur mit Kopfhörer, und dann ist eine laute Graka ein NoGo.

evolute schrieb:
365,25 Tage im Jahr
5 Stunden zocken auf Volllast, täglich

Den hier zu Grunde liegenden Daten zufolge ergibt sich folgendes:
365,25 Tage * 5 Stunden * (200W - 120W = 80W) = 146KWh

Bei einem Preis von ca 0,30€ pro KWh (Durschnitt 2017, aufgerundet) ergibt das eine Differenz (Preisaufschlag pro Jahr) von 43,83€

Interessant wäre RX 580 im Silent/Quiet mode, da sollte die Karte weniger verbrauchen oder ?
Teilweise Durchschnitt 10% ~ 26Watt, zb beim PowerColor RX 580 RD Standard to Queit

https://www.computerbase.de/2017-04...saufnahme-der-grafikkarte-spiele-durchschnitt

• Gefällt mir
Reaktionen: -Snaggletooth-
Man kann sich auch wenig mühe geben, wären sie zumindest in 7 Nm gekommen, könnte man damit leben, aber das ist doch nur ein tropfen auf den heißen Stein

Ich denke, dass AMD zwingend auf Effizienz die neue NAVI Gen trimmen wird. Einerseits um mit NV mithalten zu können, andererseits werden dann auch 6 Kern APU möglich. Vermutlich sogar mit Ryzen Kern dann auf PS5 und XboxTwo
Ergänzung ()

happylol schrieb:
Man kann sich auch wenig mühe geben, wären sie zumindest in 7 Nm gekommen, könnte man damit leben, aber das ist doch nur ein tropfen auf den heißen Stein

ob 7nm schon mit komplexeren Strukturen oberhalb ARM zurecht kommt, hm.
Außerdem steht im Frühjahr, also in 6 Monaten Ryzen II in 7nm an, da werden die Anlagen dann bis zum Anschlag ausgelastet sein- vor allem wenn Intel weiterhin den 10nm Prozess nicht oberhalb Atomstrukturen in den Griff bekommt.

Dai6oro schrieb:
AMD macht alles richtig aus Unternehmenssicht. Mit Nvidia kann man derzeit im High End nicht konkurieren also warum nicht die große Maße ansprechen. Für Leute ohne besondere Ansprüche und FHD reicht Polaris völlig aus.

Wie kann AMD alles richtig machen wenn Polaris in allen Ausbaustufen gegen die 1060 einfach nur untergegangen ist? Wir haben hier _die_ erfolgreichste Karte auf Steam überhaupt gegen eine quasi nicht existente. Ja selbst ältere AMD Chips sind noch erfolgreicher vertreten.

• Gefällt mir
Reaktionen: FCK-THIS
andi_sco schrieb:
Der gemeine User spielt aber nicht in den Einstellungen, da muss es einfach laufen
AMD macht es einem beim WattMan zumindest schon sehr einfach.
Aber die Masse wird das wohl nicht nutzen.

Steini1990 schrieb:
Die Gefahr wird eher nicht bestehen. 50-60% an Rohleistung wird man bei einem Refresh von Polaris nicht rausholen können.

Stimmt. Ich habe mich vertan.
Für Vega bräuchte man schon relativ 50% mehr Leistung. Das kann nicht klappen.
Aber 30% wären auch unrealistisch.

Simanova schrieb:
Falsch - seit wann laufen Grafikkarten ohne Strom. Wer bezahlt den Strom? Richtig der Endkunde.
Daher muss man für die AMD Karten nochmal 40 Euro pro Jahr einrechnen.
Für die Rechnung müsstest du jeden Tag ~6 Stunden zocken. Die Meisten dürften eher mit 10-12 Stunden in der Woche auskommen und jetzt reden wir über 10€ im Jahr.
SyntaX schrieb:
Ich sehe es eher so das diese zusätzliche Verlustleistung gekühlt werden muss. Somit ist es meist unnötig laut, da sehe ich das Problem. Ich zocke nicht nur mit Kopfhörer, und dann ist eine laute Graka ein NoGo.
Sieht man schon bei den Werten in deiner Signatur, meine GTX1070 TI läuft mit den gleichen Werten bei ~140W Verbrauch, ~60°C bei ~1000RPM sind schon sehr angenehm.
Erstaunlich wie viele Beiträge sich zu einer doch vollkommen langweiligen Hardware in so kurzer Zeit ansammeln.
Mit GDDR5 Speichern kann da nix so viel schneller werden, weil sie ja jetzt schon hier limitieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: McFly76
"untergegangen" ? *hust* <>=<
10 % mehr leistung ca. beim 580er nachfolger alles schick für 1440 perfekt für linux
lasst die nvidiageblendeten bluten bis sie erwachen :heilig: ... das topsegment ab 600 euro kann nvidia haben
und am besten sollte es nur noch nvidia karten ab 600€ geben :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: McFly76 und -Snaggletooth-
Die RX Karten waren ja insgesamt nur ein halbes Jahr auf akzeptablem Preisniveau erhältlich. Da ist es kein Wunder, dass sie so schlecht gegenüber der 1060 und 1050ti steht.

Zum Anfang als die RX Karten gut erhältlich waren war das Kaufverhältnis soweit ich es damals gesehen habe bei 2:1. Also respektable 33% Marktanteil für Amd. Mit dem Mining wurde es entsprechend Düster um das P/L Verhältnis der RX Karten.

• Gefällt mir
Reaktionen: -Snaggletooth-
Darkscream schrieb:
Für die Rechnung müsstest du jeden Tag ~6 Stunden zocken. Die Meisten dürften eher mit 10-12 Stunden in der Woche auskommen und jetzt reden wir über 10€ im Jahr.
...

Sehe ich genauso. 6 Stunden am Tag wäre ja schon eher bei einem Berufsstreamer ein Thema....
Wenn's das nicht ist wohnt man dann eher bei Mama und Papa. Da ist einem die Stromrechnung meist egal.
(Ausnahmen bestätigen die Regel)
Aber selbst dann läuft eine Grafikkarte fast nie unter Vollast und da sind die Werte noch weniger auseinander.
Oft ist die Grafikkarte nur 60% ausgelastet.
Außnahme wäre kein vorhandenes Framelimit(bspw. V-Sync) und keine CPU-Limitierung.

Aber wie dem auch sei. Da macht man sich durch ein Billig-Netzteil mehr Kosten.(Im Fall 1060 <-> RX580)

P.S.: Im Idle verbraucht die RX580 1-2W mehr als eine 1060.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fullnewb
evolute schrieb:
Sind dann halt nochmal 22,5% weniger Mehrkosten, demzufolge statt 43,83€ nur noch 33,97€ - alles PI mal Daumen natürlich.

so einfach kannste das nicht ausrechnen :) du weißt doch gar nicht was als Testsystem verwendet wurde und was die 1060 in der Testumgebung, Spiel usw verbraucht..

2 unterschiedliche Tests, eins von CB ( nur 580 ), das andere , keine Quell Angabe, hätte man da die 580 im Silent/Quiet modus mitgetestet

• Gefällt mir
Reaktionen: fullnewb
Es kann ja auch sein, dass AMD einfach nur den Shrink von 14 nm auf 12 nm vollzieht, damit sie sich vollständig von der 14 nm Node lösen. Alles andere bleibt beim alten; Speicher, Takt, Bezeichnung, nur der Stromverbrauch sinkt etwas. Somit könnten die 14 nm Anlagen vielleicht auf 7 nm umgerüstet werden. Also falls vorhandenen 12 nm Anlagen noch Kapazitäten haben. Oder so. Dann könnte Navi in 7 nm und ausreichenden Stückzahlen kommen und die Zeit bis dahin wird überbrückt, ohne ein neues Produkt auf den Markt zu werfen.
Ergibt das überhaupt einen Sinn? :confused_alt:

Zurück
Oben