News AMD Radeon RX 590?: Gerüchte um Polaris 30 in 12 nm verdichten sich

Chismon schrieb:
Nicht dass sie schlecht waere, aber wenn man (RX) Vega hat und diese auch im APU-Segment in kleinerer Dosierung bzw. kleinerer Ausbaustufe nutzt, wieso gibt es dann nicht eher einen 12nm Mitteklasse-Refresh (mit RX 670/680) damit?

Reine Kostenfrage. Man muss Polaris nicht wirklich anpassen. Die Umstellung kostet AMD fast nichts!

Eine Mittelklasse Karte auf Vega Basis wäre mit viel Aufwand verbunden. Man müsste einen komplett eigenen Chip entwickeln und diesen mit einem breiten Speicherinterface oder GDDR6 ausstatten. Das lohnt sich nicht wirklich, wenn man mit Navi quasi ein Produkt in der Pipeline hat, was genau das ist. Eine angepasste Vegaarchitektur für die Mittelklasse in 7nm.

Amd holt so mit minimalem Einsatz das maximale raus. Zudem passt Polaris 30 dann auch im nächsten Jahr als Einstiegskarte noch super ins Lineup, wenn man das mit Navi ergänzt. Eine Vega Mittelklassekarte wäre dann obsolet.

Aldaric87 schrieb:
... sehe in einem Refresh eher weniger ein Problem. Karten in dieser Leistungsklasse sind weiterhin stark gefordert und alle wissen das es zum Weihnachtsgeschäft nochmal ordentlich Absatz zu holen gibt. Zudem wird nVidia den Midrange-Markt erst irgendwann 2019 bedienen und da ist es fraglich was die dann dafür haben wollen.

Ja gut, wem die Karte abschmiert, fuer den ist das vielleicht interessant (echter Fortschritt sieht anders aus), aber aufgrund der gemutgemasst insignifikanten Mehrleistung und ebenso als geringfuegig eingeschaetzten Effizienzgewinns, wird dieser dritte Refresh mit Polarisarchitektur Wissende/Wartende wohl eher nicht nicht dem Ofen hervorlocken.

Wenn dafuer verstaerkt an Navi gearbeitet und optimiert wird, ist gegen diese Vorgehensweise auch nichts einzuwenden und AMD/RTG werden hoffentlich wissen, ob/ab wann es sich traegt/lohnt.

Von einer GTX 2060 in diesem Jahr gehe ich auch nicht mehr unbedingt aus, es sei denn man moechte bei nVidia auch in Mittelklasse(-preis-)gefilden das Weihnachtsgeschaeft noch mitnehmen, wobei es mit einer Mittelklasse-GPU ja jetzt eigentlich schon der Fall sein wird, denn die RTX 2070 basiert ja auf einem TU-106er Chip (auch wenn dieser dafuer schon ordentlich gross dimensioniert ist im Vergleich zu den vorherigen 106ern).

melemakar schrieb:
Ich vermute mal, alleine aufgrund einer deutlich optimierten Fertigung sollte man eine starkt verbesserte Effizienz ermöglichen können.
Damit verbesserst du in erster Linie die Yield-Rate und weniger die Effizienz des Chips. Ja es kann zu besserer Abschirmung von Leckströmen oder wie man das nennt führen, aber das ist nicht im effizienten Bereich sondern eher im Volllast-OC-Bereich relevant.

Aldaric87 schrieb:
Zählte das dann auch für Pascal? Die 1060 war schon das unrundere Produkt zur 480 von RTG.

ach so.. und das ist so weil du das so sagst?

beide karten haben vor und nachteile, wenn du das nicht selbst siehst, dann führt eine weitere diskussion mit dir ins leere.

ich weiß auch nicht wie du darauf kommst das nvidia erst ab 2019 midrange karten hätte?
die mittelklasse besteht bei nvidia aktuell aus gtx 1060, 1070, 1070ti und 1080.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Umstellung nichts kostet, dann ist es sogar noch seltsamer, dass die Karten erst so spät kommen.
Für mich würde es sogar mehr Sinn machen die APUs in 12nm zu bringen, statt Polaris.
Hat Globalfoundries so wenig Kapazitäten für 12nm? Ryzen 2nd Gen wird noch eine ganze Weile existieren bis zu den 7nm-Ryzen. Und der Notebookmarkt ist noch komplett in 14nm. Genauso wie Epyc bis Ende des Jahres.

Heisst für mich: GloFo fertigt an der Kapazitätsgrenze in 12nm und es gibt für mich keinen Sinn Polaris in diesem Fertigungsverfahren herzustellen.
Wer sagt überhaupt, dass es 12nm werden?
Diese Gerüchte sind mindestens ein Jahr alt. Und dann hieß es. AMD hätte sich intern dagegen entschieden.
Wer sagt denn, dass Polaris nicht woanders wo gefertigt wird, wo Kapazitäten in moderneren Verfahren frei sind.
zB. Samsung 10nm ;)
Hatte das in einem Beitrag mal ausführlich erläutert.
https://www.computerbase.de/forum/t...0-in-12-nm-im-4-quartal.1809672/post-21778792

• Gefällt mir
Reaktionen: Iscaran
@Nitschi66 Woran liegt es denn dann dass AMD die Karten mit so wahnsinnig viel Spannung betreibt? Ich dachte immer das liegt an der Schwankung der Chip-Güte. Die nehmen also eine Spannung die auf allen Chips garantiert läuft. Wenn man da auch nur ein kleines bisschen optimiert und die Spannungen etwas senken kann ist der Effizienzgewinn riesig.

Dazu noch sinnvolle Idle-States für Multimonitor und schon hätte man effizienzmäßig eine ganze Ecke rausgeholt.

c2ash schrieb:
Wie aus den News Gerüchten der vergangenen Monate bekannt kolportiert wurde, liegt bei AMD angeblich das Hauptaugenmerk auf Custom Silicon. Das betrifft angeblich die Zusammenarbeit mit Sony und MS für die nächsten Konsolen.

Ich habs mal so korrigiert dass es der Realität näher kommt. Sorry fürs quoteln und gern geschehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: smalM und Colindo
Shoryuken94 schrieb:
... muss Polaris nicht wirklich anpassen. Die Umstellung kostet AMD fast nichts!

Eine Mittelklasse Karte auf Vega Basis wäre mit viel Aufwand verbunden. Man müsste einen komplett eigenen Chip entwickeln und diesen mit einem breiten Speicherinterface oder GDDR6 ausstatten. Das lohnt sich nicht wirklich, wenn man mit Navi quasi ein Produkt in der Pipeline hat, was genau das ist. Eine angepasste Vegaarchitektur für die Mittelklasse in 7nm.

Amd holt so mit minimalem Einsatz das maximale raus. Zudem passt Polaris 30 dann auch im nächsten Jahr als Einstiegskarte noch super ins Lineup, wenn man das mit Navi ergänzt. Eine Vega Mittelklassekarte wäre dann obsolet.

Die Entwicklung/Umstellung nicht, das stimmt, aber wieso dann nicht hier und dort noch ein wenig schrauben oder gleich die modernere (Mobil-)Vega-Architektur, fuer die dann auch kein HBM2-Speicher in jedem Fall noetig waere?

Man wuerde mit solch einem Vega-Chip aber eine GTX 1060 zum Fruehstueck jederzeit vernaschen und waere einigermassen/besser gegen eine 12nm GTX 2060 gewappnet.

Natuerlich waere das mit Mehrkosten bei der Entwicklung verbunden, keine Frage (an Geld dafuer sollte es AMD/RTG eigentlich aber nicht mangeln und man wuerde mehr/besserere Praesenz zeigen als bei doppelt aufgewaermten RX 470/480 Karten), aber man wuerde durch so eine erschwingliche GDDR6 Vega-Karte auch deutlich mehr Kaufinteresse und -anreiz schaffen, denke ich, als bei einem weiteren Refresh, den - salopp ausgedrueckt - die Welt eigentlich nicht braucht.

Genau, das waere dann sogar ein Vorteil, denn die Arbeit wuerde man sich dann sowieso machen koennen und diese Vega-GDDR6-Architektur dann einfach in einem 7nm Refresh gleich fuer den GPU-Einstiegsklassenbereich verbauen, evt. auch fuer eine untere Mittelklasse (direkt gegen/leicht oberhalb eine/r 50erTi angesetzt) und koennte dann mit Navi in oberer und regulaerer Mittelklasse mitmischen.

Dass sie viel damit herausholen (wenn auch mit sehr geringem Aufwand), wage ich zu bezweifeln, denn auch 12nm machen aus einer mittlerweile angegrauten Architektur sicherlich kein Pfund mit dem man wuchern kann ... so ist es lediglich Marken(namen-)pflege auf ziemlich niedrigem Niveau ... bleibt zu hoffen, dass der Minimalaufwand (den man sich m.E. haette sparen koennen, um stattdessen einen Navi-Start frueher zu realisieren, zumindest haette ich das wohl eher so gemacht) Navi zu Gute kommt ;).

@duskstalker Danke für die Erklärung.. hatte völlig verdrängt, dass AMD ja auswärts fertigen lässt. So kann das natürlich nicht funktionieren. :)

So wie ich es bisher in Benchmarks (bei YT gibt's ja nun zahlreiche Videos dazu) sind die GTX1060 und die RX580 leistungstechnisch ungefähr gleich auf. Mal bringt die eine mehr fps, mal die andere. Messbar, aber im Spielbetrieb wohl kaum wahrnehmbar.
Das riesen Problem für die Preisentwicklung bzw. Gamer war der Mining Boom. Ein Problem für AMD war es sicherlich nicht, die haben prächtig daran verdient. Dennoch haben viele im Kopf, dass Gaming GPUs von Nvidia kommen und alles andere ist halt nicht so toll. Verstärkt wird es dadurch, dass Nvidia mit der 1080Ti die Leistungskrone auf hat. Das färbt dann auf die anderen Modelle ab.
Also wird es eine RX 585 mit mehr Takt als die RX 580 geben. Schade, da hätte man vielleicht mehr machen können.

sry aber Vega war ja wirklich ein Witz in Sachen Preis Leistung...Und damit meine ich nicht heute sondern die vergangene Zeit... obwohl heute würde ich auch immer noch keine kaufen zu dem aktuellen Preis.

• Gefällt mir
Reaktionen: FCK-THIS
Blade0479 schrieb:
sry aber Vega war ja wirklich ein Witz in Sachen Preis Leistung...
Betonung auf "war". Die Preise sind dank der Abflachung des Mining-Booms in sehr konkurrenzfähige Regionen gefallen.

Ja es geht momentan, der Preis ist ganz okay.. jetzt ist nur noch das Performance pro Watt Verhältnis mies :D;)

Gamenick schrieb:
Die 500er versucht einfach mit der Taktbrechstange, das letzte rauszuholen + viel zu hohe Spannung, Sapphire nitro läuft problemlos auf 1430 mhz mit 1,1 voltage und braucht ca. 15-20 Watt (ca. 170 Watt) weniger als die 1,18 die voreingestellt sind.

Alternativ einfach Takt auf 1250 senken, bei 0,95 ergibt bei gut 10 % Leistungsverlust ca. 30 % weniger Verbauch (130 Watt), aber du hast ja selber ne undervoltete 480, also erzähl ich dir ja nix neues. ;)

So ist es. Aber wie schon erwähnt wird die Masse solche Experimente scheuen und lieber ein genügsames Out-Of-The-Box Produkt (nVidia) bevorzugen.
Bei den 400er ist UV ratsam und bei den 500/Vega eigentlich schon Pflicht.
Mich stört das nicht, weil ich mich gerne damit beschäftige. :freaky:

• Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert
Intel macht im Quartal 17 Mrd. Dollar Umsatz, NVidia 3 Mrd. Im CPU Sektor hat AMD eine kompetitive Architektur, im GPU Sektor (noch) nicht wirklich. Dann haben GPUs größere Die-Flächen als CPUs. Und schließlich will AMD natürlich die Gelegenheit beim Schopf packen, und für die fehlenden Produktionskapazitäten von Intel einspringen.

Es ist ziemlich logisch, wenn AMD dzt. mal alle 7nm Kapazitäten die es bekommen kann für CPU zu nutzen gedenkt.

9 Jahre Oberklasse im Test:
https://www.computerbase.de/2018-09/amd-nvidia-grafikkarten-generationen-vergleich/

Laut geizhals gabs ab etwa 10.2014 die R9 290 für etwa 250€. Ich schätze, dass wird auch der Preis der neuen RX 670 sein. D.h. etwa 15-20% Mehrleistung fürs Geld nach über 4 Jahren.

Echt zum Kotzen, wenn es so weiter geht, dann erreichen wir 2020 vielleicht mal das Niveau einer 980ti in der Mitteklasse. Die wird dann schon 5 Jahre auf dem Buckel haben.

Kaosu schrieb:
Wenn es bedeutet, dass der Kunde etwas mehr Leistung und weniger Verbrauch zum gleichen Preis erhält, dann immer her damit. Mit der 480/580/680(?) bzw. der 1060 ist man in FullHD noch sehr gut aufgestellt.

Das beeindruckt mich nach 2,5 Jahren wenig. Es ist zwar schön wenn es weiter geht, die Leistung bei beiden Herstellern steigt nicht mehr so schnell wie früher. Kann aber auch an den schlecht programmierten Spielen liegen, die einfach die Leistung auffressen! Bei den Phenom-CPU´s haben sie noch mehr rausgeholt. Da sollte bei den GPU´s auch noch was gehen. Hoffentlich klappt das mit 7nm bald und haut richtig rein wie bei Ryzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: duskstalker
Chismon schrieb:
Dass sie viel damit herausholen (wenn auch mit sehr geringem Aufwand), wage ich zu bezweifeln, denn auch 12nm machen aus einer mittlerweile angegrauten Architektur sicherlich kein Pfund mit dem man wuchern kann .

Auf der anderen Seite:
Warum sollte AMD auch mehr machen als derzeit nötig.
Leistungsmäßig hat AMD bis zur 1080 hinauf das passende Gegenstück. Für alles was schneller ist, ist der Zug im Moment eh abgefahren.
Einzig der Stromverbrauch ist zu hoch und das wäre das einzige wo ich AMD in der Pflicht sehe, die Effizienz muss steigen. Nicht jeder Käufer ist geneigt sich in Undervolting Experimente zu vertiefen.
Aber vor allen Dingen muss in den Köpfen der Käufern endlich ankommen das es mehr als einen Grafikkartenhersteller gibt, bei den CPU´s kommt es ja auch so langsam an.

vforce schrieb:
9 Jahre Oberklasse im Test:
...
Echt zum Kotzen, wenn es so weiter geht, dann erreichen wir 2020 vielleicht mal das Niveau einer 980ti in der Mitteklasse. Die wird dann schon 5 Jahre auf dem Buckel haben.

Vor allem weil auch Nvidia in der Preisklasse (250€) nichts leistungsfähigeres zu bieten hat.

Shoryuken94 schrieb:
Machbar na klar, es ist auch machbar die Karten zu verschenken. Aber warum sollte ein Händler da machen, wenn die Nachfrage nach den Karten wieder steigt, wenn die RTX 2070 mit schlechter Preis / Leistung kommt? Zeigt die 1080Ti ja wunderbar. Die wurde nach 2080(ti) release auch tendenziell teurer

Jo, die Nachfrage begründet den hohen Preis, der auch bezahlt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: FCK-THIS
Dieser Refresh ist tatsächlich AMD's Chance noch etwas Aufmerksamkeit zu bekommen bevor die GTX2060/2050 kommen, die dann die Leistung wohl anheben werden.

Mal ehrlich, die meisten Verkäufe gibts nunmal in der unteren Preisklasse, wenn sie sich da irgendwie ins Gespräch bringen können ist es gut.

Wer also in der Mittelklasse aufrüsten will, sagen wir von der 200/300 Serie, der nimmt auch 5-10% einer 600er gerne mit, sofern der Preis nicht steigt.

Der ganze Hype um 500€+ Karten kann den meisten Käufern eh gestohlen bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert
Zurück
Oben